Ankündigung Baufunktionen 3D-Editor

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33460
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Ankündigung Baufunktionen 3D-Editor

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich dachte, ich hätte über den Landschaftsbau hier schon irgendwo einen Thread, an den ich anschließen kann. Konnte aber nichts finden, also ein neuer Thread. Im Rahmen des Themas Baumbau habe ich noch neue Funktionen programmiert, die ich schon mal kurz vorstellen möchte.
In der Ankündigung http://www.zusi.de/zusi3/zusi3landschaft.htm hatte ich ja schon eine erweiterte "Import entlang Gleis"-Funktion vorgestellt. Diese wurde jetzt noch um zwei Zufallseinstellungen erweitert. Zum einen kann statt einer Datei eine Liste von Dateien geladen werden. Für jeden Importvorgang wird dann zufällig eine Datei ausgewählt. Zum anderen kann neben der zufälligen Platzierung auch noch eine zufällige Skalierung erzeugt werden. Dann wird das Objekt entsprechend größer oder kleiner dargestellt (man braucht also nicht verschiedene 3D-Objekte, um einen Baum in unterschiedlichen Größen benutzen zu können, sondern stellt das einfach in den Verknüpfungseigenschaften ein, kann ab Betrachter V16 getestet werden).

Und ein für Zusi ganz neuer Ansatz, der sicherlich viele Anwendungsfälle finden wird, ist das Werkzeug "Import entlang Mausspur".

Bild
Mit diesem Werkzeug lassen sich schnell größere Mengen an Objekten in die Landschaft importieren. Das Fenster entspricht dem Drag&Drop-Import (Schon mal irgendwo irgendwann erläutert), ist aber im unteren Bereich um weitere Funktionen ergänzt. Importiert wird immer zwischen zwei Mausklicks im Gelände. Nach dem ersten Mausklick passiert also zunächst noch nichts, nach dem zweiten Klick werden Objekte im vorgegebenen Abstand in einer Linie zwischen den beiden Punkten importiert. Mit dem dritten Mausklick wird in der Linie vom 2. zum 3. Punkt importiert. Wenn mehrere Objekte in der Dateiliste stehen, erfolgt die Auswahl jedes einzelnen Objekts zufällig. Weitere zufällige Abweichungen können im unteren Bereich des Fensters eingestellt werden. Das folgende Bild zeigt mit Zufallseinfluß entlang einer Linie aufgestellte Bäume.
Bild
Die Höhenlage jedes einzelnen Objekts wird (nach Festlegung der x-/y-Koordinaten) anhand der vorhandenen Terrain-Polygone oder eines geladenen DEMs bestimmt. Es lassen sich also auch mit zwei Mausklicks über Berg oder Tal hinweg Objekte auf Terrainniveau aufstellen.
Bei aktiviertem Haken „Neigung anpassen“ wird die Querneigung der Objekte an die Neigung der direkten Verbindungslinie zwischen den Mausklicks angepaßt.

Damit Objekte in gleichmäßigen Abständen aufgestellt werden können, berücksichtigt diese Funktion bei Linienzügen aus mehreren Mausklicks den Abstand der Objekte an den Stützpunkten, so daß immer auch über einen Stützpunkt hinweg der gewählte Abstand gegeben ist. Dafür darf natürlich kein Zufall eingestellt sein.
Die normale Funktion des Objektimports per Drag&Drop ist in diesem Modus parallel möglich. Es lassen sich also jederzeit Objekte aus der Liste in die Landschaft ziehen, wenn z.B. der Zufall mal ein ungünstiges Ergebnis liefert.


Nach demselben Schema - also Klicken von Stützpunkten direkt im 3D - habe ich auch noch ein Werkzeug für die Formkurve (Prinzip siehe auch hier: http://www.zusi.de/zusi3/zusi3landschaft.htm) erstellt. Damit kann man also einfach in der Landschaft rumklicken und hinterläßt dann ein neues Mesh, sei es für Straßen/Wege, Hecken, Mauern, Kabelkanäle oder was auch immer.

Carsten

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Roland Ziegler »

Konsequenterweise könnte "entlang eines Pfades" durch "innerhalb eines Polygons" ergänzt werden. Das baut den Wald. Vielleicht durch Vorgabe einer Dichte. Am einfachsten vermutlich durch Probieren und Verwerfen. Umfassungsrechteck bestimmen, dann Objektplatzierungsgenerator starten. Liegen die Koordinaten außerhalb des Polygons, Objekt ignorieren. Sonst prüfen, ob Minimalabstand zu anderen Objekten erreicht. Wenn nicht, ebenfalls ignorieren. Weiter füllen, bist vorgegebene Dichte erreicht oder offenkundig nicht erreichbar. (Hatte ich so mal für TransDEM-Trainz vor, aber dann doch drauf verzichtet, weil dort ein wenig zu weit weg vom eigentlichen Programmschwerpunkt. )

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33460
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Für Wald stelle ich mir eigentlich eine rechenfreundlichere Variante vor, die mit ein, zwei Reihen Bäumen auskommt und dahinter einen groben "Walddummy" hat.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19882
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Clever, solange der Wald nicht am Hang aufwächst. Aber notfalls lassen wir Kyrill 2 zuschlagen und haben direkt ein wenig bahnaffines Ladegut.

Michael

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Roland Ziegler »

Um das trotzdem mal weiter zu spinnen, selbst wenn sich Michaels hypothetischer Fall mit dem nächsten Kyrill erledigen sollte:

Performancefreundlicher würde es werden, fasste man alle in einem Bereich durch Zufallsgenerator platzierten Bäume anschließend zu einem gemeinsamen Mesh zusammen, ohne Materialwechsel. Bedeutet natürlich, dass alle Texturen aus dem selben Images ausgestanzt werden müssen, bestimmte Bäume also auf Kombiverwendung hin gebaut werden.
Zuletzt geändert von Roland Ziegler am 07.08.2007 16:20:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33460
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich sehe in dem Hang kein Problem, aber das wird man erst nach ein paar Versuchen abschließend sagen können. Riesenmesh steht irgendwo auch im Konflikt mit LOD.

Carsten

Antworten