Noch einmal Hinweise auf typische 3D-Baufehler

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Noch einmal Hinweise auf typische 3D-Baufehler

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es gibt zwar schon diverse Anleitungen und auch beim Zusitreffen ist vieles durchgekaut worden, trotzdem finden sich bei den meisten Bastlern, die schon aktiv sind, noch recht viele Punkte, die nicht ganz optimal gelöst sind. Das Thema wirkt am Anfang sicherlich erstmal etwas komplex und es wird eine Zeit dauern, bis sich die Zusammenhänge fest im Hirn eingeprägt haben. ich habe mir aber vorgenommen, hartnäckig zu bleiben - schließlich sind vernünftig gebaute Objekte eine ganz zentrale Frage für ein gut funktionierenden Gesamtsystem.

Darum noch einmal ein paar wichtige Eckpunkte, bei denen es im Moment immer wieder bei etlichen leuten hapert und die wirklich jeder Objektbauer beachten muß. Ggf. ausdrucken, neben den Schirn hängen und bei jedem Modell am Ende die Punkte durchgehen und prüfen. Wenn man es von Anfang an verinnerlicht, bedeuteten diese Eckpunkte keinerlei Mehraufwand, man muß sie einfach nur bei der Lösungsfindung im Hinterkopf haben und berücksichtigen.

1.) LOD-Detailgrade müssen vernünftig abgestimmt sein. z.B. i Dreiecke bei LOD1, bis ca. 20 Dreiecke bei LOD3, dann sollte LOD2 ca. grob über den Daumen bei i x 0,5 Dreiecken liegen.

2.) LOD-Umschaltentfernungen ca. 200m und 500m. Wenn Punkt 1. korrekt ausgeführt wurde, ergibt sich das ungefähr von alleine.

Gewisse Abweichungen von diesem Richtwerten können je nach Modell richtig und sinnvoll sein, aber die Großenordnung muß stimmen.
Einfache Objekte kommen ggf. auch mit 2 LODs aus. Wenn eine Datei für 2 LODs benutzt werden soll, klickt man bei dieser Datei 2 LODs in den Verknüpfungseigenschaften an.

3.) Texturen entzerren und in gleicher Skalierung für alle Objektbereiche erstellen

4.) Schatten unter Dachüberständen erhöhen den Realitätseindruck deutlich und sollten in der Textur berücksichtigt werden.

5.) Texturen ohne Transparenz im dds-DXT1-Format (DXT1-Version ohne Transparenz) speichern. Das konkrete Vorgehen hängt vom Fotoprogramm ab.

6.) Normalenvektoren sollten im Regelfall senkrecht auf den Oberflächen stehen. Das wird beim x-Konvertieren standardmäßig autom. so berechnet und kann sonst unter den Mesh-Subset-Eigenschaften (Register "Berechnungen") auch noch einmal neu aufgerufen werden.


Gleichzeitig auch noch einmal der Hinweis an potentielle Zusi 3-Bastler: Fangt rechtzeitig mit dem Thema Texturmodellbau an - man hat das nicht von heute auf morgen gelernt.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Noch einmal Hinweise auf typische 3D-Baufehler

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Danke für diese Hinweisliste, Carsten.
Kleine Ergänzungen von meiner Seite, gerade vor den Erfahrungen mit der Koordination und dem ObjektbauDemostrecke bzw. Altenbeken-Kassel.

! LOD3 wirklich nur ein "Schuhkarton", keine Details !
Carsten Hölscher hat geschrieben: 2.) LOD-Umschaltentfernungen ca. 200m und 500m.
Bitte im Zusi3-Betrachter testen, ob die Umschaltpunkte "stimmig" sind! Die Übergänge zwischen den LOD sollten nicht auffallen. Zum Testen und Optimieren gibt es die hoffentlich bekannten Funktionen des parallelen Ladens aller LOD eines Objekts sowie die Bewegung auf das Objekt hin bzw. davon weg. Bisweilen erreichen mich Modelle, die in dieser Hinsicht offenbar noch nicht untersucht wurden.
Carsten Hölscher hat geschrieben: 3.) Texturen entzerren und in gleicher Skalierung für alle Objektbereiche erstellen
Dabei bitte auch darauf achten, daß die Verhältnisse Höhe zu Breite bei Modellbau und Textur übereinstimmen. Verzerrte Ziegelsteine, Dächer oder Schriften springen dem Betrachter sofort ins Auge.
Carsten Hölscher hat geschrieben: 6.) Normalenvektoren sollten im Regelfall senkrecht auf den Oberflächen stehen. Das wird beim x-Konvertieren standardmäßig autom. so berechnet und kann sonst unter den Mesh-Subset-Eigenschaften (Register "Berechnungen") auch noch einmal neu aufgerufen werden.
Möglicherweise sind die Optionen im 3D-Betrachter noch nicht überall geläufig.
Unter "Programmeinstellungen -> Normalenvektoren zeichnen" die Checkbox aktivieren. Klickt man auf ein Mesh, dann sieht man die Normalen als kleine Striche. Diese sollten bei Gebäuden tunlichst nicht nach oben zum Himmel ausgerichtet sein, sondern jeweils senkrecht auf den Wänden stehen. Wie kann man's korrigieren?

ls3-Datei laden -> ls3-Datei bearbeiten -> (Mesh-Subsets) Bearbeiten -> Normalenvektoren neu berechnen
führt zum Ziel.

Bitte verewigt Euch als Autoren in den Dateien. Wird unter Datei-Information angezeigt (ist dort aber nicht editierbar - Carsten?). Mit einem Texteditor kann man das in den ls-Dateien jedoch ruckzuck in das entsprechende Feld eintragen.

Ich bitte alle Mithelfer darum, diese Punkte zu berücksichtigen, das erspart uns einige Iteration - und erleichtert das Leben bei der Koordination der Bauprojekte ganz erheblich! Danke!

Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bitte im Zusi3-Betrachter testen, ob die Umschaltpunkte "stimmig" sind! Die Übergänge zwischen den LOD sollten nicht auffallen
sagen wir besser "nicht besonders stark auffallen", denn wenn man wirklich auch bei gezieltem Hinschauen überhaupt nichts sehen soll, dann wird's schwierig bzw. die Umschaltentfernungen müssen stark erhöht werden.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 09.07.2007 16:13:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Noch einmal Hinweise auf typische 3D-Baufehler

#4 Beitrag von Christian Gründler »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Wenn eine Datei für 2 LODs benutzt werden soll, klickt man bei dieser Datei 2 LODs in den Verknüpfungseigenschaften an.
Hallo Carsten,

das kommt jetzt vielleicht etwas spät, aber eher zufällig habe ich mir noch mal dieses Thema angeschaut. Und da stolpere ich dann über diesen Satz.

Meine Vorstellung war bisher, daß manche Modelle nur zwei LODs haben und in diesem Fall in der Verknüpfungsdatei auch zur zwei Links vorkommen; d.h. es existiert kein LOD3. So habe ich z.B. den Teutoburger Hof gebaut. Sehe ich da irgend etwas falsch?

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Den Teutohof habe ich dann wohl angepaßt. Zwei Links ist korrekt, aber bei einem Link müssen dann zwei Häkchen gesetzt sein. Sinn ist z.B., daß jemand mit schwachem Rechner notfalls auch LOD1 ausschalten kann und Zusi trotzdem noch weiß, was es darstellen soll.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#6 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hoppala, da muß ich doch glatt mal in meiner Bauwerkesammlung kramen, da könnte so ein Fall schlummern.

Reicht es nicht, zu sagen LOD1 existiert nicht, LOD2 reicht von 0 m bis 500 m und LOD 3 für alles darüber hinaus? Dann könnte man ungestraft auf "gröbere" LOD wechseln.

Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Könnte auch gehen - bin ich nicht ganz sicher. Aber wirklich richtig wäre es, daß LOD1, 2 und 3 je genau einmal vorkommen. bzw. LOD 3 oder allg der letzte LOD kann ersatzlos entfallen, wenn es für das Objekt sinnvoll ist.

Carsten

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#8 Beitrag von Christian Gründler »

Carsten Hölscher hat geschrieben:bzw. LOD 3 oder allg der letzte LOD kann ersatzlos entfallen, wenn es für das Objekt sinnvoll ist.
Hallo Carsten,

das war mein Gedanke beim Teutoburger Hof. Eben habe ich mir das noch mal genau angesehen:

Der Viewer kommt mit zwei LODs zurecht, sonst wäre mir das beim Testen natürlich aufgefallen. Allerdings werden bei nur zwei verknüpften Dateien die LOD-Bits nicht gesetzt, wenn das Schlüsselwort LOD in der Datei steht - ein höchst merkwürdiger Lesefehler. Verwendet man jedoch das Schlüsselwort LODbit (wie es inzwischen der Viewer schreibt), funktioniert das auch, wenn einzelne LODs ausgelassen werden. Übrigens kann man auch LOD 1 auslassen...

Der Viewer wertet also offensichtlich nur die eingetragenen Distanzen aus. Wo - außer beim Ausschalten von LOD 1 auf schwachen Rechnern - sind die Nummern der LODs überhaupt wichtig?

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der Viewer wertet also offensichtlich nur die eingetragenen Distanzen aus. Wo - außer beim Ausschalten von LOD 1 auf schwachen Rechnern - sind die Nummern der LODs überhaupt wichtig?
Das Ausschalten ist schon ein wichtiger Grund, insbesondere auch, wenn man an LOD0/1 denkt. Es gibt aber im Editor noch weitere Situationen, wo das ausgewertet wird, z.B. beim Verschieben von Objekten usw.

Carsten

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#10 Beitrag von Christian Gründler »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Das Ausschalten ist schon ein wichtiger Grund, insbesondere auch, wenn man an LOD0/1 denkt.
Ja, natürlich.
Es gibt aber im Editor noch weitere Situationen, wo das ausgewertet wird, z.B. beim Verschieben von Objekten usw.
Du machst mich neugierig: werden nicht alle LOD-Dateien eines Objekts in gleicher Weise verschoben?

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn ich ein Haus anklicke, um es zu verschieben, klicke ich meist LOD1 an, weil ich mich ja in der Nähe befinde. Würde ich jetzt ohne weitere Maßnahmen verschieben, so verschiebt sich LOD1 gegenüber der lod.ls3-Datei. Man will aber natürlich, daß sich die gesamte lod.ls3-Datei verschiebt (Diese kann man aber mangels Polygonen gar nicht anklicken). Diese missliche Lage erkennt der Editor anhand der LOD-Haken und handelt dann so wie man es erwartet.

Carsten

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#12 Beitrag von Christian Gründler »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Man will aber natürlich, daß sich die gesamte lod.ls3-Datei verschiebt
Genau das habe ich oben gemeint.
Diese missliche Lage erkennt der Editor anhand der LOD-Haken und handelt dann so wie man es erwartet.
Erkennt er es nicht schon daraus, daß die LODs Bestandteile eines übergeordneten Objekts sind (einfach aufgrund der Verlinkung)? Und falls er das nicht ohne LOD-Haken erkennen kann - wie findet er dann (mit LOD-Haken) das übergeordnete Objekt?

Sorry, hier sind wir wirklich in den Innereien der Programmierung. Aber es macht mich immer kribbelig, wenn ich etwas nicht verstehe von dem ich denke, daß man das auch als Außenstehender verstehen können sollte.

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Kinderobjekte kennen auch ihre Väter, so kann der Status ermittelt werden.
Nicht jede verknüpfte Datei ist ein LOD-Objekt. Z.B. muß man ja nicht zwingend mit LOD bauen und dann würde man plötzlich als übergeordnetes Objekt die Kachel verschieben.

Carsten

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#14 Beitrag von Christian Gründler »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Die Kinderobjekte kennen auch ihre Väter, so kann der Status ermittelt werden.
Das war mein Gedanke.
Nicht jede verknüpfte Datei ist ein LOD-Objekt. Z.B. muß man ja nicht zwingend mit LOD bauen und dann würde man plötzlich als übergeordnetes Objekt die Kachel verschieben.
Ja, jetzt wird mir das klar.

Im Bezug auf den Ausgangspunkt unserer Diskussion bedeutet das übrigens auch, daß die Nummer des LODs wirklich uninteressant ist (falls es nicht noch andere Verwendungszwecke dafür gibt).

Danke für Deine Geduld :) !

M.f.G. Christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 25.07.2007 02:38:13, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten