Fragen zum Objektbau

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Fragen zum Objektbau

#1 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

bei Carstens Begutachtung vom Objekten tauchten zwei Fragen auf:

Obwohl im Zusi3Betrachterv15 die Mesh-Optimierung durchgeführt wurde, waren die Normalenvektoren lt. Carsten nicht ausgerichtet.

Wie kann ich es selbst überprüfen, dass dieser Vorgang erfolgreich durchgeführt wurde ?

Durch eine falsche Option im DDS-Konverter wurde das Format DXT3 eingestellt, das Texturfile sollte aber in DXT1 vorliegen.

Wie kann ich anhand des dds-Files das DXT-Format feststellen ?

tschüs...

Jürgen aus Dortmund

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Normalenvektoren werden beim x-Konvertieren standardmäßig automatisch richtig berechnet. Man kann das auch auch in den Mesh-Einstellungen bei "Berechnungen" mit der Funktion "Normalenvektoren neu berechnen" noch einmal durchführen.

DXT1/3 - hier geht's wohl um gimp? Das kenne ich nicht nicht. Bei Photoshop stellt man das beim Export ein.

Carsten

Antworten