Tunnelportal gewünscht

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Tunnelportal gewünscht

#1 Beitrag von Roland Ziegler »

Für meine Zusi3-Geländeformer-Tests benötige ich ein kompatibles Tunnelportal. Wäre einer der 3D-Modellbauer so freundlich, so etwas zu erstellen? Das wird schneller gehen, als wenn ich mich erst wieder in den Modellbau einarbeite.

Aus der Demo-Strecke gibt es vielleicht schon einen Rohling. Meine Testumgebung ist zwar am Gotthard, aber das sollte, außer dass dort der Gleismittenabstand nur 3,60m beträgt, eigentlich egal sein.

Was ich mir also wünsche: Tunnelportal mit seitlichen schrägen Stützmauern, vom Gleisniveau aus ansteigend, für zweigleisige Strecke (4m Gleisabstand dürfte für die Wiederverwendbarkeit optimal sein), genug Profilfreiheit für Oberleitung, normale Fahrdrahthöhe. Es darf durchaus historisch sein, also mit Mauerkrone und sonstigem Zierwerk.

Entscheidend für den Geländeformer ist, was dieser vom Portal sieht. Und da verhält es sich für Zusi3 genau wie bisher auch:
  • Keine senkrechten Außenflächen.
  • Stattdessen überall leichte Schrägen, so dass der GF in klar definierter Höhe sauber anschließen kann.
  • kurze Überlappung in Richtung Tunnelröhre.
  • Zierwerk darf durchaus über die GF-relevanten Teile hinausragen, muss sich aber in einem Submesh befinden, was vom GF ignoriert werden kann.
  • Für GF-Zwecke ist nur LOD1 erforderlich. Die anderen LODs sollten aber identische Außenabmessungen haben.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hinweis: Vorbildaufnahmen nicht elektrifizierter Tunnel mit schickem Mauerwerk kann ich zur Verfügung stellen. Ich bitte bei Bedarf um Handzeichen. Für's Elektrische könnte der Rehbergtunnel geeignet sein, vielleicht hat Carsten mal mit dem Fotoknips draufgehalten.

Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33453
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn es um kleinere Anpassungen am Funkhänelschen Werk geht, dann könnte ich das auch machen.

Carsten

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Roland Ziegler »

Das wäre sehr nett. Danke.

Antworten