Aus der Demo-Strecke gibt es vielleicht schon einen Rohling. Meine Testumgebung ist zwar am Gotthard, aber das sollte, außer dass dort der Gleismittenabstand nur 3,60m beträgt, eigentlich egal sein.
Was ich mir also wünsche: Tunnelportal mit seitlichen schrägen Stützmauern, vom Gleisniveau aus ansteigend, für zweigleisige Strecke (4m Gleisabstand dürfte für die Wiederverwendbarkeit optimal sein), genug Profilfreiheit für Oberleitung, normale Fahrdrahthöhe. Es darf durchaus historisch sein, also mit Mauerkrone und sonstigem Zierwerk.
Entscheidend für den Geländeformer ist, was dieser vom Portal sieht. Und da verhält es sich für Zusi3 genau wie bisher auch:
- Keine senkrechten Außenflächen.
- Stattdessen überall leichte Schrägen, so dass der GF in klar definierter Höhe sauber anschließen kann.
- kurze Überlappung in Richtung Tunnelröhre.
- Zierwerk darf durchaus über die GF-relevanten Teile hinausragen, muss sich aber in einem Submesh befinden, was vom GF ignoriert werden kann.
- Für GF-Zwecke ist nur LOD1 erforderlich. Die anderen LODs sollten aber identische Außenabmessungen haben.