LOD-Datei einrichten (Anleitung)

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

LOD-Datei einrichten (Anleitung)

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich wurde gebeten, die Erstellung einer LOD-Datei noch einmal "für Doofe" zu erläutern. ;)

1. Variante: Also das einfachste: Man nimmt eine vorhandene Datei und ändert per xml- oder Texteditor die Daten ab.

2. Variante: Und wenn man es von Grund auf neu erstellen will, dann macht man folgendes:

- Öffnen des Betrachters
- "Neue Landschaft"
- "Landschaftsobjekt importieren", Dateitypfilter auf .lod1.ls3 und ersten LOD auf 0/0/0 importieren
- Das gleiche für die anderen LODs
- "ls3-Datei bearbeiten" und dort a) für alle Dateien einen Radius angeben, der etwa dem Objektradius entspricht. Kommt auf ein paar Meter nicht an (also z.B. 10 m)
und b) die Grenzen von/bis so einstellen, wie es für die LOD-Übergänge sinnvoll ist und c) LOD0/1/2/3 passend anklicken

- "Speichern unter" und Dateiname ausdenken. lod.ls3-Datei sollte mit den 3D-Dateien und Texturen in einem Ordner liegen.

So ca. sollte es also unter ls3-Eigenschaften aussehen:

Bild

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 19.06.2007 22:52:27, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten