Prellböcke

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

Prellböcke

#1 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Hallo,

in letzter Zeit habe ich mich mit Prellböcken für Zusi3 beschäftigt. Einige Exemplare sind jetzt fertig, hier Lod1:

Bild
Bild

Die Stahlprofilprellböcke unterscheiden sich in der Farbe (grau / rostbraun) und der Ausführung der Pufferbohle (geteilt, durchgehend, breit / schmal). Es werden insgesamt nur zwei 128er Texturen gebraucht, je eine für die graue und die rostbraune Serie. In Lod1 haben die Prellböcke 110 Faces (Stahlprofil) bzw. 54 Faces (Stahlblech), in Lod2 und 3 wird radikal abgespeckt auf 10-20 Faces. Um nicht jede Variante doppelt (mit Sh0- und Sh2-Tafel) bauen zu müssen, habe ich mir überlegt, die Signaltafeln als separate Objekte zu erstellen. Das hat auch den Vorteil, daß der Streckenbauer bei Bedarf Signaltafeln anderer Bahnverwaltungen montieren oder ein Sh0 ausnahmsweise mittig statt rechts aufstecken kann.

Momentan ist noch in Arbeit: Lod-Stufen, Signaltafel Sh0, und ein alter Kastenprellbock aus Holzbohlen nach einem realen Vorbild. Weitere Varianten, z. B. für Schmalspur, lassen sich bei Bedarf aus den vorhandenen Objekten ableiten.

Gruß
Klaus
Zuletzt geändert von Klaus Zimmermann am 21.02.2008 09:59:03, insgesamt 1-mal geändert.

Christian Groth
Beiträge: 142
Registriert: 22.01.2005 23:36:43
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Christian Groth »

Sehen wirklich gut aus. Aber ein Prellbock fehlt noch.
Der wo die ET immer drauf zu fahren. Oder inzwischen sehr oft. Mit so einer SchaKu imitation. :D


Und so einen habe ich auch noch gefunden:

Bild


Gruß
Christian

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

#3 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Hm, auf der Rost-Textur wäre noch Platz für diese Variante. Hat jemand einen Satz texturtaugliche Fotos? Also Ansicht vorn / seitlich / hinten, kann auch schräg aufgenommen sein.

Gruß
Klaus

Edit: wenn es eine ganz andere Bauart ist, wäre eine neue Textur sinnvoller.
Zuletzt geändert von Klaus Zimmermann am 14.06.2007 09:54:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Klaus,

ein wichtiges bahntypisches Detail - sehr ansprechend umgesetzt!
Gibt es mit Carsten schon Abstimmung über die Verzeichnisse, in denen derartige Elemente landen sollen?`

Michael

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

#5 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Verzeichnisse haben wir noch nicht festgelegt. Ich verwende eine flache Struktur (Ordner "Prellbock", darin alle x-Files und Texturen), so braucht in den x-Files nur der Name der Texturdatei ohne Pfadangabe stehen, und man kann später den ganzen Ordner an eine beliebige Stelle schieben.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn die Sh2-Scheibe austauschbar sein soll, dann könnte man sie aus dem normalen Signalordner beziehen und hätte damit auch noch etwas Platz auf der Textur. Signalordner werden gerade festgelegt, also das wäre in Kürze machbar.

Carsten

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

#7 Beitrag von Jens Strumberg »

Sh0 und Sh2 sollten am Besten nach Wahl aufgestellt werden können.

Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Pascal E. »

Wird es den auch die versenkbaren Prellböcke geben, wie man sie in Nürnberg Rbf findet ? Also die dann in den Boden nach unten verschwinden auf Knopfdruck.

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

#9 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Nein, vorläufig nicht, solche Sonderkonstruktionen kann man später bauen, wenn sie für eine konkrete Zusi3-Strecke gebraucht werden. Jetzt gehts mir erstmal um die Standardbauarten, wie man sie in fast jedem Bahnhof findet. An Sonderkonstruktionen habe ich bisher den Bremsprellbock für die Demostrecke (Altenbeken), sowie einen altmodischen Kastenprellbock aus Holzbohlen, der mir zufällig vor die Kamera geraten und leicht nachzubauen ist.

Antworten