Prellböcke
- Klaus Zimmermann
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Prellböcke
Hallo,
in letzter Zeit habe ich mich mit Prellböcken für Zusi3 beschäftigt. Einige Exemplare sind jetzt fertig, hier Lod1:
Die Stahlprofilprellböcke unterscheiden sich in der Farbe (grau / rostbraun) und der Ausführung der Pufferbohle (geteilt, durchgehend, breit / schmal). Es werden insgesamt nur zwei 128er Texturen gebraucht, je eine für die graue und die rostbraune Serie. In Lod1 haben die Prellböcke 110 Faces (Stahlprofil) bzw. 54 Faces (Stahlblech), in Lod2 und 3 wird radikal abgespeckt auf 10-20 Faces. Um nicht jede Variante doppelt (mit Sh0- und Sh2-Tafel) bauen zu müssen, habe ich mir überlegt, die Signaltafeln als separate Objekte zu erstellen. Das hat auch den Vorteil, daß der Streckenbauer bei Bedarf Signaltafeln anderer Bahnverwaltungen montieren oder ein Sh0 ausnahmsweise mittig statt rechts aufstecken kann.
Momentan ist noch in Arbeit: Lod-Stufen, Signaltafel Sh0, und ein alter Kastenprellbock aus Holzbohlen nach einem realen Vorbild. Weitere Varianten, z. B. für Schmalspur, lassen sich bei Bedarf aus den vorhandenen Objekten ableiten.
Gruß
Klaus
in letzter Zeit habe ich mich mit Prellböcken für Zusi3 beschäftigt. Einige Exemplare sind jetzt fertig, hier Lod1:
Die Stahlprofilprellböcke unterscheiden sich in der Farbe (grau / rostbraun) und der Ausführung der Pufferbohle (geteilt, durchgehend, breit / schmal). Es werden insgesamt nur zwei 128er Texturen gebraucht, je eine für die graue und die rostbraune Serie. In Lod1 haben die Prellböcke 110 Faces (Stahlprofil) bzw. 54 Faces (Stahlblech), in Lod2 und 3 wird radikal abgespeckt auf 10-20 Faces. Um nicht jede Variante doppelt (mit Sh0- und Sh2-Tafel) bauen zu müssen, habe ich mir überlegt, die Signaltafeln als separate Objekte zu erstellen. Das hat auch den Vorteil, daß der Streckenbauer bei Bedarf Signaltafeln anderer Bahnverwaltungen montieren oder ein Sh0 ausnahmsweise mittig statt rechts aufstecken kann.
Momentan ist noch in Arbeit: Lod-Stufen, Signaltafel Sh0, und ein alter Kastenprellbock aus Holzbohlen nach einem realen Vorbild. Weitere Varianten, z. B. für Schmalspur, lassen sich bei Bedarf aus den vorhandenen Objekten ableiten.
Gruß
Klaus
Zuletzt geändert von Klaus Zimmermann am 21.02.2008 09:59:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Hm, auf der Rost-Textur wäre noch Platz für diese Variante. Hat jemand einen Satz texturtaugliche Fotos? Also Ansicht vorn / seitlich / hinten, kann auch schräg aufgenommen sein.
Gruß
Klaus
Edit: wenn es eine ganz andere Bauart ist, wäre eine neue Textur sinnvoller.
Gruß
Klaus
Edit: wenn es eine ganz andere Bauart ist, wäre eine neue Textur sinnvoller.
Zuletzt geändert von Klaus Zimmermann am 14.06.2007 09:54:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Nein, vorläufig nicht, solche Sonderkonstruktionen kann man später bauen, wenn sie für eine konkrete Zusi3-Strecke gebraucht werden. Jetzt gehts mir erstmal um die Standardbauarten, wie man sie in fast jedem Bahnhof findet. An Sonderkonstruktionen habe ich bisher den Bremsprellbock für die Demostrecke (Altenbeken), sowie einen altmodischen Kastenprellbock aus Holzbohlen, der mir zufällig vor die Kamera geraten und leicht nachzubauen ist.