Altenbeken-Kassel: Bau-Hilfe gesucht

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#181 Beitrag von patrick_kn »

Christian Gründler hat geschrieben: Die HNA hat Folgendes geschrieben:
Er rennt links unter dem gelben Absperrband am Wärterhäuschen durch

Entweder ist seit Entstehen obigen Fotos diese Absperrung bei der Streugutkiste zusammengebrochen, oder die Autorin (keine sexistischen Kommentare bitte!) kennt sich mit den Örtlichkeiten nicht aus. Das macht den Artikel noch alberner: wie kann ein Kind "Auf den Gleisen gefangen" sein (das ist tatsächlich die Überschrift des Artikels!), wenn es nur unter Flatterband durchrennen muß, um in die Freiheit zu gelangen?
Naja nach den Fotos zu urteilen, die weiter unten verlinkt sind, gibt es offenbar betreffendes Absperrgitter nicht mehr. Da steht jetzt einer der neuen Schrankenantriebe. Aber ob das Flatterband so schwer zu überwinden war, bleibt trotzdem zu bezweifeln...

OT: Das Gebäude sieht klasse aus! Könnte mich dazu motivieren wieder mein Projekt weiter zu forcieren ;)


Zweimal zur besseren Verständlichkeit
Einmal für Edith...
Zuletzt geändert von patrick_kn am 29.12.2007 19:58:40, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#182 Beitrag von Michael_Poschmann »

patrick_kn hat geschrieben: OT: Das Gebäude sieht klasse aus! Könnte mich dazu motivieren wieder mein Projekt weiter zu forcieren ;)
@ Patrick: Sehr guter Neujahrsvorsatz, vielleicht reißt Du noch ein paar Deiner Kollegen mit... ;)

@ Immo: Hut ab! Der Zugzielanzeiger ist vermutlich eine Alphaversion, da sollte schätzungsweise "Eilzug" anstelle dieser eigenartigen Zugart stehen, gell?

Michael

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

#183 Beitrag von Daniel R. »

Michael_Poschmann hat geschrieben:@ Immo: Hut ab! Der Zugzielanzeiger ist vermutlich eine Alphaversion, da sollte schätzungsweise "Eilzug" anstelle dieser eigenartigen Zugart stehen, gell?
Ein Eilzug nach Kassel-Wilhelmshöhe?
?(

Daniel
Zuletzt geändert von Daniel R. am 30.12.2007 18:12:49, insgesamt 1-mal geändert.

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

#184 Beitrag von ImmoBirnbaum »

@Michael:

Layout, Beschriftung, Rahmenfarbe und Herstellerlogo der Fallblattanzeiger kann jeder nach belieben auswählen, hier die Textur dazu:

Bild

(ja, der Fehler im Dateinamen ist mir auch gerade erst jetzt beim hochladen aufgefallen...)

Ich müsste allerdings nochmal den Hintergrund der Uhr an den Hintergrund der Zielanzeige angleichen, das sollte aber mit ner einfachen Ebenen- und Transparenzoperation zu machen sein.

Vielleicht bevor ich mich weiter an dem Vordach austobe die Frage: zu welchem Jahr soll denn das Modell in etwa passen? Wenn Du den Zustand der 80er vorgesehen hast, soll ich dann den Aufzug weglassen? Der ist ja wohl noch ziemlich neu. Genauso könnte ich mir dann die modernen Fahrkartenautomaten mit den Displays drin schenken... und das Bahnsteigdach von Gl. 3/4 ist ja wohl auch ein Neubau, wie siehts damit aus?

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#185 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Immo,

die Achtziger grüßen wie immer - eine in manchen Bereichen noch leidlich heile Bahnwelt grüßt mit. Auf neumodisches Gedöns verzichte ich daher gerne, solange ich meine Fahrkarten noch im EG erwerben kann.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#186 Beitrag von Michael_Poschmann »

Die jüngst fertiggestellten Gebäude aus der Schmiede von Jürgen Verheien - Dankeschön für diese unermüdliche Mithilfe! - möchte ich zum Anlaß nehmen, die übrigen Forumsteilnehmer um Unterstützung zu bitten. Gesucht werden Vorbildaufnahmen insbesondere folgender Bauwerke:

* Stellwerk Warburg Wf
* Viadukt bei Warburg in Fahrtrichtung Kassel
* Brückenbauwerke über die Bahn, insbesondere nicht durch "Standardmodelle" abzudeckende örtliche Spezialitäten. Also z.B. die Brücke über Ruhrtalbahn und Altenbekener Strecke nördlich von Warburg oder die Steinbogen-Straßenbrücke südlich (?) Liebenau mit ihrem Lichtraumprofil-Warnanstrich
* ehemalige Bahnwärterhäuser entlang der Strecke, sofern nicht auf Seite 1 dieses Threads gelistet

Wen auch immer es in diesen Landstrich verschlagen sollte, bitte vergeßt Eure Kameras nicht!

Mit einer höflichen Anfrage nach dem Stand der Dinge bei den übrigen Mithelfern möchte ich mich auch schon wieder verabschieden.

Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 24.01.2008 14:38:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#187 Beitrag von Christian Gründler »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Mit einer höflichen Anfrage nach dem Stand der Dinge bei den übrigen Mithelfern
Hallo Michael,

beim EG Mönchehof fehlen noch ca. 20% des Arbeitspensums. Allerdings habe ich seit ein paar Wochen nichts mehr daran gemacht; dieses Jahr wird das aber sicher noch fertig ;) .

M.f.G. Christian

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

#188 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Michael_Poschmann hat geschrieben: * Stellwerk Warburg Wf
* Viadukt bei Warburg in Fahrtrichtung Kassel
Wenn an einem der nächsten Wochenenden mal halbwegs trockenes Wetter zu erwarten ist, kann ich mal wieder nach Warburg fahren.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#189 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mach aber vorher mal ne Google-Earth-Erforschung o.ä.
Ich war ja schon mal da und wenn was fehlt, dann vermutlich nicht ohne Grund. Das Stw Warburg ist z.B. kaum zugänglich, was auch für den Viadukt gelten könnte (habe ich jetzt nicht mehr im Kopf, wie es da aussah).

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#190 Beitrag von Michael_Poschmann »

Zum Glück ist ja gerade die vegetationsarme Zeit angesagt, das erleichtert zum Beispiel im Falle des Stellwerks die Aufnahmetätigkeit. Desweiteren waren just diese Bilder ein wenig bewegungsunscharf (womöglich tobte auf dem "Turm" gerade eine Fete ?( ).

Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#191 Beitrag von Carsten Hölscher »

Gehen in der vegetationsarmen Zeit auch Hauptgleise zurück? :mua

Wäre wirklich unnötige Geld- und Ressourcenverschwendung, wenn hier jemand weit anreist, nur um erneut festzustellen, daß man nicht drankommt.

Carsten

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

#192 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Könnte vielleicht einer der Streckenkundigen für die betreffenden Objekte mal Links / Marker für Google Maps / Earth erstellen?

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#193 Beitrag von Michael_Poschmann »

ImmoBirnbaum hat geschrieben:Könnte vielleicht einer der Streckenkundigen für die betreffenden Objekte mal Links / Marker für Google Maps / Earth erstellen?
Falls bereits einer der Mitleser herausgefunden hat, wie ich die mir von Carsten vorliegende Ortsreferenz z.B. "UTM 510684 5704812" mit korrekter Syntax in die Google-Suchmaske eingeben kann, würde ich in einer stillen Wochenendstunde die entsprechenden Marker erstellen können. Bislang verliefen meine Versuche leider erfolglos.

Hilfesuchend
Michael

Benutzeravatar
Chrigu
Beiträge: 310
Registriert: 27.04.2005 11:49:13
Wohnort: Stettlen (CH)
Kontaktdaten:

#194 Beitrag von Chrigu »

Michael_Poschmann hat geschrieben: Falls bereits einer der Mitleser herausgefunden hat, wie ich die mir von Carsten vorliegende Ortsreferenz z.B. "UTM 510684 5704812" mit korrekter Syntax in die Google-Suchmaske eingeben kann...
Versuchs damit
51.49435 9.153901 (UTM: 32U 510684m E 5704812m N)

oder via http://pages.globetrotter.net/roule/utmgoogle.htm

Chrigu

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#195 Beitrag von Michael_Poschmann »

Danke, der "Währungsrechner" hilft vermutlich weiter.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#196 Beitrag von Michael_Poschmann »

Dank des unermüdlichen Schaffens von Jürgen Verheien sind wieder einige Gebäude fertiggestellt worden, so daß die Liste aktualisiert werden konnte.

Sollte einer der Mitleser über die Ostertage an den Wärterwohnhäusern in Streckenkilometer 311 und 320 vorbeikommen, wäre es prima, wenn ein paar Fotos für den Nachbau dabei herausspringen würden.

Gruß & schöne Feiertage
Michael

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

#197 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Ich bin zwar über Ostern nicht in Paderborn, aber schon nächste Woche muss ich wieder zur Arbeit antreten ;D - und an einem der folgenden Wochenende könnte ja was machbar sein. Was sind denn zu den gewünschten Häusern die nächstgelegenen Orte? Nur anhand der Streckenkilometer kann ich das räumlich nicht einordnen...

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#198 Beitrag von Michael_Poschmann »

km 306,9 Lamerden
km 313,1 Hümme
km 318,6 Hofgeismar
km 324,6 Grebenstein

Ich hoffe, das hilft bei der Ortung weiter. Falls noch zusätzliche bahnrelevante Dinge ins Auge springen, z.B. Brücken oder sonstige Landmarken, bitte ich ebenfalls um fotografische Erfassung.

Gruß und Dank
Michael

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2451
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#199 Beitrag von Timo Albert »

Falls Fotos aus dem Führerstand gebraucht werden - wäre auch mal machbar ;D
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#200 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Timo,

jegliche Hilfe ist willkommen. Die Elementeliste ist ja am Beginn dieses Threads zu sehen, das ist das, was ich aus einem Führerstandsmitfahrt als relevant abgeleitet habe, sie besitzt aber nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Daher bin ich für Ergänzungen dankbar. Insbesondere Brückenaufnahmen wären hilfreich.

Gruß und Dank im voraus
Michael

Antworten