Altenbeken-Kassel: Bau-Hilfe gesucht
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Dank der Hilfe von Jürgen Verheien beim Erstellen der Textur (Wand/Fenster/Tür) ist die Signalwerkstatt Hofgeismar inzwischen fast fertig:
Das ist natürlich der Urzustand ohne diesen ganzen Siff, das banausenhaft reingekloppte Rechteckfenster und die verrutschten Steine...
Zur Verschönerung wollte ich dem Gebäude noch den Fernsprechkasten verpassen. Hat vielleicht jemand Nahaufnahmen von allen Seiten so einer Kiste?
M.f.G. Christian
Das ist natürlich der Urzustand ohne diesen ganzen Siff, das banausenhaft reingekloppte Rechteckfenster und die verrutschten Steine...
Zur Verschönerung wollte ich dem Gebäude noch den Fernsprechkasten verpassen. Hat vielleicht jemand Nahaufnahmen von allen Seiten so einer Kiste?
M.f.G. Christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 23.09.2007 21:29:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Klaus Zimmermann
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Ein Dankeschön an Christian Gründler und die weiteren Mithelfer im Hintergrund - das "Problemgebäude" Backsteinanbau am EG Hofgeismar ist mittlerweile fertiggestellt.
Da sich die Bauaktivitäten an den Gebäuden der Demostrecke nunmehr auf der Zielgeraden befinden, möchte ich wieder ein wenig Werbung in eigener Sache machen und auf die anstehende Verlängerung der Demoroute in südlicher Richtung hinweisen. Zum einen liegt mir die Nachfrage nach dem Stand der bereits begonnenen Bauprojekten am Herzen - hier gab es zum Teil seit längerer Zeit keine Aktualisierungen mehr - zum anderen ist noch reichlich Nachschub für Bauwillige vorhanden. Wer also die beginnende witterungsunfreundlichere Jahreszeit nutzen und beim Aufbau der Strecke mithelfen mag - nur zu!
Gruß
Michael
Da sich die Bauaktivitäten an den Gebäuden der Demostrecke nunmehr auf der Zielgeraden befinden, möchte ich wieder ein wenig Werbung in eigener Sache machen und auf die anstehende Verlängerung der Demoroute in südlicher Richtung hinweisen. Zum einen liegt mir die Nachfrage nach dem Stand der bereits begonnenen Bauprojekten am Herzen - hier gab es zum Teil seit längerer Zeit keine Aktualisierungen mehr - zum anderen ist noch reichlich Nachschub für Bauwillige vorhanden. Wer also die beginnende witterungsunfreundlichere Jahreszeit nutzen und beim Aufbau der Strecke mithelfen mag - nur zu!
Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 02.10.2007 10:58:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Christian Gründler
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Hallo Michael,Michael_Poschmann hat geschrieben:nur zu!
irgendwie ist diese Thema ja eingeschlafen. (Nur Jürgen Verheien schafft weiter unermüdlich .)
Um mal wieder etwas Schwung reinzubrigen: schick mir bitte Buke_03 und Buke_11 zur Bearbeitung!
M.f.G. Christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 30.10.2007 20:12:53, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael_Poschmann
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Hallo Christian,
herzlichen Dank für Deine "Freiwilligenmeldung". Die Dateien sind unterwegs.
Darf ich auf diesem Wege einmal in die Runde fragen und die Mithelfer, die vor einiger Zeit Objekte übernommen haben, um eine kurze Rückmeldung zum Stand der Dinge bitten?
Ein kurzes Statement zum Stand meiner Bemühungen, vielleicht motiviert es Euch ja ein wenig. In den letzten Monaten habe ich mich westwärts durch das Ruhrtal vorgearbeitet und bin seit einigen Bastelabenden am Modul Schwerte / Ruhr zugange. Es geht mit ordentlichem Fortschritt gut voran. Zur Freude von Stephan Gerke stimmt dieses Mal sogar die Gestaltung der Einfahrweichen in den Personenbahnhof. Somit fehlen noch die Module Westhofen, Hengstey, Hagen Gbf, Vorhalle und Kabel, und der Spurplan der Oberen Ruhr ist zwischen Schwelm und Kassel für den 3D-Ausbau vorbereitet. Schaumermal, wie weit wir in den nächsten 12 Monaten kommen werden.
Gruß
Michael
herzlichen Dank für Deine "Freiwilligenmeldung". Die Dateien sind unterwegs.
Darf ich auf diesem Wege einmal in die Runde fragen und die Mithelfer, die vor einiger Zeit Objekte übernommen haben, um eine kurze Rückmeldung zum Stand der Dinge bitten?
Ein kurzes Statement zum Stand meiner Bemühungen, vielleicht motiviert es Euch ja ein wenig. In den letzten Monaten habe ich mich westwärts durch das Ruhrtal vorgearbeitet und bin seit einigen Bastelabenden am Modul Schwerte / Ruhr zugange. Es geht mit ordentlichem Fortschritt gut voran. Zur Freude von Stephan Gerke stimmt dieses Mal sogar die Gestaltung der Einfahrweichen in den Personenbahnhof. Somit fehlen noch die Module Westhofen, Hengstey, Hagen Gbf, Vorhalle und Kabel, und der Spurplan der Oberen Ruhr ist zwischen Schwelm und Kassel für den 3D-Ausbau vorbereitet. Schaumermal, wie weit wir in den nächsten 12 Monaten kommen werden.
Gruß
Michael
- Stephan Gerke
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Hallo Stephan,
nun ja, ich bin schließlich bei Dir durch eine harte Schule gegangen.
Wie gefallen Dir folgende Toleranzen beim Bau der jüngsten Module:
- Seitenlage-Abweichung < 0,1 m
- Radien-Abweichung < 5% ; in der Regel sogar fast metergenau zu treffen
- Abweichung der Lage von ÜA und ÜE < 1,5 m - und das mit den "Standardeinstellungen" des Absteckrechners! In 95% der Fälle komme ich ohne den Einsatz der Ermessenswerte aus.
Gegenüber dem bisherigen Baumodus stellt das schon einen enormen Fortschritt dar. Carstens und Rolands Tools dürften, läßt man die Werkzeuge des "großen Vorbilds" außen vor, auf absehbare Zeit den Maßstab darstellen, was im Streckenbau für Simulationen erreichbar ist. Chapeau!
Michael
nun ja, ich bin schließlich bei Dir durch eine harte Schule gegangen.
Wie gefallen Dir folgende Toleranzen beim Bau der jüngsten Module:
- Seitenlage-Abweichung < 0,1 m
- Radien-Abweichung < 5% ; in der Regel sogar fast metergenau zu treffen
- Abweichung der Lage von ÜA und ÜE < 1,5 m - und das mit den "Standardeinstellungen" des Absteckrechners! In 95% der Fälle komme ich ohne den Einsatz der Ermessenswerte aus.
Gegenüber dem bisherigen Baumodus stellt das schon einen enormen Fortschritt dar. Carstens und Rolands Tools dürften, läßt man die Werkzeuge des "großen Vorbilds" außen vor, auf absehbare Zeit den Maßstab darstellen, was im Streckenbau für Simulationen erreichbar ist. Chapeau!
Michael
Ich finde den Enthusiasmus und den Anspruch super. Selbst habe ich mich auch schon mit entsprechenden Daten eingedeckt (bis hin zur tatsächlichen Überhöhung der einzelnen Gleisbögen).
Wenn der kleine Zusi dann mal groß geworden ist und sich die breite Masse dafür interessiert, werden solche Details warscheinlich kaum bis gar keine Beachtung finden.
nachdenkliche Grüße
Günni
Wenn der kleine Zusi dann mal groß geworden ist und sich die breite Masse dafür interessiert, werden solche Details warscheinlich kaum bis gar keine Beachtung finden.
nachdenkliche Grüße
Günni
- Stephan Gerke
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Moooooment einmal, Michael,
das können wir so nicht stehen lassen. Wie viele Weichen hast Du denn sonst noch gehabt, an denen nichts auszusetzen war? Wenn ich 80 km/h angezeigt bekomme, keine Probleme am Durchrutschweg erkenne und dann gerade durch eine Weiche fahre, macht mich das eben stutzig.
Gerade der Anspruch an die Darstellung der Bahnhöfe war auch mir ein Ansporn für meine Arbeit, für den ich mich auch einmalan dieser Stelle bedanken möchte.
Die Werte sind jedenfalls traumhaft.
Stephan
das können wir so nicht stehen lassen. Wie viele Weichen hast Du denn sonst noch gehabt, an denen nichts auszusetzen war? Wenn ich 80 km/h angezeigt bekomme, keine Probleme am Durchrutschweg erkenne und dann gerade durch eine Weiche fahre, macht mich das eben stutzig.
Gerade der Anspruch an die Darstellung der Bahnhöfe war auch mir ein Ansporn für meine Arbeit, für den ich mich auch einmalan dieser Stelle bedanken möchte.
Die Werte sind jedenfalls traumhaft.
Stephan
- Michael_Poschmann
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Hallo Stephan,
nun ja, ein paar Mal habe ich auch "blind getroffen".
Nicht desto trotz durfte ich mit Deiner Hilfe eine Menge lernen - es sind zweierlei Paar Schuhe, ob man stumpf an den Vorbildplan orientierend eine Weiche einbaut, oder aber durch Deine Aufklärungsarbeit sogar in Ansätzen versteht, aus welchem Grund eine bestimmte Konstruktion verwendet wurde und welche Regularien zugrunde liegen. Zusi bildet! Wichtige Erkenntnis über den Bahnbetrieb, gerade im Zusammenhang mit der Signaltechnik - es gibt beim großen Vorbild nichts, was es nicht gibt.
Gruß
Michael
nun ja, ein paar Mal habe ich auch "blind getroffen".
Nicht desto trotz durfte ich mit Deiner Hilfe eine Menge lernen - es sind zweierlei Paar Schuhe, ob man stumpf an den Vorbildplan orientierend eine Weiche einbaut, oder aber durch Deine Aufklärungsarbeit sogar in Ansätzen versteht, aus welchem Grund eine bestimmte Konstruktion verwendet wurde und welche Regularien zugrunde liegen. Zusi bildet! Wichtige Erkenntnis über den Bahnbetrieb, gerade im Zusammenhang mit der Signaltechnik - es gibt beim großen Vorbild nichts, was es nicht gibt.
Gruß
Michael
Je mehr ich von diesem ersten Projekt für ZuSi3 herausfinde, wächst meine Begeisterung für ZuSi insgesamt. Ein herrliches Teamarbeit um einen geniallen Programm, die zurecht als Eisenbahn-Simulation betrachtet werden kann. Ich wünsche Euch viel Spass bei dem Weiterbau und würde gerne auch Hilfe leisten, bin aber dafür zu sehr noch mit MSTS Projekten belegt.
Erste Gedanken, mein deutsches Streckenprojekt für MSTS einzustellen (was schon im Bau ist) und auf ZuSi Basis weiterzumachen, geistern bei mir schon seit eine Weile im Kopf herum. Zudem auch mein gesamte Basis an in TSM erstellten Fahrzeugen und Objekten auch ins .x Format konvertiert werden kann, und ich somit kein neues 3d-Bauprogramm lernen muss.
Erste Gedanken, mein deutsches Streckenprojekt für MSTS einzustellen (was schon im Bau ist) und auf ZuSi Basis weiterzumachen, geistern bei mir schon seit eine Weile im Kopf herum. Zudem auch mein gesamte Basis an in TSM erstellten Fahrzeugen und Objekten auch ins .x Format konvertiert werden kann, und ich somit kein neues 3d-Bauprogramm lernen muss.
- Carsten Hölscher
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Die 80 in Schwerte sehen aber auch im Original unnötig aus, täuscht das?
@HansP: Wenn ein MSTS-ler einen kompletten Objektbestand in der Hinterhand hat und ernsthaft drüber nachdenkt, das in Zusi 3 zu überführen, dann könnte ich mir vorstellen, auch noch ein zweites Vorab-Streckenprojekt zu betreuen. Müßte man mal genauer diskutieren, ggf. per email oder in eigenem Thread.
Carsten
@HansP: Wenn ein MSTS-ler einen kompletten Objektbestand in der Hinterhand hat und ernsthaft drüber nachdenkt, das in Zusi 3 zu überführen, dann könnte ich mir vorstellen, auch noch ein zweites Vorab-Streckenprojekt zu betreuen. Müßte man mal genauer diskutieren, ggf. per email oder in eigenem Thread.
Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 01.11.2007 16:00:38, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael_Poschmann
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@ Carsten, Stephan: Wo ist jetzt eigentlich das Problem mit den 80 km/h in Schwerte bei Einfahrt von Westen in Gleis 1? Bei dieser Fahrtstraße wird Kennziffer 8 gegeben, bei Fahrt nach Gleis 3 die "11" angezeigt. Ausschließlich Hp1 zu zeigen wäre wohl etwas riskant, schließlich können sowohl nach Holzwickede als auch ins Ruhrtal die Fahrstraßen über Gleis 1 oder 3 laufen. Die reine Regelung über den Buchfahrplan würde den Fdl einiger Möglichkeiten berauben. Schon gut, es gibt so etwas wie eine Bahnhofsfahrordnung, aber die kennt der Triebfahrzeugführer nicht.
Besagtes Einfahr-Förmchen stand übrigens vor einer Woche trotz der Umstellung auf ESTW noch ausgekreuzt und tapfer in der Gegend herum.
Zum Thema Streckenbauprojekt, bei der Erstellung von Spurplänen leiste ich ggf. gerne Hilfestellung. Schließlich bin ich bereits in Westhofen angekommen und in absehbarer Zeit mit Stufe 1 meines Vorhabens fertig.
Michael
Besagtes Einfahr-Förmchen stand übrigens vor einer Woche trotz der Umstellung auf ESTW noch ausgekreuzt und tapfer in der Gegend herum.
Zum Thema Streckenbauprojekt, bei der Erstellung von Spurplänen leiste ich ggf. gerne Hilfestellung. Schließlich bin ich bereits in Westhofen angekommen und in absehbarer Zeit mit Stufe 1 meines Vorhabens fertig.
Michael
- Carsten Hölscher
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- Christian Gründler
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Ich habe zwei Fragen zum Güterschuppen Buke:
1) Auf Seiten der Gleise hat der eine vorgebaute Laderampe. Es gibt sicherlich eine Norm über deren Höhe und die Entfernung zum Gleis - kennt jemand die Maße?
2) Im aktuellen Zustand sind statt der Tore große Glasfenster eingebaut - ganz offensichtlich dient der Schuppen heute einem anderen Zweck. Soll ich ihn für Zusi genauso bauen oder ein paar Holztore erfinden? Ist halt die Frage, welche Epoche dargestellt werden soll.
M.f.G. Christian
1) Auf Seiten der Gleise hat der eine vorgebaute Laderampe. Es gibt sicherlich eine Norm über deren Höhe und die Entfernung zum Gleis - kennt jemand die Maße?
2) Im aktuellen Zustand sind statt der Tore große Glasfenster eingebaut - ganz offensichtlich dient der Schuppen heute einem anderen Zweck. Soll ich ihn für Zusi genauso bauen oder ein paar Holztore erfinden? Ist halt die Frage, welche Epoche dargestellt werden soll.
M.f.G. Christian