Altenbeken-Kassel: Bau-Hilfe gesucht

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#141 Beitrag von Roland Ziegler »

Vorsicht mit "Messen" und Google Maps. Dort ist der Maßstab nur eine sehr grobe Orientierung. Google Earth ist kein Problem. Ggf. aber einfacher in TransDEM.

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#142 Beitrag von Christian Gründler »

Dank der Hilfe von Jürgen Verheien beim Erstellen der Textur (Wand/Fenster/Tür) ist die Signalwerkstatt Hofgeismar inzwischen fast fertig:

Bild

Das ist natürlich der Urzustand ohne diesen ganzen Siff, das banausenhaft reingekloppte Rechteckfenster und die verrutschten Steine...

Zur Verschönerung wollte ich dem Gebäude noch den Fernsprechkasten verpassen. Hat vielleicht jemand Nahaufnahmen von allen Seiten so einer Kiste?

M.f.G. Christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 23.09.2007 21:29:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

#143 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Hallo Christian,

du hast Post (Fernsprechkästen aus dem Eisenbahnmuseum Metelen).

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#144 Beitrag von Christian Gründler »

Hallo Klaus,

danke für die schnelle Antwort und die guten Fotos!

Der graue Kasten ist dem in Hofgeismar sehr ähnlich. Eben habe ich mein Modell damit komplettiert und an Michael geschickt.

M.f.G. Christian

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

#145 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Ich war heute nochmal auf Foto-Tour in Warburg, ich hab da noch ein schönes Motiv gefunden, was nicht vernachlässigt werden sollte ;D
So siehts am vorderen Ende von Gleis 1 aus:

Bild
SAAB - more than a car

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#146 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ja, lag seinerzeit auch schon da - sind komische Signalschirme dabei.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#147 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ein Dankeschön an Christian Gründler und die weiteren Mithelfer im Hintergrund - das "Problemgebäude" Backsteinanbau am EG Hofgeismar ist mittlerweile fertiggestellt.

Da sich die Bauaktivitäten an den Gebäuden der Demostrecke nunmehr auf der Zielgeraden befinden, möchte ich wieder ein wenig Werbung in eigener Sache machen und auf die anstehende Verlängerung der Demoroute in südlicher Richtung hinweisen. Zum einen liegt mir die Nachfrage nach dem Stand der bereits begonnenen Bauprojekten am Herzen - hier gab es zum Teil seit längerer Zeit keine Aktualisierungen mehr - zum anderen ist noch reichlich Nachschub für Bauwillige vorhanden. Wer also die beginnende witterungsunfreundlichere Jahreszeit nutzen und beim Aufbau der Strecke mithelfen mag - nur zu!

Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 02.10.2007 10:58:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#148 Beitrag von Christian Gründler »

Michael_Poschmann hat geschrieben:nur zu!
Hallo Michael,

irgendwie ist diese Thema ja eingeschlafen. (Nur Jürgen Verheien schafft weiter unermüdlich ;D .)

Um mal wieder etwas Schwung reinzubrigen: schick mir bitte Buke_03 und Buke_11 zur Bearbeitung!

M.f.G. Christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 30.10.2007 20:12:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#149 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Christian,

herzlichen Dank für Deine "Freiwilligenmeldung". Die Dateien sind unterwegs.

Darf ich auf diesem Wege einmal in die Runde fragen und die Mithelfer, die vor einiger Zeit Objekte übernommen haben, um eine kurze Rückmeldung zum Stand der Dinge bitten?

Ein kurzes Statement zum Stand meiner Bemühungen, vielleicht motiviert es Euch ja ein wenig. ;) In den letzten Monaten habe ich mich westwärts durch das Ruhrtal vorgearbeitet und bin seit einigen Bastelabenden am Modul Schwerte / Ruhr zugange. Es geht mit ordentlichem Fortschritt gut voran. Zur Freude von Stephan Gerke stimmt dieses Mal sogar die Gestaltung der Einfahrweichen in den Personenbahnhof. ;D Somit fehlen noch die Module Westhofen, Hengstey, Hagen Gbf, Vorhalle und Kabel, und der Spurplan der Oberen Ruhr ist zwischen Schwelm und Kassel für den 3D-Ausbau vorbereitet. Schaumermal, wie weit wir in den nächsten 12 Monaten kommen werden.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

#150 Beitrag von Stephan Gerke »

Ich freue mich tatsächlich sehr über diese Nachricht. Ich wusste gar nicht, dass ich so leicht zu durchschauen bin....

Viel Spaß beim Weiterbau


Stephan

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#151 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Stephan,

nun ja, ich bin schließlich bei Dir durch eine harte Schule gegangen. ;)
Wie gefallen Dir folgende Toleranzen beim Bau der jüngsten Module:
- Seitenlage-Abweichung < 0,1 m
- Radien-Abweichung < 5% ; in der Regel sogar fast metergenau zu treffen
- Abweichung der Lage von ÜA und ÜE < 1,5 m - und das mit den "Standardeinstellungen" des Absteckrechners! In 95% der Fälle komme ich ohne den Einsatz der Ermessenswerte aus.

Gegenüber dem bisherigen Baumodus stellt das schon einen enormen Fortschritt dar. Carstens und Rolands Tools dürften, läßt man die Werkzeuge des "großen Vorbilds" außen vor, auf absehbare Zeit den Maßstab darstellen, was im Streckenbau für Simulationen erreichbar ist. Chapeau!

Michael

Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

#152 Beitrag von Günni »

Ich finde den Enthusiasmus und den Anspruch super. Selbst habe ich mich auch schon mit entsprechenden Daten eingedeckt (bis hin zur tatsächlichen Überhöhung der einzelnen Gleisbögen).

Wenn der kleine Zusi dann mal groß geworden ist und sich die breite Masse dafür interessiert, werden solche Details warscheinlich kaum bis gar keine Beachtung finden.

nachdenkliche Grüße
Günni

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

#153 Beitrag von Stephan Gerke »

Moooooment einmal, Michael,

das können wir so nicht stehen lassen. Wie viele Weichen hast Du denn sonst noch gehabt, an denen nichts auszusetzen war? Wenn ich 80 km/h angezeigt bekomme, keine Probleme am Durchrutschweg erkenne und dann gerade durch eine Weiche fahre, macht mich das eben stutzig.

Gerade der Anspruch an die Darstellung der Bahnhöfe war auch mir ein Ansporn für meine Arbeit, für den ich mich auch einmalan dieser Stelle bedanken möchte.

Die Werte sind jedenfalls traumhaft.

Stephan

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#154 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Stephan,

nun ja, ein paar Mal habe ich auch "blind getroffen". 8)
Nicht desto trotz durfte ich mit Deiner Hilfe eine Menge lernen - es sind zweierlei Paar Schuhe, ob man stumpf an den Vorbildplan orientierend eine Weiche einbaut, oder aber durch Deine Aufklärungsarbeit sogar in Ansätzen versteht, aus welchem Grund eine bestimmte Konstruktion verwendet wurde und welche Regularien zugrunde liegen. Zusi bildet! ;) Wichtige Erkenntnis über den Bahnbetrieb, gerade im Zusammenhang mit der Signaltechnik - es gibt beim großen Vorbild nichts, was es nicht gibt.

Gruß
Michael

HansP
Beiträge: 4
Registriert: 17.10.2007 12:22:00

#155 Beitrag von HansP »

Je mehr ich von diesem ersten Projekt für ZuSi3 herausfinde, wächst meine Begeisterung für ZuSi insgesamt. Ein herrliches Teamarbeit um einen geniallen Programm, die zurecht als Eisenbahn-Simulation betrachtet werden kann. Ich wünsche Euch viel Spass bei dem Weiterbau und würde gerne auch Hilfe leisten, bin aber dafür zu sehr noch mit MSTS Projekten belegt.

Erste Gedanken, mein deutsches Streckenprojekt für MSTS einzustellen (was schon im Bau ist) und auf ZuSi Basis weiterzumachen, geistern bei mir schon seit eine Weile im Kopf herum. Zudem auch mein gesamte Basis an in TSM erstellten Fahrzeugen und Objekten auch ins .x Format konvertiert werden kann, und ich somit kein neues 3d-Bauprogramm lernen muss.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#156 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die 80 in Schwerte sehen aber auch im Original unnötig aus, täuscht das?

@HansP: Wenn ein MSTS-ler einen kompletten Objektbestand in der Hinterhand hat und ernsthaft drüber nachdenkt, das in Zusi 3 zu überführen, dann könnte ich mir vorstellen, auch noch ein zweites Vorab-Streckenprojekt zu betreuen. Müßte man mal genauer diskutieren, ggf. per email oder in eigenem Thread.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 01.11.2007 16:00:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#157 Beitrag von Michael_Poschmann »

@ Carsten, Stephan: Wo ist jetzt eigentlich das Problem mit den 80 km/h in Schwerte bei Einfahrt von Westen in Gleis 1? Bei dieser Fahrtstraße wird Kennziffer 8 gegeben, bei Fahrt nach Gleis 3 die "11" angezeigt. Ausschließlich Hp1 zu zeigen wäre wohl etwas riskant, schließlich können sowohl nach Holzwickede als auch ins Ruhrtal die Fahrstraßen über Gleis 1 oder 3 laufen. Die reine Regelung über den Buchfahrplan würde den Fdl einiger Möglichkeiten berauben. Schon gut, es gibt so etwas wie eine Bahnhofsfahrordnung, aber die kennt der Triebfahrzeugführer nicht.

Besagtes Einfahr-Förmchen stand übrigens vor einer Woche trotz der Umstellung auf ESTW noch ausgekreuzt und tapfer in der Gegend herum.

Zum Thema Streckenbauprojekt, bei der Erstellung von Spurplänen leiste ich ggf. gerne Hilfestellung. Schließlich bin ich bereits in Westhofen angekommen und in absehbarer Zeit mit Stufe 1 meines Vorhabens fertig.

Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#158 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die 80 sind kein "Problem", nur wenn man die Gleislage im Original sieht, würde man nicht vermuten, nach Gleis 1 langsamer einfahren zu müssen als nach Gleis 3.

Carsten

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

#159 Beitrag von Stephan Gerke »

Aber der Radius am Bahnsteig, sicher nicht überhöht, führt bei 80 km/h zu einem gewissen Komfort und könnte durchaus der Grund sein. Auch die Ausfahrt ist ja sehr eng: Mit den 80 durchgehend hat man eine Staffelung vermieden, was vielleicht auch Sinn macht...


Stephan

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#160 Beitrag von Christian Gründler »

Ich habe zwei Fragen zum Güterschuppen Buke:

1) Auf Seiten der Gleise hat der eine vorgebaute Laderampe. Es gibt sicherlich eine Norm über deren Höhe und die Entfernung zum Gleis - kennt jemand die Maße?

2) Im aktuellen Zustand sind statt der Tore große Glasfenster eingebaut - ganz offensichtlich dient der Schuppen heute einem anderen Zweck. Soll ich ihn für Zusi genauso bauen oder ein paar Holztore erfinden? Ist halt die Frage, welche Epoche dargestellt werden soll.

M.f.G. Christian

Antworten