Erstes Streckenprojekt (außer Demo)

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Erstes Streckenprojekt (außer Demo)

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bekanntlich ist bei der Demo im Moment nichts weiter an Objekten zu vergeben; hoffen wir mal daß die in Arbeit befindlichen Häuchen dann auch bald fertig gestellt werden.
Wir hatten am Rande des Zusi-Treffens schon diskutiert, ob man evtl. parallel noch was aufgleisen kann. Ich wäre bereit, ein weiteres Streckenbauprojekt zu betreuen (ganz ohne meine Hilfe geht's im Moment noch nicht), wenn für mich erkennbar ist, daß das Ganze halbwegs zielstrebig vorangeht und damit keine verlorene Arbeit entsteht. Außerdem ist es für die Zusi 3-Startphase natürlich sinnvoller, in überschaubarem Rahmen ein komplettes Streckenstück fertig zu haben und nicht 20 angefangene Einzelprojekte.

Aus diversen Gründen bietet sich die Strecke Paderborn-Kassel an. Schließt nicht ganz ohne Zufall an die Demo an, ist im Südabschnitt Teil der Oberen Ruhrtalbahn, Unterlagen, Streckenvideo, Texturfotos usw. liegen schon bereit, ist im Original eine interessante, landschaftlich reizvolle Strecke mit abwechslungsreichem Betrieb, über LZB, GNT, Form- und Lichtsignale ist eine breite Palette an Sicherungstechnik vorhanden usw.

Da im Moment nur Texturfotos aus dem Abschnitt Warburg-Kassel (ausschließlich) vorliegen, wird es wohl erstmal da unten losgehen. Der Lückenschluß Richtung Norden kann dann angegangen werden, wenn Fotos vorliegen. Vielleicht kommt ja jemand mal dort vorbei und kann unterstützen? Sonst werde ich wohl auch in den nächsten Wochen mal dahin fahren, um noch Demo-Lücken zu schließen.

Als federführender Streckenbauer hatte sich Michael Poschmann angeboten, dem ich dann man das Wort übergeben möchte. Ich stehe für technische Fragen usw. zur Verfügung, würde mich aber aus dem eigentlichen Baugeschäft raushalten wollen - habe ja genug mit Inbetriebnahme der Demo zu tun.

Oli hatte am Wochenende schon angeboten, ein cvs-System dafür aufzusetzen.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Guten Abend,

dann will ich mal wie von Carsten angeregt das Wort ergreifen und sicher wegsperren. ;)

Alles Wesentliche zum Vorhaben ist eigentlich schon vom Scheff umrissen.
Als Hintergrundinformation: Die erforderlichen Streckenmodule sind definiert und bereits als Gleisplan erstellt. Somit stehen als nächste Schritte in näherer Zukunft an:

- Aufsetzen des cvs-Systems (Oli Lamm)
- Zusammenstellung einer Auflistung der streckenspezifischen Bauwerke
- Aufnehmen von texturtauglichen Fotos (Für Bahngebäude Warburg ausschließlich bis Kassel ausschließlich bereits erfolgt; Brückenbauten und sonstiges "langlebige" Streckenmobiliar, das die Inbetriebnahme des ESTW Warburg vsl. überleben wird, müssen noch fotografisch erfaßt werden)
- Bau der 3D-Modelle (hier hoffe ich auf Eure rege Mithilfe!)
- Ausgestaltung der Strecke mit Signalen und Zusilogik im 3D-Editor

Das Vorhaben kann gleichzeitig als Testballon für die Organisation von Teamarbeit beim Streckenbau für die kommende Simulatorgeneration dienen. Ich bin auf die Ergebnisse gespannt. Bitte helft mit, der Zusi3-Version einen glücklichen Start ins Softwareleben zu ermöglichen!

Ernsthafte Interessenten am Modellbau bitte ich daher, sich hier im Forum zu melden oder alternativ mit Carsten oder mir per Email Kontakt aufzunehmen.

Ferner werden noch Vorbildinformationen (texturtaugliche Fotos oder auch Aufnahmen mit Infos zu Gleisanlagen, Signalisierung etc.), Ivlz-Pläne mit Signalisierung, Höhenprofile benötigt. Wer Unterlagen im Zugriff hat - jede Kleinigkeit hilft!

Gruß in der Hoffnung auf gutes Gelingen
Michael

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6296
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#3 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Ich würde vorschlagen, die Objekte a la Demostrecke hier zur optischen Begutachtung ein zu stellen.

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

#4 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Da muss ich gleich erstmal mangels Streckenkenntnis doof fragen:
fahren die Züge von dieser Strecke bis Hbf oder bis Wilhelmshöhe?
Für das Gebäude und die Bahnsteige in Wilhelmshöhe würde ich mich
freiwillig melden, da Andreas ja das letzte Gebäude meines Industrie-
gebiets von der Demostrecke übernommen hat. Natürlich würde ich auch
andere Gebäude übernehmen, aber den Bahnhof Wilhelmshöhe kenne ich
ganz gut, während ich die anderen Gebäude nur anhand der Fotos bauen
könnte.
SAAB - more than a car

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Mirko »

Je nach Zug. Die IR/IC/ICE fahren durch Wilhelmshöhe weiter nach Bebra. Die RE von Hagen via Ruhrtal fahren heute was weiß ich wie, eine Zeit lang fuhren sie übers Dreieck (von Warburg ==> Hauptbahnhof ==> Wilhelmshöhe ==> nach Warburg) Hatte den netten Nebeneffekt, dass ich bei meinen Fahrten nach Hannover von Bredelar via Warburg - Altenbeken - Hameln immer wieder Fahrradgruppen auf der Jagd nach dem jeden Umlauf am anderen Ende stehenden Fahrradwagen sah. Wie war das mit 50:50 und Murphy...?
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
Patrick Seidler
Beiträge: 751
Registriert: 09.12.2002 15:55:37

#6 Beitrag von Patrick Seidler »

@Immo

Beides. Der Fernverkehr fährt ausschließlich über Wilhelmshöhe, der RE Kassel-Hagen fährt beide Bahnhöfe an, von Hagen kommend erst Wilhelmshöhe, dann HBF, bevor es wieder Richtung Hagen geht, die Regio-Tramsen fahren zumindest Richtung Warburg ausschließlich über HBF.

Gruß,
Patrick
== http://www.kbs257.de == das Dransfelder Rampe Memorial == :schaffner

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#7 Beitrag von Michael_Poschmann »

Leichte Korrektur. Von Hagen kommend erst Hbf, danach in den Palast der vier Winde zum ICE-Anschluß. Ausnahme war früher der Verspätungsfall, dann ging es von Obervellmar über den Rbf direkt zum Bf Wilhelmshöhe.

Vielleicht sollte ich noch mal ganz deutlich sagen, daß ein Bau in Etappen vorteilhaft wäre. Die "dicken Brocken" Kassel Rbf, Hbf und Wilhelmshöhe sollten wir uns nicht gleich zu Beginn antun, sondern eher für 2008 oder so aufheben. Ein kurzer Blick in meine Braunschweig-Folien mit den "Luftbildern" dieses Bereichs sollte das verdeutlichen.

Mit dem Abschnitt Altenbeken - Warburg - Hofgeismar z.B. hätten wir für den Anfang schon einiges zu tun. Falls der Fortschritt zu groß zu werden droht, können wir immer noch locker nachlegen. Erst einmal abwarten, wie hier die Resonanz auf das Vorhaben ausschaut und wie es sich dann in der Praxis anläßt. Ich bin da eher eine vorsichtige Natur.

Michael

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

#8 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Also mir isses prinzipiell egal, nur wie gesagt, jenseits von Wilhelmshöhe war
ich noch nie. Falls am anderen Ende angefangen wird zu bauen, dann wird
halt da angefangen... dann müsstest Du nur mal zeigen, was Du da so
im Angebot hast.

PS: was ist der "Palast der vier Winde"?
Zuletzt geändert von ImmoBirnbaum am 08.06.2007 23:31:41, insgesamt 1-mal geändert.
SAAB - more than a car

Benutzeravatar
Patrick Seidler
Beiträge: 751
Registriert: 09.12.2002 15:55:37

#9 Beitrag von Patrick Seidler »

@Michael

upppsss... ?( Kann sein, daß es zwischendrin Zeiten gab, wo es anders war. Ich kenne halt nur die Version erst Willi-Bahnhof, dann "Kuba". So spuckt es mir jetzt auch Hafas aus.

Ende der 90er hatten die RE Kassel-Hagen - damals noch mit "LAU-T 218" bespannt - z.T. übelste Verspätungen, weil man in der Fahrplanabteilung die kleinen Fiesheiten des privatisierten Bahnbetriebs nicht beachtet hat, die Steuerwagen nicht paßten oder die Loks in Kassel nicht tanken konnten, weil andere Firma. So kam es, daß teilweise eine andere Zuggarnitur einsprang, die dann vom HBF startete, die ankommende endete in Wilhelmshöhe. Seit die 612er da unterwegs sind, kannte ich zumindest bis vor zwei Jahren die obige Variante.

just my two senf ... ohne beharrlich zu werden
:gap
== http://www.kbs257.de == das Dransfelder Rampe Memorial == :schaffner

Benutzeravatar
Patrick Seidler
Beiträge: 751
Registriert: 09.12.2002 15:55:37

#10 Beitrag von Patrick Seidler »

PS: was ist der "Palast der vier Winde"?
Der Bahnhof Wilhelmshöhe wird aufgrund seiner "guten" Durchlüftung so genannt.
== http://www.kbs257.de == das Dransfelder Rampe Memorial == :schaffner

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

#11 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Aha. Wieder was dazugelernt. Ist mir bisher noch nicht aufgefallen, dass
es da unten nun so windig ist...
SAAB - more than a car

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

#12 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Wenn es an der Demo nichts mehr zu bauen gibt, würde ich bei der neuen Strecke als 3D-Objektbauer mitmachen. Mein eigenes Streckenprojekt kann noch eine Weile warten in der Hoffnung, daß es irgendwann für das Fahrzeug in meinem Avatar ein gescheites Antriebsmodell gibt

Gruß
Klaus

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

#13 Beitrag von stuvar »

@ Michael:

Ich würde mich als Signalbauer betätigen wollen. Das ist der Teil vom Streckenbau der mich am meisten interessiert und von dem ich - beruflich - zumindest etwas Ahnung hab.

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#14 Beitrag von AndreasBrandtner »

stuvar hat geschrieben:@ Michael:

Ich würde mich als Signalbauer betätigen wollen. Das ist der Teil vom Streckenbau der mich am meisten interessiert und von dem ich - beruflich - zumindest etwas Ahnung hab.
Dürfte sich schwierig egstalten ohne 3D Editor? Aber es würde ja auch noch mit einem xml Editor gehen :mua
Landschaftsdateien sind eh so gut wie fertig. Signal Sonderkonstruktionen oder Brücken würden dann von mir eh kommen. Da ich alle Dateien habe und da mal etwas zu verschieben oder anzupassen wäre keine große Sache.
Freut mich das auch Willhelmshöhe mit dabei ist. So als übernächstes Projekt wäre da die Verbindung nach Göttingen interessant ;D .

Aber auch für ein paar Gebäude stelle ich mich natürlich gerne zur verfügung. Keine Angst, Eg Altenbeken kommt vorher. Brauche nur die fehlenden Bilder!

Grüße
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#15 Beitrag von Michael_Poschmann »

Sodele, nunmehr bin ich dank eines Streckenvideos auch auf dem Abschnitt Warburg-Altenbeken "kundig". Genauer gesagt auf der ehemaligen Trasse. Eine Menge Wald, aber auch kuriose Dinge, wenn ich richtig aufgepaßt habe: Da wird in freier Wildbahn in einer 50er La eine weitere 50er La angekündigt. Ein wenig sinnfrei, finde ich. :rolleyes:

Weitere Aktivitäten meinerseits: Ich strukturiere derzeit die ToDos, um eine ähnliche Liste zu erzeugen wie für die Demostrecke. Übt bitte schon mal still und heimlich die Freiwilligenmeldungen...
Sobald Olis Bilderupload funktioniert, kann ich dann die passenden Vorschaubilder von bereits texturerfassten Objekten bereitstellen.

Ferner eine weitere Überlegung: Aus meiner Brille wäre ein Kochrezept für den Test von Gebäuden empfehlenswert. Ich befürchte, daß das ZPA in Zukunft überfordert sein wird, wenn es alle Streckeninhalte auf Einhaltung von Baunormen überprüfen möchte. Hier sind die Streckenbauer selbst gefragt, die notwendige Disziplin an den Tag zu legen. Das "Warum" ist vermutlich mittlerweile bei jedem angekommen, bleibt das "Wie". Und da wäre es hilfreich, wenn man eine Art QS-Plan vorgeben könnte, die jeder Bastler mit seinem Objekt abprüft, bevor es in Umlauf gebracht wird. Einige Vorgaben zu LOD etc. gibt es ja schon, ferner Ansätze bzgl. Testtextur. Vielleicht liegt es auch daran, daß ich selbst auf diesem Gebiet derzeit noch sehr unsicher bin - mit einer Prüfprozedur, die ich stumpf abhaken kann, wäre mir wohler.
@ Roland: Bevor Nachfragen kommen - unter meinem Kopfkissen habe ich kein V-Modell verborgen... :] Dann lieber gleich Hermes.

Mit der Bitte um Rückmeldung zu diesem Vorschlag

Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 09.06.2007 22:00:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#16 Beitrag von AndreasBrandtner »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Sodele, nunmehr bin ich dank eines Streckenvideos auch auf dem Abschnitt Warburg-Altenbeken "kundig". Genauer gesagt auf der ehemaligen Trasse. Eine Menge Wald, aber auch kuriose Dinge, wenn ich richtig aufgepaßt habe: Da wird in freier Wildbahn in einer 50er La eine weitere 50er La angekündigt. Ein wenig sinnfrei, finde ich. :rolleyes:
Was heißt ehemaligen Trasse? Woher ist das Video, würde ich mir auch gerne mal anschauen da ich die strecke überhaupt nicht kenne.
Michael_Poschmann hat geschrieben: Ferner eine weitere Überlegung: Aus meiner Brille wäre ein Kochrezept für den Test von Gebäuden empfehlenswert. Ich befürchte, daß das ZPA in Zukunft überfordert sein wird, wenn es alle Streckeninhalte auf Einhaltung von Baunormen überprüfen möchte. Hier sind die Streckenbauer selbst gefragt, die notwendige Disziplin an den Tag zu legen. Das "Warum" ist vermutlich mittlerweile bei jedem angekommen, bleibt das "Wie". Und da wäre es hilfreich, wenn man eine Art QS-Plan vorgeben könnte, die jeder Bastler mit seinem Objekt abprüft, bevor es in Umlauf gebracht wird. Einige Vorgaben zu LOD etc. gibt es ja schon, ferner Ansätze bzgl. Testtextur. Vielleicht liegt es auch daran, daß ich selbst auf diesem Gebiet derzeit noch sehr unsicher bin - mit einer Prüfprozedur, die ich stumpf abhaken kann, wäre mir wohler.
@ Roland: Bevor Nachfragen kommen - unter meinem Kopfkissen habe ich kein V-Modell verborgen... :] Dann lieber gleich Hermes.
1. Standort zum Gleis prüfen. Detallierung davon abhängig machen.
2. Nach den bekannten Regeln modellieren. Wiederkehrende Flächen nur einmal Ziechnen. Mit einer großen Textur anfangen etc.
3. Lod1 Modell in den Betrachter laden um zu prüfen ob Detallierung zu hoch / gering. Detallierung für Lod2 in dem Zusammen hang festlegen.
4. Lod2 und 3 erstellen.
5. Modelle einzelnd (Lod1 / Lod2 / Lod3) in den Betrachter laden. Mesh Optimierung durchführen. Ggf. Normalenvektoren neu berechnen lassen.
6. Lod Stuffen zusammenführen und Sichtbarkeitsbereiche der einzelnen Lodstuffen einstellen.
7. Mipmap Test durchführen. Darauf achten wie nah das Gebäude tatsächlich am Gleis ist.
8. Prüfen ob Mipmap erforderlich ist. Im betrachter einstellen.
9. Texturgröße anpassen und in *.dds konvertieren. Wenn keine Halbtransparenz Dxt1 verwenden.
10. Packet schnüren und an Michael zurück.
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Frank Wenzel »

AndreasBrandtner hat geschrieben:
Michael_Poschmann hat geschrieben:... Genauer gesagt auf der ehemaligen Trasse. Eine Menge Wald, aber auch kuriose Dinge, wenn ich richtig aufgepaßt habe: Da wird in freier Wildbahn in einer 50er La eine weitere 50er La angekündigt. Ein wenig sinnfrei, finde ich. :rolleyes:
Was heißt ehemaligen Trasse? ...
Da gab es vor einigen Jahren doch eine großflächige Hangrutschung an der alten Trasse, etwas nördlich von Warburg, was letztlich zur Folge hatte, dass dort einige Kilometer völlig neu trassiert wurden, einschließlich "NBS-"Tunnel, LZB und Vmax=200 (richtig, oder?).

Aufklärende Grüße,
Frank

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Mirko »

Genau. Die alte Trasse muss ca. 2002 aus dem Netz genommen worden sein. Ich habe mein Auto im Februar 2002 gekauft und bin vorher immer die alte Strecke an der Monsterbaustelle vorbei gefahren.
Bei der Gelegenheit ist übrigens auch der Halt in Willebadessen wieder eingeführt, vorher ging es ohne Halt von Warburg bis Altenbeken.
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#19 Beitrag von Michael_Poschmann »

In der neuesten Ausgabe der Lok-Rundschau findet sich übrigens ein Bericht zum Streckenabschnitt Kassel-Warburg.

Besitzt einer der Mitlesenden noch Informationen zu Neben- und Anschlußgleisen aus der Zeit, als noch nicht weichenlos stur geradeaus gefahren wurde? Von Kassel kommend bin ich kurz vor Warburg links (etwa in Höhe des Einfahrvorsignals an einem Bü) unlängst auf ein paar Schienenreste gestoßen, da scheint es also mal eine Anst gegeben zu haben. Welchem Zweck diente sie? Und wie war die Gleisanlage ausgebildet? ?(

Ebenso gab es in der Warburg zugewandten Ausfahrt von Hofgeismar zwei Anschlüsse, einen für eine Brotfabrik (?), der ist bereits im Plan berücksichtigt, einen weiteren auf der gegenüberliegenden Seite. Wo führte der hin, wozu diente er, wie sah der Spurplan aus?

Fragen über Fragen
Michael

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#20 Beitrag von AndreasBrandtner »

Frank Wenzel hat geschrieben:Da gab es vor einigen Jahren doch eine großflächige Hangrutschung an der alten Trasse, etwas nördlich von Warburg, was letztlich zur Folge hatte, dass dort einige Kilometer völlig neu trassiert wurden, einschließlich "NBS-"Tunnel, LZB und Vmax=200 (richtig, oder?).

Aufklärende Grüße,
Frank
Jetzt weiß ich auch woher Carsten die LZB nimmt. Ich würde es auf jeden fall sehr begrüßen wenn dieser "moderne" Stand umgesetzt wird. Zumindest in dem Bereich. So schnell wird es wohl sonnst in Zusi 3 keine LZB geben.

Grüße
Zuletzt geändert von AndreasBrandtner am 10.06.2007 11:17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas Brandtner
****************

Antworten