RAL-Farbpalette

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

RAL-Farbpalette

#1 Beitrag von patrick_kn »

Hi allerseits,

damit beim bauen von Fahrzeugen nicht jeder seine eigene Farbe hernimmt, wäre es meiner Meinung nach günstig, sich an die bei der Bahn verwendeten RAL-Farben zu verwenden. Martin Müllers Bahnseite "www.bahnstatistik.de" zeigt ja alle RAL-Nummern mit Verwenung an. Nur war kann man ja weder im Blender noch in irgendwelchen Bildbearbeitungsprogrammen RAL-Farben eingeben. Deshalb hab ich mal ein kleines htm-Dokument geschaffen, dass alle RAL-Farben (sofern recherchierbar) mit den dazugehörigen RGB-Werten und Html-Codes enthält. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen:

Zur Farbpalette

Ich hoffe es ist ok, dass ich einen eigenen Thread dafür aufgemacht habe - wenn nicht, einfach dorthin verschieben wo es besser passt... ;)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Dieser "html-Code" ist der RGB-Wert hexadezimal. Den kann man z.B. in Photoshop oder auch im Zusi-Betrachter direkt eingeben.

Carsten

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: RAL-Farbpalette

#3 Beitrag von Frank Wenzel »

patrick_kn hat geschrieben:...Deshalb hab ich mal ein kleines htm-Dokument geschaffen, dass alle RAL-Farben (sofern recherchierbar) mit den dazugehörigen RGB-Werten und Html-Codes enthält...
Hi Patrick, danke für deine Mühe, das ist ja nicht nur für ZUSI interessant...:)

Da es ja noch mehr RAL-Farben gibt, die du nicht gelistet hast, wie b. B. Verkehrsblau oder -grün: Wie hast du denn die Farbzuordnung bewerkstelligt? Eigene Versuche oder gibt es da auch irgendwo Hinweise im Netz ?(
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von patrick_kn »

Nein, die RAL-Farbcodes habe ich ja von Martin Müllers Seite. Die habe ich auch mit den Bezeichnungen von dort übernommen. Die entsprechenden Codes und RGB-Werte habe ich mir aus Büchern zusammengeschustert - manche Werte wurden dort aber komischerweise nicht beschrieben!?

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6296
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#5 Beitrag von F(R)S-Bauer »

In dem Zusammenhang noch mal der Hinweis auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Farbsystem#Weblinks

Wenn es allso nicht nur die Bahn betrifft.

Da sind auch über den Quelltext die Code Lesbar.

Benutzeravatar
Jannick Dahm
Beiträge: 262
Registriert: 15.09.2006 09:10:28

RAL 1003 (Signalgelb) ?

#6 Beitrag von Jannick Dahm »

Wie sind die RGB-Farbwerte der oben genannten Farbe?
Ich habe bisher nur RAL 1001, 1002, 1004 gefunden. Aber die 1003 finde ich nirgends!

GRuß Jannick

Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

#7 Beitrag von Christoph Blümer »

Hier nochmal mein Hinweis auf http://www.dirp.cz/vzornik-barev-ral
Dort steht auch RAL 1003:
RAL 1003.........Signal yellow........R 252 - G 163 - B 041

Christoph
Zuletzt geändert von Christoph Blümer am 23.06.2007 15:47:42, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten