Farbtafeln Wünschenwert (?)

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
F(R)S-Bauer
Beiträge: 6297
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Farbtafeln Wünschenwert (?)

#1 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Wenn ich so durch die diversen Bauprojekte schaue, stelle ich immer wieder Fest, das man liest: "zu hell, zu Dunkel, Iiii Märklin Gelb, Roco Rot.. etc".

Ich würde es für Sinvoll erachten, wenn ein Kundiger einen Satz Farbtafel erstelle würde, der für die Standart-Bahn die Normalfarbe enthält. Das würde auch helfen, die Unterschiedliche Farbtemperaturen und Darstellungen (TFT,CRT, Plasma) aus zu gleiche, da man die Vergleichsfarbe reinpacken kann.

Könnte man ja auch im Zusibetrachte als Zusatz Einbauen.
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 22.04.2007 13:07:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#2 Beitrag von AndreasBrandtner »

Am sinvollsten wären da ja RAL Töne in RGB? Nur ich kenne keine freeware Seite wo so etwas steht. Oder man muß etwas dafür zahlen.
Andreas Brandtner
****************

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6297
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#3 Beitrag von F(R)S-Bauer »

AndreasBrandtner hat geschrieben:Am sinvollsten wären da ja RAL Töne in RGB? Nur ich kenne keine freeware Seite wo so etwas steht. Oder man muß etwas dafür zahlen.
vieleicht: http://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Farbsystem ;) Bahngerecht Komentiert. Der Versuch die Farben auf meine Monitor Sauber da zu stellen endete allerding erfolglos, wohl zu alt der TFT...

ps: Ich will mich im Moment nicht mit Texturen & Co befassen, erst muß meine Strecke fertig werden.
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 22.04.2007 13:55:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der Link ist super, vor allem weil man da sofort die Farbwerte als "Windows-Wert" hat.

Carsten

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Jörg Petri »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Der Link ist super, vor allem weil man da sofort die Farbwerte als "Windows-Wert" hat.
Die RAL-Farben hatte 2005 Jörg Sanftleben in Windowsfarbwerte für Zusi umgesetzt. Danach hatte er undf ich schon damals alle neuen Fahrzeuge lackiert.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6297
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#6 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Die RAL-Farben hatte 2005 Jörg Sanftleben in Windowsfarbwerte für Zusi umgesetzt
Und was nützt mir das bei Texturen im Modellbetrachter, wenn ich optisch Vergleichen will? Da Spielt die Darstellung der Texturen auch ne Rolle...und nicht alles was der Originalfarbe entspricht sieht auch in der Simulation so aus. Vergl. die Wirkung von 1:87 Farben, die auch nicht 100% RAL sind, weil es sonst zu Dunkel wirkt.

Benutzeravatar
Ulrich G.
Beiträge: 58
Registriert: 05.12.2004 11:39:56
Wohnort: An der KBS 433

#7 Beitrag von Ulrich G. »

Dann geht es hinterher los wie beim Häuserbau auf der Modellbahn. Die gelieferten "reinen" Farbtöne werden noch nachgealtert und mit Gebrauchsspuren versehen damit es echt aussieht.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6297
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#8 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Meine Zielrichtung ist ein ander:

z.B mein TFT älteren Datum und damals schon gebraucht, liefert mir ganz ander Farben als ne Röhre oder ein moderner TFT. Daher suche ich ein vergleichswert.

Benutzeravatar
Der Sonny
Beiträge: 93
Registriert: 05.03.2003 17:55:01
Wohnort: Reichelsheim (Wetterau)

Verkehrsrot

#9 Beitrag von Der Sonny »

Servus.

Hier ein, vielleicht interessanter, Link für euch, zum Thema "Verkehrsrot":

http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm#3/


gruss
sonny
Zuletzt geändert von Der Sonny am 02.05.2007 01:38:50, insgesamt 2-mal geändert.

gerhard
Beiträge: 297
Registriert: 10.12.2001 21:55:35
Wohnort: Germering

#10 Beitrag von gerhard »

Ich glaube hier wird nach dem hinteren Ende zuerst gefragt. M.E. liegt das Problem an der Einstellung der verschiedenen Monitore. Wenn man bedenkt, daß man sowohl am Monitor als auch an der Grafikkarte alle möglichen Einstellung, wie Farbe, Helligkeit,Kontrast und vieles mehr einstellen, bzw kaputteinstellen kann, sollte eher eine Möglichkeit geschaffen werden, die Monitore und Grafikkarten auf jedem Rechner einzustellen. Ich suche schon lange ein Programm oder etwas ähliches zu finden, bin aber auch nicht fündig geworden.
Vielleicht weiß hier jemand etwas passendes.
MfG Gerhard Wohlschläger

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6297
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#11 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Im Prinzip Richtig, ABER, insbesonder bei alt werdenden TFTs und alten Monitoren ohne Farbtemp ist das ein Problem, weile die die Werte nicht mehr bringen. Und Röhre zu TFT ist sowieso so ne Sache.

Und, das Spielt die Subjektive Farbwahrnehmung eine Rolle. Es ist für uns einfacher 2 Farben zu vergleichen, als eine Farbe genau zu bestimmen.

MichaG
Beiträge: 345
Registriert: 08.12.2001 03:45:36
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von MichaG »

gerhard hat geschrieben:Ich suche schon lange ein Programm oder etwas ähliches zu finden, bin aber auch nicht fündig geworden.
Vielleicht weiß hier jemand etwas passendes.
MfG Gerhard Wohlschläger
Hallo,
sowas wiedieses?

CU
Micha

Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

#13 Beitrag von Christoph Blümer »

In meinen Bookmarks habe ich gerade eine Seite gefunden, die hier von Interesse sein dürfte: http://www.dirp.cz/vzornik-barev-ral
Ist zwar tschechisch, aber dafür gibt es zu RAL-Nummer und Farbbeispiel die RGB-Werte und das ganze ist noch kostenlos.

Christoph

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von patrick_kn »

Na toll!
Wozu hab ich mir dann die ganze Arbeit gemacht und die ganzen Farbwerte aus Büchern und Internet extra zusammengetragen, wenns sowas schon gibt... :(
Naja was solls... :dösen

Edit: Falls sich jetzt jemand unkundigerweise fragt, welche Sicherung bei mir gerade am durchbrennen ist: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?t=76 ... 1b9fc229fd
:?
Zuletzt geändert von patrick_kn am 19.06.2007 00:40:42, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten