Demostrecke - Bude Nord
Demostrecke - Bude Nord
Nach dem ich in letzter Zeit Stark mit Texturing der Bude Nord (Altenbeken) zum tun hatte, wollte ich hier mal den Status posten. Im übrigen hab es nicht hinbekommen ne Gescheite Klinkertextur zu generieren die sich nicht irgendwo wieder holt.
Ein kleiner Schnellschuß um sich wieder mit dem UV-Editor von Blender vertraut zu machen:
Da das Graffiti in den 70er nicht so oft vorkam hab ich hier noch eine bereinigte Textur, bei der die Einzelheiten alle aus dem Vorlagebild gewonnen wurde:
Da sich bei der aber die Klinkersteine nich ganz so "seamless" erstellen liesen hab ich noch diese Version hier erstellt und wollte eure Meinung hören:
Pro Version hat mich die Textur bei den letzen zwei je ca. 5h gekostet bis ich alles einigermaßen zusammen bastelt und die Vorlagen jedesmal optisch soweit bereinigt und vorgearbeitet hatte um sie überhaupt verwenden zu können. Wobei's letzte noch Dirt-Maps bekommen hat.
Ein kleiner Schnellschuß um sich wieder mit dem UV-Editor von Blender vertraut zu machen:
Da das Graffiti in den 70er nicht so oft vorkam hab ich hier noch eine bereinigte Textur, bei der die Einzelheiten alle aus dem Vorlagebild gewonnen wurde:
Da sich bei der aber die Klinkersteine nich ganz so "seamless" erstellen liesen hab ich noch diese Version hier erstellt und wollte eure Meinung hören:
Pro Version hat mich die Textur bei den letzen zwei je ca. 5h gekostet bis ich alles einigermaßen zusammen bastelt und die Vorlagen jedesmal optisch soweit bereinigt und vorgearbeitet hatte um sie überhaupt verwenden zu können. Wobei's letzte noch Dirt-Maps bekommen hat.
- Wolfgang Höhn
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Hallo Denis,
dickstes Lob für Deine Arbeit. Ich wäre froh, ich wäre schon soweit.
Mir persönlich gefällt Dein 2.tes Modell am Besten. Die Dritte Version wirkt auf mich wie total renoviert, während das 2. Modell einen sehr schön verwitterten Eindruck vermittelt und ein Gebäude im Stil der 60er und70er genau wiederspiegelt.
Bei der ersten Version stört mich persönlich die vielen Graffitys. Mag sein, das dieses Gebäude im Original so "verschandelt" wurde, aber wie schon erwähnt, das 2.te find ich super.
dickstes Lob für Deine Arbeit. Ich wäre froh, ich wäre schon soweit.
Mir persönlich gefällt Dein 2.tes Modell am Besten. Die Dritte Version wirkt auf mich wie total renoviert, während das 2. Modell einen sehr schön verwitterten Eindruck vermittelt und ein Gebäude im Stil der 60er und70er genau wiederspiegelt.
Bei der ersten Version stört mich persönlich die vielen Graffitys. Mag sein, das dieses Gebäude im Original so "verschandelt" wurde, aber wie schon erwähnt, das 2.te find ich super.
Gruß
Wolfgang
Wolfgang
- Carsten Hölscher
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Bisher habe ich folgende Klinker zur Auswahl:
Nr. 1 habe ich unverändert aus einer fertigen Haustextur kopiert, die anderen sind quadratisch und kachelbar. Nr. 2, 6, 7 und 8 sind 512er, die anderen 256er.
Ich hätte auch noch mehr Fotomaterial, Klinkerwände in allen Variationen (von neu bis vergammelt) gibts ja im Münsterland genug
Klaus
Edit: Klinker Nr. 8 ergänzt
Nr. 1 habe ich unverändert aus einer fertigen Haustextur kopiert, die anderen sind quadratisch und kachelbar. Nr. 2, 6, 7 und 8 sind 512er, die anderen 256er.
Ich hätte auch noch mehr Fotomaterial, Klinkerwände in allen Variationen (von neu bis vergammelt) gibts ja im Münsterland genug
Klaus
Edit: Klinker Nr. 8 ergänzt
Zuletzt geändert von Klaus Zimmermann am 18.02.2007 11:35:54, insgesamt 1-mal geändert.
- Carsten Hölscher
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Nach dem es gestern bissle spät wurde hab ich die Sache heute morgen mit anderen Augen gesehen und diese Version angefertigt die mir persöhnlich gut gefällt.
Hier im 1on1 mit dem Orginalbild.
Hier in der Szene.
@Klaus:
Ich war gestern extra im Güterbahnhof unterwegs um Texturen zu knipsen, aber die Stellen die Bilder dafür in Frage kamen waren viel zu hoch.
Kann das sein das sich die Klinker 3,6,7,8 in Blöcken wiederholen?
@Carsten:
Also Blender selber hat nur Generatoren mit denen man unter Verwendung von Bumpmaps nette Texturen hinbekommt. Allerdings steigt der Aufwand schon immens.
Hier im 1on1 mit dem Orginalbild.
Hier in der Szene.
@Klaus:
Ich war gestern extra im Güterbahnhof unterwegs um Texturen zu knipsen, aber die Stellen die Bilder dafür in Frage kamen waren viel zu hoch.
Kann das sein das sich die Klinker 3,6,7,8 in Blöcken wiederholen?
@Carsten:
Also Blender selber hat nur Generatoren mit denen man unter Verwendung von Bumpmaps nette Texturen hinbekommt. Allerdings steigt der Aufwand schon immens.
Zuletzt geändert von Denis81 am 18.02.2007 12:11:50, insgesamt 1-mal geändert.
- Klaus Zimmermann
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Das sind nur verkleinerte Vorschaubildchen, ich habe die beiden mal in Originalgröße hochgeladen:
http://klaus.ahrenszimmermann.de/zusi/f ... inker3.tga
http://klaus.ahrenszimmermann.de/zusi/f ... er3alt.tga
Die klinker3 ist eine 256er Textur, die anderen sind teilweise sogar 512er.
Klaus
http://klaus.ahrenszimmermann.de/zusi/f ... inker3.tga
http://klaus.ahrenszimmermann.de/zusi/f ... er3alt.tga
Die klinker3 ist eine 256er Textur, die anderen sind teilweise sogar 512er.
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Danke, ist wirklich deutlich besser. Man erkennt jetzt nur noch gewisse markante Stellen, die sich immer mal wieder unregelmäßig wiederholen. Diese müßte man dann mit dem Radiergummi gezielt hier und da entfernen.
Besten Dank!
Carsten
Besten Dank!
Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 18.02.2007 19:04:51, insgesamt 1-mal geändert.
- Christian Gründler
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Ist zwar etwas OT, gehört aber ganz sicher zum Thema Modellbau:
Auf dem Blender-Bild von Denis kann man erkennen, daß bei ihm das Zentrum des Koordinatensystems in etwa mit dem Zentrum des Gebäudes zusammenfällt. Ich persönlich habe Gebäude bisher so gebaut, daß der Ursprung des Koordinatensystems auf Null-Niveau in der Mitte der Fassade lag bzw. dort, wo eine klare Grenze zwischen zwei Baukörpern erkennbar war.
Es ist natürlich nicht unabdingbar, aber m.E. sollte man (Carsten) eine Regel definieren, wie das Koordinatensystem relativ zu Gebäuden liegen sollte; das hilft, wenn man fremde Objekte einbaut.
M.f.G. Christian
EDIT: Ich vergaß zu erwähnen, daß bei mir der Blick auf die Fassade in Richtung positive y-Achse geht; alles natürlich eine Frage der Definition...
Auf dem Blender-Bild von Denis kann man erkennen, daß bei ihm das Zentrum des Koordinatensystems in etwa mit dem Zentrum des Gebäudes zusammenfällt. Ich persönlich habe Gebäude bisher so gebaut, daß der Ursprung des Koordinatensystems auf Null-Niveau in der Mitte der Fassade lag bzw. dort, wo eine klare Grenze zwischen zwei Baukörpern erkennbar war.
Es ist natürlich nicht unabdingbar, aber m.E. sollte man (Carsten) eine Regel definieren, wie das Koordinatensystem relativ zu Gebäuden liegen sollte; das hilft, wenn man fremde Objekte einbaut.
M.f.G. Christian
EDIT: Ich vergaß zu erwähnen, daß bei mir der Blick auf die Fassade in Richtung positive y-Achse geht; alles natürlich eine Frage der Definition...
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 18.02.2007 19:13:49, insgesamt 1-mal geändert.
- Carsten Hölscher
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Netter Klinker, aber das Ding ist das Backsteinwände, wenn man sie aus Texturen generiert sich irgend wann wieder holen.
Man müsste versuchen die Texturen entweder selber bei vollem Sonnenschein zu fotografieren oder man leuchtet diese Stellen aus.
@Christian:
Ich vertrete ja die Sichtweise das alles ein Zentrum hat :-)
Spaß bei Seite, bei mir hat das einfach den Grund das es vom Workflow besser passt, da es einfacher und schneller ist wenn man die Sicht mit C wieder ausrichtet.
Man müsste versuchen die Texturen entweder selber bei vollem Sonnenschein zu fotografieren oder man leuchtet diese Stellen aus.
@Christian:
Ich vertrete ja die Sichtweise das alles ein Zentrum hat :-)
Spaß bei Seite, bei mir hat das einfach den Grund das es vom Workflow besser passt, da es einfacher und schneller ist wenn man die Sicht mit C wieder ausrichtet.
Zuletzt geändert von Denis81 am 18.02.2007 19:39:15, insgesamt 1-mal geändert.
- Carsten Hölscher
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Hallo Carsten,Carsten Hölscher hat geschrieben:Nullpunkt sollte etwa Gebäudemitte auf Nullniveau sein. Also wenn man das Gebäude uns Terrain zieht, dann wird der Nullpunkt auf DEM-Höhe gelegt. Entsprechend sollte das Objekt gebaut sein.
null Problem damit ; werde ich in Zukunft so machen!
M.f.G. Christian
Also die besten Texturen hab ich bei Sonnenschein mit gleich mäßig bedecktem Wolken/Nebel-Himmel bekommen. Man erhält praktisch das gleiche Ergebnis wie wenn man die Szene mit GI/Skydome ausgeleuchtet. Weil die Sonne nicht direkt auf das Objekt einstrahlt sondern durch das Wasser in den Wolken praktisch Diffuses Licht erzeugt und somit fast keine Schatten erzeugt.Carsten Hölscher hat geschrieben:Fotos bei Sonnenschein taugen nichts.
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