Modellbau-Spezifikationen

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
hcl
Beiträge: 19
Registriert: 30.10.2006 23:28:40

Modellbau-Spezifikationen

#1 Beitrag von hcl »

Hallo!

Ich hätte eine Frage bezügliglich des Modellbaus für Zusi3. Ich würde gerne versuchen eines meiner MSTS-Modelle in Zusi3 zu konvertieren. Vorhanden sind leider nur gmax-Quellen. Zur Not kann ich diese ins 3D-Studio konvertieren. Daher die Frage: Was muß ich beachten um die 3D-Shapes für den Export nach Zusi tauglich zu machen, welche Voraussetzungen muß das Shape haben. Bisher habe ich jetzt nur in Erfahrung bringen können, daß es 4 LOD-Stufen gibt, aber nicht, welche Entfernungen diese aufweisen, noch wie diese in ein Zusi-Objekt exportiert werden können, welches Dateiformat für die Texturen etc. Und vor allem: Wie kann ich das Ergebnis auf seine Korrektheit überprüfen! Das Tutorial für Blender hilft mir in dem Fall nur sehr wenig weiter.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hallo werter Unbekannter,

Du mußt ins x-Format kommen. Dafür soll es auch einen direkten gmax-Exporter gegen (Flusi-Pack).
LOD-Grenzen kannst Du in Zusi für jedes Objekt individuell festlegen. Ein Beispiel kommt mit dem Zusi-Betrachter. Im 3D-Tutorial wird's im Detail beschrieben:
http://forum.zusi.de/viewtopic.php?t=6986

Carsten

hcl
Beiträge: 19
Registriert: 30.10.2006 23:28:40

#3 Beitrag von hcl »

Hallo Carsten!

OK, das mit dem Flusi-Pack wird so vermutlich nicht ganz hinhauen, ist aber egal, da ich die Modelle nach .3ds konvertieren kann und somit in jedes 3D-Programm importieren.

In etwa habe ich das Prinzip jetzt durchschaut - jedes LOD geht in eine eigene .x-Datei und die Graphiken müssen in TGA vorliegen. Die LOD-Entfernungen werden also anscheinend dann in der ls3-Datei festgelegt, die quasi die .x-Dateien verlinkt und zu einem Zusi-Objekt macht. Mit dem Zusi-Betrachter kann ich allerdings nicht viel anfangen, zumal ich ja MSTS-Benutzer bin und erst vorhätte mit Zusi3 zu wechseln.

Aber zumindest kann ich einmal "üben", indem ich ein MSTS-Modell ins .3ds-Format konvertiere und dort entsprechende "Reparaturen" vornehme, zumal ja die Texturierung etc. dabei verlorengeht.

MfG, Clemens

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wo liegt denn das Problem mit dem Flusi-Pack? Man braucht ja m.W. nicht den Flusi dafür.

Sonst hast Du alles richtig beschrieben, außer daß ganz am Ende dds und nicht tga stehen sollte. Aber zum Testen ist tga völlig okay.

Carsten

hcl
Beiträge: 19
Registriert: 30.10.2006 23:28:40

#5 Beitrag von hcl »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Wo liegt denn das Problem mit dem Flusi-Pack? Man braucht ja m.W. nicht den Flusi dafür.
Es erstellt keine .x sondern irgendein anderes Format (Flusi2004 Gamepack) und funktioniert angeblich nicht mit Animationen
Sonst hast Du alles richtig beschrieben, außer daß ganz am Ende dds und nicht tga stehen sollte. Aber zum Testen ist tga völlig okay.
Ich nehme an .dds <-> .tga ist nur eine Performance-Frage (ähnlich wie beim MSTS).

Clemens

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

dds kann noch so nette Sachen wie in der Datei gespeicherte Mipmaps, aber das braucht man sicherlich eher selten.

Carsten

hcl
Beiträge: 19
Registriert: 30.10.2006 23:28:40

#7 Beitrag von hcl »

Carsten Hölscher hat geschrieben:dds kann noch so nette Sachen wie in der Datei gespeicherte Mipmaps, aber das braucht man sicherlich eher selten.
Ah klar, danke für den Hinweis. Das dürfte so ähnlich sein, wie bei den .ace-Dateien des MSTS.

Antworten