Hallo!
Ich hätte eine Frage bezügliglich des Modellbaus für Zusi3. Ich würde gerne versuchen eines meiner MSTS-Modelle in Zusi3 zu konvertieren. Vorhanden sind leider nur gmax-Quellen. Zur Not kann ich diese ins 3D-Studio konvertieren. Daher die Frage: Was muß ich beachten um die 3D-Shapes für den Export nach Zusi tauglich zu machen, welche Voraussetzungen muß das Shape haben. Bisher habe ich jetzt nur in Erfahrung bringen können, daß es 4 LOD-Stufen gibt, aber nicht, welche Entfernungen diese aufweisen, noch wie diese in ein Zusi-Objekt exportiert werden können, welches Dateiformat für die Texturen etc. Und vor allem: Wie kann ich das Ergebnis auf seine Korrektheit überprüfen! Das Tutorial für Blender hilft mir in dem Fall nur sehr wenig weiter.
Modellbau-Spezifikationen
- Carsten Hölscher
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Hallo werter Unbekannter,
Du mußt ins x-Format kommen. Dafür soll es auch einen direkten gmax-Exporter gegen (Flusi-Pack).
LOD-Grenzen kannst Du in Zusi für jedes Objekt individuell festlegen. Ein Beispiel kommt mit dem Zusi-Betrachter. Im 3D-Tutorial wird's im Detail beschrieben:
http://forum.zusi.de/viewtopic.php?t=6986
Carsten
Du mußt ins x-Format kommen. Dafür soll es auch einen direkten gmax-Exporter gegen (Flusi-Pack).
LOD-Grenzen kannst Du in Zusi für jedes Objekt individuell festlegen. Ein Beispiel kommt mit dem Zusi-Betrachter. Im 3D-Tutorial wird's im Detail beschrieben:
http://forum.zusi.de/viewtopic.php?t=6986
Carsten
Hallo Carsten!
OK, das mit dem Flusi-Pack wird so vermutlich nicht ganz hinhauen, ist aber egal, da ich die Modelle nach .3ds konvertieren kann und somit in jedes 3D-Programm importieren.
In etwa habe ich das Prinzip jetzt durchschaut - jedes LOD geht in eine eigene .x-Datei und die Graphiken müssen in TGA vorliegen. Die LOD-Entfernungen werden also anscheinend dann in der ls3-Datei festgelegt, die quasi die .x-Dateien verlinkt und zu einem Zusi-Objekt macht. Mit dem Zusi-Betrachter kann ich allerdings nicht viel anfangen, zumal ich ja MSTS-Benutzer bin und erst vorhätte mit Zusi3 zu wechseln.
Aber zumindest kann ich einmal "üben", indem ich ein MSTS-Modell ins .3ds-Format konvertiere und dort entsprechende "Reparaturen" vornehme, zumal ja die Texturierung etc. dabei verlorengeht.
MfG, Clemens
OK, das mit dem Flusi-Pack wird so vermutlich nicht ganz hinhauen, ist aber egal, da ich die Modelle nach .3ds konvertieren kann und somit in jedes 3D-Programm importieren.
In etwa habe ich das Prinzip jetzt durchschaut - jedes LOD geht in eine eigene .x-Datei und die Graphiken müssen in TGA vorliegen. Die LOD-Entfernungen werden also anscheinend dann in der ls3-Datei festgelegt, die quasi die .x-Dateien verlinkt und zu einem Zusi-Objekt macht. Mit dem Zusi-Betrachter kann ich allerdings nicht viel anfangen, zumal ich ja MSTS-Benutzer bin und erst vorhätte mit Zusi3 zu wechseln.
Aber zumindest kann ich einmal "üben", indem ich ein MSTS-Modell ins .3ds-Format konvertiere und dort entsprechende "Reparaturen" vornehme, zumal ja die Texturierung etc. dabei verlorengeht.
MfG, Clemens
- Carsten Hölscher
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Es erstellt keine .x sondern irgendein anderes Format (Flusi2004 Gamepack) und funktioniert angeblich nicht mit AnimationenCarsten Hölscher hat geschrieben:Wo liegt denn das Problem mit dem Flusi-Pack? Man braucht ja m.W. nicht den Flusi dafür.
Ich nehme an .dds <-> .tga ist nur eine Performance-Frage (ähnlich wie beim MSTS).Sonst hast Du alles richtig beschrieben, außer daß ganz am Ende dds und nicht tga stehen sollte. Aber zum Testen ist tga völlig okay.
Clemens
- Carsten Hölscher
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