Texturen anlegen

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wolfgang Höhn
Beiträge: 60
Registriert: 18.02.2003 15:58:49
Wohnort: Zweibrücken

#21 Beitrag von Wolfgang Höhn »

Hallo Christian,

die Abkürzung PGM bedeudet in der EDV nichts anderes als Programm.
Nachdem ich Dir geantwortet habe, habe ich mirnochmals Gimp angesehen.
Es ist mit sicherheit noch konfortabler alsdas jetzige PhotoFiltre, aber auch umfangreicher. Ich werde es mir morgen noch genauer ansehen.
Ich hoffe, dann mehr sagen zu können.
ich werde mir aber auch diese paint.det mal anschauen.

Wolfgang

Benutzeravatar
Wolfgang Höhn
Beiträge: 60
Registriert: 18.02.2003 15:58:49
Wohnort: Zweibrücken

#22 Beitrag von Wolfgang Höhn »

Hallo,
nochmals bin ich gezwungen, das Forum zu behämmern. Ich beschäftige mich momentan mit Gimp, um eine Textur anlegen zu können. Die Bilder rücke, zerre und drehe sie zurecht, schneide sie entsprechend aus; Wenn ich das "fertige" Bild nun unter .JPG abspeichern will, kommt Gimp mit der Meldung das jpg nicht tranzparenzfähig ist.
Welche Auswirkungen hat diese Information auf die spätere Bearbeitung?
Unter der Gimp-Hilfe habe ich nichts entsprechendes gefunden.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von Carsten Hölscher »

jpg erzeugt schöne, kleine Dateien, aber mit Verlusten, also Farben werden verändert usw.
Das ist nicht sinnvoll für unseren Einsatzzweck. Nimm zum Testen tga, das ist verlustfrei und unterstützt Transparenz (d.h. neben den Farben wird auch in der Datei gespeichert, welche Bereiche des Bildes wie stark transparent sein sollen).

Ganz am Ende dann für den Zusi-Einsatz dds, wie schon erwähnt.

Und keine Scheu vor Fragen - dafür ist das Forum da.

Carsten

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#24 Beitrag von Christian Gründler »

Wolfgang Höhn hat geschrieben:Wenn ich das "fertige" Bild nun unter .JPG abspeichern will, kommt Gimp mit der Meldung das jpg nicht tranzparenzfähig ist.
Hallo Wolfgang,

zu .jpg hat Carsten ja das Nötige geschrieben. Aus meiner Sicht wichtig ist außerdem, daß man seine Bilder erst als .xcf (für eine allfällige Weiterbearbeitung) und dann erst in einem anderen Format abspeichert. (Für Zwischensicherungen gibt es auch die Funktion "Kopie speichern unter...", die den Inhalt des Arbeitsspeichers unverändert läßt.)

M.f.G. christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 09.01.2007 16:39:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wolfgang Höhn
Beiträge: 60
Registriert: 18.02.2003 15:58:49
Wohnort: Zweibrücken

#25 Beitrag von Wolfgang Höhn »

Hallo,
vielen Dank für Eure Hilfe, ich melde mich mit Sicherheit wieder.

Wolfgang

Benutzeravatar
Wolfgang Höhn
Beiträge: 60
Registriert: 18.02.2003 15:58:49
Wohnort: Zweibrücken

#26 Beitrag von Wolfgang Höhn »

ein Frage jagt die Nächste,
mit den Dateiformaten habe ich registriert und kapiert, doch es taucht schon die nächste Frage auf.
in Gimp versuche ich mich momentan mit dem Klonen, was natürlich nicht hinhaut. Ich habe heute morgen einen Video im netz gesehen, da wurde das wunderbar gezeigt. Ich wollte mir das für heute nachmittag merken, leider umsonst.
Könnt ihr mir kurzen Sätzen mitteilen, wie das Ganze vonstatten geht?

Vielen Dank
Wolfgang

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#27 Beitrag von Christian Gründler »

Wolfgang Höhn hat geschrieben:in Gimp versuche ich mich momentan mit dem Klonen
Hallo Wolfgang,

kannst Du mal kurz etwas zu Ausgangslage und gewünschtem Ergebnis sagen? Ich habe, ehrlich gesagt, keine Ahnung was Du meinst :( , und Wikipedia hat mich auch im Stich gelassen X( .

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Wolfgang Höhn
Beiträge: 60
Registriert: 18.02.2003 15:58:49
Wohnort: Zweibrücken

#28 Beitrag von Wolfgang Höhn »

Hallo Christian,
die Ausgangslage ist folgende: Ich bin dabei Ein Gebäude (Stellwerk) zu bauen, welche auf der Vorderseite einen Erker hat. Nun habe ich meine Aufnahmen von dem Gebäude gemacht, natürlich versucht rechtwinklig aufzunehem, was natürlich nicht 100%ig klappt. Direkt unter dem Dach ist natürlich jetzt ein Schatten, bedingt durch den Aufnahmepunkt.
Diese Fläche will ich nun mit Teilen von der restlichen Fläche, welche sehr gut gelungen ist "ersetzten".
In gimp passiert das Ganze mit dem Werkzeug "Stempel". Doch wie geht es nun weiter?
Z. Zt. kann ich Dir kein Bild senden, da ich nicht an meinem PC sitze. Ich versuche aber diese Bild heute mittag hochzuladen, damit Du dir einen Eindruck schaffen kannst.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#29 Beitrag von Christian Gründler »

Hallo Wolfgang,

ich mache so etwas mit "Rechteckige Auswahl", dann STRG+C und STRG+V. Es entsteht eine Kopie, die man verschieben (wenn der Cursor im neuen Rechteck ist) oder absetzen kann (wenn der Cursor außerhalb ist).

Bei der Auswahl evtl. "Kanten ausblenden" wählen, dann hat die Kopie einen teiltransparenten Rand, und das Einflicken fällt nicht so auf.

Was die Abschattung unter dem Dachüberstand betrifft: DirectX wird meines Wissens diesen Schatten - der in Wirklichkeit ja da ist - nicht von sich aus erzeugen. Daher kann und sollte man ihn in der Textur belassen (und evtl. sogar extra erzeugen).

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Wolfgang Höhn
Beiträge: 60
Registriert: 18.02.2003 15:58:49
Wohnort: Zweibrücken

#30 Beitrag von Wolfgang Höhn »

Hallo Christian
Vielen Dank für den Tipp.
Mit der Transformierung betreffend des Schattens kann ich "noch" nicht mitreden. Ich werde trotzdem versuchen, Dir mal das Originalfoto zur Verfügung zu stellen.
Im Netz gibt es übrigens den Link "GIMP Lernen durch Zuschauen". Dieses Klonen ist dort bildlich festgehalten.
Leider gelingt es mir nicht, diese Lernfilme herunterzuziehen, um sie mir zu Hause in aller Ruhe anzusehen und nachzuvollziehen.
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Wolfgang Höhn
Beiträge: 60
Registriert: 18.02.2003 15:58:49
Wohnort: Zweibrücken

#31 Beitrag von Wolfgang Höhn »

Hallo Christian
und alle Interessierte,
beigefügt ist das Foto, welches ich klonen bzw. zuschneiden, zerren,verschieben etc. muss.
In der oberen, rechten Ecke befindet sich der erwähnte Schatten

Bild

Falls noch Anregungen zu Bearbeitung anstehen, ich bin gerne bereit, Lehre anzunehmen.
Und ich benötige noch Einiges.
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#32 Beitrag von Christian Gründler »

Wolfgang Höhn hat geschrieben:Leider gelingt es mir nicht, diese Lernfilme herunterzuziehen, um sie mir zu Hause in aller Ruhe anzusehen und nachzuvollziehen.
Hallo Wolfgang,

das scheinen Java-Applets zu sein; "Ziel speichern unter..." dürfte also vermutlich scheitern. Ich habe es allerding nicht mal geschafft, mir den Film über das "Klonen" (niemand sonst verwendet m.W. diesen Begriff) anzuschauen - weder im Firefox noch im Internet-Explorer. Daß diese Website außerdem ActiveX verwendet (keine Ahnung wofür) macht sie mir nicht sympatischer X( .

Zu dem Schatten im vorliegenden Beispiel und wie man da vorgeht mögen bessere Objektbauer als ich etwas sagen. Man wird ihn jedoch wohl nicht so lassen können.

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#33 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Fotos sollte man unbedingt bei bewölktem Himmel machen!

Carsten

Benutzeravatar
Wolfgang Höhn
Beiträge: 60
Registriert: 18.02.2003 15:58:49
Wohnort: Zweibrücken

#34 Beitrag von Wolfgang Höhn »

Hallo Casten,
das Wort "klonen" habe von Gimp übernommen.
Den "Film", den ich mir angeschaut habe ist quasi ein "learning by doing"; Es sind einzelne Bilder, worauf man erkennen kann, was die weiteren Schritte bei der Bearbeitung sind. Durch Zufall bin ich im Netz darauf gestoßen, als ich den Begriff "gimb" eingegeben habe, um für dieses an weitere Informationen zu gelangen.
Zu den Fotos möchte ich Dir mitteilen, dass ich die gleichen Aufnahmen bei bewölktem Himmel gemacht habe, aber die waren m. E. unbrauchbar, da sie sehr dunkel waren.
Aus diesem Grund habe ich mir die Arbeit nocheinmal gemacht.
Aber ich glaube die Bilder bei Sonnenschein sehen realistischer aus.

Der Vorschlag von Christian mit STRG+C und STRG+V funktionieren übrigens westenlich besser, als dieses "Klonen" von Gimp
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#35 Beitrag von Christian Gründler »

Hallo Wolfgang,

jetzt habe ich auf einem anderen Rechner doch diesen Film anschauen können, und ich muß mich korrigieren:

"Klonen" ist tatsächlich die offizielle Bezeichnung in Gimp; ich hatte diese Funktion bisher übersehen, weil mir Ausschneiden und Kopieren für diese Aufgabe irgendwie logisch erschien. Dieser "Kopierstempel" ist in der Tat ein witziges Werkzeug, aber nicht ganz einfach zu handhaben. Ich weiß inzwischen, wie er funktioniert, aber wenn ich das in Worten erklären soll ?( .

Was die zu dunklen Fotos betrifft: sofern der Kontrast noch einigermaßen ist, kann man die evtl. aufhellen; dabei auch den Kontrast verstärken, weil das Ergebnis sonst zu flau wird. Vielleicht kannst Du ja die gleiche Perspektive wie im Sonnenscheinbild hier noch mal als Bild bei bewölktem Himmel einstellen.

M.f.G. Christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 11.01.2007 20:16:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#36 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sonnenfotos taugen nichts für den 3D-Modellbau. Das führt zu völlig unplausiblen Gesamteindrücken.

Carsten

Benutzeravatar
Wolfgang Höhn
Beiträge: 60
Registriert: 18.02.2003 15:58:49
Wohnort: Zweibrücken

#37 Beitrag von Wolfgang Höhn »

Hallo Carsten, Hallo Christian,

ihr seid die besseren Spezies. Etwa diegleichen Bilder habe ich, wie schon erwähnt, bei bewölktem Wetter gemacht.
Ich werde also hingehen und das bereits gelernte bei den dunkleren Fotos anwenden. Der Fortschritt der Textur ist ja noch nicht soooo weit fortgeschritten.
Aber diesbezüglich habe ich trotzdem noch eine Frage. Momentan habe ich die Bilder nicht griffbereit, da ich an einem fremden Rechner sitze.
Wie sieht es aus bei aufgetretenen Schattierungen. Soll ich diese in den Fotos lassen, da diese ja, wie Christian berichtet hat beim konvertieren berücksichtigt werden, oder soll ich diese manipulieren.
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Wolfgang Höhn
Beiträge: 60
Registriert: 18.02.2003 15:58:49
Wohnort: Zweibrücken

#38 Beitrag von Wolfgang Höhn »

Hallo Christian, und natürlich auch die anderen
Mit den anderen Bildern einstellen musst Du dich noch etwas gedulden.
Ich habe mir diese nochmal angeschaut, die sind beim besten Willen nicht annehmbar. Wenn das Wetter mitspielt, werde ich morgen oder Übermorgen die Aufnahmen nochmals machen.

Doch ich habe noch eine Frage zum Erstellen von den Texturen. die Fragen ergeben sich zwangsläufig während dem Arbeiten.

Wie sieht das aus mit der Zuweisung von einzelnen Texturen?
Kann ich einem Blender-Entwurf mehrere Texturen zuweisen wie z.B. Bf-Seite West Textur 1-5; Bf-Seite Süd Textur 6-11; Mittelseite Bf Textur 8-17, usw, usw.
Die Texturen dürfen ja nur bestimmte Maße haben.
Was mir Sorgen bereitet ist die Performance.
Unter Umständen habe ich aber so komplexe Gebäude, dass ich um eine Aufteilung nicht herumkomme, obwohl ich natürlich bestrebt bin, soviel als möglich in eine Textur einzubinden. Aber z. B. 256x256 ist halt nicht mehr.
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#39 Beitrag von Carsten Hölscher »

Erstmal sei noch auf diese Beta-Vorabausgabe aus der Zusi3-Doku verwiesen:
http://www.zusi.de/zusi3/Kapitel_5_1.pdf

Eine große Textur ist besser als mehrere kleine, da sich das schneller zeichnen läßt. Mit Blender kann man natürlich auch mehrere Texturen verwursten.
Je öfter ein Objekt vorkommt, desto mehr Mühe sollte man sich geben, mit einer Textur auzukommen.

Wenn die Bilder bei diffusem Licht aufgenommen wurden, braucht man i.d.R. an den Schatten nicht viel zu machen, das ist ja gerade der Riesenvorteil.

Carsten

Benutzeravatar
Wolfgang Höhn
Beiträge: 60
Registriert: 18.02.2003 15:58:49
Wohnort: Zweibrücken

#40 Beitrag von Wolfgang Höhn »

Hallo Carsten,
vielen Dank für die Tipps.

Du musst entschuldigen, aber diese PDF-Beschreibung kannte ich noch nicht. Ich bin gerade dabei, mir das Ganze zu Gemüte zu führen.

Es ist auch so, dass ich mich momentan intensiv mit Blender und Gimp befasse, da es ja höchste Zeit wird, um beiZusi 3 nicht ins hintertreffen zu gelangen, zumal meine Objekte ja auf Zusi3 basieren sollen.
dies ist auch der Grund dafür, dass momentan so viele, wenn auch für machnen selbstverständliche Fragen auftauchen.
Mit Sicherheit werde ich mich noch einigemale an Euch wenden.

Was die Bilder betrifft, so werde ich heute morgen neue Aufnahmen machen und eines davon ins Forum stellen und gleichzeitig um Eure Meinung bitten, ob diese dann nun zum Aufbau einer ordentlichen Textur geeignet sind.
Gruß
Wolfgang

Antworten