Texturen anlegen
- Wolfgang Höhn
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Texturen anlegen
Hallo,
wie ich schon beschrieben habe, beschäftige ich mich momentan mit der Beschreibung von Andreas Brandtner bezüglich Hausbau mit Blender. Bis zum Modellentwurf bin ich gut vorangekommen, jedoch jetzt, wo ich an die Texturen ran soll, beginnen meine Probleme. Ich muss zugegeben, dass ich überhaupt keine Ahnung von Photoverarbeitung habe.
Trotzdem hoffe ich, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Wie erstelle ich überhaupt eine Textur. Wenn ich mir Andreas's Beschreibung ansehe, so sieht diese Textur aus wie ein DIN A 4-Blatt, wobei ich mir die einzelnen Bilder "herausschneide" und sie am Nodellentwurf einfüge.
Doch wie komme ich an diese "DIN A 4-Blatt". ich habe schon im Netz herumgesucht, aber nichts Gescheites gefunden.
Auch den "Textur-maker", welcher Andreas empfohlen hat, habe ich mir heruntergeladen, aber bisher kein vernünftiges Ergebnis erzielt.
Ebenso ist "Gimp" bei mir installiert, was aber bisher ebenfalls nichts nutzte.
Erwähnen möchte ich noch, dass mir die Beschreibung von Andreas als Vorlage dient, ich aber parallel hierzu bereits ein Gebäude entwerfe, welches anschließend in die von mir und Michael Springer im Bau befindliche Strecken eingefügt werden soll.
Wie beschrieben, ich hoffe auf Eure Hilfe. Vielen Dank
Wolfgang
wie ich schon beschrieben habe, beschäftige ich mich momentan mit der Beschreibung von Andreas Brandtner bezüglich Hausbau mit Blender. Bis zum Modellentwurf bin ich gut vorangekommen, jedoch jetzt, wo ich an die Texturen ran soll, beginnen meine Probleme. Ich muss zugegeben, dass ich überhaupt keine Ahnung von Photoverarbeitung habe.
Trotzdem hoffe ich, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Wie erstelle ich überhaupt eine Textur. Wenn ich mir Andreas's Beschreibung ansehe, so sieht diese Textur aus wie ein DIN A 4-Blatt, wobei ich mir die einzelnen Bilder "herausschneide" und sie am Nodellentwurf einfüge.
Doch wie komme ich an diese "DIN A 4-Blatt". ich habe schon im Netz herumgesucht, aber nichts Gescheites gefunden.
Auch den "Textur-maker", welcher Andreas empfohlen hat, habe ich mir heruntergeladen, aber bisher kein vernünftiges Ergebnis erzielt.
Ebenso ist "Gimp" bei mir installiert, was aber bisher ebenfalls nichts nutzte.
Erwähnen möchte ich noch, dass mir die Beschreibung von Andreas als Vorlage dient, ich aber parallel hierzu bereits ein Gebäude entwerfe, welches anschließend in die von mir und Michael Springer im Bau befindliche Strecken eingefügt werden soll.
Wie beschrieben, ich hoffe auf Eure Hilfe. Vielen Dank
Wolfgang
- Michael_Poschmann
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Re: Texturen anlegen
Hallo Wolfgang,
fachlich wird es sicherlich Berufenere als mich geben, die Dir weiterhelfen können. Dennoch eine vorsichtige Anmerkung:
Gruß
Michael
fachlich wird es sicherlich Berufenere als mich geben, die Dir weiterhelfen können. Dennoch eine vorsichtige Anmerkung:
Bitte Urheberrechte beachten! Nicht daß da ungewollt ein Kind in den Brunnen plumpst...wolfganghoehn hat geschrieben:Doch wie komme ich an diese "DIN A 4-Blatt". ich habe schon im Netz herumgesucht, aber nichts Gescheites gefunden.
Gruß
Michael
- Wolfgang Höhn
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- Klaus Zimmermann
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Hallo Wolfgang,
ich versuchs mal zu erklären: wenn man ein reales Gebäude nachbaut, braucht man als Ausgangsmaterial Fotos, die man am besten selbst aufnimmt (wegen Copyright). Man nimmt geeignete Bildausschnitte, die man mit Gimp o.ä. nachbearbeitet (Grünzeug im Vordergrund wegretuschieren, schräge Aufnahmen geradezerren usw.) und dann zu einer Fotomontage zusammenstellt. Diese Fotomontage dient als Textur für das 3D-Objekt, das du mit Blender o.ä. gebaut hast. In Blender nimmst du Bildausschnitte aus der Textur und "klebst" sie auf die zugehörigen Flächen, z. B. ein fotografiertes Stück Dach auf eine Dachfläche des Objekts.
Näheres dazu steht in Carstens Textur- und Hausbaututorial (siehe Thread 3D-Linksammlung). Zu Gimp gibt es ein gutes Kurztutorial von Christian Gründler:
http://forum.zusi.de/viewtopic.php?t=68 ... c&start=40
Gruß, Klaus
ich versuchs mal zu erklären: wenn man ein reales Gebäude nachbaut, braucht man als Ausgangsmaterial Fotos, die man am besten selbst aufnimmt (wegen Copyright). Man nimmt geeignete Bildausschnitte, die man mit Gimp o.ä. nachbearbeitet (Grünzeug im Vordergrund wegretuschieren, schräge Aufnahmen geradezerren usw.) und dann zu einer Fotomontage zusammenstellt. Diese Fotomontage dient als Textur für das 3D-Objekt, das du mit Blender o.ä. gebaut hast. In Blender nimmst du Bildausschnitte aus der Textur und "klebst" sie auf die zugehörigen Flächen, z. B. ein fotografiertes Stück Dach auf eine Dachfläche des Objekts.
Näheres dazu steht in Carstens Textur- und Hausbaututorial (siehe Thread 3D-Linksammlung). Zu Gimp gibt es ein gutes Kurztutorial von Christian Gründler:
http://forum.zusi.de/viewtopic.php?t=68 ... c&start=40
Gruß, Klaus
- Wolfgang Höhn
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Hallo Klaus,
vielen dank für Deine Hilfe. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, brauche ich für diese "Fotomontage" keine besonderen Richtlinien, wie beispielsweise bestimmte Endung, Format etc.
Eigene Bilder von meinem Projekt sind genügend vorhanden.
Wie muss ich nun nach der Erstellung dieser Fotomontage weitermachen. Diese muss doch mit Blender irgendwie verknüpft werden, damit der Modellentwurf auch auf diese Textur zurückgreifen kann
vielen dank für Deine Hilfe. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, brauche ich für diese "Fotomontage" keine besonderen Richtlinien, wie beispielsweise bestimmte Endung, Format etc.
Eigene Bilder von meinem Projekt sind genügend vorhanden.
Wie muss ich nun nach der Erstellung dieser Fotomontage weitermachen. Diese muss doch mit Blender irgendwie verknüpft werden, damit der Modellentwurf auch auf diese Textur zurückgreifen kann
-
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Hallo Wolfgang,
schau mal unter
http://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=13 ... ial#136288
dort hat Carsten ein Tutorial hinterlegt, dass die Texturerstellung und die Umsetzung im Blender beschreibt.
tschüs...
Jürgen aus Dortmund
schau mal unter
http://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=13 ... ial#136288
dort hat Carsten ein Tutorial hinterlegt, dass die Texturerstellung und die Umsetzung im Blender beschreibt.
tschüs...
Jürgen aus Dortmund
- Klaus Zimmermann
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Doch, eine wichtige Vorgabe gibt es: die Textur muss quadratisch sein und eine bestimmte Bildgröße haben, z. B. 32x32, 64x64, 128x128... Pixel; maximal erlaubt sind 1024x1024. Beim Dateiformat empfiehlt es sich, mit einem verlustfreien Format wie .tga oder dem Gimp-eigenen .xcf zu arbeiten; zum Schluß muss man die Texturdatei dann ins .dds-Format konvertieren.
Ich habe auch erst vor drei Monaten mit dem Thema angefangen und kann nur empfehlen, die beiden Tutorials von Andreas Brandtner und Carsten Hölscher durchzuarbeiten, dann wird vieles klarer.
Klaus
Ich habe auch erst vor drei Monaten mit dem Thema angefangen und kann nur empfehlen, die beiden Tutorials von Andreas Brandtner und Carsten Hölscher durchzuarbeiten, dann wird vieles klarer.
Klaus
- Wolfgang Höhn
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Hallo Klaus,
vielen Dank; Das mit der Bildgröße wusste ich, das mit den Endungen nicht, ich werde das ganze heut Mittag probieren
Hallo Jürgen,
die beiden Turtorial habe ich, aber das grundlegenste, was ich am suchen bin ist in den Turtorials nicht beschrieben.
Wie schon erwähnt, bezüglich Photobearbeitung bin ich blutiger Neuling, in Blender finde ich so langsam den Durchblick.
trotzdem werd ich mir das Turtorial von Carsten noch einmal ansehen, das von Andreas habe ich sowieso neben dem Pc als "Gebetbuch" liegen.
Trotzdem Danke für die Tips
Wolfgang
vielen Dank; Das mit der Bildgröße wusste ich, das mit den Endungen nicht, ich werde das ganze heut Mittag probieren
Hallo Jürgen,
die beiden Turtorial habe ich, aber das grundlegenste, was ich am suchen bin ist in den Turtorials nicht beschrieben.
Wie schon erwähnt, bezüglich Photobearbeitung bin ich blutiger Neuling, in Blender finde ich so langsam den Durchblick.
trotzdem werd ich mir das Turtorial von Carsten noch einmal ansehen, das von Andreas habe ich sowieso neben dem Pc als "Gebetbuch" liegen.
Trotzdem Danke für die Tips
Wolfgang
- Carsten Hölscher
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Hallo Carsten,
dies soll keine Kritik an Deinem Tutorial sein, aber da ich Vollblutanfänger auf dem Gebiet der Photobearbeitung bin und ich diese Kenntnisse für Blender bezüglich Zusi3 halt benötige, habe ich diese Frage ins Forum gestellt.
Ich bin zwar aufgrund der Rückmeldungen ein wenig weitergekommen, aber nach wie vor fehlen mir noch Erkenntnisse insbersondere für das Erstellen der benötigten Texturen.
Gruß
Wolfgang
dies soll keine Kritik an Deinem Tutorial sein, aber da ich Vollblutanfänger auf dem Gebiet der Photobearbeitung bin und ich diese Kenntnisse für Blender bezüglich Zusi3 halt benötige, habe ich diese Frage ins Forum gestellt.
Ich bin zwar aufgrund der Rückmeldungen ein wenig weitergekommen, aber nach wie vor fehlen mir noch Erkenntnisse insbersondere für das Erstellen der benötigten Texturen.
Gruß
Wolfgang
- Carsten Hölscher
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Hallo,
ich glaube, ich bin schlauer geworden. Ist folgende Vorgehensweise richtig, um die Texturenvorlage zu erstellen:
- Das Originalbild entzerren
- die benötigte Darstellung auschneiden
- in Paint ablegen
-zwischenspeichern
- Kpl. Vorlage in .png konvertieren
die ersten 3 Schritte habe ich mal so gemacht und es sieht gut aus.
Gruß
Wolfgang
ich glaube, ich bin schlauer geworden. Ist folgende Vorgehensweise richtig, um die Texturenvorlage zu erstellen:
- Das Originalbild entzerren
- die benötigte Darstellung auschneiden
- in Paint ablegen
-zwischenspeichern
- Kpl. Vorlage in .png konvertieren
die ersten 3 Schritte habe ich mal so gemacht und es sieht gut aus.
Gruß
Wolfgang
- Christian Gründler
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Hallo Wolfgang,wolfganghoehn hat geschrieben:Ist folgende Vorgehensweise richtig
im Prinzip ja. Aber wenn man ein gescheites Programm zum Entzerren hat, würde ich das Ergebnis nicht in Paint weiterbearbeiten, sondern wenn möglich beim ersten Programm bleiben. Im Übrigen will Zusi 3 möglichst eine .dds-Datei (wegen der Ladezeit).
M.f.G. Christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 08.01.2007 18:15:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Wolfgang Höhn
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es sei auch auf die extra oben angetackerte Linkliste verwiesen:
http://forum.zusi.de/viewtopic.php?t=6339
Carsten
http://forum.zusi.de/viewtopic.php?t=6339
Carsten
- Wolfgang Höhn
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[
Mmh, also meine neugierige Frage: "Mit welchem Programm (außer Paint) arbeitest Du?"
Also , ich habe mir als Freeware-version Photofiltre geladen.
Ich fahre eigentlich ganz gut mit diesem. Mit diesem PGM kann ich auch konvertieren. Muss noch sehen, wie das klappt.
Dann steht mir noch HP-Zone zur Verfügung, kann allerdings mit diesem nicht entzerren.
Adobe Photoschop kann ich mir nicht leisten.
Oder Hast Du villeicht noch ein PGM, was noch optimaler arbeitet ?
Gruß
Wolfgang
Mmh, also meine neugierige Frage: "Mit welchem Programm (außer Paint) arbeitest Du?"
Also , ich habe mir als Freeware-version Photofiltre geladen.
Ich fahre eigentlich ganz gut mit diesem. Mit diesem PGM kann ich auch konvertieren. Muss noch sehen, wie das klappt.
Dann steht mir noch HP-Zone zur Verfügung, kann allerdings mit diesem nicht entzerren.
Adobe Photoschop kann ich mir nicht leisten.
Oder Hast Du villeicht noch ein PGM, was noch optimaler arbeitet ?
Gruß
Wolfgang
- Carsten Hölscher
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Sorry,
eben komme ich nicht mehr mit:
a) Was ist PGM?
b) Ich entsinne mich, daß anderswo hier im Forum von Paint.net die Rede war, hatte aber bei Wolfgangs Beitrag angenommen, daß das mit Windows ausgelieferte Paint gemeint sei.
c) Ich persönlich arbeite mit GIMP, das auch .dds erzeugen kann. (Ist nach meiner Erinnerung ein PlugIn, aber alles gratis.)
M.f.G. Christian
EDIT: Wolfgang war schneller.....
eben komme ich nicht mehr mit:
a) Was ist PGM?
b) Ich entsinne mich, daß anderswo hier im Forum von Paint.net die Rede war, hatte aber bei Wolfgangs Beitrag angenommen, daß das mit Windows ausgelieferte Paint gemeint sei.
c) Ich persönlich arbeite mit GIMP, das auch .dds erzeugen kann. (Ist nach meiner Erinnerung ein PlugIn, aber alles gratis.)
M.f.G. Christian
EDIT: Wolfgang war schneller.....
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 08.01.2007 19:48:59, insgesamt 1-mal geändert.