Transparenzprobleme Blender- Zusibetrachter

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bono
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.2002 07:38:24
Wohnort: Wien

Transparenzprobleme Blender- Zusibetrachter

#1 Beitrag von Bono »

Ich habe mich an einem ersten Fahrzeug in 3d versucht, ein (meterspuriger) Sommerbeiwagen der aufgelassenen ELBUS (elektrische Bahn Unterach-See)
Der Einfachheit halber habe ich eher große wenig strukturierte Meshes (Quader, Zylinder) genommen und mit transparenten Texturen beklebt.

(z.B. die Sitzbank ist ein Quader, die Seitenflächen sind bis auf die senkrechten Metallträger (österreichisch: Haxn) transparent. Die seitlichen Y- Dachsteher sind 2 Rechtecke Rücken an Rücken mit rund um die Träger transparenten Texturen. (png Files)

Bild


Was ich nun beobachte und auch im Bild zu sehen ist, ist, dass sich rund um die Steher "Halos" in Hintergrundfarbe bilden, die vor dahinter liegenden nicht transparente Flächen (z.B. den Boden oder die Oberfläche der Sitzbank) sichtbar werden. Die Frage ist, ob das jetzt ein Problem meiner Textur oder des Zusi- Bildbetrachters ist. (@ Carsten: wir haben anlässlich der "Pelzlady vor einfahrendem Zug" über ein ähnliches Problem gesprochen, damals ist allerdings die gesamte Transparenz verschwunden gewesen). Ansonsten funktioniert die Transparenz offenbar sehr gut.

um den Effekt gut zu sehen: Bild anklicken und 1x vergrößern

Anbei noch ein Bild von dem Wagen:
Bild

Für Ideen bin ich dankbar
saluti Bono

Benutzeravatar
Daniel Huxoll
Beiträge: 131
Registriert: 18.08.2006 23:13:01
Wohnort: Grub am Forst (KBS 830)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Daniel Huxoll »

Hallo Bono,

mit Transparenz habe ich keine Erfahrung hatte aber ähnliche Effekte mit untrasparenten Dachflächen: Zwischen den einelenen Quadraten des Daches sind weiße Streifen aufgetaucht: Das Problem lag daran, dass ich meine Textur mit großer Auflösung erstellt hatte, beim reduzieren der Auflösung für die Endtextur, hat das Programm, dann wohl immer mehrere Pixel zu einem Zusammengerechnet. Da die Hintergrundfarbe der Textur weiß war hat es dann die Randpixel der Dachflächen eben in weiß umgerechnet. Ich vermute bei dir ist es ebenso, nur dass halt die Randpixel in transparent umgerechnet werden, weil die "Hintergrundfarbe" transparent ist. Ich habe das Problem gelöst indem ich in der Endtextur die Ränder der einzelnen Flächen nochmal nachgezeichnet habe.

So ich hoffe ich habe mich verständlich und enigermaßen korrekt ausgedrückt und kann dir damit weiterhelfen.

Daniel

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Daniels Problem ist das eine - die Lösung hat er ja richtig genannt. Hier ist aber Halbtransparenz im Spiel. Da muß innerhalb des Modells von innen nach außen gezeichnet werden. Sowas hatte ich in einem Tutorial/Doku anhand des VT08-Modells schonmal umrissen. Man müßte bei diesem Objekt also die Streben an das Ende der Polygonliste setzen. Da das schwer zu steuern ist, sollten die Masten ein eigenes Mesh-Subset werden, welches dann als letztes in der Reihenfolge der Mesh-Subsets steht. Kostet natürlich Performance, da ein großes Mesh-Subset effizienter ist. Aber es sollte ja erstmal ums Prinzip gehen. Falls Halbtransparenz gar nicht gewünscht wurde, entspricht das Problem übrigens dem eingangs erwähnten vom Daniel und sollte sich durch Anpassen der Transparenzübergänge bzw. dds-Files mit expliziten Mipmaps (dann ohne Halbtransparenz) lösen lassen. Wenn ds zu knapp war, fragt! (ich kenne ja nicht von jedem den Stand der Einarbeitung)

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 06.01.2007 16:24:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bono
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.2002 07:38:24
Wohnort: Wien

#4 Beitrag von Bono »

Vielen Dank für die Antworten! Bin jetzt schon auf höherem Niveau verwirrt.

Jedenfalls ist Halbtransparenz keineswegs gewünscht! - Hätte ja gar keinen Sinn, weil es an dem Fahrzeug keine Scheiben gibt, die in irgendeiner Form halbtransparent wären. Ich denke, dass ich auch bei Fahrzeugen mit Fenstern und Inneneinrichtung keine Halbtransparenz machen möchte.

Es ist mir noch nicht klar, wie die Halbtransparenz ungewollt entstanden sein könnte. Ich habe bei der Erstellung des .png Texturfiles mit GIMP eine Ebene "Transparenz" geöffnet und dann mit "Farbe zu Transparenz" den weissen Hintergrund zu Transparent gemacht, sodass das File zunächst insgesamt das Schachbrettmuster zeigt. Dann hab ich die als jpg bestehenden Bilder ausgeschnitten und draufgeklebt und wo sie noch weißen Rand hatten diesen mit dem Radierer transparent gemacht.

Oder ist die Halbtransparenz irgendwo anders einzustellen bzw. auszuschalten?
saluti Bono

Michael_Oppenauer
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2006 16:53:54
Wohnort: KBS 786 (Remsbahn) km 14,4

#5 Beitrag von Michael_Oppenauer »

Die Transparenz kannst du im Objektbetrachter einstellen. Wenn du ein x-file über "Landschaftsobjekt importieren" lädst, bekommt es automatisch Halbtransparenz. Du musst über "ls-Datei bearbeiten" "x-Datei importieren" gehen. Dann ist standardmäßig keine Transparenz eingestellt. Jetzt lässt sich über "Mesh-Subset bearbeiten" für jedes ausgewählte Mesh die Transparenz einzeln festlegen. Hat mich auch schon stark verwirrt.

Gruß Michael
In der Hoffnung durch vorhandene Rechtschreibfehler nicht die Diskussion vom eigentlichen Thema abzulenken.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Halbtransparenz kommt durch die Mipmaps zustande. Zusi generiert beim laden aus der png-Datei die Mipmaps mit Glättung. Diese Wirkt auch auf den Alpha-Kanal, welche also an den Trennkanten Halbtransparenz bekommt. Darum mein Hinweis mit den manuell erstellten Mipmaps per dds-File.
Einfacher ist es natürlich so wie Michael beschrieben hat, nämlich die Halbtransparenz in den ls3-Einstellungen auszuschalten.

Carsten

Benutzeravatar
Bono
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.2002 07:38:24
Wohnort: Wien

#7 Beitrag von Bono »

Aha, hier dürfte also irgendwo der Hund begraben sein:
Wenn ich über ls3 bearbeiten und .x importieren arbeite, dann erscheinen alle Rechtecke NICHTTRANSPARENT!

Offenbar sind meine mit Gimp erzeugten .png Files offenbar halbtransparent????
oder kann man das irgendwo einstellen?
Ich dachte immer, dass das, was als Schachbrett dargestellt ist, transparent ist und der Rest nicht.

:rolleyes: seufz
saluti Bono

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

png ist schon ein sehr eigenwilliges Format für 3D-Objekte, sollte aber trotzdem gehen.
Du kannst ja das Mesh markieren und dann bei ls3-Eigenschaften den Transparenzmodus unten auswählen. Was war denn dort eingestellt?

Carsten

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Hallo Bono...
Zitat vom Michi O. Jetzt lässt sich über "Mesh-Subset bearbeiten" für jedes ausgewählte Mesh die Transparenz einzeln festlegen.
Hast du das auch gemacht?


Edith: Dieses sch... EQuote
Zuletzt geändert von Daniel Rüscher aka Merlin am 09.01.2007 06:38:44, insgesamt 3-mal geändert.
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Antworten