Fahrzeuge aus Ungarn

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
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Ubahnfahrer
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Fahrzeuge aus Ungarn

#1 Beitrag von Ubahnfahrer »

Ich glaube die Zusi 3 herauskommt in Bälde. Deswegen baue ich mit dem 3DS MAX dieses E-Lok:
Bild

Ich habe keine Ahnung in Thema Lichtung (V.r. un Sch.l.) und animierte Rad und Stromabnehmer. Gibt es solche funktionen in Zusi 3?
Zuletzt geändert von Ubahnfahrer am 28.11.2006 17:24:57, insgesamt 2-mal geändert.
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Carsten Hölscher
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#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Was mal animiert werden könnte (und auch Lampen), sollte man im Moment nur als eigenes Mesh-Subset einbauen. Die Funktionen kommen dann später im Zusi-Editor dazu.

Carsten

Ubahnfahrer
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#3 Beitrag von Ubahnfahrer »

Aber die Alpha Kanale funktioniert jetzt zeit oder kommt es auch später mit dem anderen funktionen?

Dann jetzt baue ich ein standard Modell.
Zuletzt geändert von Ubahnfahrer am 28.11.2006 19:38:20, insgesamt 2-mal geändert.
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Carsten Hölscher
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#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Alpha kannst Du testen. Modell von x in ls3 importieren, anklicken und dann in den Mesh-Einstellungen "Halbtransparenz" aktivieren.

Carsten

Ubahnfahrer
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#5 Beitrag von Ubahnfahrer »

Ich habe meiner Modell weiterarbeitet in 3DS MAX:

Bild

Führerstad:
Bild

Leider ich habe keine Ahnung in 3DS MAX über: :rolleyes:
-beleuchtung
-animierte phantograph (Gibt in Z3?)
-rollende Rad.

(Hilfe) Danke. ;D
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Klaus Peterson
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wow, bin begeistert

#6 Beitrag von Klaus Peterson »

Das verspricht eine sehr schöne Lok für Zusi 3 zu werden. Respekt!

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Carsten Hölscher
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#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Animationen werden früher oder später gehen, sollte man aber im Zusi-Editor machen und nicht im 3D-Programm.

Carsten

Ubahnfahrer
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Re: wow, bin begeistert

#8 Beitrag von Ubahnfahrer »

Klaus Peterson hat geschrieben:Das verspricht eine sehr schöne Lok für Zusi 3 zu werden. Respekt!
Die original Lok von Railfaneurope:
http://www.railfaneurope.net/pix/hu/ele ... 3-1077.jpg
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Br.424
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#9 Beitrag von Br.424 »

Hi,
ich muss sagen das Modell sieht schon sehr gut aus :].

Viele Grüße
Henning

Ubahnfahrer
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#10 Beitrag von Ubahnfahrer »

Br.424 hat geschrieben:Hi,
ich muss sagen das Modell sieht schon sehr gut aus :].

Viele Grüße
Henning
Danke! ;)

Neuigkeit im Drehgestell:

Bild


@ Carsten:

Ich habe aber ein kleines problem:
Beim Windschutzscheibe kommt der Himmel durch. Trotz, vorne links gibts kein solche problem beim Fenster. Ich habe alles gleiche gemacht (Textur, Alpha-Kannal, ...).

Ist, es einstellungsprobleme beim Z3 Betrachter (v12)? Oder muss "zaubern" mit dem 3DS MAX?
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Carsten Hölscher
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#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das beliebte Thema Halbtransparenz. Du mußt die Meshes so sortieren, daß die Scheiben am Ende gezeichnet werden.

Schau mal hier:
http://forum.zusi.de/viewtopic.php?t=6986

Carsten

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#12 Beitrag von Ubahnfahrer »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Das beliebte Thema Halbtransparenz. Du mußt die Meshes so sortieren, daß die Scheiben am Ende gezeichnet werden.

Schau mal hier:
http://forum.zusi.de/viewtopic.php?t=6986

Carsten

Ich habe das Problem behandelt:

Bild

Bei 3D MAX muss berücksichtigen die "Eltern - Kindern" Verhältnis, zwischen Objekt und Objekt. Verhältnis kann schaffen mit dem Taste: "Link und Un-Link", die Hierarchie kann prüfen mit Taste "H".

z.B: Die Stirn des Loks muss in einem Takt bauen, einer innere und ein außere Seite, (und nicht rechte, linke, und vorne Seite). Die außere Seite ist die Eltern und die innere ist die Kinder.
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#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ja, also wichtig ist auf jeden Fall, das Ergebnis im Zusi-Betrachter anzuschauen, da ich nicht versprechen kann, daß die 3D-Programme auf dieselbe Weise berechnen.

Bei Inneneinrichtung braucht man 2 Mesh-Subsets. Das erste für die Innenwände, das zweite für die Außenhüllle.

Carsten

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#14 Beitrag von Ubahnfahrer »

Ein weiterer Lok von Ungarn für Zusi 3: M46 2001 von 1961.

Das ist ein Vitrinmodell, mit ca. 10.000 Dreiecken, mit TGA Textur.

Bild


Aber wie geht es weiter, weiss ich nicht:
- Rad animation
- Lüfter animation
- LOD Stufen, mit dem Zusi Betrachter
- Licht, und dds Textur....

Leider die Dokumentation von Zusi 3 Betrachter, ist zu wenig für Weiterarbetung.

Modell ist herunterladbar: http://zusi.hu/zusiforumde/M46.rar

Auspacken in: Zusi\Loks\Ungarn\Dieselloks Verzeichnis.
Zuletzt geändert von Ubahnfahrer am 24.10.2007 14:00:05, insgesamt 3-mal geändert.
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#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hier habe ich schon ein paar Grundlagen zur Animation geschrieben:
http://forum.zusi.de/viewtopic.php?t=6867
Weiteres in Kürze - ich bin gerade mit Stephens Lok am Testen usw.

hier was zu LOD:
http://forum.zusi.de/viewtopic.php?t=7672

Licht und Schatten geht noch nicht. Das ist ja aber auc nur ein Haken und kann man später noch machen.

dds erzeugt man mit einem Fotoprogramm. Es gibt plugins für viele Programme, so daß man dds im- und exportieren kann. Was benutzt Du denn?

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 23.10.2007 16:49:58, insgesamt 1-mal geändert.

Ubahnfahrer
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#16 Beitrag von Ubahnfahrer »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Was benutzt Du denn?
Photoprogramm: Photoshop CS2 (HUN)
3D program: 3D Studio Max 7 (ENG)

Für test: Deep Exploration 5 mit 3D MAX plugin, und Zusi 3 Betrachter V18.
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Carsten Hölscher
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#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

Für Photoshop 6 gibt es ein dds-Plugin - geht vielleicht auch für Deine Version. Wird glaube ich von nvidia angeboten. Ist hier schon öfter diskutiert worden - wirf vielleicht mal die Suche an.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 23.10.2007 17:56:17, insgesamt 1-mal geändert.

Andreas Miniberger
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#18 Beitrag von Andreas Miniberger »

Für Photoshop CS2 gibt es das dds-plugin von Nvida

http://developer.nvidia.com/object/nv_t ... tools.html

Außerdem gibts noch ein dds-plugin für 3dsmax auch auf der selben Seite.
Zuletzt geändert von Andreas Miniberger am 23.10.2007 19:34:24, insgesamt 1-mal geändert.

Ubahnfahrer
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#19 Beitrag von Ubahnfahrer »

Andreas Miniberger hat geschrieben: http://developer.nvidia.com/object/nv_t ... tools.html
Danke für die Hilfe!
Jetzt funktioniert der DDS in Photoshop CS2 und in 3D Max 7 auch!

Vielleicht wird das Problem der Halb- und Volltransparenz behandelt, und man kann damit eine Menge FPS sparen.
Jetzt zeigt sich bei mir (4 Jahre alte Computer) dieses M46 modell in Zusi 3 Betrechter 35 FPS mit TGA Textur.

Übermorgen ziehe ich die ganze Textur von TGA nach DDS um.
Zuletzt geändert von Ubahnfahrer am 24.10.2007 14:03:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Andreas Miniberger
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#20 Beitrag von Andreas Miniberger »

Übrigens gibts auf der Seite noch viele weitere Plugins für alle 3dsmax-Versionen (auch einen x-Exporter von pandasoft)

http://www.maxplugins.de/
Zuletzt geändert von Andreas Miniberger am 23.10.2007 22:08:24, insgesamt 1-mal geändert.

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