Verbinden von 2 verschiedenen Strecken
-
- Beiträge: 114
- Registriert: 30.09.2006 23:47:56
Verbinden von 2 verschiedenen Strecken
Hallo, ich meld mich nur selten, aber ich hab mir heute selbst was gefragt, ob das geht. Ich komme ja von der MSTS-Szene und da hat es mich schon immer sehr genervt, dass man nicht 2 Strecken miteinander verbinden kann.
Wird das in Zusi 3 gehen bzw geht das auch schon in Zusi 2. Ich kenn mich da nicht so aus, weil ich Zusi noch nie zuvor gespielt habe.
Wäre für mich ein wichtiges Kriterium, ob ich mir Zusi3 kaufe oder nicht.
Grüße Andreas
Wird das in Zusi 3 gehen bzw geht das auch schon in Zusi 2. Ich kenn mich da nicht so aus, weil ich Zusi noch nie zuvor gespielt habe.
Wäre für mich ein wichtiges Kriterium, ob ich mir Zusi3 kaufe oder nicht.
Grüße Andreas
Zuletzt geändert von Andreas Miniberger am 19.10.2006 19:19:34, insgesamt 1-mal geändert.
- Christoph Blümer
- Beiträge: 1441
- Registriert: 18.02.2003 19:47:39
- Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)
Prinzipiell kann man jede Strecke mit jeder verknüpfen, nur welchen Sinn hat das, wenn man von Köln nach Koblenz fährt und dann dort die Schnellfahrstrecke von Göttingen nach Kassel anschließt?
Erstens würde die Landschaft nicht zusammenpassen, zweitens müsste die Signallogik miteinander verknüpft werde und drittens müsste es ja Fahrpläne geben, die die Züge über beide Streckenteile schicken.
Das kann man natürlich alles basteln, wenn man sich mit den Editoren austoben möchte, aber es ist nicht mit 3 Mausklicks getan, weil einfach zuviel Komplexität dahintersteckt.
Christoph
Erstens würde die Landschaft nicht zusammenpassen, zweitens müsste die Signallogik miteinander verknüpft werde und drittens müsste es ja Fahrpläne geben, die die Züge über beide Streckenteile schicken.
Das kann man natürlich alles basteln, wenn man sich mit den Editoren austoben möchte, aber es ist nicht mit 3 Mausklicks getan, weil einfach zuviel Komplexität dahintersteckt.
Christoph
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33450
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
- Marco Roessner
- Beiträge: 59
- Registriert: 26.01.2005 15:28:28
- Wohnort: berlin
komisches Kriterium Und MSTS mit Zusi vergleichen, da schneidet Zusi auf jeden fall besser ab!...2 Strecken miteinander verbinden ...Wäre für mich ein wichtiges Kriterium, ob ich mir Zusi3 kaufe oder nicht.
@5047
Lad dir doch das Zusi2 Demo runter, spiel es mal ernsthaft durch und dann denke dir die MSTS Txturgrafik noch dazu, dann hast du Zusi3 ungefähr.
Zuletzt geändert von Marco Roessner am 20.10.2006 12:14:00, insgesamt 5-mal geändert.
-
- Beiträge: 114
- Registriert: 30.09.2006 23:47:56
Naja, Kriterium ist vl ein bisschen komisch gesagt, aber mich nervt es einfach, dass es im MSTS immer nur Stichstrecken gibt von A nach B. Aber es gibt kaum irgendwelche großen Streckennetze.
Das Zusi von der Physik her weit vor dem MSTS liegt ist ja klar. Leider war die Grafik "bis jetzt" sehr veraltet, aber das wird sich mit Zusi3 ändern. Das man Zusi und MSTS nicht dirket vergleichen kann ist mir schon klar.
Grüße Andreas.
Das Zusi von der Physik her weit vor dem MSTS liegt ist ja klar. Leider war die Grafik "bis jetzt" sehr veraltet, aber das wird sich mit Zusi3 ändern. Das man Zusi und MSTS nicht dirket vergleichen kann ist mir schon klar.
Grüße Andreas.
- Marco Roessner
- Beiträge: 59
- Registriert: 26.01.2005 15:28:28
- Wohnort: berlin
Achso, dass man beispielsweise von München nach Hamburg über Nebenstrecken bummeln könnte. Hm... wäre ja nicht verkehrt, aber da Zusi ja ein an die Realität angelehnter Sim ist, müsste man gucken ob das auch in Real gehen würde.
Ob das aber in Zuis3 geht weiß ich nicht. Kannst ja mithelfen beim Häuserbau damit wir es alle schneller erfahren
Ob das aber in Zuis3 geht weiß ich nicht. Kannst ja mithelfen beim Häuserbau damit wir es alle schneller erfahren
-
- Beiträge: 114
- Registriert: 30.09.2006 23:47:56
Würd gerne helfen beim Häuserbau, leider komme ich einfach nicht mit Blender zurrecht. Mit gmax habe ich mehr Erfahrung, leider klappt da irgendwie das exportieren ins x-format nicht, außerdem habe ich keine ahnung wie ich das mit den lods mach.
Für MSTS gibt es ja ein gamepack und man hat mir gesagt, dass ich fürs xformat das flightsimgamepack brauche. Ich habe aber bis jetzt noch nicht herausgefunden, wie ich das dahin exportiere. Vielleicht kann mir da einer helfen. Ist aber nicht so dringend, da ich derzeit noch an einer Lok für den MSTS bastle - dazu gleich eine Frage. Kann man die dann auch für Zusi verwenden?
Für MSTS gibt es ja ein gamepack und man hat mir gesagt, dass ich fürs xformat das flightsimgamepack brauche. Ich habe aber bis jetzt noch nicht herausgefunden, wie ich das dahin exportiere. Vielleicht kann mir da einer helfen. Ist aber nicht so dringend, da ich derzeit noch an einer Lok für den MSTS bastle - dazu gleich eine Frage. Kann man die dann auch für Zusi verwenden?
- Christoph Blümer
- Beiträge: 1441
- Registriert: 18.02.2003 19:47:39
- Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)
Das Problem großer Streckennetze ist die benötigte Rechenleistung bzw. Speicherausstattung. Irgendwo sind eben Grenzen, wenn man nicht alle unter P IV, 3000 MHz mit 1024 MB RAM ausschließen will, und mit zusi 3 wird das Ladekonzept so verfeinert sein, dass sicher noch weit größere Einheiten möglich sein werden als heute. Problem: jemand muss sie bauen...5047 hat geschrieben:Naja, Kriterium ist vl ein bisschen komisch gesagt, aber mich nervt es einfach, dass es im MSTS immer nur Stichstrecken gibt von A nach B. Aber es gibt kaum irgendwelche großen Streckennetze.
Für Zusi gibt es aber durchaus Strecken, die man als "Netz" bezeichen kann, da es eine Reihe abzweigender Äste gibt und die an sich schon sehr langes Fahren auch auf Teilstrecken ermöglichen. Da man ja bei einmal gestarteter Simulation in einem (oft sehr reichhaltigen und umfangreichen) Fahrplan von Zug(typ) zu Zug(typ) wechseln kann, kommt nicht so schnell Langeweile auf.
Christoph