Halbtransparenz-Problem

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ImmoBirnbaum
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Halbtransparenz-Problem

#1 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Ich versuche im Moment, meiner Lok noch einen Führerstand zu verpassen,
allerdings klappt das nicht so ganz...

Die Halbtransparenz der Scheiben scheint soweit richtig zu funktionieren,
inklusive des Effekts, dass die Scheibe außerhalb des Aktionsradius des
Scheibenwischers noch etwas weniger transparent ist:

Bild

Man beachte: der Kompass ist durch die Scheibe zu sehen und selbst der
Schmutz-Effekt wird auf ihm korrekt dargestellt!
Daher jetzt die Quizfrage: wieso nicht der Führerstand, der sich hinter
der Scheibe befindet?

Bild

(Das ist natürlich nicht die richtige Textur dafür...)

Das muss man doch sicherlich was an den Einstellungen drehen können...?
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Carsten Hölscher
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#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das liegt an der Reihenfolge der Mesh-Subsets. hatte ich hier mal beschrieben:
http://forum.zusi.de/viewtopic.php?t=6542

Würde ich im Moment nicht versuchen, irgendwie hinzubiegen. Das ist der 1%-Feinschliff, der noch zu machen ist, wenn Zusi 3 dann startklar ist.

Carsten

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#3 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Ah danke, der Tip mit eigenem Subset hat geholfen.
Ich hab das Innenleben aus dem Mesh herausgelöst (geht in Blender
mit der Taste p), im Object mode zusammen mit dem Lokkasten ange-
wählt und gemeinsam in die selbe X-Datei exportiert:

Bild
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Christian Gründler
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#4 Beitrag von Christian Gründler »

ImmoBirnbaum hat geschrieben:Ich hab das Innenleben aus dem Mesh herausgelöst (geht in Blender mit der Taste p), im Object mode zusammen mit dem Lokkasten angewählt und gemeinsam in die selbe X-Datei exportiert
Hallo Immo,

das funktioniert, hat aber den Nachteil, daß dann zwei Meshes im DirectX vorhanden sind; überdies kann es passieren, daß die Reihenfolge in der .x-Datei immer noch falsch ist, was man per Text-Editor korrigieren muß.

Günstiger wäre, wenn man die getrennten Objekte innerhalb von Blender in vorgegebener Reihenfolge wieder zusammenfügen könnte. Zusammenfügen geht natürlich mit STRG+J, aber die Reihenfolge scheint Glückssache zu sein. Hat jemand eine Idee?

M.f.G. Christian

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#5 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Gibt es in Blender vielleicht so eine Link/Parent-Funktion wie bei GMAX,
mit der man die Reihenfolge und die Abhängigkeiten festlegen kann?
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