Sehr gute und kostenlose Bildbearbeitung: paint.net

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Sehr gute und kostenlose Bildbearbeitung: paint.net

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich möchte auf ein wohl noch recht neues Bildbearbeitungsprogramm hinweisen, das m.W. hier noch nicht Thema war.

Aus einem Studentenprojekt entstand Paint.net, ein kostenloses Bildbearbeitungsprogramm, bei dem man sich offenbar ein klein wenig durch Adobe-Photoshop hat inspirieren lassen.
Es hat sehr viele Funktionen und fast alles, was für Zusi-Führerstände und Texturen nötig ist, also Handhabung mehrerer Ebenen, Werkzeuge wie Kopierstempel usw. und Unterstützung für Alpha-Kanal.

http://www.getpaint.net/

Bei Alpha bin ich auf die schnelle nicht ganz hinter die Bedienung gekommen. Ich will nicht ausschließen, daß diese etwas stiefmütterlich ist. Aber das Programm macht auf die schnelle einen Super-Eindruck!
Edit: dds-Format wird über ein Plug-In unterstützt. http://www.dmashton.co.uk/

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 08.08.2006 00:36:38, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten