Zusis erstes Wort

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Andreas Karg
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#21 Beitrag von Andreas Karg »

Zum 612: Irgendwer hatte da schonmal für den Soundthesizer nen 612er-Modell gebastelt. Im Rahmen der beschränkten Möglichkeiten klang der eigentlich schon ziemlich geil. Das Problem, das sich hier stellt, ist eigentlich mehr eins des Antriebsmodells als eins der Soundausgabe.

Zum Schaltwerk: Könnte man sowas nicht irgendwie lösen wie das An- und Ablaufen von Lüfter und Luftpresser? Ich hab jetz natürlich keine konkrete Aufnahme, wo ich mal hinhören könnte, aber wenn ich das recht verstehe, hat man vor dem ersten und nach dem letzen Schaltvorgang nochmal ein deutlich hörbares Extra-Klack. Oder wie?

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Thomas Gabler
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#22 Beitrag von Thomas Gabler »

Ein korrektes Soundmodell für den 612er ist doch einfach: Auf dem Führerstand ist vom Motor nämlich null komma garnüscht zu hören...

Zum Schaltwerk: Wenn das mechanische E10/E40-Schaltwerk gemeint ist, dann ist es genau so, wie Andi das vermutet. Ein Anlauf-Klack, dann die Schaltvorgänge (Klicker), dann ein End-Klack.

Tom
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Daniel R.
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#23 Beitrag von Daniel R. »

Thomas Gabler hat geschrieben:Ein korrektes Soundmodell für den 612er ist doch einfach: Auf dem Führerstand ist vom Motor nämlich null komma garnüscht zu hören...
Stimmt, habe ich auch mal festgestellt. Und im Fahrgastraum ist er dafür umso dröhnender und Kopfschmerzen verursachender :evil: .

Daniel

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Jens Haupert
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#24 Beitrag von Jens Haupert »

AndiK hat geschrieben:Zum 612: Irgendwer hatte da schonmal für den Soundthesizer nen 612er-Modell gebastelt.
Hallo,
was heißt denn hier "Irgendwer"! :D
==> ftp://ftp.babylon2k.de/haupert/Zusi-Sou ... er_612.rar

@Gerd: Ist nicht perfekt, aber für den Hausgebrauch reichts.
Thomas Gabler hat geschrieben:Ein korrektes Soundmodell für den 612er ist doch einfach: Auf dem Führerstand ist vom Motor nämlich null komma garnüscht zu hören...
Stimmt. Das ist mir aber zu langweilig. Dann kann ich auch den 928 fahren.
Deshalb nehme ich auch nie hinter dem Fst platz (zusätzlich sind mit gefühlte 10°C im Sommer zu kalt).
Geht nix über ein schönes Dröhnen während der Fahrt! 8)

MfG Jens

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Gerd_Pinter
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#25 Beitrag von Gerd_Pinter »

Also gut, für die Wackeldackel gebe ich euch da mal recht, da hört man im Führerstand wirklich so gut wie nichts vom Motor, aber laut eines mit bekannten TF "fühlt" man ihn besonders auf höchster Stufe beim Anfahren > Force Feedback?? (Wobei, wenn die Klimaanlage nicht läuft man dich ein bisschen was hört). Aber es gibt ja noch andere Fahrzeuge mit diesen Voith Getrieben. (Lint, 628 etc) manche auch mit weniger Wandlerstufen.

Das ist natürlich auch vom Antriebsmodell abhängig, was man dann eben auch anpassen bzw noch um die Hydromechanischen Getriebe (Talent 643) erweitern müsste.

Thema Schaltwerk, ja es ist das Mechanische? Schaltwerk der E10/E40 gemeint (haben die 103er nicht auch so eins?). Und auch ja es ist so gemeint wie bei der Lüftersteuerung.
Datei ab Abfang spielen, dann Loop zwischen 1. und 2. Marke, dann zum schluss ab 1. Marke bis zum schluss. Aber ZUSI muss halt erkennen ob nur eine Stufe am Fahrschalterhandrad geschaltet wurde oder mehere.

Gruss Gerd
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Roman_W
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#26 Beitrag von Roman_W »

Guten Morgen!

Mir fällt da gerade das Anziehen/Abfallen diverser Relais im Führerraum des ET 420 ein, wenn man den Fahr-/Bremsschalter von Null in Stellung Bremsschütz ein bzw. Trennschütz ein verlegt. Werden sich diese Geräusche auch einbinden lassen?

Gruß
Roman

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patrick_kn
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#27 Beitrag von patrick_kn »

Mal noch ein zwei kleine Wünsche von mir:

-Ein/Ausschaltbarer Sound für Lüftung/Klimaanlage
-> leichtes Säuseln im Hintergrund :sleep

-zusätzliche Zufallssounds (die abhängig von der Geschwindigkeit wäre eventl. wünschenswert
-> z.B. kurzzeitig unruhiger Lauf der Räder (hört sich idR. wie ne Flachstelle an, verschwindet aber nach kurzer Zeit wieder)

Das wars auch schon :D

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Michael_Poschmann
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#28 Beitrag von Michael_Poschmann »

Wenn ich auch einen Wunsch äußern dürfte, leider ohne Wesentliches zur Spezifikation beitragen zu können: Die Nachbildung des VT 98 könnte ein paar Herausforderungen für die Geräuschemaschine (sound engine?) bieten.

Gruß
Michael

Hendrik Kuhlmann
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#29 Beitrag von Hendrik Kuhlmann »

Vielleicht könnte man auch noch eine weitere Stellung für den Fahrmotorlüfter einbauen.
Dann könnte man auch Lüfter stark / Lüfter schwach umsetzen.

Besten Gruß
Hendrik

Juergen_Verheien
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#30 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Michael,

der VT98-Sound ist sicherlich hochinteressant und auch willkommen, setzt aber zur Vervollkommnung den VT98-Fst voraus, der ja wohl eine äußerst schwere Geburt hat !

Da diese nun schon einige Jahre andauert, wird eine weitere Verzögerung um eine Woche durch diese Nachfrage von geringer Bedeutung sein !

tschüs..

Jürgen aus Dortmund

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Marcel Zehl
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#31 Beitrag von Marcel Zehl »

Thema Schaltwerk, ja es ist das Mechanische? Schaltwerk der E10/E40 gemeint (haben die 103er nicht auch so eins?).
Ab 110 399, sowie in den neueren 140ern ist ein Thyristorschaltwerk verbaut, von dem man außer den Trennschützen quasi nichts hört. Das einzig hörbare ist normalerweise die Kurbelwelle auf dem Führerstand.
Ich vermute mal, das ist das gleiche Schaltwerk, das später auch auf 111, 151 und evtl. 103 Verwendung fand.

Übrigens hat der 611 2 Wandler, also insgesamt 4 Stufen.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Andreas Karg
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#32 Beitrag von Andreas Karg »

Jens Haupert hat geschrieben:was heißt denn hier "Irgendwer"!
Sorry, Jens, aber Namen merken gehört nicht zu meinen zahlreichen Stärken. :D

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Gerd_Pinter
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#33 Beitrag von Gerd_Pinter »

Marcel Zehl hat geschrieben:[

Übrigens hat der 611 2 Wandler, also insgesamt 4 Stufen.
Vielen Dank für die Schaltwerksaufklärung,

aber mit dem Getriebe liegst du falsch, siehe:

http://www.voithturbo.de/hydrodynamisch ... 312bre.htm

Da gibts auch ein nettes PDF dazu

EDIT: Ich hab jetzt erst gesehen das du 611 schriebst. Bei dem weis ich in der Tat nicht was der für ein Getriebe hat, von daher vergiss meinen Einwand


Gruss Gerd
Zuletzt geändert von Gerd_Pinter am 08.08.2006 09:46:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Thomas Gabler
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#34 Beitrag von Thomas Gabler »

Hab grad folgendes gefunden:
The BR 611 is powered by a 12-cylinder MTU 183TD diesel engine driving a Voith T312 hydrodynamic transmission
T = Triebwagen
3 = Größe der Wandler/Kupplungen
1 = Zahl der Wandler
2 = Zahl der Kupplungen

Scheint das gleiche T 312 br wie beim 612er zu sein...

Tom
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#35 Beitrag von Gerd_Pinter »

Na dann hab ich ja doch recht :sonne

Gruss Gerd
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Marcel Zehl
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#36 Beitrag von Marcel Zehl »

Komisch.. kann mich genau erinnern, dass mir damals aufgefallen ist, dass er 3x geschalten hat
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

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Thomas Gabler
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#37 Beitrag von Thomas Gabler »

Bei DSO hat jemand vor einiger Zeit Soundfiles des "alten" E10/E40-Schaltwerks (bei offener Führerstandstür aufgenommen) gepostet. Da hört man das Klackern sehr gut, bei einzelnen und mehreren Fahrstufen:

Aufschalten
Abschalten

Tom
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Marcel Zehl
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#38 Beitrag von Marcel Zehl »

Zum Vergleich das Thyristorschaltwerk: http://home.arcor.de/themaze/Sound/110-4_Schaltwerk.mp3 ;D
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Sebastian Leonow
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#39 Beitrag von Sebastian Leonow »

Ein wahrer Ohrenschmaus, das alte Schaltwerk!

Tobi152
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#40 Beitrag von Tobi152 »

Hendrik Kuhlmann hat geschrieben:Vielleicht könnte man auch noch eine weitere Stellung für den Fahrmotorlüfter einbauen.
Dann könnte man auch Lüfter stark / Lüfter schwach umsetzen.
Lüfter von Hand einschalten stark/schwach, Sommer-/Winterschaltung, Lüfterzwangsschaltung erst ab Stufe X, Leuchtmelder Lüfter... *träum*

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