Zusis erstes Wort
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Hmmm. Meiner Ansicht nach müsste man so eine Automatik irgendwie mit dem Zusi-Fahrdienstleiter koppeln. Sprich: Wenn für einen Zug eine Einfahrt in den Bahnhof gestellt wird, dann müsste diese Automatik quasi AUTOMATISCH nach einer passenden Ansage suchen (Achtung, Durchfahrt oder Blabla, fährtjetztein, blabla, Zugnummer, blabla) und diese abspielen. Wäre dann für den Fall Zugeinfahrt am Nachbargleis, wenn man selber irgendwo schon steht. Ansonsten halt Ansage vor Abfahrt des Zuges. Letzteres wiederum müsste man an den Zug koppeln, zwecks Türschließen und so.
Ich wüsste jetzt nicht, ob man sowas jetz sinnvoller per Plugin oder fest einprogrammiert löst.
Ich wüsste jetzt nicht, ob man sowas jetz sinnvoller per Plugin oder fest einprogrammiert löst.
- patrick_kn
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Hallo Gaco,
Du könntest natürlich auch was zur Beschleunigung beitragen: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?t=6851 .
M.f.G. Christian
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Um das Thema wieder seinem Zwecke zuzuführen:
Ich hätte da gern mal wieder einen Fietscher-Rekwest, nämlich eine hardgecodete Überblendungsfunktion. Man würde dazu einem bestimmten Geräusch mehrere Dateien zuordnen und zusätzlich zu den normalen Kenngrößen eine weitere. Diese weitere wäre dann zum Beispiel Geschwindigkeit oder Motordrehzahl. Anhand dieser wird bei bestimmten Übergangsgeschwindigkeiten über eine beliebige Übergangsbreite logarithmisch von einer Datei auf die nächste übergeblendet.
Um das anhand eines praktischen Beispiels zu erklären:
Man hat ein Fahrzeug, nehmen wir mal den 423, weil es den schon für den Soundthesizer gibt. Dieser macht beim Rollen Geräusche. Allerdings klingt er dabei bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten mitunter auch sehr verschieden, also nichts, was sich mal eben mit geänderter Abspielfrequenz wiedergeben ließe.
Dazu baut man sich natürlich sinnvollerweise einzelne Sounds, die jeweils eine Fahrgeschwindigkeit repräsentieren. Diese sind beide auf identische Art und Weise zur Geschwindigkeit proportional. Bei einer bestimmten Geschwindigkeit lässt man sie dann überblenden.
Dies führt bei aufwändigeren Arbeiten dazu, dass man eine ganze Reihe von voneinander unabhängigen Rollsounds hat, die alle proportional zur Fahrgeschwindigkeit sind und die nur in einem bestimmten Wertebereich zu hören sind.
Weil sie sich aber eigentlich alle gleich verhalten und nur zwischen ihnen übergeblendet werden muss, könnte man sie auch gleich zusammenfassen. Das würde dem Bastler einerseits die Übersichtlichkeit erhalten und andererseits das Gewurstel mit den Lautstärken ersparen, wenn er eine einigermaßen logarithmische Überblendung annähern will.
Ois klar?
Ich hätte da gern mal wieder einen Fietscher-Rekwest, nämlich eine hardgecodete Überblendungsfunktion. Man würde dazu einem bestimmten Geräusch mehrere Dateien zuordnen und zusätzlich zu den normalen Kenngrößen eine weitere. Diese weitere wäre dann zum Beispiel Geschwindigkeit oder Motordrehzahl. Anhand dieser wird bei bestimmten Übergangsgeschwindigkeiten über eine beliebige Übergangsbreite logarithmisch von einer Datei auf die nächste übergeblendet.
Um das anhand eines praktischen Beispiels zu erklären:
Man hat ein Fahrzeug, nehmen wir mal den 423, weil es den schon für den Soundthesizer gibt. Dieser macht beim Rollen Geräusche. Allerdings klingt er dabei bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten mitunter auch sehr verschieden, also nichts, was sich mal eben mit geänderter Abspielfrequenz wiedergeben ließe.
Dazu baut man sich natürlich sinnvollerweise einzelne Sounds, die jeweils eine Fahrgeschwindigkeit repräsentieren. Diese sind beide auf identische Art und Weise zur Geschwindigkeit proportional. Bei einer bestimmten Geschwindigkeit lässt man sie dann überblenden.
Dies führt bei aufwändigeren Arbeiten dazu, dass man eine ganze Reihe von voneinander unabhängigen Rollsounds hat, die alle proportional zur Fahrgeschwindigkeit sind und die nur in einem bestimmten Wertebereich zu hören sind.
Weil sie sich aber eigentlich alle gleich verhalten und nur zwischen ihnen übergeblendet werden muss, könnte man sie auch gleich zusammenfassen. Das würde dem Bastler einerseits die Übersichtlichkeit erhalten und andererseits das Gewurstel mit den Lautstärken ersparen, wenn er eine einigermaßen logarithmische Überblendung annähern will.
Ois klar?
- Carsten Hölscher
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