Zusis erstes Wort

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#41 Beitrag von Andreas Karg »

*hust*Plugin*hust*

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#42 Beitrag von patrick_kn »

Ähmm, wie stehts eigentlich mit Ansagen im/am Bahnhof? Die jetzige Lösung die nur im Zug abgespielt wird, ist dann wohl nur noch bedingt brauchbar, wenn man auch die sonstigen Aussensounds nachstellt, oder?

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#43 Beitrag von Andreas Karg »

Hmmm. Meiner Ansicht nach müsste man so eine Automatik irgendwie mit dem Zusi-Fahrdienstleiter koppeln. Sprich: Wenn für einen Zug eine Einfahrt in den Bahnhof gestellt wird, dann müsste diese Automatik quasi AUTOMATISCH nach einer passenden Ansage suchen (Achtung, Durchfahrt oder Blabla, fährtjetztein, blabla, Zugnummer, blabla) und diese abspielen. Wäre dann für den Fall Zugeinfahrt am Nachbargleis, wenn man selber irgendwo schon steht. Ansonsten halt Ansage vor Abfahrt des Zuges. Letzteres wiederum müsste man an den Zug koppeln, zwecks Türschließen und so.

Ich wüsste jetzt nicht, ob man sowas jetz sinnvoller per Plugin oder fest einprogrammiert löst.

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#44 Beitrag von patrick_kn »

AndiK hat geschrieben:Ad 5: Bereits jetzt möglich. Marcel Zehl hatte für den Sounthesizer mal nen hübschen Steuerwagen mit Klotzbremsen vertont. Klingt ziemlich geil...
Wo finde ich den? :schiel

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#45 Beitrag von Mirko »

Im Chat...? *Mitderumzäunungeinemexstammchatterzuwink*
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
Marco Roessner
Beiträge: 59
Registriert: 26.01.2005 15:28:28
Wohnort: berlin

#46 Beitrag von Marco Roessner »

Ähm.... mal zwischendurch gefragt :O wann kann man denn ne Demo zu Zusi3 spielen?

Ich warte doch schon sooo lange auf Zusi3 ;)

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#47 Beitrag von Michael_Poschmann »

Gaco hat geschrieben:Ich warte doch schon sooo lange auf Zusi3 ;)
Mit Deiner Frage wartest Du jetzt wieder eine Woche länger... :rolleyes:

Merke: Nachfragen nach dem Erscheinungstermin führen zu Verzögerung.

Michael

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#48 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#49 Beitrag von Christian Gründler »

Hallo Gaco,

Du könntest natürlich auch was zur Beschleunigung beitragen: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?t=6851 :) .

M.f.G. Christian

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#50 Beitrag von Andreas Karg »

Um das Thema wieder seinem Zwecke zuzuführen:
Ich hätte da gern mal wieder einen Fietscher-Rekwest, nämlich eine hardgecodete Überblendungsfunktion. Man würde dazu einem bestimmten Geräusch mehrere Dateien zuordnen und zusätzlich zu den normalen Kenngrößen eine weitere. Diese weitere wäre dann zum Beispiel Geschwindigkeit oder Motordrehzahl. Anhand dieser wird bei bestimmten Übergangsgeschwindigkeiten über eine beliebige Übergangsbreite logarithmisch von einer Datei auf die nächste übergeblendet.

Um das anhand eines praktischen Beispiels zu erklären:
Man hat ein Fahrzeug, nehmen wir mal den 423, weil es den schon für den Soundthesizer gibt. Dieser macht beim Rollen Geräusche. Allerdings klingt er dabei bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten mitunter auch sehr verschieden, also nichts, was sich mal eben mit geänderter Abspielfrequenz wiedergeben ließe.

Dazu baut man sich natürlich sinnvollerweise einzelne Sounds, die jeweils eine Fahrgeschwindigkeit repräsentieren. Diese sind beide auf identische Art und Weise zur Geschwindigkeit proportional. Bei einer bestimmten Geschwindigkeit lässt man sie dann überblenden.

Dies führt bei aufwändigeren Arbeiten dazu, dass man eine ganze Reihe von voneinander unabhängigen Rollsounds hat, die alle proportional zur Fahrgeschwindigkeit sind und die nur in einem bestimmten Wertebereich zu hören sind.

Weil sie sich aber eigentlich alle gleich verhalten und nur zwischen ihnen übergeblendet werden muss, könnte man sie auch gleich zusammenfassen. Das würde dem Bastler einerseits die Übersichtlichkeit erhalten und andererseits das Gewurstel mit den Lautstärken ersparen, wenn er eine einigermaßen logarithmische Überblendung annähern will.

Ois klar?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#51 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das ist doch nicht viel anderes als ein kleines Helferlein, das die Kurven zweier "benachbarter" Geräusche aneinander anpaßt, oder?

Carsten

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#52 Beitrag von Andreas Karg »

Hmm. So könnte man's auch machen, ja. Interessant, wie umständlich ich manchmal ausdrücke...

Antworten