Demo-Strecke: Bau-Hilfe gesucht
- Carsten Hölscher
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Hallo,
ich habe hier schon seit einiger Zeit mitgelesen und möchte allen Gebäude und Streckenbauern zuerst mal ein Lob für ihre hervorragende Arbeit ausprechen.
Auch das Stellwerk sieht fantastisch aus. Einen kleinen Kritikpunkt hätte ich allerdings. Die Textur der Eckfenster weißt eine helle Spiegelung auf. Im Vergleich zu den übrigen Fenstern würde ich diese Fenster auch "schwärzen".
Ansonsten weiter so, auf das es wir noch mehr so schöne Objekte entlang der Strecke bewundern dürfen.
Gruß Michael
ich habe hier schon seit einiger Zeit mitgelesen und möchte allen Gebäude und Streckenbauern zuerst mal ein Lob für ihre hervorragende Arbeit ausprechen.
Auch das Stellwerk sieht fantastisch aus. Einen kleinen Kritikpunkt hätte ich allerdings. Die Textur der Eckfenster weißt eine helle Spiegelung auf. Im Vergleich zu den übrigen Fenstern würde ich diese Fenster auch "schwärzen".
Ansonsten weiter so, auf das es wir noch mehr so schöne Objekte entlang der Strecke bewundern dürfen.
Gruß Michael
In der Hoffnung durch vorhandene Rechtschreibfehler nicht die Diskussion vom eigentlichen Thema abzulenken.
- Carsten Hölscher
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Mal ein kleiner Zwischenbericht von mir (noch ohne Foto) zum "Teutoburger Hof": Das Mesh ist fertig, die Textur ca. zur Hälfte.
Derzeit habe ich ein Problem: für die Dächer - Ziegeldach (nicht Biberschwanz) sowie Dachpappe - finde ich keine passenden Texturen. Carstens Fotos geben aufgrund des "bodenständigen" Blickwinkels nichts brauchbares her, und im Web habe ich auch nichts gefunden. Für Hilfestellung wäre ich dankbar.
M.f.G. Christian
Derzeit habe ich ein Problem: für die Dächer - Ziegeldach (nicht Biberschwanz) sowie Dachpappe - finde ich keine passenden Texturen. Carstens Fotos geben aufgrund des "bodenständigen" Blickwinkels nichts brauchbares her, und im Web habe ich auch nichts gefunden. Für Hilfestellung wäre ich dankbar.
M.f.G. Christian
- Carsten Hölscher
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Sieht grundsätzlichg gut aus , aber Farbe (und vielleicht auch Material) stimmen nicht.Carsten Hölscher hat geschrieben:Für das Stw hat Andreas schon so eine normale Betonpfannenbedachung erstellt. Vielleicht täte es die?
In der Tat, da müssen wir wohl hinkommen. Frage ist halt, ob irgendjemand schon hat was wir brauchen .Ich würde es sowieso sehr befürworten, wenn wir uns eine Sammlung von Standardtexturen erstellen, aus denen man sich in solchen Fällen bedienen kann.
M.f.G. Christian
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Ich würde auch gerne das Mesh mal ohne Texturen sehen damit man erkennen kann wie die Flächen verteilt sind für die Aufnahme der Texturen.
Danke schonmal.
Danke schonmal.
Gruss Joerg mit oe
Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg
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- Carsten Hölscher
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- Carsten Hölscher
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jetzt auch noch die Texturen - ich denke mal, Andi ist einverstanden.
Kleine Anmerkung: Prinzipiell sollte man natürlich immer versuchen, alles in einem Mesh-Subset mit einer Texturdatei unterzubringen. Das gilt natürlich besonders, wenn das Objekt oft vorkommt, wie bei Signalen, Oberleitungsmasten und Waggons. Bei diesem nur einmal vorkommenden Stw (bzw. hier 2 Stw, die sich aus diesem Texturen versorgen) kann man dann auch mal zwei Mesh-Subsets verwenden, ohne gleich Bauchschmerzen zu bekommen. Alternative wäre evtl. eine 512er Textur, auf der die noch freie Hälfte für weitere Objekte des Bf benutzt wird. (hier aber im Moment nicht absehbar)
Carsten
Kleine Anmerkung: Prinzipiell sollte man natürlich immer versuchen, alles in einem Mesh-Subset mit einer Texturdatei unterzubringen. Das gilt natürlich besonders, wenn das Objekt oft vorkommt, wie bei Signalen, Oberleitungsmasten und Waggons. Bei diesem nur einmal vorkommenden Stw (bzw. hier 2 Stw, die sich aus diesem Texturen versorgen) kann man dann auch mal zwei Mesh-Subsets verwenden, ohne gleich Bauchschmerzen zu bekommen. Alternative wäre evtl. eine 512er Textur, auf der die noch freie Hälfte für weitere Objekte des Bf benutzt wird. (hier aber im Moment nicht absehbar)
Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 10.07.2006 16:50:53, insgesamt 1-mal geändert.
- Andreas (Funki)
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Naja, nicht ganz richtig, das Stellwerk Dwf braucht dann auch noch eine 256x256, anders gehts nicht, da ja dort eine völllig andere Rückwand und diese "Glaskanzel" drann sind, das hätte ich mit vertretbarer Qualität nicht mehr unterbringen können.hier 2 Stw, die sich aus diesem Texturen versorgen
Vielleicht sollte man also doch mal über eine 512er nachdenken, vielleicht hast du noch was Bf-bezogenes was ich da unterbringen kann...?
Aber Carsten hat das ja schon erwähnt, das Stellwerk ist ja nur einmal in der Strecke zu finden, da denke ich geht das noch... ein Standart-Einfamilienhaus, das sollte man natürlich nicht so bauen, da kann man sogar mit einer 256er beispielsweise 5 (oder mehr) verschiedene Häuser (Etagen, Anbauten etc.) realisieren...
Das Stellwerk hat allerdings auch viele unterschiedliche Ausschnitte (Fachwerk, Mauerwerk) und die Schattierung wollte auch untergebracht werden, ein etwas schlichteres Gebäude (glatt verputzt o.ä.) kann natürlich schon mit wesentlich weniger Texturbereichen befriedigend texturiert werden.
Dachflächen versuche ich auch immer mit einer gewissen Detailierung zu versehen. Das Dach ist das was aus der Vogelperspektive zunächst dominiert und überhaupt einen großen Teil der sichtbaren Flächen ausmacht, das sollte man, finde ich, auch entsprechend berücksichtigen, den sonst kann ein "untenrum" super gemacht Gebäude schnell "billig" wirken, wenn das Dach nicht stimmt.
Schaue ich mir das Gitternetz-Modell so an, Fallen mir doch glatt noch ein paar Einsparungspotentiale auf... wird umgehend umgebaut
Aussehen kontra Performance, das ist bei mir auch immer so ein Gewissenskonflikt, aber ich hoffe es einigermaßen brauchbar gelöst zu haben.
Gruß
Andreas
- Carsten Hölscher
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ah, auch okay - hätte ich mir auch denken können.Naja, nicht ganz richtig, das Stellwerk Dwf braucht dann auch noch eine 256x256, anders gehts nicht, da ja dort eine völllig andere Rückwand und diese "Glaskanzel" drann sind,
laß mal ruhig soVielleicht sollte man also doch mal über eine 512er nachdenken, vielleicht hast du noch was Bf-bezogenes was ich da unterbringen kann...?
ja, so ein paar Dreiecke können noch wegSchaue ich mir das Gitternetz-Modell so an, Fallen mir doch glatt noch ein paar Einsparungspotentiale
Aus meiner Sicht sehr gut gelöst.Aussehen kontra Performance, das ist bei mir auch immer so ein Gewissenskonflikt, aber ich hoffe es einigermaßen brauchbar gelöst zu haben.
Carsten
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Hallo,
nachdem ich ettliche Tage an dem Musterhaus von Andreas geübt habe, bat ich Carsten, mir aus den Objekten für die Demostrecke Zusi3 ein einfaches Haus für weitere Übungen zur Verfügung zu stellen.
An diesem neuen Objekt habe ich ebenfalls in vielen Anläufen versucht, ein tragbares Ergebnis zu erzielen.
Der Rohbau in Blender gelingt schon recht gut, Schwierigkeiten sind bei der Erstellung der Textur unverändert vorhanden.
Das Haus "16-Haus-4" zeigt in Blender folgende Daten an:
Ve=104
Fa=27
Es ist mir nicht gelungen, die einzelnen Bereiche des Hauses in einer Textur unterzubringen, so dass ich die Frontseite, Dach, Dachgaube und Schornstein in eine 512er, und die Stirnseite mit der Satelittenschüssel ebenfalls in eine 512er gepackt habe.
In der ersten Betrachtung hat das Haus schon eine gute Ähnlichkeit mit dem Original, es sind aber sicherlich noch erhebliche Verbesserungen und
Optimierungen, insbesondere im Texturbereich möglich und auch erforderlich.
Im Zusi3-Betrachter werden fps=45 angezeigt.
Hier nun Bilder vom Original und Modell:
Nachtrag vom 28.07.2006:
Die Bilder des alten Bauzustandes wurden entfernt !
Auf den Einbau der Kellertreppe auf der Stirnseite habe ich erstmal verzichtet, kann ich aber versuchen, nachträglich noch einzubauen.
Der Querschnitt der Schornsteine könnte noch etwas verringert werden.
Ich wäre sehr dankbar, wenn die bereits weit fortgeschrittenen Modellbauer zum Erzeugen der Texturen hier Informationen oder ein kleines Tutorial bringen würden.
tschüs...
Jürgen aus Dortmund
nachdem ich ettliche Tage an dem Musterhaus von Andreas geübt habe, bat ich Carsten, mir aus den Objekten für die Demostrecke Zusi3 ein einfaches Haus für weitere Übungen zur Verfügung zu stellen.
An diesem neuen Objekt habe ich ebenfalls in vielen Anläufen versucht, ein tragbares Ergebnis zu erzielen.
Der Rohbau in Blender gelingt schon recht gut, Schwierigkeiten sind bei der Erstellung der Textur unverändert vorhanden.
Das Haus "16-Haus-4" zeigt in Blender folgende Daten an:
Ve=104
Fa=27
Es ist mir nicht gelungen, die einzelnen Bereiche des Hauses in einer Textur unterzubringen, so dass ich die Frontseite, Dach, Dachgaube und Schornstein in eine 512er, und die Stirnseite mit der Satelittenschüssel ebenfalls in eine 512er gepackt habe.
In der ersten Betrachtung hat das Haus schon eine gute Ähnlichkeit mit dem Original, es sind aber sicherlich noch erhebliche Verbesserungen und
Optimierungen, insbesondere im Texturbereich möglich und auch erforderlich.
Im Zusi3-Betrachter werden fps=45 angezeigt.
Hier nun Bilder vom Original und Modell:
Nachtrag vom 28.07.2006:
Die Bilder des alten Bauzustandes wurden entfernt !
Auf den Einbau der Kellertreppe auf der Stirnseite habe ich erstmal verzichtet, kann ich aber versuchen, nachträglich noch einzubauen.
Der Querschnitt der Schornsteine könnte noch etwas verringert werden.
Ich wäre sehr dankbar, wenn die bereits weit fortgeschrittenen Modellbauer zum Erzeugen der Texturen hier Informationen oder ein kleines Tutorial bringen würden.
tschüs...
Jürgen aus Dortmund
Zuletzt geändert von Juergen_Verheien am 28.07.2006 10:05:03, insgesamt 1-mal geändert.
- Christian Gründler
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Hallo Jürgen,
eigentlich ist es ja nicht allzu schwer, so ein Tutorial zu schreiben, und ich hatte mir schon mal überlegt was da reingehört. Leider ist meine Zeit für Zusi momentan extrem knapp, und dann baue ich halt lieber. Umso mehr freut es mich, zu sehen, daß Du dies Modell auch ohne Tutorial recht ansprechend hast umsetzen können. Prinzipielle Fehler sehe ich nicht, daher nur wenige Anmerkungen:
1)Für dieses Objekt ist - falls es nicht unmittelbar am Bahndamm steht - eine 256er Textur völlig ausreichend (evtl. sogar noch kleiner). Ich würde vielleicht mal eine Skizze machen, wie die Einzelteile auf der Textur angeordnet werden könnten. Wenn man dann noch die Quadratmeter in der Natur ausrechnet und mit der Pixelanzahl in der Textur vergleicht, ergibt sich als Maßstab 1 Meter = x Pixel. Wenn Du Deine Bilder vor dem Zusammenfügen mit diesem Maßstab skalierst, paßt auch alles drauf.
2)Die Treppe vor dem Haupteingang sollte in jedem Fall räumlich ausgebildet werden.
3) Die Kellertreppe ist so eine Gewissensfrage, aber das Glump und Graffel daneben würde ich in jedem Falle darstellen - durch solche Details kommt Leben in den Modellbau!
M.f.G. Christian
eigentlich ist es ja nicht allzu schwer, so ein Tutorial zu schreiben, und ich hatte mir schon mal überlegt was da reingehört. Leider ist meine Zeit für Zusi momentan extrem knapp, und dann baue ich halt lieber. Umso mehr freut es mich, zu sehen, daß Du dies Modell auch ohne Tutorial recht ansprechend hast umsetzen können. Prinzipielle Fehler sehe ich nicht, daher nur wenige Anmerkungen:
1)Für dieses Objekt ist - falls es nicht unmittelbar am Bahndamm steht - eine 256er Textur völlig ausreichend (evtl. sogar noch kleiner). Ich würde vielleicht mal eine Skizze machen, wie die Einzelteile auf der Textur angeordnet werden könnten. Wenn man dann noch die Quadratmeter in der Natur ausrechnet und mit der Pixelanzahl in der Textur vergleicht, ergibt sich als Maßstab 1 Meter = x Pixel. Wenn Du Deine Bilder vor dem Zusammenfügen mit diesem Maßstab skalierst, paßt auch alles drauf.
2)Die Treppe vor dem Haupteingang sollte in jedem Fall räumlich ausgebildet werden.
3) Die Kellertreppe ist so eine Gewissensfrage, aber das Glump und Graffel daneben würde ich in jedem Falle darstellen - durch solche Details kommt Leben in den Modellbau!
M.f.G. Christian
- Gerd_Pinter
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Also ich denke genauso wie Christian. wenn das Haus nicht direkt an der Strecke steht reicht eine 256. Ich denke das man da auch alles hineinbekommt was man braucht. Aber man muss dann Abstriche machen.
Ich würde mich Fragen:
Brauche ich die Dachgaube??
Brauche ich die Kellertreppe??
Brauche ich die Satellitenschüssel?
Kann ich alle drei Fragen auf Grund von Streckenferne verneinen, hab ich leichtes Spiel mit der Textur
Beispiel
So in dem Stil hab ich mehrere hundert Häuser erstellt. Das Effektive dabei ist, das ich das 3 Modell immer nur geringfügig in den Maßen varieren muss. Da die Textur immer so aufgeteilt ist brauche ich nicht erneut die Texturkoordinaten zu ändern, was sehr viel Arbeit spart.
Sollte ich aber dennoch mal eine Dachgaube oder ein Fenster mehr benötigen, habe ich mir dafür einen Pool an Einzeltexturen angelegt der dann von vielen Objekten gleichzeitig benutzt wird, so das die zusätzliche Textur so effektiv wie möglich genutzt wird.
Ansonsten gibts eben noch ein zusätliches Polygon und dann kann man auch aus so einer Textur wie oben noch einiges herausgeholt werden.
Ich mache übrigens immer noch einen 4m Tiefen Keller unter die Gebäude damit wenn die Häuser am Hang stehen diese nicht unschöne Einblicke gewähren.
Und so siehts dann bei Streckennahen Objekten aus, Da ist alles drin was die BASA braucht. Wobei ich auch hier, zugunsten der horizontalen Kachelbarkeit, auf die Dachfenster (die man aus der Lok raus nicht sehen kann) verzichtet habe.
Gruss Gerd
Ich würde mich Fragen:
Brauche ich die Dachgaube??
Brauche ich die Kellertreppe??
Brauche ich die Satellitenschüssel?
Kann ich alle drei Fragen auf Grund von Streckenferne verneinen, hab ich leichtes Spiel mit der Textur
Beispiel
So in dem Stil hab ich mehrere hundert Häuser erstellt. Das Effektive dabei ist, das ich das 3 Modell immer nur geringfügig in den Maßen varieren muss. Da die Textur immer so aufgeteilt ist brauche ich nicht erneut die Texturkoordinaten zu ändern, was sehr viel Arbeit spart.
Sollte ich aber dennoch mal eine Dachgaube oder ein Fenster mehr benötigen, habe ich mir dafür einen Pool an Einzeltexturen angelegt der dann von vielen Objekten gleichzeitig benutzt wird, so das die zusätzliche Textur so effektiv wie möglich genutzt wird.
Ansonsten gibts eben noch ein zusätliches Polygon und dann kann man auch aus so einer Textur wie oben noch einiges herausgeholt werden.
Ich mache übrigens immer noch einen 4m Tiefen Keller unter die Gebäude damit wenn die Häuser am Hang stehen diese nicht unschöne Einblicke gewähren.
Und so siehts dann bei Streckennahen Objekten aus, Da ist alles drin was die BASA braucht. Wobei ich auch hier, zugunsten der horizontalen Kachelbarkeit, auf die Dachfenster (die man aus der Lok raus nicht sehen kann) verzichtet habe.
Gruss Gerd
Befürworter des Nichtrauchverbotes in Raucherabteilen. Selbst nun seit August 2006 Nichtraucher seiend!!
- Roland Ziegler
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Hallo,
@Christian,
die Modellierung der Eingangstreppe werde ich versuchen. Für die Erstellung und Optimierung der Textur werde ich Deine und Gerds Hinweise ebenfalls versuchen, diese umzusetzen.
@Gerd,
in einer Varianten hatte ich die Dachgaube nicht modelliert, in der Frontsicht konnte man keinen Unterschied erkennen, in einer seitlich versetzten Sicht sah die Gaube aber platt und unnatürlich aus. Die Kellertreppe werde ich versuchsweise mal modellieren, die Satellitenschüssel ist nicht gebaut, sondern ist in dem Bild der Stirnseite enthalten.
Danke für die Hinweise, jetzt wird also weiter geübt.......
tschüs....
Jürgen aus Dortmund
@Christian,
die Modellierung der Eingangstreppe werde ich versuchen. Für die Erstellung und Optimierung der Textur werde ich Deine und Gerds Hinweise ebenfalls versuchen, diese umzusetzen.
@Gerd,
in einer Varianten hatte ich die Dachgaube nicht modelliert, in der Frontsicht konnte man keinen Unterschied erkennen, in einer seitlich versetzten Sicht sah die Gaube aber platt und unnatürlich aus. Die Kellertreppe werde ich versuchsweise mal modellieren, die Satellitenschüssel ist nicht gebaut, sondern ist in dem Bild der Stirnseite enthalten.
Danke für die Hinweise, jetzt wird also weiter geübt.......
tschüs....
Jürgen aus Dortmund
- Michael_Poschmann
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Moin Gerd,
danke für Deinen Einblick in die Trickkiste "routiniertes und effizientes Bauen". Gerade diese Hinweise auf Verfahren, bei Dir ja unzählige Male erprobt und eingeschliffen, sind es wert, an die Neueinsteiger weitergegeben zu werden. Also doch Zeit für kleine Tutorials
Aus meiner Sicht reichen einfach gehaltene "Kochrezepte", um Anfängerfehler und Frust zu vermeiden.
Weiterhin in der Hoffnung auf ausdruckbare Hilfestellungen für die Pinnwand neben dem Rechner
Michael
danke für Deinen Einblick in die Trickkiste "routiniertes und effizientes Bauen". Gerade diese Hinweise auf Verfahren, bei Dir ja unzählige Male erprobt und eingeschliffen, sind es wert, an die Neueinsteiger weitergegeben zu werden. Also doch Zeit für kleine Tutorials
Aus meiner Sicht reichen einfach gehaltene "Kochrezepte", um Anfängerfehler und Frust zu vermeiden.
Hierzu wären ein paar weitere Erläuterungen nicht schlecht. Aus den jüngsten Beiträgen lese ich nämlich heraus, daß es gerade an der Texturzusammenstellung hapert.Gerd_Pinter hat geschrieben:Da die Textur immer so aufgeteilt ist brauche ich nicht erneut die Texturkoordinaten zu ändern, was sehr viel Arbeit spart.
Sollte ich aber dennoch mal eine Dachgaube oder ein Fenster mehr benötigen, habe ich mir dafür einen Pool an Einzeltexturen angelegt der dann von vielen Objekten gleichzeitig benutzt wird, so das die zusätzliche Textur so effektiv wie möglich genutzt wird.
Weiterhin in der Hoffnung auf ausdruckbare Hilfestellungen für die Pinnwand neben dem Rechner
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 18.07.2006 10:18:36, insgesamt 1-mal geändert.