Demo-Strecke: Bau-Hilfe gesucht

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Carsten Hölscher »

wie schon per email geschrieben: Sieht super aus!

Carsten

Michael_Oppenauer
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2006 16:53:54
Wohnort: KBS 786 (Remsbahn) km 14,4

#22 Beitrag von Michael_Oppenauer »

Hallo,
ich habe hier schon seit einiger Zeit mitgelesen und möchte allen Gebäude und Streckenbauern zuerst mal ein Lob für ihre hervorragende Arbeit ausprechen.

Auch das Stellwerk sieht fantastisch aus. Einen kleinen Kritikpunkt hätte ich allerdings. Die Textur der Eckfenster weißt eine helle Spiegelung auf. Im Vergleich zu den übrigen Fenstern würde ich diese Fenster auch "schwärzen".

Ansonsten weiter so, auf das es wir noch mehr so schöne Objekte entlang der Strecke bewundern dürfen.

Gruß Michael
In der Hoffnung durch vorhandene Rechtschreibfehler nicht die Diskussion vom eigentlichen Thema abzulenken.

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

#23 Beitrag von Daniel R. »

Liegt vielleicht daran, dass das Fenster (auf dem Foto oben rechts) im Gegensatz zu den anderen gekippt ist ?( . Ist doch durchaus realistisch so und lockert das ganze meiner Meinung nach gut auf.
Auch von mir ganz dickes Lob für diese Leistung, das Stelwerk sieht wirklich klasse aus :) .

Gruß, Daniel

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von Carsten Hölscher »

sehe ich auch so.

Carsten

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#25 Beitrag von Christian Gründler »

Mal ein kleiner Zwischenbericht von mir (noch ohne Foto) zum "Teutoburger Hof": Das Mesh ist fertig, die Textur ca. zur Hälfte.

Derzeit habe ich ein Problem: für die Dächer - Ziegeldach (nicht Biberschwanz) sowie Dachpappe - finde ich keine passenden Texturen. Carstens Fotos geben aufgrund des "bodenständigen" Blickwinkels nichts brauchbares her, und im Web habe ich auch nichts gefunden. Für Hilfestellung wäre ich dankbar.

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von Carsten Hölscher »

Für das Stw hat Andreas schon so eine normale Betonpfannenbedachung erstellt. Vielleicht täte es die?

Ich würde es sowieso sehr befürworten, wenn wir uns eine Sammlung von Standardtexturen erstellen, aus denen man sich in solchen Fällen bedienen kann.

Carsten

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#27 Beitrag von Christian Gründler »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Für das Stw hat Andreas schon so eine normale Betonpfannenbedachung erstellt. Vielleicht täte es die?
Sieht grundsätzlichg gut aus :) , aber Farbe (und vielleicht auch Material) stimmen nicht.
Ich würde es sowieso sehr befürworten, wenn wir uns eine Sammlung von Standardtexturen erstellen, aus denen man sich in solchen Fällen bedienen kann.
In der Tat, da müssen wir wohl hinkommen. Frage ist halt, ob irgendjemand schon hat was wir brauchen ?( .

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von Roland Ziegler »

Andreas (Funki) hat geschrieben:So, das erste Gebäude von meiner Seite nähert sich seiner Fertigstellung:

Das Stellwerk Do:

Technische Daten:

- 347 Polys
- 2x 256x256 Texturen (Eine davon wird von beiden Stellwerken verwendet)
@Andreas: Klasse ;D

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#29 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Andreas,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: feine Arbeit!

Aus reiner Neugierde die Bitte, mal ein Bild der Textur ins Forum hochzuladen. Mich interessiert, wie Du die einzelnen Flächen aufgeteilt hast.

Gruß und Dank
Michael

Benutzeravatar
JoergPorsch
Beiträge: 2105
Registriert: 18.07.2003 03:53:56
Wohnort: Nürnberg

#30 Beitrag von JoergPorsch »

Ich würde auch gerne das Mesh mal ohne Texturen sehen damit man erkennen kann wie die Flächen verteilt sind für die Aufnahme der Texturen.

Danke schonmal.
Gruss Joerg mit oe

Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#31 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bild
Textur habe ich gerade nicht in darstellbarem Format zur Hand.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#32 Beitrag von Carsten Hölscher »

jetzt auch noch die Texturen - ich denke mal, Andi ist einverstanden.

Bild

Kleine Anmerkung: Prinzipiell sollte man natürlich immer versuchen, alles in einem Mesh-Subset mit einer Texturdatei unterzubringen. Das gilt natürlich besonders, wenn das Objekt oft vorkommt, wie bei Signalen, Oberleitungsmasten und Waggons. Bei diesem nur einmal vorkommenden Stw (bzw. hier 2 Stw, die sich aus diesem Texturen versorgen) kann man dann auch mal zwei Mesh-Subsets verwenden, ohne gleich Bauchschmerzen zu bekommen. Alternative wäre evtl. eine 512er Textur, auf der die noch freie Hälfte für weitere Objekte des Bf benutzt wird. (hier aber im Moment nicht absehbar)

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 10.07.2006 16:50:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Andreas (Funki)
Beiträge: 86
Registriert: 11.05.2006 15:59:55
Wohnort: Karlsruhe

#33 Beitrag von Andreas (Funki) »

hier 2 Stw, die sich aus diesem Texturen versorgen
Naja, nicht ganz richtig, das Stellwerk Dwf braucht dann auch noch eine 256x256, anders gehts nicht, da ja dort eine völllig andere Rückwand und diese "Glaskanzel" drann sind, das hätte ich mit vertretbarer Qualität nicht mehr unterbringen können.

Vielleicht sollte man also doch mal über eine 512er nachdenken, vielleicht hast du noch was Bf-bezogenes was ich da unterbringen kann...?

Aber Carsten hat das ja schon erwähnt, das Stellwerk ist ja nur einmal in der Strecke zu finden, da denke ich geht das noch... ein Standart-Einfamilienhaus, das sollte man natürlich nicht so bauen, da kann man sogar mit einer 256er beispielsweise 5 (oder mehr) verschiedene Häuser (Etagen, Anbauten etc.) realisieren...

Das Stellwerk hat allerdings auch viele unterschiedliche Ausschnitte (Fachwerk, Mauerwerk) und die Schattierung wollte auch untergebracht werden, ein etwas schlichteres Gebäude (glatt verputzt o.ä.) kann natürlich schon mit wesentlich weniger Texturbereichen befriedigend texturiert werden.

Dachflächen versuche ich auch immer mit einer gewissen Detailierung zu versehen. Das Dach ist das was aus der Vogelperspektive zunächst dominiert und überhaupt einen großen Teil der sichtbaren Flächen ausmacht, das sollte man, finde ich, auch entsprechend berücksichtigen, den sonst kann ein "untenrum" super gemacht Gebäude schnell "billig" wirken, wenn das Dach nicht stimmt.

Schaue ich mir das Gitternetz-Modell so an, Fallen mir doch glatt noch ein paar Einsparungspotentiale auf... :O wird umgehend umgebaut :)

Aussehen kontra Performance, das ist bei mir auch immer so ein Gewissenskonflikt, aber ich hoffe es einigermaßen brauchbar gelöst zu haben. 8)

Gruß

Andreas

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#34 Beitrag von Carsten Hölscher »

Naja, nicht ganz richtig, das Stellwerk Dwf braucht dann auch noch eine 256x256, anders gehts nicht, da ja dort eine völllig andere Rückwand und diese "Glaskanzel" drann sind,
ah, auch okay - hätte ich mir auch denken können.
Vielleicht sollte man also doch mal über eine 512er nachdenken, vielleicht hast du noch was Bf-bezogenes was ich da unterbringen kann...?
laß mal ruhig so
Schaue ich mir das Gitternetz-Modell so an, Fallen mir doch glatt noch ein paar Einsparungspotentiale
ja, so ein paar Dreiecke können noch weg ;)
Aussehen kontra Performance, das ist bei mir auch immer so ein Gewissenskonflikt, aber ich hoffe es einigermaßen brauchbar gelöst zu haben.
Aus meiner Sicht sehr gut gelöst.

Carsten

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

#35 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

nachdem ich ettliche Tage an dem Musterhaus von Andreas geübt habe, bat ich Carsten, mir aus den Objekten für die Demostrecke Zusi3 ein einfaches Haus für weitere Übungen zur Verfügung zu stellen.

An diesem neuen Objekt habe ich ebenfalls in vielen Anläufen versucht, ein tragbares Ergebnis zu erzielen.

Der Rohbau in Blender gelingt schon recht gut, Schwierigkeiten sind bei der Erstellung der Textur unverändert vorhanden.

Das Haus "16-Haus-4" zeigt in Blender folgende Daten an:

Ve=104
Fa=27

Es ist mir nicht gelungen, die einzelnen Bereiche des Hauses in einer Textur unterzubringen, so dass ich die Frontseite, Dach, Dachgaube und Schornstein in eine 512er, und die Stirnseite mit der Satelittenschüssel ebenfalls in eine 512er gepackt habe.

In der ersten Betrachtung hat das Haus schon eine gute Ähnlichkeit mit dem Original, es sind aber sicherlich noch erhebliche Verbesserungen und
Optimierungen, insbesondere im Texturbereich möglich und auch erforderlich.

Im Zusi3-Betrachter werden fps=45 angezeigt.

Hier nun Bilder vom Original und Modell:

Nachtrag vom 28.07.2006:

Die Bilder des alten Bauzustandes wurden entfernt !

Auf den Einbau der Kellertreppe auf der Stirnseite habe ich erstmal verzichtet, kann ich aber versuchen, nachträglich noch einzubauen.

Der Querschnitt der Schornsteine könnte noch etwas verringert werden.

Ich wäre sehr dankbar, wenn die bereits weit fortgeschrittenen Modellbauer zum Erzeugen der Texturen hier Informationen oder ein kleines Tutorial bringen würden.

tschüs...

Jürgen aus Dortmund
Zuletzt geändert von Juergen_Verheien am 28.07.2006 10:05:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#36 Beitrag von Christian Gründler »

Hallo Jürgen,

eigentlich ist es ja nicht allzu schwer, so ein Tutorial zu schreiben, und ich hatte mir schon mal überlegt was da reingehört. Leider ist meine Zeit für Zusi momentan extrem knapp, und dann baue ich halt lieber. Umso mehr freut es mich, zu sehen, daß Du dies Modell auch ohne Tutorial recht ansprechend hast umsetzen können. Prinzipielle Fehler sehe ich nicht, daher nur wenige Anmerkungen:

1)Für dieses Objekt ist - falls es nicht unmittelbar am Bahndamm steht - eine 256er Textur völlig ausreichend (evtl. sogar noch kleiner). Ich würde vielleicht mal eine Skizze machen, wie die Einzelteile auf der Textur angeordnet werden könnten. Wenn man dann noch die Quadratmeter in der Natur ausrechnet und mit der Pixelanzahl in der Textur vergleicht, ergibt sich als Maßstab 1 Meter = x Pixel. Wenn Du Deine Bilder vor dem Zusammenfügen mit diesem Maßstab skalierst, paßt auch alles drauf.

2)Die Treppe vor dem Haupteingang sollte in jedem Fall räumlich ausgebildet werden.

3) Die Kellertreppe ist so eine Gewissensfrage, aber das Glump und Graffel daneben würde ich in jedem Falle darstellen - durch solche Details kommt Leben in den Modellbau!

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Gerd_Pinter
Beiträge: 492
Registriert: 11.08.2004 10:17:02
Aktuelle Projekte: KBS680
Wohnort: Raesfeld
Kontaktdaten:

#37 Beitrag von Gerd_Pinter »

Also ich denke genauso wie Christian. wenn das Haus nicht direkt an der Strecke steht reicht eine 256. Ich denke das man da auch alles hineinbekommt was man braucht. Aber man muss dann Abstriche machen.

Ich würde mich Fragen:

Brauche ich die Dachgaube??
Brauche ich die Kellertreppe??
Brauche ich die Satellitenschüssel?

Kann ich alle drei Fragen auf Grund von Streckenferne verneinen, hab ich leichtes Spiel mit der Textur

Beispiel

Bild
Bild

So in dem Stil hab ich mehrere hundert Häuser erstellt. Das Effektive dabei ist, das ich das 3 Modell immer nur geringfügig in den Maßen varieren muss. Da die Textur immer so aufgeteilt ist brauche ich nicht erneut die Texturkoordinaten zu ändern, was sehr viel Arbeit spart.
Sollte ich aber dennoch mal eine Dachgaube oder ein Fenster mehr benötigen, habe ich mir dafür einen Pool an Einzeltexturen angelegt der dann von vielen Objekten gleichzeitig benutzt wird, so das die zusätzliche Textur so effektiv wie möglich genutzt wird.
Ansonsten gibts eben noch ein zusätliches Polygon und dann kann man auch aus so einer Textur wie oben noch einiges herausgeholt werden.
Ich mache übrigens immer noch einen 4m Tiefen Keller unter die Gebäude damit wenn die Häuser am Hang stehen diese nicht unschöne Einblicke gewähren.

Bild

Und so siehts dann bei Streckennahen Objekten aus, Da ist alles drin was die BASA braucht. Wobei ich auch hier, zugunsten der horizontalen Kachelbarkeit, auf die Dachfenster (die man aus der Lok raus nicht sehen kann) verzichtet habe.

Gruss Gerd
Befürworter des Nichtrauchverbotes in Raucherabteilen. Selbst nun seit August 2006 Nichtraucher seiend!!

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#38 Beitrag von Roland Ziegler »

Ich sehe das genauso wie Gerd.

Uns fehlt hier allen noch die Routine und wir experimentieren. Die Kunst der Beschränkung muss erst noch erlernt werden.

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

#39 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

@Christian,

die Modellierung der Eingangstreppe werde ich versuchen. Für die Erstellung und Optimierung der Textur werde ich Deine und Gerds Hinweise ebenfalls versuchen, diese umzusetzen.

@Gerd,

in einer Varianten hatte ich die Dachgaube nicht modelliert, in der Frontsicht konnte man keinen Unterschied erkennen, in einer seitlich versetzten Sicht sah die Gaube aber platt und unnatürlich aus. Die Kellertreppe werde ich versuchsweise mal modellieren, die Satellitenschüssel ist nicht gebaut, sondern ist in dem Bild der Stirnseite enthalten.

Danke für die Hinweise, jetzt wird also weiter geübt.......

tschüs....

Jürgen aus Dortmund

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#40 Beitrag von Michael_Poschmann »

Moin Gerd,

danke für Deinen Einblick in die Trickkiste "routiniertes und effizientes Bauen". Gerade diese Hinweise auf Verfahren, bei Dir ja unzählige Male erprobt und eingeschliffen, sind es wert, an die Neueinsteiger weitergegeben zu werden. Also doch Zeit für kleine Tutorials ?(
Aus meiner Sicht reichen einfach gehaltene "Kochrezepte", um Anfängerfehler und Frust zu vermeiden.
Gerd_Pinter hat geschrieben:Da die Textur immer so aufgeteilt ist brauche ich nicht erneut die Texturkoordinaten zu ändern, was sehr viel Arbeit spart.
Sollte ich aber dennoch mal eine Dachgaube oder ein Fenster mehr benötigen, habe ich mir dafür einen Pool an Einzeltexturen angelegt der dann von vielen Objekten gleichzeitig benutzt wird, so das die zusätzliche Textur so effektiv wie möglich genutzt wird.
Hierzu wären ein paar weitere Erläuterungen nicht schlecht. Aus den jüngsten Beiträgen lese ich nämlich heraus, daß es gerade an der Texturzusammenstellung hapert.

Weiterhin in der Hoffnung auf ausdruckbare Hilfestellungen für die Pinnwand neben dem Rechner

Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 18.07.2006 10:18:36, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten