Signalsichtbarkeit

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
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Carsten Hölscher
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Signalsichtbarkeit

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

Roland hatte ja vor längerer Zeit schon einmal Experimente zum Thema Signalsichtbarkeit bei Form- und Lichtsignalen durchgeführt (siehe hier:
http://zusiforum.eisenbahn-seiten.de/vi ... php?t=1214)

Ich habe mir das Thema dann gestern auch mal für Zusi vorgenommen und es ist auch eine - wie ich denke - sehr praktikable Lösung dabei herausgekommen.

Es sind ja mehrere Aspekte zu berücksichtigen, also der Reihe nach:

1.) z-Flimmern: Auch bei der aktuellen Zusi 2-Version mit dem hochaufgelösten z-Buffer kann man ja bei nahe beieinanderliegenden Polygonen z-Buffer-Flimmern feststellen. Einschneiden der Lampen in den Signalschirm würde nicht helfen, da der mit zunehmendem Abstand wachsende Lichtpunkt sich auch mit dem Schirm überlagern würde. DirectX bietet aber eine Möglichkeit, den Z-Buffer bewußt zu "täuschen". Das ganze läuft unter dem Begriff z-Bias und da es eine sehr hilfreiche Funktion ist, habe ich sie gleich allgmein verfügbar gemacht.
Zusi 3-Doku hat geschrieben:z-Bias: Hier kann der für den z-Buffer relevante Abstand korrigiert werden. Sinnvolle Werte liegen bei +/-0,001. Für Werte kleiner 0 überdeckt das Mesh-Subset also andere Polygone, die eigentlich geometrisch an der gleichen Stelle liegen. Bei Werten größer 0 tritt das Meshsubset hinter gleich liegende Polygone und bei einem Wert von 0 erfolgt eine normale, unveränderte Darstellung. Mit dieser Methode lassen sich z.B. Signallampen direkt in die Ebene des Signalschirms legen oder Beschriftungen aufbringen, ohne daß die Polygone extra ausgeschnitten werden müssen, ohne daß es zu Flimmereffekten durch Rundungsungenauigkeiten im z-Buffer kommt. Die Reihenfolge, in der die Polygone gezeichnet werden, spielt für das Funktionieren dieses Effekts keine Rolle.
Das folgende Bild verdeutlicht das: Es sind drei Quadrate dargestellt, die alle in derselben Ebene liegen. Zwischen dem mittleren und dem unteren kommt es zu Flimmereffekten, da durch Rundungsungenauigkeiten mal ein Pixel des mittleren, mal eines des unteren Quadrats dargestellt wird. Bei dem oberen Quadrat wurde der z-Bias auf -0.001 gesetzt. Damit befindet sich dieses Rechteck in der Tiefenbetrachtung – also beim Beschreiben des z-Buffers – immer vor dem mittleren Rechteck und überdeckt dieses ohne Flimmern, ohne daß sich seine geometrische Position wirklich verändert hat.
Bild

2.) Vergrößerung der Signallichter: Auch bei Abstellung der Flimmerprobleme gemäß 1.) wird ein normales Signallicht ab einem gewissen Abstand kleiner als ein Pixel und wird damit nicht mehr sicher dargestellt. Dagegen hilft eine abstandsabhängige Vergrößerung des Polygons. Über einen einstellbaren Faktor läßt sich das bei Zusi 3 für jedes Mesh-Subset einstellen. Also auf den letzten ca. 150m vor dem Signal wird es normal dargestellt, davor entsprechend vergrößert. Eine sichere Erkennbarkeit ist damit auf über 1000m gewährleistet. Mit dem nächsten Update des Zusi3-Betrachters gibt es eine kleine Demo dazu.

3.) Signalblenden bei Formsignalen: Ein weiteres Problem sind die animierten Formsignale mit ihren animierten Blenden+Beleuchtung. Damit das ganze vorbildgerecht funktioniert, muß die Lampe weißes Licht abgeben und die Blenden müssen sich davor bewegen können und dann von der Lampe quasi durchleuchtet werden. DirectX-mäßig ist das praktisch dieselbe Fragestellung wie Halbtransparenz, allerdings mit etwa anderen Parametern. Damit der Anwender nicht groß nachdenken muß, habe ich eine Vorauswahl draus gemacht - dann auch im nächsten Betrachter zu finden.
Hier zwei kleine Screenshots zum Prinzip:
Das weiße Polygon steht für die Lampe, ist ein völlig normales Polygon mit Nachtfarbe weiß. Die beiden Blenden haben die Nachtfarben grün und rot und modifizierte Blending-Parameter (hier würde eine weitere Vertiefung wohl nur Abschrecken ;) - einfach Typ "Blende" anklicken und freuen ist die Devise)
Bild

Und auch bei Nacht bekommt man das gewünschte Ergebnis:

Bild




Was der Signalbauer zu beachten hat: Zum Glück nicht besondes viel. Damit ein vergrößerter Lichtpunkt sich um sein Zentrum vergrößert und nicht etwa seitlich auswandert, müssen die Lampen alle auf Koordinate 0/0/0 gebaut und per Signal-Datei an ihren Einsatzort geschoben werden.
Ein Lichtsignal kann in Zukunft also einfach einen schwarzen Schirm haben und die Lichtpunkte werden in dieselbe Ebene davorgesetzt. Durch z-Bias und Lichtvergrößerung werden sie hervorragend zu erkennen sein.
Bei den Formsignalblenden gelten die üblichen Regeln für Halbtransparenz, also Zeichnen von hinten nach vorne (erst die Laterne, dann die Blenden), ansonsten muß man nur die Blenden als entsprechenden Typ kennzeichnen, auch in Kombination mit z-Bias und Lichtpunktvergrößerung (wobei ich da noch checken muß, ob das vernünftig aussieht, wenn sich beide Blenden vergrößern...)

Carsten

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(Ar-) T-Rex
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#2 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

So gesehen könnte ich meinen Widerstand gegen das künftige Entfallen der Zoom-Funktion nun doch aufgeben (aber nett war das "Fernrohr" doch).

Arthur
Zuletzt geändert von (Ar-) T-Rex am 12.06.2006 21:12:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Andreas Karg
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#3 Beitrag von Andreas Karg »

Du kannst ja einen Programmierer bezahlen, der dir eine "Fuzzy"-DLL baut, sodass man mit Kamera, Stativ und 8-450mm-Superzoom-Objektiv durch die Zusi-Landschaften ziehen kann, um Züge zu fotografieren. Dann hast du ein Fernglas und kannst sogar noch tolle Fischauge-Fotos machen. Im Zusi!!!1111
Zuletzt geändert von Andreas Karg am 12.06.2006 21:16:28, insgesamt 1-mal geändert.

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Andreas Damm
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#4 Beitrag von Andreas Damm »

Hallo Carsten,

in wie weit ist eigentlich der Effekt berücksichtigt, dass am Tag bei Formsignalen die falsche Farbe aufleuchtet, v.a. wenn man der Sonne entgegen fährt?

Andreas
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Carsten Hölscher
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#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das hat man im Prinzip automatisch mit drin, ist halt ne letzten Endes nur eine Halbtransparenz mit allen Konsequenzen. Ob man es hinbekommt, daß die falsche Lampe heller leuchtet als die richtige, muß ich mal sehen. Ist eher eine Abstimmungs als eine Programmierfrage.

Carsten

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Carsten Hölscher
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#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

In dem gerade veröffentlichten Update ist jetzt ein kleines Beispiel zur Signalsichtbarkeit enthalten.

Einfach die Datei signaltest.ls3 laden und dann über die blauen Schalter auf entsprechenden Abstand gehen. Links ein Signal nach altem Schema, rechts eines mit optimiertem Licht. Wie stark sich der Punkt vergrößert, kann in der ls3-Datei eingestellt werden und bedarf evtl. auch noch etwas Feinjustierung, aber der Effekt sollte gut zu erkennen sein.

Hinweis: Der Kompaß läßt sich über einen ensprechenden Menüpunkt ausblenden.

Carsten

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#7 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Carsten Hölscher hat geschrieben:In dem gerade veröffentlichten Update ...
?(
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Luciano Soldati
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#8 Beitrag von Luciano Soldati »

(Ar-) T-Rex hat geschrieben:
Carsten Hölscher hat geschrieben:In dem gerade veröffentlichten Update ...
?(
Hier: http://zusiforum.eisenbahn-seiten.de/vi ... 471#129471


Luciano

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#9 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Molto grazie!
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Willem Wout
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#10 Beitrag von Willem Wout »

Ein grosser Schritt vorwarts ist die neue (Zusi3) Signalsichtbarkeit. Damit entsteht ein vergrösserter Lichtpunkt zwichen ungefähr 50 - 100 Meter und ist dann gut sichtbar bis 700 - 800 Meter. Und sehe ich es gut dass 'unterwegs' das Punkt nicht weiter vergrössert wird ? Ist beim ungefahr 700-800 ein weiterer Vergrösserung möglich (Ja denke ich) aber/or gewünscht...

In real ist Signalsichtbarkeit (bei gutter Sicht) möglich bis 1500 Meter. (sehe Beitrage von Arie van Zon zum Beispiel).

Aber dass ist vielleicht zuviel gefragt.

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Carsten Hölscher
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#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

etwas Feinabstimmung wird noch kommen, also für die endgültige Detail-Bewertung bitte noch etwas warten.

Carsten

sethaphopes
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#12 Beitrag von sethaphopes »

Ich hab zwischen Hanau und Kahl (Main) auch schon drei Blöcken dabei zugesehen, wie sie der Reihe nach auf grün geschaltet haben, das waren locker 5km (btw: H/V-signale)

MfG, SethAphopes
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