Streckenbau und Zusi3

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Markus H.
Beiträge: 166
Registriert: 21.06.2004 12:39:57
Wohnort: Köln

Streckenbau und Zusi3

#1 Beitrag von Markus H. »

Hallo,

wir hätten da so ein etwas größeres Streckenprojekt in Vorplanung... da dieses Projekt sicherlich viel Zeit in Anspruch nehmen wird ist die Frage ob es sich überhaupt lohnt eine Strecke für die aktuelle Zusi Version zu bauen ?(
Wie sieht es mit der Kompatibelität mit Zusi 3 aus? Oder wartet man lieber auf Zusi 3 und arbeitet mit eventuell verbesserten bzw. vereinfachten Möglichkeiten? Im aktuellen Zusi Newsletter hatte Carsten ja schon einiges zum Thema vereinfachtem Streckenbau erwähnt.

Bey
Marcus
Ja ne....is klar!

Benutzeravatar
Stefan Pint AG
Beiträge: 503
Registriert: 05.01.2002 22:56:28
Aktuelle Projekte: Kbs 786

#2 Beitrag von Stefan Pint AG »

Das würde mich auch mal interessieren. Es hieß ja immer, dass sich auf jeden Fall lohnt, damit zu beginnen. Aber wenn der Gleisbau tatsächlich so deutlich vereinfacht werden soll, dann überlege ich da auch noch zu warten. Denn gerade das mit dem Weichenverbiegen schmeckt mir nicht besonders.....

Gruß

Stefan

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Roland Ziegler »


Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

wenn jemand jetzt noch ein größeres Projekt neu anfangen will, dann würde ich vielleicht auch eher zunächst Fähigkeiten im Texturbau erlernen und vielleicht schon Häuschen als x-File bauen o.ä., statt noch unter Zusi 2 neu anzufangen.

Carsten

Benutzeravatar
Stefan Pint AG
Beiträge: 503
Registriert: 05.01.2002 22:56:28
Aktuelle Projekte: Kbs 786

#5 Beitrag von Stefan Pint AG »

Ja, das habe ich mir auch so überlegt. Also werde ich weiter an bereits bestehenden Strecken feilen :)

Gruß

Stefan

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

#6 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Carsten,

auf dem Aachener Stammtisch soll es von Andreas einen Vortrag über Objektbau mit einem Programm "Blender" (freeware ?) gegeben haben. Könnte dieser Vortrag der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden ?

tschüs..

Jürgen aus Dortmund

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

das muß das halbe Stündchen gewesen sein, wo Andi und Oli in einer dunklen Kneipen-Ecke über dem Laptop hingen. Hat bestimmt keiner gefilmt...

Aber vielleicht schreibt Andi ja mal was.

Carsten

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#8 Beitrag von AndreasBrandtner »

Filmen wäre doch mal etwas? Gibt es nicht ein Programm welches den Bildschrim Filmt und gleichzeitig Ton aufnimmt??

Sparr ich mir das schreiben ;D

Grüße
Andreas Brandtner
****************

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

#9 Beitrag von Christopher Spies »

Sowas gibt's bestimmt, einer meiner Profs benutzt so etwas, filmt sich dabei noch selbst mit einer Webcam und bietet die Vorlesung dann zum Download an.

Kostet aber sicher (viel) Geld...

- Christopher

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Oliver Lamm »

OT:
Gibt es, auch frei - allerdings mit Einblendung.

OnTopic:

Ich habe von Andreas eine kurze Einweisung bekommen. Muss aber noch viel üben - dauert noch was. Wir hatten aber eh vor kleine Tutorials zu Blender und 3DCanvas zu erstellen. Bitte noch etwas Gedult.

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

#11 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Oli,

welche Version des Blender setzt Ihr denn ein, und von welcher Bezugsquelle.
Habe jetzt eine Version 2.40 oder s.ä. gefunden, als Beta, eine frührere Version 2.37a wurde ebenfalls erwähnt, habe aber keinen download gefunden.

tschüs...

Jürgen aus Dortmund

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#12 Beitrag von AndreasBrandtner »

Blender bekommt man einfach unter:



http://www.blender.org

Eine Deutsche Anleitung gibt es hier:

http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation

und ein paar gute Tutorials für den Einstieg gibt es hier:

http://psycho3d.de/tutorials.htm

Die aktuellste version ist 2.37 und mit der sollte man auch arbeiten. Wenn ich mich noch ein bischen mehr eingearbeitet habe schreibe ich mal ein kleines Tutorial oder mach ein Video Tutorial. Wenn ich passende Software finde!


Grüße
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Christo
Beiträge: 83
Registriert: 24.11.2004 09:39:07
Wohnort: Baden, NÖ
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Christo »

Hallo !

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Objekte für Zusi (3) auch mit Gmax zu bauen ?

Ich meine das Programm hab ich super im Griff, und außerdem habe ich da schon für den Train Simulator eine Menge an Bahnsteigen, Dächern, Zugzielanzeigen, Beleuchtungen, Häuschen, usw. gebaut und bräuchte nicht wieder alles neu mit dem Blender anfangen, sondern es dann nur noch konvertieren.

mit freundlichen Grüßen,
Christoph

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#14 Beitrag von AndreasBrandtner »

Hallo!

Sofern du deine Dateien irgendwie nach *.x bekomst sollte es kein problem sein!
Nur da ich keinen Konverter gefunden hatte schied Gmax aus. Ich bin der meinung aber mal gehöört zu haben das es über das Flusi Pack gehen soll?! Wie weiß ich aber auch nicht.

Grüße
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

bei gmax ist das ja eigentlich nicht vorgesehen und dürfte wohl auch lizenzmäßig nicht erlaubt sein.

Carsten

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#16 Beitrag von AndreasBrandtner »

Ich weiß nicht ob es ein Importscript gibt welches von Gmax nach Blender konvertieren kann. Müsste man mal suchen!

Grüße
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

gmax wird doch immer für spezielle Spiele lizensiert und schreibt dann nur deren Formate - also nichts allgemeingültig definiertes.
Wobei es wohl nicht so schwer wäre, eines zu entschlüsseln (das MSTS-Format ist wohl weitgehend Klartext), nur wäre das wohl leicht illegal...

Carsten

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

#18 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Da ich gmax für Trainsim benutze, habe ich mal eine längere Diskussion
verfolgt, an der auch ein Mitarbeiter von discreet/Autodesk teilnahm.
Die Lage mit gmax ist folgende: gespeichert werden kann nur ins eigene
Format (.gmax, nicht zu .max aus 3ds max kompatibel!) oder in die
Formate, die durch Spiele-Plugins (Gamepacks) unterstützt werden.
3DS-Dateien können importiert, aber nicht exportiert werden. Wie bei
3ds max auch werden Scripts unterstützt, deren Output, sofern er nicht
direkt die Objekte in der aktuellen Szene modifiziert, sondern z.B. die
Koordinaten aller Objekte in der Szene ausgeben soll, nur in ein Textfenster
(gmax Maxscript listener window) ausgegeben werden kann, und die
Ausgabe wird ausserdem bei 10 KByte abgebrochen, so dass sich komplexere
Szenen eh nicht vernünftig dumpen lassen. Und wenn man die gelesenen
Daten binär in das listener Window schreibt, dann geht der Spaß erst
richtig los, denn man kann natürlich den Inhalt des listeners nicht einfach
als Datei speichern, man kann den Inhalt nur über Copy&Paste da raus
kriegen - das alles ist explizit so gewollt, denn schließlich ist gmax ja
bewusst eine light-Version von 3ds max. Der an der Diskussion be-
teiligte discreet-Mitarbeiter machte ausserdem deutlich, dass die Verwen-
dung selbstgeschriebener Export-Scripts mit anschließendem Copy&
Paste über das Listener Window gegen die EULA verstößt und nicht
erlaubt ist, auch wenn es technisch möglich ist, gmax auf diesem Wege
den Support für andere Formate unterzujubeln. Das wohl größte Problem
mit gmax ist aber: zum 31.12. wird das Programm eingestellt, man kann
dann keine neuen Installationsfreischaltcodes mehr bekommen (allerdings
habe ich bei der Installation meines neuen Laptops bewusst keinen neuen
Code beantragt, es ist durchaus möglich, wenn man schon einen Rechner
mit gmax hat, das Programm ohne Registrierung auf einen zweiten Rechner
zu übertragen). Allerdings war die Einstellung schon für Ende Oktober
vorgesehen, nur nach massiven Protesten hat Autodesk eingelenkt und
ich hoffe, dass die es sich doch noch anders überlegen, da z.B. die
Trainz-Community heftigst protestiert hat, da es im Gegensatz zu z.B.
MSTS keinerlei andere Editoren ausser gmax für Trainz gibt. Häufig
war auch das Argument zu hören: wenn gmax eingestellt wird, dann
werden sich wieder mehr Leute 3ds max illegal besorgen.

Fazit: gmax ist ein Programm mit zweifelhaften Zukunftsaussichten,
das für Zusi3 leider überhaupt nicht geeignet ist.

Edit: Nachtrag @ Carsten:
ich habe es selbst nie überprüft, aber angelich soll auf den MSTS-CDs
im Samples-Ordner (da sind ein paar 3ds-Dateien einiger mitgelieferter
3D-Modelle drin) sogar eine EBNF für das .s-Format des Trainsim
vorhanden sein. Das Format ist Klartext, wenn man unkomprimiert
speichert. Zum Dekomprimieren eines komprimiert gespeicherten
Shapes ist ein Tool mit dabei. Die Klartext-Variante wird in Unicode
gespeichert.
Bei Leuten, die auf Ach und Krach mit gmax erstellte und mit einem
Gamepack "ordnungsgemäß" exportierte Modelle weiter konvertieren
wollen, erfreut sich wohl das Quake3-Gamepack großer Beliebtheit,
denn das .MDL-Format wird von vielen Tools und Editoren unterstützt,
aber angeblich soll es bei Konvertierungen häufig Probleme mit ver-
schwundenen Texturkoordinaten geben, deswegen hab ich das auch
nie probiert.
Zuletzt geändert von ImmoBirnbaum am 30.11.2005 19:03:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#19 Beitrag von AndreasBrandtner »

ImmoBirnbaum hat geschrieben: Fazit: gmax ist ein Programm mit zweifelhaften Zukunftsaussichten,
das für Zusi3 leider überhaupt nicht geeignet ist.
Da muss ich dir leider recht geben. Zumal es durch den MSTS und durch Trainz ja haufenweise passende Tutorials gibt.
Ich denke aber das man durch Blender ein gutes Programm hat mit dem man auch sehr viel machen kann und hoffe es werden sich einige damit anfreunden.

Grüße
Andreas Brandtner
****************

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

#20 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Ich denke auch, dass Blender ein sehr gutes Programm ist, man muss
sich ja nur mal ein wenig im Internet umschauen, wo überall "made with
Blender" dransteht, und durch die Python-Schnittstelle lässt sich das
Programm um praktisch jedes beliebige Format erweitern.
(Off Topic: und Blender ist auch endlich mal ein Programm, das auf
meiner Silicon Graphics Octane lief, BEVOR es eine Windows-Version
gab und das BIS HEUTE unter IRIX stabiler läuft als unter Windows!)
Leider ist es immer ein Problem, ein neues Interface zu lernen, wenn man
sich einmal an ein Programm gewöhnt hat. Ich kenne 3ds max und gmax
zusammen seit nunmehr 4 Jahren gut, da fällt das Umlernen nicht ganz
so einfach. Ein kurzes Intermezzo mit Maya PLE habe ich frustriert aufge-
geben, und mit Blender mache ich nur sehr langsame Fortschritte, z.B.
habe ich noch nicht mal raus, wie man 2 separate, nebeneinander gesetzte
und zueinander Passende Faces verbindet (bei gmax: "Vertex Weld"-Funktion).
Aber Blender werde ich definitiv weiterlernen, das Programm hat Potential.

Antworten