Auf dem Weg zum schöneren Himmel

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

#41 Beitrag von stuvar »

@ Jürgen und Christoph:

gerade jetzt, wenn man dabei ist den Himmel zu erschaffen ists schon günstig die Möglichkeiten mal auszuloten. Ich will auch nicht, daß hier irgentwelche riesigen Rechengebilde entstehen und mir ist ein dynamisches Wetter mit fahrten durch vereinzelte Regenschauer und plötzlich auftauchende Nebelwände wichtige als korekte Mond- und Sonnenposition.

@ Carsten:

Wie werden denn die Mond und Sonnenpositionen an das Modul übergeben und in welcher Form legt man den sichtbaren Bereich des Mondes fest? Daraus kann man dann unter Umständen ne einfache Formel basteln die zufällige Mondphasen erlaubt.

Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

#42 Beitrag von Christoph Blümer »

(Ar-) T-Rex hat geschrieben:Wenn man das nicht darf und es als "falls das ernstgemein ist" (obwohl ich das explizit geschrieben hatte), "unwichtig", "überflüssig" und "Firlefanz" bezeichnet wird, ist es nicht sehr freundlich mir gegenüber.
...womit wir wieder bei gewissen regionalen Sprachdifferenzen im Deutschen wären. Verzeih mir schon mal prophylaktisch, aber wo ich herstamme ist "Firlefanz" nicht im entferntesten so negativ konnotiert wie Du es jetzt vielleicht annimmst. Auch wenn meine Worte "unwichtig" und "überflüssig" hart klingen sind sie doch nicht Dir gegenüber beleidigend gemeint (auch nicht irgendwem anderes), sondern einzig auf die Sache gemünzt. Ich halte es für das, und auch wenn die Arlbergbahn und die Ruhrtalbahn in Ost-West-Richtung verlaufen muss man schon genau zu Sonnenauf- bzw. unntergang unterwegs sein um solche Effekte überhaupt aus dem Führerstandsfenster wirklich wahrnehmen zu können. Daher meine etwas direkte Überlegung, ob das sinnvoll im Hinblick auf eine stimmige Umsetzung ist. Perfektion an der einen Stelle und "Baustelle" an der anderen wirkt nunmal weniger überzeugend als ein etwas niedrigeres Niveau, das aber überall gleichmäßig umgesetzt ist...

Christoph

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#43 Beitrag von Roland Ziegler »

Ich wage, wie auch Vorredner schon, ganz vorsichtig anzumerken, dass es sich um eine Eisenbahnsimulation handeln soll. Und da vermute ich, sind noch ein paar andere Baustellen offen.

Dies unabhängig davon, dass grundsätzlich die neuen Beleuchtungseffekte einen das Fahrgefühl durchaus prägenden und sehr positiven Eindruck machen können. Aber so langweilig, dass man sich mit Mondsicheln oder Sternbildern im Detail auseinandersetzen müsste, ist der Betriebsablauf bei Zusi normalerweise nicht.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#44 Beitrag von Michael_Poschmann »

Roland Ziegler hat geschrieben:Aber so langweilig, dass man sich mit Mondsicheln oder Sternbildern im Detail auseinandersetzen müsste, ist der Betriebsablauf bei Zusi normalerweise nicht.
Ich sehe schon, ein paar "Gimmicks" mehr sind gefordert sowie für die "Hardcore"-Fans ein etwas höher eingestellter Zufallsfaktor. Vor dem Einblenden der Fahrbewertung könnte man ja dann mal abfragen, ob der Mond ab- oder zunimmt oder wo der mittelgroße Bär sich gerade am Firmament tummelt. Wetten, daß kaum jemand die korrekte Antwort geben könnte... 8)

Michael

ex-Mitglied

#45 Beitrag von ex-Mitglied »

a) Wir stehen verlustsatzfrei (!) an der Tabellenspitze, heute abend ist Pokalspiel angesagt.
b) Aus medizinisch vorgebildeter Sicht empfehle ich: "Fuß vom Gas!"
a) da kann ich nur sagen herzlichen Glückwunsch und seh zu, dass die Bilanz heute abend so bleibt!

b) eher Fuß von der Kupplung ... is das linke Knie

Greetz

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#46 Beitrag von Frank Wenzel »

Also ein wenig Romantik abseits der Strecke kann ZUSI durchaus vertragen, aber es muss ja nicht mathematisch exakt sein!
  • - Die Sonne zieht je nach Jahreszeit höher oder niedriger über den Horizont,
    - Der Mond dreht zufälligkeitsgesteuert mal als Vollmond, mal als Sichel seine Runden,
    - Die Sterne bleiben zufälligkeitsverteilt stationär am Firmament,
    - Und zu Weihnachten gibts den Stern von Bethlehem für alle gratis ;D
Damit dürfte meiner Meinung nach genügend Abwechslung gegeben sein, ohne dass Rechner und Programmierer :mua durch überflüssigen Aufwand gebremst werden.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#47 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Also was die Sonnenfarbe beim Auf- und Untergang betrifft, so erübrigt sich jetzt doch wirklich ein weiteres Herumgerede. Der Chef hat auf meine Anregung hin klipp und klar festgestellt, daß das eingebaut wird, keine Performance kostet überdies programmiertechnisch keinerlei Probleme bereitet. Alles andere ist ohnehin - bis auf vielleicht die Mondphasen, die zufallsgesteuert sein sollen, und die Höhe der Ekliptik, die Frank gerade angesprochen hat - übertrieben und vom Tisch.

Daß Zusi eine Zug- bzw Führerstandssimulation ist, bedarf nicht einmal einer Erwähnung; das wissen wir alle. Ich selbst habe im Vorwort zur Klettertour darauf hingewiesen und auf CPU-fressende Spielereien weitestgehend verzichtet. Aber wie es beim Essen ist ("Man ißt auch mit den Augen"), so gewinnt eine Sim durch optische Kleinigkeiten ganz ungewöhnlich, und vor allem bei Nicht-Fachleuten, die mit Zusi eher "spielen" wollen und es zum Zeitvertreib haben (das sind geschätze 90 % der Zusi-Anwender - Carsten, berichtige mich), und bei zusehenden Frauen und Freundinnen ganz besonders (auch wenn das - wie offenbar bei Michael - doch nicht der ausschlaggebende Punkt gewesen sein dürfte ... ;D ), steigt der Beliebtheitsgrad mit solchen leicht zu realisierenden "gags" exponentiell, was auch nicht unbeabsichtigt bleiben sollte.

Christoph, ich "verzeihe" Dir a posteriori und auch das nächste Mal a priori; jeder hat mal einen schlechten Tag (sogar ich, wenn auch höchst selten :mua ). Übrigens verläuft auch die Klettertour ziemlich west-östlich (dank Thomas Gabler). In Deinem letzten posting hast Du es ja weit subjektiver formuliert und nicht so dogmatisch (was mich gestört hat) wie im ärgernisauslösenden Beitrag von gestern.

De istis sufficit.

Arthur
Zuletzt geändert von (Ar-) T-Rex am 24.11.2005 14:35:56, insgesamt 1-mal geändert.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

#48 Beitrag von Christopher Spies »

Elmar Gröne hat geschrieben:Das wirkt doch gleich super mit etwas animiertem Himmel und Gegenlicht. Wird dann auch der Kontrast zwischen Schatten und angeleuchteten Flächen stärker bei 'Gegenlicht'? Also nicht diese Ringe-um-die-Sonne-Animation von Rennspielen, sondern die Tatsache dass das Auge bei Gegenlicht weniger Licht aufnimmt und deshalb helle und dunkle Flächen anders sieht als bei Rückenlicht.
Wird man dann auch von der tiefstehenden Sonne geblendet werden können, so dass man das Signalbild selbst dann nur mit Mühe entschlüsseln kann, wenn man direkt davor steht :D ?
Frank Wenzel hat geschrieben:- Und zu Weihnachten gibts den Stern von Bethlehem für alle gratis ;D
Als so genanntes Easter-Egg; aber nur, wenn die Systemuhr den 24. Dezember zeigt :D

Jetzt aber im Ernst:
:respekt an Karsten, aber persönlich empfinde ich Mond und Sterne als "Schnickschnack", da sie den Betrieb nicht beeinflussen.
Ich bin vehement dafür, Dekoration auf das Nötigste zu beschränken!
Ich habe schon beim Umstieg auf texturierte Modelle den Verdacht, dass Zusi in Zukunft vor allem sehr viel komplizierter werden wird -- ich fand untexturierte Polygone schön :(
(als ich jung war Bild :D , gab es noch keine texturierten Polygone).

Nix für ungut,
- Christopher

P.S.:
(Ar-) T-Rex hat geschrieben:Ich habe mir doch bloß erlaubt, einen Vorschlag mit einer Frage zu kombinieren und sie öffentlich an den Schöpfer der neuen Szenerie zu stellen. Wenn man das nicht darf und es als "falls das ernstgemein ist" (obwohl ich das explizit geschrieben hatte), "unwichtig", "überflüssig" und "Firlefanz" bezeichnet wird, ist es nicht sehr freundlich mir gegenüber.
Es ist völlig legitim auszudrücken, dass man den Vorschlag eines Anderen persönlich für unwichtig oder überflüssig hält.

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#49 Beitrag von patrick_kn »

Ich persönlich finde es nicht soooo unwichtig. Und wie Carsten schon geschrieben hat ist es wohl auch kein allzu großer programmiertechnischer Aufwand.
Offensichtlich gehen hier die Meinungen ziemlich auseinander. Vielleicht sollte man mal eine Umfrage starten. Vielleicht kann man damit für Klarheit schaffen... :(

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#50 Beitrag von AndreasBrandtner »

Letzt endlich muss doch Carsten wissen wie weit welche Effekte unterstützt werden. Aber als ich mich noch mehr mit dem Flusi beschäftigte bin ich meisten am Morgen oder am Abend geflogen. Das war irgendwie interessanter als nur am Tage wo alles gleich hell ist. So wie Carsten es vor hat bin ich auch voll mit einverstanden und auch nicht mehr oder weniger "Schnickschnack" ;) , zumindest was dies Thema anbelangt.
Zum Thema Texturen sage ich einfach mal das es nur schwierig ist weil wir es nicht anpacken. So sagt es zumindest mein Chef immer und da hat er auch recht.
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#51 Beitrag von Carsten Hölscher »

hat auf meine Anregung hin klipp und klar festgestellt, daß das eingebaut wird
leichter Einspruch - es war schon längst drin, bevor die Diskussion überhaupt aufkam. Die Notwendigkeit war mir schon länger klar und beim Erstellen der Screenshots fiel es mir wieder auf und wurde direkt danach (noch vor meinem 2. Beitrag) eingebaut - also Thema kann jetzt zu den Akten...

Zu den ganzen anderen mehr oder weniger sinnvollen und themenbezogenen Einwürfen sage ich nichts weiter, bin mir aber noch nicht ganz sicher, in welchem Umfang es weitere Ankündigungen in dieser Art geben wird. :?

Zum Mond machen wir es doch ganz einfach: Wer Wert auf korrekten Mond legt, der liefert mir eine fertige Delphi-Formel (oder dll) dafür.

Eingangsgrößen:
- Laenge und Breite des Betrachter-Standorts, Länge von -180° bis 180° (+ östlich), Breite von -90° bis +90° (+nördlich)
- Tag (als Julianisches Datum)
- Stunde, Minute, (Sekunde) der aktuellen Zeit
- Zeitzone
- Differenz Sommer-/Winterzeit gegenüber Normalzeit in Stunden

Ausgangsgrößen:
- Länge und Breite des Mondes bezogen auf den Betrachterstandort
- Mondpahse in sinnvoller Darstellung (-1...+1 und Winkel o.ä.)

Carsten

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

#52 Beitrag von Christopher Spies »

patrick_kn hat geschrieben:[...] wie Carsten schon geschrieben hat ist es wohl auch kein allzu großer programmiertechnischer Aufwand.
Sorry, natürlich meinte ich Carsten.

Ich vertraue selbstverständlich (was bleibt mir auch anderes übrig :mua ) darauf, dass Carsten selbst schon am besten wissen wird, was machbar ist, was nicht und wie sich das alles performancemäßig auswirkt. Außerdem ist es sein Programm, und nur er allein hat zu entscheiden, welche Features er einbaut.

Ich wollte Texturen, Sonne, Mond, Sterne usw. nicht schlechtreden (dynamisches Wetter schon gar nicht, denn dieses hat echte Auswirkungen auf den Betrieb)!!! Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich persönlich den Mond am Zusi-Himmel nicht vermisse -- und darum bitten, die Performance-Auswirkungen solcher Spielereien zu bedenken. Wenn das 0 Rechenzeit kostet, ist's ja OK.

Es sollte keine Kritik an Carsten oder Zusi3 oder sonst irgendwas sein.

Gruß,
- Christopher

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

#53 Beitrag von stuvar »

@ Carsten: Schau mal bei http://www.hoerstemeier.com/index_d.htm unter TMoon nach. Dort hat Andreas Hörstemeier verschiedene Delphi-Funktionen geschrieben und auch gut beschrieben.
Das Projekt wird als Public Domain vertrieben. Sollte also auch von der Seite keine Probleme geben.

Ansonsten findest du unter http://lexikon.astronomie.info/java/sunmoon/ den ein Java-Applet das auch seinen Quellcode preisgibt. Ist allerdings halt Java und damit nur eingeschränkt nutzbar. Beide Programme enthalten aber die wichtigen Funktionen für die Positionsbestimmung und Mondphasenberechnung.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#54 Beitrag von Carsten Hölscher »

Java-Script umbauen -sicher keine Sache von ein paar Stunden...
und die Hörstemeier-Komponente kenne ich, war auch mein erster Ansatz. Ist aber nicht ohne weiteres zu gebrauchen, also auch erhöhter Zeitbedarf und so wie ich es gesehen habe insbesondere wohl auch ohne Mondposition und damit wertlos.
Also es gilt weiter mein Beitrag 24.11.2005 18:39:12, um es noch einmal klar zu sagen: Entweder es kommt was direkt benutzbares bei mir an oder es blebt für's erste so.

Carsten

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#55 Beitrag von Christian Gründler »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Durch den Alphakanal wird der Himmel nachts und mit zunehmender Entfernung vom Horizont transparent, so daß dann stufenlos die Sterne durchkommen.
Hallo Carsten,

wie werden diese Sterne erzeugt? Ein realistischer Sternenhimmel würde bedeuten, daß die wichtigsten Sterne korrekt an einer virtuellen Kugel positioniert sind, die sich in Abhängigkeit von diversen Parametern dreht. Fall so etwas prinzipiell möglich ist, würde ich mich mal auf die Suche nach Formeln machen.

M.f.G. Christian

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#56 Beitrag von Mirko »

Howdie!

Also korrekt aufgehängte Sterne sind ja noch spezifischer als Mondphasen (die ich noch einigermaßen begrüßen würde, weil man das Ding doch sehr deutlich sieht). Wie wäre es noch mit datumskorrekter Implementierung von Kometen und zufällig erzeugten Sternschnuppen? Ab Norddeutschland gen Skandinavien auch gerne Nordlicht :rolleyes:

Mirko
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#57 Beitrag von Christian Gründler »

Mirko hat geschrieben:Also korrekt aufgehängte Sterne sind ja noch spezifischer als Mondphasen
Hallo Mirko,

das stimmt nicht:

Die (scheinbare) Bewegung des Sternenhimmels ist (ausschließlich!) eine Folge täglichen Drehung der Erde um ihre eigene Achse.

Richtung und Phase des Mondes hängen dagegen ab von

- der täglichen Drehung der Erde um ihre eigene Achse;
- der monatlichen Drehung des Mondes um die Erde;
- der jährlichen Drehung der Erde um die Sonne.

Zusätzliche Komplikationen wegen der Neigung der Mondbahn relativ zur Ekliptik und der Ellipsenform von Mond- und Erdbahn darf ein Zugsimulator wohl zu recht ignorieren; bei der Drehung des Sternenhimmels kommen sie allerdings auch nicht vor!

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 632
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

#58 Beitrag von Florian Ziese »

Wenn man die Lage der Sterne einmal hätte, wäre die korrekte Drehung wohl kein Problem, denn im Gegensatz zum Mond wiederholt sich die Lage der Sterne jedes Jahr. Wenn ich es mir auf die Schnelle recht überlegt habe, wiederholt sich die Sternposition sogar alle 23 Stunden und 56 min (von langfristigen Effekten mal abgesehen, für eine Eisenbahnsimulation mit einem Zeitraum von ca. 100 Jahren sind die aber vernachlässigbar).

Problem wäre also, dass man die Sterne einmal zu einem definierten Zeitpunkt richtig angeordnet haben müsste, der Rest müsste sich aus den geografischen Koordinaten und der Zeit ergeben.

Davon abgesehen würden mir aber zufällig angeordnete Sterne vollauf ausreichen.

Florian

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#59 Beitrag von Mirko »

Na ja - es gibt ja auch durch die 23° Schieflage unserer Welt eine Jahreszeiten-Verschiebung. Im Winter sieht's da oben anders aus als im Sommer. Dazu kommt, dass der wohl markanteste "Stern", der in Wirklichkeit nur unser Nachbarplanet Venus ist, auch noch macht, was er will. Und Bruce Kennewell will dann am Ende Kreuz des Südens & Co...
Zuletzt geändert von Mirko am 26.11.2005 22:40:36, insgesamt 1-mal geändert.
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#60 Beitrag von Christian Gründler »

Mirko hat geschrieben:Dazu kommt, dass der wohl markanteste "Stern", der in Wirklichkeit nur unser Nachbarplanet Venus ist
Hallo Mirko,

derzeit ist am Abendhimmel Richtung Osten ein wirklich markanter "Stern" zu sehen, aber die Venus ist das nicht ;) .
Und Bruce Kennewell will dann am Ende Kreuz des Südens & Co...
Schön, daß Du Bruce nicht vergessen hast! Ich habe ihm vor ein paar Monaten eine ePost geschickt, aber keine Antwort erhalten. Weißt Du evtl. mehr?

M.f.G. Christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 26.11.2005 23:04:01, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten