Vorankündigung Gleisplan-Editor

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
r.h.
Beiträge: 269
Registriert: 21.08.2003 11:12:43

Fertig

#21 Beitrag von r.h. »

Roland Ziegler hat geschrieben:XSD wäre sicher recht nützlich.
Bitteschön:

hier der Link zu dem XSD-File:

http://exchange.herschke.de/ZusiStrFileSchema.xsd

(Wenn der Browser nichts anzeigt, Source-Code anzeigen lassen oder "Speichern unter..." auswählen)

Außerdem noch zwei Bilder.

Hier das UML-Modell:

Bild

Wer möchte, dem kann ich das Modell auch gerne in die ein oder andere Programmiersprache transformieren. Dann hat er gleich die entsprechenden Klassen zum Einlesen...

und hier das XML-Format:

Bild

Folgende Fragen sind noch offen:

- Datentypen bei Attributen
- Weitere Werte bei der Enumeration TOberbau
- Reihenfolge und Cardinalitäten der Elemente (z.B. DEM, UTM etc.)
- Aussehen des Elements "HGBilder"...
- Überlegungen, wie Redundanzen (z.B. innerhalb des Weichen-Elements) aufgelöst werden können.

Noch ein Tip für Carsten: Es wäre manchmal ganz hilfreich, wenn Du Dir eine Namenskonvention überlegst. Z.B. alle Element-Namen in CamelCase und alle Attributnamen klein geschrieben o.ä.

Außerdem wäre es von Vorteil, schon bekannte Strukturen zu benutzen. Für die <Info> Sektion käme z.B. das Resource-Description-Framework http://www.w3.org/TR/rdf-syntax-grammar/ in Frage...

Viele Grüße und h.t.h.

Robert

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von Carsten Hölscher »

ja, durch die Bezeichnungen werde ich auf jeden Fall noch einmal durchpflügen müssen. Die verlinkte Seite ist ja recht lang - worauf genau zielte Deine Anmerkung mit der Info-Sektion?

Carsten

Benutzeravatar
r.h.
Beiträge: 269
Registriert: 21.08.2003 11:12:43

#23 Beitrag von r.h. »

Naja, das RDF ist u.a. dazu da, Meta-Informationen zu einer Datei zu liefern. Darunter zählen Author, Titel, Version, Katalogisierungsinfos etc.

Das RDF definiert ein spezielles Format = spezielle XML-Tags, um diese Infos abzulegen (ähnlich wie die META... Sektion im HEAD eines HTML Files). Vorteil von RDF ist, daß Suchmaschinen, spezielle Explorer-Programme etc. eine einheitliche Syntax haben, um Zusatzinfos zur Datei anzuzeigen.

Vielleicht ist es für Zusi-Streckendateien zu oversized... Ich denke aber, daß es ganz hilfreich wäre, wenn wir irgendwann mal zu einem Web-Repository mit Streckensuche kommen. Dann liese sich z.B. in der Meta-Sektion definieren, daß die Strecke sehr bewaldet ist und dann kann die Web-Suche die Strecke auch entsprechend finden...

Hier ein kleines Beispiel:

Code: Alles auswählen

<rdf:RDF 
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/">
    <rdf:Description    
        about="http://robert.herschke.de/zusi/strecke1">
        <dc:title>
            (Dresden-)Heidenau-Pirna-Bad Schandau-Schöna(-Decin)
        </dc:title>
        <dc:creator>
            Herschke, Robert
        </dc:creator>
        <dc:description>
            Im schönen Elbsandsteingebirge schlängelt sich diese Strecke an imposanten Sandsteinfelsen entlang der Elbe Fluß aufwärts durch die Sächsische Schweiz bis zur Böhmischen Schweiz.
            Abwechslungsreicher Zugverkehr und imposante Landschaft zeichnen die Strecke ebenso aus, wie malerisch gelegene Bahnhöfe und ein Systemwechsel in Schöna nahe der Grenze zu Tschechien.
            ...
        </dc:description>
        <dc:subject>
            Zusi; Elbsandsteingebirge; Sächsische Schweiz; Landschaft; Elbe; Fluß; zweigleisig; elektrifiziert; Grenzübergang; Rollende Landstraße
        </dc:subject>
        <dc:publisher>
            ZPA Erlebach
        </dc:publisher>
        <dc:date>02.12.05</dc:date>
        <dc:format>ZUSI STR 3.0</dc:format>
        <dc:rights>(c) 2005, Robert Herschke</dc:rights>

        <version>1.0</version>
        <elektrifiziert>ja</elektrifiziert>
        <gattung>2gl. Hauptbahn</gattung>
        <maxParallelGleis>4</maxParallelGleis>
        <LZB>nein</LZB>
        <gleiswechselbetrieb>ja</gleiswechselbetrieb>
    </rdf:Description>
</rdf:RDF>
Dabei sind die dc:... Tags aus dem Set von DublinCore Elementen, die z.B. auch für Impressi von Büchern/CD's/Zeitschriften/Webseiten etc. verwendet werden. Die restlichen Tags sind selbst definierte, die aber auch von vielen Suchmaschinen bereits als Attribute verstanden werden.


H.t.h.
Robert

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von Carsten Hölscher »

jau, das sieht gut aus!

Danke
Carsten

Benutzeravatar
r.h.
Beiträge: 269
Registriert: 21.08.2003 11:12:43

#25 Beitrag von r.h. »

@Carsten:

Schau mal hier:

http://www.philo.de/rdf/

Vielleicht ist das was für Dich und macht die Sache einfach... Kenne mich aber mit den ganzen Delphi-Komponenten-Formaten nicht aus, daher keine Ahnung...

Robert

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von Roland Ziegler »

Sieht schon recht nett aus :D.

UML rulez, Enterprise Architect scheint beliebt zu sein.

Die grafische Darstellung von XML Spy finde ich auch recht anschaulich, und habe sie für selbe Zwecke ebenfalls schon benutzt.

Der kleine Nachteil wird im Moment weiterhin noch sein, dass jedes "Re-Engineering" der XML-Samples zu einem XSD ja ein wenig ein Ratespiel ist. Aber Carsten wird sicher irgendwann Zeit finden, das Schema zu vervollständigen und die Constraints klar zu ziehen.

Benutzeravatar
r.h.
Beiträge: 269
Registriert: 21.08.2003 11:12:43

#27 Beitrag von r.h. »

Naja knapp 300 Eur für ein Tool, das Rose, Together und Co. das Wasser reichen kann... und ein toller Support...

Da klappts auch mit dem Budget des Chefs :]

r.

PS: Hab nichts dagegen, Änderungen nach entsprechender Bekanntgabe nachzuziehen 8)
Zuletzt geändert von r.h. am 02.12.2005 23:14:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

#28 Beitrag von Günni »

Hallo Carsten,

ist angedacht, den Gleisplaneditor schon vorab herauszugeben oder wird er erst mit Zusi3 zusammen erscheinen? Ehrlich gesagt bin ich schon richtig heiß auf das Programm, weil das den vorbildgetreuen Bau enorm vereinfacht und ich endlich anfangen kann.

Danke und Gruß
Günni

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von Carsten Hölscher »

die Details zum Umstieg auf Zusi 3 denke ich mir zu gegebener Zeit aus. Es muß halt insgesamt eine "sinnvolle Linie" drin sein. Mit Verwirrungen usw. wäre keinem geholfen.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 20.04.2006 22:48:00, insgesamt 1-mal geändert.

Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

Re: Vorankündigung Gleisplan-Editor

#30 Beitrag von Steffen81 »

Gibt es bezüglich der Editoren für Zusi3 (Gleisplaneditor, 3D-Editor) schon etwas Neues? Leider war auf meinen Beitrag hier (noch) keine Resonanz zu verzeichnen - auch nicht zur grundsätzlichen Frage, ob ein Projektbeginn für Zusi 2 oder für Zusi 3 sinnvoll ist.
Da ja der Bau der Demo-Strecke schon im Gange ist, müssen die Beteiligten bereits über die Editoren verfügen?!

Edit: Orthographie.
Zuletzt geändert von Steffen81 am 28.10.2008 15:48:09, insgesamt 1-mal geändert.

Jannis
Beiträge: 40
Registriert: 20.09.2007 20:20:30
Kontaktdaten:

Re: Vorankündigung Gleisplan-Editor

#31 Beitrag von Jannis »

ahh und damit wäre wieder eine Datei gefunden, welche bei der Umstellung der Homepage ihren ursprünglichen Platz verlassen hat. :schaffner


Jannis

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Vorankündigung Gleisplan-Editor

#32 Beitrag von Carsten Hölscher »

Was fehlt denn?

Wer für Zusi 3 was machen will, sollte Häuser usw. bauen, dafür sind alle Voraussetzungen gegeben und es ist auch ein großer Teil der Arbeit.
Die Editoren gibt's mit der ersten Vollversion.

Carsten

Benutzeravatar
Chrigu
Beiträge: 310
Registriert: 27.04.2005 11:49:13
Wohnort: Stettlen (CH)
Kontaktdaten:

Re: Vorankündigung Gleisplan-Editor

#33 Beitrag von Chrigu »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Was fehlt denn?
http://www.zusi.de/tmp/dokugleisplaneditor.zip" target="_blank (1. Eintrag im Faden)

Chrigu

Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

Re: Vorankündigung Gleisplan-Editor

#34 Beitrag von Günni »

Hurra, ich bin doch nicht senil.

Das meinte ich neulich, als ich auf der Suche nach dieser ausführlichen Gleisplaneditor-Beschreibung war...

Danke, Chrigu!

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Vorankündigung Gleisplan-Editor

#35 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das ist eigentlich durch die Beiträge auf zusi.de hinfällig geworden.

Carsten

Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

Re: Vorankündigung Gleisplan-Editor

#36 Beitrag von Steffen81 »

Steffen81 hat geschrieben:Gibt es bezüglich der Editoren für Zusi3 (Gleisplaneditor, 3D-Editor) schon etwas Neues?
Carsten Hölscher hat geschrieben:Die Editoren gibt's mit der ersten Vollversion.
steamjoe hat geschrieben:Bild
Fragezeichen!

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

Re: Vorankündigung Gleisplan-Editor

#37 Beitrag von Thomas Gabler »

Stichwort Betatest!

Ein kleiner Kreis von Testern arbeitet mit Vorabversionen der Tools, z.B. an der Demostrecke.
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

Re: Vorankündigung Gleisplan-Editor

#38 Beitrag von Jörg Heinert »

@Steffen81

Das was du auf dem Bild siehst ist "nur" der Objektbetrachter. Damit kann man sich (mit den diversen Programmen, z.B. Blender) erstellte 3D-Objekte anschauen und LOD-, fps-Tests, etc. durchführen.

Der Objektbetrachter ist für Jedermann verfügbar! Siehe: hier

Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

Re: Vorankündigung Gleisplan-Editor

#39 Beitrag von Steffen81 »

Achso, dass es sich bei dem Zusi 3D-Betrachter um eine 0.x-Version des 3D-Editor handelt, war mir da nicht ganz klar. Ich sah nur den Fenstertitel.
Ich plane ja mittel- bis langfristig die KBS560/565 für Zusi zu bauen. Und da die Demostrecke für Zusi 3 ja bereits in Arbeit ist dachte ich, es wäre sinnvoll die Strecke gleich in Zusi 3 zu beginnen. Aber das muss wohl warten.

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

Re: Vorankündigung Gleisplan-Editor

#40 Beitrag von Jörg Heinert »

Nein. Das muss nicht warten!

Du kannst die Strecke natürlich schon in Zusi 3 beginnen. Und zwar jetzt sofort. Denn zum 3D-Modellbau steht schon alles zur verfügung!

Denn der Bau von Häusern oder sonstigen 3D-Objekten für eine Strecke nimmt wohl mindestens 2/3 der ganzen Arbeit in Anspruch.

Also erst mal fleißig streckenspezifische Häuser fotografieren und als 3D-Objekt (z.B. im Blender) zusammenbauen (bzw. hier im Forum zusammenbauen lassen) ;)
Zuletzt geändert von Jörg Heinert am 01.11.2008 11:40:28, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten