gmax 3D-Editor

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
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Carsten Hölscher
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gmax 3D-Editor

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

noch als Ergänzung/Nachtrag zum Zusi-Treffen. Neben 3DCanvas gibt es weiteres Programm, nämlich das kostenlose gmax:

http://www.discreet.com/products/gmax/

Damit bauen auch viele MSTS-Bastler ihre Modelle. Ich habe auf der Homepage gerade keine Auflistung der unterstützten Dateiformate gefunden, gehe aber davon aus, daß es 3ds speichern kann. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird Zusi 3 das auch lesen können (erster kurzer Test verlief erfolgversprechend).

Carsten

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coerni
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#2 Beitrag von coerni »

Hi,

GMAX kann kein 3DS speichern...

Es ist nur in der Lage in einem Eigenformat zu speichern, sowie lizensierte Gamepacks zu verwenden... .

ImmoBirnbaum
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#3 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Es gibt die Möglichkeit, Export-Scripts einzubinden, allerdings darf
deren Output nur eine bestimmte Länge haben und muss auch noch
per Copy&Paste aus dem Script-Fenster kopiert werden, das sind
mehr oder weniger Hacks, wenn man bedenkt, dass diese Scripts
eigentlich zur Anwendung auf 3D-Objekte gedacht sind. Einige Spiele
unterstützen gmax indirekt, mit dem Quake3-Gamepack kann man
ins MDL-Format exportieren, was ein Klartextformat ist. Einige
Spieleentwickler haben dann einfach einen Parser für MDL-Dateien
geschrieben, der die Daten für ihr Spiel umwandelt. Ich habe mal
sowas ähnliches für 3ds max gemacht, aus dessen ASCII-Exporter
ins Format für das Spiel 3DTT. Ein paar Reguläre Ausdrücke drüber
jagen und gut ist... es könnte durchaus sein, dass es ein .X-Export-
Script für gmax gibt, weiss ich aber nicht konkret.

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Carsten Hölscher
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#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

oh, hört sich aber nicht nach einem 100% lizenzmäßig sauberen Verfahren an, oder?

Carsten

ImmoBirnbaum
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#5 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Hallo Carsten,
das Verfahren an sich ist sauber, aber es ist halt nicht sehr benutzer-
freundlich, denn die MaxScripts, die von gmax unterstützt werden, können
nicht direkt in Dateien schreiben, sondern nur in ein Ausgabefenster
("MaxScript Listener"). Und bei einem binären Ausgabeformat heisst
das, dass Du plötzlich binäre Ausgabe in dem Fenster hast, die dann auch
noch von Hand in eine neue Datei kopiert werden muss.

Ich hatte hier mal irgendwas von .x-Dateien gelesen, in diesem
Zusammenhang vielleicht interessant:
http://www.turbosquid.com/MessageBoard/ ... /TID/13746

Eine andere Frage ist noch die gmax-Lizenz selbst. Ich bin mir nicht
mehr sicher und es ist auch länger her, dass ich die mal (und auch nur
teilweise) durchgelesen habe, aber ich glaube mich zu erinnern, das
mit gmax erstellter Content nicht verkauft werden darf. Für Zusi-Add-
On-Bauer kein Problem, aber sobald dann gmax-erstellte Objekte auf
der nächsten Zusi-CD landen, könnte das womöglich Probleme geben.
Aber wie gesagt, da bin ich mir jetzt nicht sicher.

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coerni
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#6 Beitrag von coerni »

Hi,

in trainz sieht es so aus, das GMAX auch für komerzielle Projekte von Auran lizensiert wurde. Mit dem Flusi von Microsoft verhält es sich genauso (ansonsten könnte es ja keine komerziellen Flusi AddOns geben).

Die Lizenz wird sozusagen über das (G)Max Gamepack erteilt. Dieses kann vom Hersteller einer Software bei Discreet eingekauft werden (soweit ich mich erinnere, muss man eine MAX Lizenz besitzen und dem kostenpflichtigen discreet Sparcs Programm beitreten. Dann bekommt man die Möglichkeit, einen Gamepack (also den Exporter für sein eigenes Datenformat) zu erstellen. Dabei ist darauf zu achten, das dieses Datenformat nicht nativ von anderen 3D-Editoren wieder eingelesen werden kann.

PS: Die Premium Sparks Mitgliedschaft kostet 1200 US$ pro Jahr... .
Zuletzt geändert von coerni am 22.01.2005 14:33:51, insgesamt 2-mal geändert.

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