Sofortige Zwangsbremsung bei LZB-Aufnahme

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
PaulZB
Beiträge: 7
Registriert: 01.06.2024 19:37:56

Sofortige Zwangsbremsung bei LZB-Aufnahme

#1 Beitrag von PaulZB »

Grüße euch,

mir ist soeben in Zusi nach über 1000 Spielstunden das erste Mal eine interessante Situation passiert, die so noch nie vorkam: Beim RE24509 im Fahrplan Lehrte-Veddel_FiktiverTakt_2018_04Uhr-14Uhr hatte ich beim Bksig in Meckelfeld km 164,9 ein Zs1. Von Hamburg-Harburg aus hatte ich unter PZB-Betrieb auf die zulässigen 160km/h beschleunigt, als ich das Vr0 wahrnahm. Da der Bremsweg bei 160km/h ja recht knapp ist, habe ich sofort eine Vollbremsung eingeleitet, wurde jedoch vorm Passieren des 1000hz-Magneten plötzlich in die LZB aufgenommen, bei der ich trotz scharfer Bremsung, mit der ich die 1000hz-Bremskurve sicher noch unterlaufen hätte, etwa 20km/h über Vsoll lag und sofort eine Zwangsbremsung kassierte. Ist ja alles gut gegangen und es macht sicher Sinn, dass die Technik da lieber zu früh als zu spät eingreift, aber trotzdem habe ich mich gefragt, ob dieser Fall vorbildgerecht ist? Ist ja aber auch sicher selten, dass das erste Signal nach der LZB-Aufnahme direkt auf Hp0 steht.

Grüße,
Paul

Maxx
Beiträge: 1417
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Sofortige Zwangsbremsung bei LZB-Aufnahme

#2 Beitrag von Maxx »

PaulZB hat geschrieben: 03.06.2026 18:35:21 Grüße euch,

mir ist soeben in Zusi nach über 1000 Spielstunden das erste Mal eine interessante Situation passiert, die so noch nie vorkam: Beim RE24509 im Fahrplan Lehrte-Veddel_FiktiverTakt_2018_04Uhr-14Uhr hatte ich beim Bksig in Meckelfeld km 164,9 ein Zs1. Von Hamburg-Harburg aus hatte ich unter PZB-Betrieb auf die zulässigen 160km/h beschleunigt, als ich das Vr0 wahrnahm. Da der Bremsweg bei 160km/h ja recht knapp ist, habe ich sofort eine Vollbremsung eingeleitet, wurde jedoch vorm Passieren des 1000hz-Magneten plötzlich in die LZB aufgenommen, bei der ich trotz scharfer Bremsung, mit der ich die 1000hz-Bremskurve sicher noch unterlaufen hätte, etwa 20km/h über Vsoll lag und sofort eine Zwangsbremsung kassierte. Ist ja alles gut gegangen und es macht sicher Sinn, dass die Technik da lieber zu früh als zu spät eingreift, aber trotzdem habe ich mich gefragt, ob dieser Fall vorbildgerecht ist? Ist ja aber auch sicher selten, dass das erste Signal nach der LZB-Aufnahme direkt auf Hp0 steht.

Grüße,
Paul
Nicht in Zusi, das ist mir auch schon passiert. 8o

Porzer90
Beiträge: 51
Registriert: 03.01.2021 12:49:16
Wohnort: Köln

Re: Sofortige Zwangsbremsung bei LZB-Aufnahme

#3 Beitrag von Porzer90 »

Das Phänomen nennt sich Bremskurvensprung und kann auch bei der Aufnahme ins ETCS passieren. Alwin hatte das mal in diesem Video gezeigt.

Gruß David

melvin
Beiträge: 603
Registriert: 11.11.2020 14:33:30
Aktuelle Projekte: Fahrplan "Nachts auf der Schnellfahrstrecke"

Re: Sofortige Zwangsbremsung bei LZB-Aufnahme

#4 Beitrag von melvin »

Die Bremskurven bei Anzeigeführung mittels ETCS und LZB sind grundsätzlich deutlich restriktiver als die PZB Bremskurven. Das liegt vor allem daran, dass
sie ja zur Führung dienen und damit ein entspannt fahrbares Soll vorgeben. Da sind einige Sicherheitsreserven mit eingerechnet. Die PZB greift dagegen ja meist
wirklich im letzten Moment ein und kann auch mal den Durchrutschweg nutzen ...

Das ist auch einer der Gründe, warum die Kapazitätssteigerung durch reinen ETCS Einbau ein Märchen ist. Wenn man z.B. ETCS mit der bisherigen Blockteilung
einer Strecke verbaut, hat man am Ende weniger Kapazität als vorher.

Grüße
Melvin

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 34981
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Sofortige Zwangsbremsung bei LZB-Aufnahme

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Unter LZB gibt es das auch. Z.B. wenn man aus Richtung Flieden kommend nach Fulda einfährt und in Fulda die Durchfahrt noch nicht gezogen ist.
Es braucht ja auch nur eine enge Blockteilung und der Effekt lässt sich gar nicht verhindern.

Carsten

F. Lehmann
Beiträge: 646
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Sofortige Zwangsbremsung bei LZB-Aufnahme

#6 Beitrag von F. Lehmann »

melvin hat geschrieben: 04.06.2026 08:33:35 Das ist auch einer der Gründe, warum die Kapazitätssteigerung durch reinen ETCS Einbau ein Märchen ist. Wenn man z.B. ETCS mit der bisherigen Blockteilung
einer Strecke verbaut, hat man am Ende weniger Kapazität als vorher.
UNERHÖRT!
Dabei wurde doch dieses Märchen von der Kapazitätssteigerung immer und immer wieder erzählt.

Wobei man schon auch mit Blockverdichtung im Zuge von ETCS plant. Teilweise bis runter auf 50m in Knotenbereichen, was aber wieder ganz andere Probleme nach sich zieht.
Im Bereich der Streckentrennungen bzw Speisebezirksgrenzen dürfen keine Fahrzeuge anhalten. Hätten wir nur lokbespannte Züge, wo nur ganz vorne auf den ersten 20m mit einem Stromabnehmer zu rechnen ist, wäre das wohl auch einfacher.
Aber mit den unendlichen Triebwagen-Kombinationen fallen diese Bereiche ohne aufwendigen Oberleitungs-Umbau für eine Blockverdichtung weg. Und das ist ein recht großer Stellhebel für die Kapazität, aus einem Bahnhof, wo die Geschwindigkeit noch niedrig ist, schnell nachfahren zu können.

Matthias Z.
Beiträge: 1076
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Sofortige Zwangsbremsung bei LZB-Aufnahme

#7 Beitrag von Matthias Z. »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 04.06.2026 09:43:43 Unter LZB gibt es das auch. Z.B. wenn man aus Richtung Flieden kommend nach Fulda einfährt und in Fulda die Durchfahrt noch nicht gezogen ist.
Es braucht ja auch nur eine enge Blockteilung und der Effekt lässt sich gar nicht verhindern.

Carsten
Hallo,
aus Richtung Bad Hersfeld ebenfalls. Selber schon gehabt.
LG Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Antworten