Probleme mit der PZB

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Julian2205
Beiträge: 1
Registriert: 30.03.2026 22:22:04

Probleme mit der PZB

#1 Beitrag von Julian2205 »

Moin,
meine PZB ist bisschen kaputt. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Ich fahre egal mit welcher Geschwindigkeit über einen aktiven 500 hz Magneten und ich bekomme immer eine Zwangsbremsung. Was kann ich tun um das wieder in den normal Zustand zu versetzen? Das Spiel hab ich auch schon Deinstalliert und neu Heruntergeladen.

Liebe Grüße Julian

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 8506
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Probleme mit der PZB

#2 Beitrag von F. Schn. »

Erster Schritt: In die Auswertung schauen. Gegebenenfalls auch sofort: Navigation->Anderer Zug->Dort deine Zugnummer eingeben und auf "Fahrtenschreiber..." klicken. Auf der 2. Seite siehst du dann einen Graph und der ist beschriftet.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

HenriCo06
Beiträge: 35
Registriert: 15.07.2024 20:00:30
Wohnort: Münster

Re: Probleme mit der PZB

#3 Beitrag von HenriCo06 »

Hallo Julian,
hast du dich vorher nach einer 1000Hz Beeinflussung befreit (bis 550m vor dem 500Hz Magneten), denn dann wäre eine Zwangsbremsung korrekt, auch wenn danach eine weitere 1000Hz Beeinflussung erfolgt.

Probiere an sonsten bitte einmal folgendes aus:
In Fahrplan Eiderstedtstrecke2004_14-01Uhr.fpn (im Ordner Marschbahn) den ersten Zug der Fahrplangruppe Bad St Peter-Ording - Husum fahren und hier mitteilen, ob das Problem bei den Langsamfahrstellen oder den Bahnhofseinfahrten aufgeteten ist und hier schreiben, was das Bewertugsfenster unter dem Reiter Fahrtenschreiber anzeigt (die Fahrt kann auch schon in Bad St Peter Süd beendet werden).
Zuletzt geändert von HenriCo06 am 29.04.2026 14:01:22, insgesamt 1-mal geändert.

yxyx
Beiträge: 975
Registriert: 05.07.2022 11:26:10

Re: Probleme mit der PZB

#4 Beitrag von yxyx »

HenriCo06 hat geschrieben: 28.04.2026 22:08:09 (bis 750m vor dem 500Hz Magneten)
Waren das nicht 550 m?

Liebe Grüße
yxyx

HenriCo06
Beiträge: 35
Registriert: 15.07.2024 20:00:30
Wohnort: Münster

Re: Probleme mit der PZB

#5 Beitrag von HenriCo06 »

Ja, ich habe es gerade korrigiert.

Maxx
Beiträge: 1416
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Probleme mit der PZB

#6 Beitrag von Maxx »

Irgendetwas scheint bei der Funktion des 500 Hz-Magneten verrutscht zu sein. Bei Überfahrt des Magneten mit 60 km/h in Zugklasse O gibt es sofort eine Zwangsbremsung, weil dort neuerdings sofort eine Bremskurve einsetzt - sh. Foto
Bild

Festgestellt habe ich das wiederholt auf unterschiedlichen Fahrten, dokumentiert jetzt mit RB 24037 aus dem Fahrplan "Kassel_Goettingen_Umleiter_2021_13-23Uhr.fpn".

Bisher sah der Ablauf nach Überfahren des 500Hz Magneten immer aus wie auf dem folgenden Bild:
Bild

Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 592
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der PZB

#7 Beitrag von nonesense »

Dein zweites Beispiel scheint aber in der mittleren Zugart entstanden zu sein.
Richtig wäre für die obere Zugart jedenfalls ein Verlauf von 65km/h auf 45km/h innerhalb von 153m nach folgender Formel:
V-Lim = 3,6 × √(1,11 × (294 - s))
s ist der zurückgelegte Weg in m ab der 500Hz beeinflussung.

Maxx
Beiträge: 1416
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Probleme mit der PZB

#8 Beitrag von Maxx »

nonesense hat geschrieben: 11.05.2026 08:40:18 Dein zweites Beispiel scheint aber in der mittleren Zugart entstanden zu sein.
Richtig wäre für die obere Zugart jedenfalls ein Verlauf von 65km/h auf 45km/h innerhalb von 153m nach folgender Formel:
V-Lim = 3,6 × √(1,11 × (294 - s))
s ist der zurückgelegte Weg in m ab der 500Hz beeinflussung.
Darum geht es ja nicht, sondern um die Bremskurve ab dem 500 Hz-Magnet, wie man am ersten Bild deutlich erkennen kann.

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 750
Registriert: 10.04.2022 14:45:32
Aktuelle Projekte: Kraichgaubahn
Wohnort: 74193 Schwaigern
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der PZB

#9 Beitrag von SirTobie »

Ich glaube es geht darum, dass die 500Hz Prüfkurve hier bei 60km/h startet anstatt bei 65km/h. Oder?
Gruß
Tobias

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 34981
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der PZB

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Was ist das denn für ein Fahrzeug gewesen in dem ersten Bild und was hatte der für ein System? Bin eben mal ne PZB90 gefahren, da war es korrekt.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 8506
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Probleme mit der PZB

#11 Beitrag von F. Schn. »

@Carsten:
Maxx hat geschrieben: 08.05.2026 23:49:08 dokumentiert jetzt mit RB 24037 aus dem Fahrplan "Kassel_Goettingen_Umleiter_2021_13-23Uhr.fpn"
427
9 h nach Fahrplanstart
PZB90/I60R - V2.0 (ZugsicherungAktiv)
IndusiZugartO
BRH: 152
Tf-Nummer:
Zugnummer: 24037
BRA: 8
Autopilot rasen lassen.
ZusiSim.64.exe : 3.5.13.0


Allerdings habe ich bei meinem Versuch eine Bremskurve von 64 auf etwa 50 (und dann stand der Zug) in Eichenberg, wie erwartet. Es war die erste 1000er und erste 500er, in dem Fall kann ich also nichts verdecktes gehabt haben.

Nachtrag: Nach ein bisschen experimentieren scheint die Auswertung nur noch eine Genauigkeit von 4-6 Sekunden zu haben. Das ist bei der 500er-Bremskurve schon etwa 8 km/h. Die Auswertung scheint keine zusätzlichen Punkte bei Zugbeeinflussungen einzufügen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Maxx
Beiträge: 1416
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Probleme mit der PZB

#12 Beitrag von Maxx »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 11.05.2026 16:43:26 Was ist das denn für ein Fahrzeug gewesen in dem ersten Bild und was hatte der für ein System? Bin eben mal ne PZB90 gefahren, da war es korrekt.

Carsten
Cantus BR 427

Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 592
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der PZB

#13 Beitrag von nonesense »

Maxx hat geschrieben: 11.05.2026 13:08:34
nonesense hat geschrieben: 11.05.2026 08:40:18 Dein zweites Beispiel scheint aber in der mittleren Zugart entstanden zu sein.
Richtig wäre für die obere Zugart jedenfalls ein Verlauf von 65km/h auf 45km/h innerhalb von 153m nach folgender Formel:
V-Lim = 3,6 × √(1,11 × (294 - s))
s ist der zurückgelegte Weg in m ab der 500Hz beeinflussung.
Darum geht es ja nicht, sondern um die Bremskurve ab dem 500 Hz-Magnet, wie man am ersten Bild deutlich erkennen kann.
Darum geht es doch auch in meiner Antwort. :]
Ich stimme dir doch nur zu. Die Kurve in deinem Bild 1 ist falsch. Richtig wäre fallend von 65, statt 60.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 34981
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der PZB

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der Ansatz mit der zu groben Auflösung des Fahrtenschreibers scheint mir plausibel. Denn ich wüßte beim besten willen nicht, warum die Kurve plötzlich mal anders verlaufen sollte.
Carsten

Maxx
Beiträge: 1416
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Probleme mit der PZB

#15 Beitrag von Maxx »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 12.05.2026 16:06:21 Der Ansatz mit der zu groben Auflösung des Fahrtenschreibers scheint mir plausibel. Denn ich wüßte beim besten willen nicht, warum die Kurve plötzlich mal anders verlaufen sollte.
Carsten
Nur weil die Auflösung des Fahrtenschreibers zu grob ist, bekommt man aber nicht beim Überfahren des 500 Hz-Magneten mit 60 km/h die unmittelbare Zwangsbremsung.
Die Aussage in meiner Fahrtauswertung erklärt in roter Schrift ja auch eindeutig: "500 Hz-Überwachung (max. 59 km/h)

Und das ist, wie bereits dargestellt, nicht die einzige Fahrt gewesen; lediglich die dokumentierte.

Hat sonst niemand diese Problematik festgestellt?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 34981
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der PZB

#16 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der Zahlenwert nennt ja nicht die Eckgeschwindigkeit sondern die Auslösegeschwindigkeit der fallenden Kurve. Also der Magnet wäre dann ein paar Meter früher überfahren worden und nur in der Auswertung nicht so dargestellt.

Carsten

Antworten