Probleme mit Steamversion
Probleme mit Steamversion
Hallo! Seit dem dem neuen Update über Steam lässt sich zusi bei mir nicht mehr Starten!?
Re: Probleme mit Update-Installationen
Das Problem kann ich bestätigen.
Folgende dinge gehen nicht:
Zusi über Steam starten
Zusi über Desktop Icon/Windows starten
ZusiSim.64.exe direkt starten
Folgende dinge gehen:
ZusiSim.exe starten
(bei mir kann man die Datei in C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\ZUSI 3 - Aerosoft Edition\32bit finden)
Folgende dinge gehen nicht:
Zusi über Steam starten
Zusi über Desktop Icon/Windows starten
ZusiSim.64.exe direkt starten
Folgende dinge gehen:
ZusiSim.exe starten
(bei mir kann man die Datei in C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\ZUSI 3 - Aerosoft Edition\32bit finden)
- Jens Haupert
- Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Hallo,
ist bestätigt. Aktuell starten die Steam-Anwendungen nicht. Weiteren Meldungen sind erst mal nicht notwendig. Die Ursachenforschung läuft.
Danke und Grüße
Jens
ist bestätigt. Aktuell starten die Steam-Anwendungen nicht. Weiteren Meldungen sind erst mal nicht notwendig. Die Ursachenforschung läuft.
Danke und Grüße
Jens
Dann bin ich schon froh, dass es nicht ein Fehler von mir war. die 32bit variante startet bei mir, 64 bit nicht
Spiel startet nicht mehr nach update 3.5.13.0
Habe heute das download 3.5.13.0 heruntergeladen. Jetzt startet ZUSI nicht mehr. Spielen> enter. Springt zunächst auf "Anhalten" um kurz danach wieder "spielen" anzuzeigen.
Weiß jemand Rat?
Weiß jemand Rat?
- Hühnchen Gott
Re: Spiel startet nicht mehr nach update 3.5.13.0
Hallo,
siehe hier: viewtopic.php?t=15338&start=720
siehe hier: viewtopic.php?t=15338&start=720
Grüße aus dem Ruhrgebiet! 
Ah, und ich habe schon gedacht, es liegt an meinem PC... Habe bereits einige Stunden damit verbracht zu checken, ob ich das Problem bin.
Habe bereits mehrfach de- und neuinstalliert heute. Ich habe außerdem die Registry und C:\Users\Public\Documents\Zusi3Steam aufgeräumt, und mir fällt auf, dass nach Neuinstallation sowohl nichts mehr in die Registry geschrieben wurde, als auch dass das Zusi Verzeichnis in C:\Users\Public\Documents\Zusi3Steam fehlt.
Habe bereits mehrfach de- und neuinstalliert heute. Ich habe außerdem die Registry und C:\Users\Public\Documents\Zusi3Steam aufgeräumt, und mir fällt auf, dass nach Neuinstallation sowohl nichts mehr in die Registry geschrieben wurde, als auch dass das Zusi Verzeichnis in C:\Users\Public\Documents\Zusi3Steam fehlt.
Ich hoffe das wird so schnell als möglich behoben!!! So ist Zusi nicht mehr nutzbar!!!!
Hast Du schon bemerkt, dass Deine 1-Taste mächtig prellt?Flual hat geschrieben: 30.03.2026 15:16:58 Ich hoffe das wird so schnell als möglich behoben!!! So ist Zusi nicht mehr nutzbar!!!!
Das Schwerste am Fahren ist das Anhalten.
Da nicht absehbar ist, wie lange das Problem anhalten wird (ich hoffe nicht lange
) ist der einzige Weg ein Downgrade des Updates auf die vorherige Version.
Kurze Anleitung:
"Windowstaste + R" dann "steam://open/console"
dort
"download_depot 1040730 1040731 1234567890123456789" eingeben und lange warten (ca. 10-15 Min.). Es gibt bis der Download abgeschlossen ist, keine Ladestandsanzeige.
Die Daten werden dann "[Installationsort von Steam]\Steam\steamapps\content\app_1040730\depot_1040731" abgelegt.
Im Ordner "[Installationsort von ZUSI]\SteamApps\common\ZUSI 3 - Aerosoft Edition" alle Daten löschen und mit den Daten von "depot_1040731" überschreiben.
Jetzt noch im Steam bei Zusi3 unter Eigenschaften -> Updates "Dieses Spiel nur beim Starten aktualisieren" einstellen.
Das Spiel nun NUR über die Exe starten, sonst updatet Steam alles wieder.
Kurze Anleitung:
"Windowstaste + R" dann "steam://open/console"
dort
"download_depot 1040730 1040731 1234567890123456789" eingeben und lange warten (ca. 10-15 Min.). Es gibt bis der Download abgeschlossen ist, keine Ladestandsanzeige.
Die Daten werden dann "[Installationsort von Steam]\Steam\steamapps\content\app_1040730\depot_1040731" abgelegt.
Im Ordner "[Installationsort von ZUSI]\SteamApps\common\ZUSI 3 - Aerosoft Edition" alle Daten löschen und mit den Daten von "depot_1040731" überschreiben.
Jetzt noch im Steam bei Zusi3 unter Eigenschaften -> Updates "Dieses Spiel nur beim Starten aktualisieren" einstellen.
Das Spiel nun NUR über die Exe starten, sonst updatet Steam alles wieder.
Bei mir ist genau das selbe Problem. Es gab aber während Steam das Update heruntergeladen hat eine Meldung meines Virenscanners (G-Data):
Beim Schließen der Datei "Q:\Spiele\Steam\steamapps\downloading\1040730\32bit\z3strbie.dll" wurde der Virus "Gen:Variant.Giant.Babar.1653 (Engine A)" entdeckt. Zugriff verweigert. (Engine A: AVA 25.30584)
Nach dem Update gab es diesen Ordner nicht mehr aber die Datei im ZUSI 32 Bit Verzeichnis. Dort hat der Virenscan nichts ergeben. Bei VirusTotal haben 3 von 71 Scannern gemeckert.
Muss ich mir nun Sorgen machen?
Gruß, Jürgen
Beim Schließen der Datei "Q:\Spiele\Steam\steamapps\downloading\1040730\32bit\z3strbie.dll" wurde der Virus "Gen:Variant.Giant.Babar.1653 (Engine A)" entdeckt. Zugriff verweigert. (Engine A: AVA 25.30584)
Nach dem Update gab es diesen Ordner nicht mehr aber die Datei im ZUSI 32 Bit Verzeichnis. Dort hat der Virenscan nichts ergeben. Bei VirusTotal haben 3 von 71 Scannern gemeckert.
Muss ich mir nun Sorgen machen?
Gruß, Jürgen
-
MaxReverse
Hallo Jens,Jens Haupert hat geschrieben: 30.03.2026 11:10:50 Hallo,
Danke und Grüße
Jens
gibt es schon Neuigkeiten was die Ursache betrifft?
Danke und Grüße
Max
- Carsten Hölscher
- Administrator
Es liegt seit heute Nachmittag ein Update zur Freigabe durch Aerosoft.
Grund ist unbekannt. Habe auch nichts verändert aber die neu erstellte Version geht bei mir und auch bei Jens.
Was derzeit nicht geht ist die 32bit-Version. Grund auch noch unbekannt. Ich tendiere dazu, die 32 bit bei Steam zu beerdigen. Wer die unbedingt braucht, kann ja immer noch die Stickversion nehmen.
Virenscanner ist sicherlich Fehlalarm.
Carsten
Grund ist unbekannt. Habe auch nichts verändert aber die neu erstellte Version geht bei mir und auch bei Jens.
Was derzeit nicht geht ist die 32bit-Version. Grund auch noch unbekannt. Ich tendiere dazu, die 32 bit bei Steam zu beerdigen. Wer die unbedingt braucht, kann ja immer noch die Stickversion nehmen.
Carsten
Re: Probleme mit Steamversion
Carsten Hölscher hat geschrieben: 30.03.2026 21:45:44 Ich tendiere dazu, die 32 bit [...] zu beerdigen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
-
MaxReverse
Danke Carsten für die Info. Dann hoffen wir mal das Aerosoft das Update bald freigibt.Carsten Hölscher hat geschrieben: 30.03.2026 21:45:44 Es liegt seit heute Nachmittag ein Update zur Freigabe durch Aerosoft.
Carsten
Grüße,
Max
Grundsätzlich halte ich das für sinnvoll. Man muss nur bedenken, dass dann der Gleisplaneditor komplett fehlen würde (betrifft mich nicht, da ich ihn i.d.R. nicht nutze).Carsten Hölscher hat geschrieben: 30.03.2026 21:45:44 Ich tendiere dazu, die 32 bit bei Steam zu beerdigen. Wer die unbedingt braucht, kann ja immer noch die Stickversion nehmen.
Liebe Grüße
yxyx
- Jens Haupert
- Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Hallo,
Steam sollte jetzt ein Update ausrollen. Zumindest bei mir kam es an.
Grüße
Jens
Steam sollte jetzt ein Update ausrollen. Zumindest bei mir kam es an.
Grüße
Jens