Neuer Ablauf beim Wenden
- Carsten Hölscher
- Administrator
Mit der Beta von eben wendet ein Zug erst, wenn man den Führerstand abschließt oder den Rischa auf 0 stellt.
Wenn der Simulator dafür bereit ist, blinkt ein Icon oben links. Das kommt mit dem nächsten Addon-Paket und ist hier schon mal vorab http://www.zusi.de/temp/Wende.zip zum Entzippen in _Instsetup.
Bitte gerne mal mit komplexen Fahrplänen testen. Es erforderte gewisse Umbauten in den Abläufen. Irgendwelche Nebeneffekte sind nicht ganz auszuschließen.
Carsten
Wenn der Simulator dafür bereit ist, blinkt ein Icon oben links. Das kommt mit dem nächsten Addon-Paket und ist hier schon mal vorab http://www.zusi.de/temp/Wende.zip zum Entzippen in _Instsetup.
Bitte gerne mal mit komplexen Fahrplänen testen. Es erforderte gewisse Umbauten in den Abläufen. Irgendwelche Nebeneffekte sind nicht ganz auszuschließen.
Carsten
Re: Neuer Ablauf beim Wenden
Mein erster Versuch mit Timetables\Deutschland\Augsburg_Donauwoerth\Netz_Augsburg_2023_Fr_12-20Uhr\RB57245_57258.trn ist schon mal gescheitert. Ich kam in A Hbf an, habe mich mal gleich absichtlich verbremst und bin vorgezogen, aber das Wende-Icon kam nicht. Der Zug ist danach dort verhungert. Auch das Einschalten des Autopilots - das ja normalerweise immer helfen sollte - half mir nicht weiter.
Anschließend habe ich mal den Demostrecken-Fahrplan ausprobiert, Zugnummer habe ich vergessen, dort hat das mit dem Icon gut funktioniert. Anschließend noch mal mit Autopilot probiert, ging auch.
PS: Habe jetzt noch weitere ausprobiert, bislang hat alles andere geklappt. Autopilot beim RB57245_57258 klappt auch, aber von Hand bekomme ich es auch ohne Verbremsen und vorziehen nicht hin.
Anschließend habe ich mal den Demostrecken-Fahrplan ausprobiert, Zugnummer habe ich vergessen, dort hat das mit dem Icon gut funktioniert. Anschließend noch mal mit Autopilot probiert, ging auch.
PS: Habe jetzt noch weitere ausprobiert, bislang hat alles andere geklappt. Autopilot beim RB57245_57258 klappt auch, aber von Hand bekomme ich es auch ohne Verbremsen und vorziehen nicht hin.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- Jens Haupert
- Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Hallo,F. Schn. hat geschrieben: 13.01.2026 18:40:24..., aber von Hand bekomme ich es auch ohne Verbremsen und vorziehen nicht hin.
das dürfte dann aber zum vorherigen Verhalten kein Unterschied sein, oder? Bisher hätte die Wende auch einfach nicht stattgefunden, solange man nicht den Zug exakt im definierten "Wendebereich" anhält.
Grüße
Jens
- Carsten Hölscher
- Administrator
Man muss in Augsburg ganz dicht an den Prellbock fahren, dann geht das auch, egal wie oft man vorher hält:

Carsten

Carsten
- Joachim Günther
- Aktuelle Projekte: TCP-Kopplung an Zusi
Ergeben sich durch den neuen Ablauf im Zusammenhang mit dem Ab- und Wiederaufriegeln des Führerstandes beim Wenden (Richtungswechsel!) eines Zuges auch entsprechende funktionale Änderungen der PZB90-Funktionalität; oder sind solche noch geplant?Carsten Hölscher hat geschrieben: 13.01.2026 01:41:42 Mit der Beta von eben wendet ein Zug erst, wenn man den Führerstand abschließt oder den Rischa auf 0 stellt.
Carsten
z.B.: Rückfall auf Grunddaten/ Neueingabe der Zugdaten, Aktivieren des Startprogramms, Löschen von in der alten Fahrtrichtung aufgenommenen PZB-Beeinflussungen.
-------------------------
Joachim Günther
- Johannes
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Idee: bei Klick auf dieses Icon könnte eine ausführliche Meldung angezeigt werden, was zu tun ist. Würde vermutlich einige Fragen hier im Forum ersparen.Carsten Hölscher hat geschrieben: 13.01.2026 01:41:42 Wenn der Simulator dafür bereit ist, blinkt ein Icon oben links.
Hab's zwar noch nicht getestet, finde die Idee aber sehr gut. Etwas mehr Aktion außer "plöpp und man sitzt auf der anderen Seite" fand ich ja schon immer wünschenswert.
- Carsten Hölscher
- Administrator
Ich bin gerade nicht ganz sicher, welche Fälle es gibt. Zu unterscheiden wäreJoachim Günther hat geschrieben: 14.01.2026 19:33:01Ergeben sich durch den neuen Ablauf im Zusammenhang mit dem Ab- und Wiederaufriegeln des Führerstandes beim Wenden (Richtungswechsel!) eines Zuges auch entsprechende funktionale Änderungen der PZB90-Funktionalität; oder sind solche noch geplant?
z.B.: Rückfall auf Grunddaten/ Neueingabe der Zugdaten, Aktivieren des Startprogramms, Löschen von in der alten Fahrtrichtung aufgenommenen PZB-Beeinflussungen.
-------------------------
Joachim Günther
Wechsel des Fahrzeugs/Sprung meines Fahrzeugs auf die andere Seite
hinterlegte Grundstellung des Rischa im Führerstand und
mit welcher Rischa-Stellung man den ersten Führerstand verlässt.
Carsten
-
Wolfgang E.
- Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Nicht jedes Fahrzeug mit PZB90 oder LZB80 aber ohne Display im Führertisch hat in der Führerstandsdatei eine Ansicht mit einem entsprechenden ZusiDisplay zur Zugdateneingabe. Da wäre eine notwendige Zugdateneingabe schon eher umständlich, da man dann erst das richtige ZusiDislay-Fenster starten müsste.
Auch vermute ich, dass mancher Benutzer nicht mit der richtigen Dateneingabe vertraut sein dürfte. Zuglänge, Bremshundertstel und Höchstgeschwindigkeit gehen ja noch, wobei man eigentlich den Bremszettel und nicht nur die Angabe im EBLa bräuchte. Aber für die Bremsart benötigt man eigentlich die baureihenspezifische LZB-Einstelltabelle.
Ich würde daher vorschlagen, die Notwendigkeit der Dateneingabe von der Einstellung, ob die Zugdaten bei Fahrtbeginn eingegeben werden müssen, abhängig zu machen. Wer diesen Teil der Zugvorbereitung machen möchte, kann das ja entsprechend einstellen.
Viele Grüße
Wolfgang
Auch vermute ich, dass mancher Benutzer nicht mit der richtigen Dateneingabe vertraut sein dürfte. Zuglänge, Bremshundertstel und Höchstgeschwindigkeit gehen ja noch, wobei man eigentlich den Bremszettel und nicht nur die Angabe im EBLa bräuchte. Aber für die Bremsart benötigt man eigentlich die baureihenspezifische LZB-Einstelltabelle.
Ich würde daher vorschlagen, die Notwendigkeit der Dateneingabe von der Einstellung, ob die Zugdaten bei Fahrtbeginn eingegeben werden müssen, abhängig zu machen. Wer diesen Teil der Zugvorbereitung machen möchte, kann das ja entsprechend einstellen.
Viele Grüße
Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang E. am 15.01.2026 15:51:07, insgesamt 1-mal geändert.
-
Dirk1970
Bitte das ganze Zeugs optional machen, es gibt sicher genügend, die das nicht brauchen und nur fahren wollen.
Greets
Greets
- Johannes
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Vielleicht stellst du dir das komplizierter vor, als es ist – einmal "Bild ab" drücken (-> Rischa auf 0) sollte alles sein, was du machen musst..Dirk1970 hat geschrieben: 15.01.2026 11:47:57 Bitte das ganze Zeugs optional machen, es gibt sicher genügend, die das nicht brauchen und nur fahren wollen.
-
Dirk1970
Das meinte ich ja nicht, das ist wirklich kein Problem, aber dass man nach dem Wenden die Zugdaten für die PZB, etc neu einstellen muss, sollte man optional machen. 
- Leif K.
- Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Ich habe es getestet mit den D 452 (BR 151) und 1452 (BR 110) im Fpl Salzkotten-Hameln-Bestwig-Kassel_1981_12Uhr-19Uhr, beide Male mit Wende in Kassel Hbf. Vorab: Die Idee finde ich Klasse, gefällt mir wirklich gut.
Das Procedere hat in beiden Fällen problemlos funktioniert: Anhalten - RiScha auf 0 - ans andere Ende gebeamt- und dann RiScha wieder auf V. Das versprochene Icon habe ich aber oben links nicht gesehen. Das sollte doch neben oder unter dem Ampelmännchen blinken, oder?
Ach so, Anmerkung noch zur 151: PZB90 ging nach dem Führerstandswechsel genauso in den restriktiven Modus mit Wechselblinken wie früher. Die 110 hatte natürlich zeitgerecht noch die einfache I60 …
EDIT: Ich bitte aufrichtig um Entschuldigung für den Fehlalarm. Das Icon ist da und blinkt. Ich habe es aber erst im dritten Versuch gesehen, weil es 1.) wenig Kontrast gegen die dunkle Decke des Führerraums hat und 2.) ich zur Kontrolle routinemäßig mit eingeblendeter fps-Rate fahre. Ich möchte meine Kritik also dahingehend abändern, dass ich höflich bitte, Farbe und Position des Icons für eine bessere Sichtbarkeit zu überdenken. Das hätte mir zwar beim Bahnarzt so nicht passieren dürfen
, aber vielleicht haben auch noch andere Kameraden dieselben altersbedingten Schwierigkeiten …
Das Procedere hat in beiden Fällen problemlos funktioniert: Anhalten - RiScha auf 0 - ans andere Ende gebeamt- und dann RiScha wieder auf V. Das versprochene Icon habe ich aber oben links nicht gesehen. Das sollte doch neben oder unter dem Ampelmännchen blinken, oder?
Ach so, Anmerkung noch zur 151: PZB90 ging nach dem Führerstandswechsel genauso in den restriktiven Modus mit Wechselblinken wie früher. Die 110 hatte natürlich zeitgerecht noch die einfache I60 …
EDIT: Ich bitte aufrichtig um Entschuldigung für den Fehlalarm. Das Icon ist da und blinkt. Ich habe es aber erst im dritten Versuch gesehen, weil es 1.) wenig Kontrast gegen die dunkle Decke des Führerraums hat und 2.) ich zur Kontrolle routinemäßig mit eingeblendeter fps-Rate fahre. Ich möchte meine Kritik also dahingehend abändern, dass ich höflich bitte, Farbe und Position des Icons für eine bessere Sichtbarkeit zu überdenken. Das hätte mir zwar beim Bahnarzt so nicht passieren dürfen
Zuletzt geändert von Leif K. am 15.01.2026 20:52:37, insgesamt 2-mal geändert.
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.
Danke & Beste Grüße, Leif
- SirTobie
- Aktuelle Projekte: Kraichgaubahn
Hast du die notwendige Textur-Datei aus dem 1. Beitrag oben runtergeladen und an die richtige Stelle gepackt?Leif K. hat geschrieben: 15.01.2026 16:17:33 Das versprochene Icon habe ich aber oben links nicht gesehen. Das sollte doch neben oder unter dem Ampelmännchen blinken, oder?
Gruß
Tobias
Tobias
- Leif K.
Hallo SirTobie,
Runtergeladen auf jeden Fall, und m.E. Ist das Entpacken auch auf den richtigen Pfad gelaufen: \\…\Programme\Zusi3\_InstSetup
Oder habe ich da die Anweisung falsch verstanden?
Danke & Viele Grüße
Leif
EDIT: Dasselbe Verzeichnis, in dem auch die Texturen sind für Abfahrt, Autopilot und Fahrgastwechsel …
EDIT2: Hat sich erledigt, siehe meine Korrektur zu Beitrag #13. Ich bitte um Entschuldigung für den Fehlalarm.
Runtergeladen auf jeden Fall, und m.E. Ist das Entpacken auch auf den richtigen Pfad gelaufen: \\…\Programme\Zusi3\_InstSetup
Oder habe ich da die Anweisung falsch verstanden?
Danke & Viele Grüße
Leif
EDIT: Dasselbe Verzeichnis, in dem auch die Texturen sind für Abfahrt, Autopilot und Fahrgastwechsel …
EDIT2: Hat sich erledigt, siehe meine Korrektur zu Beitrag #13. Ich bitte um Entschuldigung für den Fehlalarm.
Zuletzt geändert von Leif K. am 15.01.2026 20:54:43, insgesamt 2-mal geändert.
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.
- Leif K.
Und hier bin ich bei Wolfgang. Ich denke auch, am einfachsten und logischsten wäre, dieses als Option mit der Option Zugdaten bei Fahrtbeginn einzugeben fest zu verknüpfen. Das wäre gleichermaßen user friendly wie konsequent.Wolfgang E. hat geschrieben: 15.01.2026 06:02:06 Nicht jedes Fahrzeug mit PZB90 oder LZB80 aber ohne Display im Führertisch hat in der Führerstandsdatei eine Ansicht mit einem entsprechenden ZusiDisplay zur Zugdateneingabe. […]
- Carsten Hölscher
- Administrator
Aber da ist doch alles unverändert geblieben.Dirk1970 hat geschrieben: 15.01.2026 12:00:02 Das meinte ich ja nicht, das ist wirklich kein Problem, aber dass man nach dem Wenden die Zugdaten für die PZB, etc neu einstellen muss, sollte man optional machen.![]()
Carsten
-
Wolfgang E.
- Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Ab der Nachricht von Joachim Günther bezog sich der größte Teil der weiteren Diskussion auf seinen Vorschlag. Diesen finde ich auch ganz gut, aber sollte es halt konfigurierbar sein, weil die meisten Benutzer das wahrscheinlich nicht haben wollen.
Viele Grüße
Wolfgang
Viele Grüße
Wolfgang
-
Havhingsten
Der neue Ablauf beim Wenden funktioniert bei mir leider nicht. Statt dessen erscheint beim Laden eines beliebigen Zuges die Fehlermeldung "Textur nicht geladen (C:\Program Files\Zusi 3\_InstSetup\Wende.dds) Während des Spiels erscheint, sobald der "Wendeplatz" des Zuges erreicht ist, zwar links oben in der Bildschirmecke ein blinkendes weißes Quadrat, aber trotz Umstellen des Richtungsschalters wendet der Zug nicht. Auch das neueste Update auf Version 3.5.12.9 hat daran nichts geändert.
Beste Grüße
Volker
Beste Grüße
Volker
Für die DDS braucht man ein Beta-Update. Ist erst mal nicht wichtig, kannst du ignorieren.
Hast du einen Fahrplan und eine Zugnummer, wo es nicht geklappt hat? Der Richtungsschalter muss in 0 sein, Fahrzeuge, die nur N haben, muss man entweder das Pult abschließen oder über das Menü die Wende manuell anstoßen.
Hast du einen Fahrplan und eine Zugnummer, wo es nicht geklappt hat? Der Richtungsschalter muss in 0 sein, Fahrzeuge, die nur N haben, muss man entweder das Pult abschließen oder über das Menü die Wende manuell anstoßen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat