Digitaler Befehl

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Carsten Hölscher
Administrator
Digitaler Befehl

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zum Fahrplanwechsel letzte Woche wurde das Verfahren des Digitalen Befehls eingeführt. Zwar ist es im Moment noch eher selten verfügbar, aber das soll sich ändern. Wenn Fdl und Tf entsprechend ausgerüstet und geschult sind, dann kann ein Befehl auf ein Tablet oder ähnliches Gerät übermittelt werden.
Jens und ich haben die Umsetzung für Zusi in den letzten Wochen vorangetrieben. Für die Kernfunktion der Software, also das Anzeigen und Ausfüllen der Daten hat Jens eine eigene exe erstellt, die mit dem Zugfunk-ZD kommuniziert.
Hier ein kleines Video, um einen Eindruck zu vermitteln: https://youtu.be/1plV5eLmz8I

Carsten

F. Lehmann

Re: Digitaler Befehl

#2 Beitrag von F. Lehmann »

Also bei uns im Netz München wurden seit Start am 16.12. um 06:00 in der Früh schon über ein Dutzend Befehle digital übermittelt.
Die Fdl sind begeistert davon.

Bei der Befehlserstellung auf Fdl-Seite könnte bei euch glaube ich ein Problem auftreten.
Du hast im Prinzip dort nur einen Befehlsvordruck in digital.
In der Anwendung Digitaler Befehl wählst du als Fdl jedoch einen Befehl aus, klickst ihn an, füllst ihn aus, fügst ihn der Befehlsnachricht (so ist der neue Begriff dafür) hinzu.
Dann kannst du den nächsten Befehl auswählen, ausfüllen und der Befehlsnachricht hinzufügen.
Am Ende wird die Nachricht verschickt. Du kannst also auch Befehle in total wilder Reihenfolge erteilen.

Ein Beispiel, Fahren auf dem Gegengleis mit Halt am Ne 1 am Gegengleis, zusätzlich nicht signalisierte Lfst:
Also nach altem Muster Befehl 2, 4, 12 und 7, also zwei Befehlsvordrucke.

Nach neuem Muster wären dazu 4, 3 oder sogar nur 2 Vordrucke nötig, alles wäre korrekt (der x.95 macht es möglich).
Du bräuchtest dazu den Befehl 1, dann den Befehl 23, dann den Befehl 5, und zum Schluss noch den 26.
Kann das deine Fdl-Software? Weil so wie es aussieht, füllst du einfach nur einen Vordruck digital aus, von der auf dem Vordruck vorgegebenen Reihenfolge kannst du nicht abweichen?

Jens Haupert
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de

#3 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

die interne Datenstruktur unterstüzt beliebige Befehle pro Befehlsnachricht. Aktuell kann das Formular pro Befehlsnachricht nur 1x ausgefüllt werden. Sobald alles erst mal korrekt funktioniert, wird es noch eine Erweiterung geben, so dass man das Formular beliebig oft ausfüllen kann und somit Befehle in beliebiger Reihenfolge erstellen kann.

Grüße
Jens

Edit: dass das gedruckte Befehlsformular nicht die optimalste Eingabeform darstellt ist und auch klar. Es hat aber zwei Vorteile: zum einen ist es schon "da" und kann somit direkt genutzt werden, ohne dass für jeden Befehl erst noch einen Eingabemaske gebastelt werden muss. Zum anderen nutzen es bei uns ja die Ausbilder/Trainer und diese sind ja in aller Regel eher Tfs als Fdls und sind daher mit dem Ausfüllen des gedruckten Formulars vertraut.

Peter Zimmermann

#4 Beitrag von Peter Zimmermann »

Am Hochrhein/Bodensee ist der digitale Befehl aktuell technisch nicht möglich; kommt wohl erst irgendwann im nächsten Jahr! Da schult man die Tf zwingend, aber InfraGo ist nicht in der Lage dazu! X( :tdw
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

F. Lehmann

#5 Beitrag von F. Lehmann »

Wieso ist der technisch nicht möglich? Die Technik ist da!

Ich habe extra nachgefragt:
Auch auf Strecken ohne GSM-R ist das Verfahren nutzbar, dort muss der Abrufcode dann eben fernmündlich übertragen werden.
Wenn es an der Strecke jedoch keinen Mobilfunk gibt, dann wird es schwierig für den Tf, den Befehl abzurufen. Darauf hat InfraGO jedoch keinen Einfluss.

Und wohlgemerkt:
Es ist ein freiwilliger Probebetrieb!
Jedes EVU und jedes Netz entscheidet für sich, ob es teilnimmt oder erst ab der bundesweiten verpflichtenden Einführung zum nächsten Fahrplanwechsel. Liegt vielleicht eher hier der Hase im Pfeffer?

F. Schn.

#6 Beitrag von F. Schn. »

@Jens: Wie sieht das denn bei dir aus? Programmierst du diese Seiten noch IE-Kompatibel? Es gibt ja jetzt doch einige Nachfragen zu Leuten, die wegen diesem Bug ihren Webview manipuliert haben. Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob man die WebView2.dll mit der nächsten Version noch mal drüber bügeln sollte. Dann würde ich aber eine Prioritätserhöhung zum verlinkten Thema dringend anraten.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Jens Haupert

#7 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

die Anwendung unterstüzt keinen IE mehr. Schauen wir mal, ob das Problem jetzt entschärft wurde (viewtopic.php?p=371222#p371222). Dann müsste man noch einzelne reparieren bzw. noch die Alternative, den Befehl im Standard-Browser anzuzeigen ergänzen.

Grüße
Jens

F. Schn.

#8 Beitrag von F. Schn. »

Danke, Paket ist dann entsprechend markiert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Carsten Hölscher
Administrator

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zu der neuen Tabelle in den Streckeneigenschaften:

Bild

Carsten

Alwin Meschede
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau

#10 Beitrag von Alwin Meschede »

Wäre es sinnvoll, für den Betriebsstellentyp ein Dropdown-Feld anzubieten, damit nicht der eine Autor "Bf" und der nächste "Bahnhof" da reinschreibt?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede

#11 Beitrag von Alwin Meschede »

"...wenn der Typ nicht sowieso schon im Namen steht".

Heißt das, der Betriebsstellentyp muss nicht ausgefüllt werden, wenn die Betriebsstelle in der Strecke "Abzw Grone" heißt? Es wäre sogar aktiv schädlich das auszufüllen, weil dann im digitalen Befehl "Abzw Abzw Grone" erscheinen würde?

Jens Haupert

#12 Beitrag von Jens Haupert »

Ja, genau. Es reicht im Prinzip das Feld nur beim Typ "Bf" zu füllen. DS100-Werte dann für alle Betriebsstellen.

Grüße
Jens

Carsten Hölscher
Administrator

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wir sind jetzt bereit, hier noch ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=msuLOFV9ms8

Hobbyversion sieht man ca. ab Minute 14:25.

Ich werde jetzt mit Jens eine Betaversion zusammenstellen, die dann ein paar Tage getestet werden kann und dann werden wir eine neue Vollversion bauen und dazu auch ein Addon-Paket, da es noch einige Zubehördateien braucht.

Carsten

Carsten Hölscher
Administrator

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mit der Beta von heute lässt sich der digitale Befehl nutzen. E smuss nur im Fahrplan die 2026er authority-Datei ausgewählt werden und ein Fahrzeug mit integriertem Zugfunkgerät gefahren werden. Rückmeldungen wären von Interesse.

Carsten

F. Schn.

#15 Beitrag von F. Schn. »

Das ist leider ein Problem, von diesen Fahrplänen dürfte es im Bestand keinen einzigen geben. Genauer gesagt gibt es einen einzigen, der aber mit 2020 beschriftet und damit eigentlich Fehlkonfiguriert ist, und ohnehin auf einer NBS verkehrt, wo es kaum Befehle gibt. (Und alle Fahrstraßen fest vorgeschrieben hat, so dass es wahrscheinlich wirklich keine Möglichkeit gibt, dass dort theoretisch Befehle erscheinen könnten.)

Carsten Hölscher
Administrator

#16 Beitrag von Carsten Hölscher »

Dass es das nicht komplett schlüsselfertig gibt, war wohl klar, aber der Tausch der xml-Datei ist ja schnell gemacht.

Carsten

Carsten Hölscher
Administrator

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hat sich das echt noch niemand angeschaut? Mein Plan war ja, etwas Rückmeldung aus dem Feld zu bekommen, damit nicht nur meiner und Jens' Rechner als Beurteilung herhalten müssen und die nächste Vollversion mit Paket 211 dann hoffentlich direkt überall läuft.

Wenn es Fragen zur Anwendung gibt, dann gerne fragen.

Ein Testfahrplan können wir natürlich gerne noch machen, wenn das die Hürde ist.

Carsten

Alwin Meschede

#18 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich hatte es versucht mit einem Zug der ein GSMR-Zusidisplay hat, aber es passierte nichts aufregendes, sondern es kam das alte Befehlsformular. Dann hab ich auch mal versucht, im Fahrplaneditor einen Befehl vorzukonfigurieren. Da erzählte er was von einer fehlenden appconfig json-Datei oder so. Und in einem der Videos war die Rede davon, dass man jetzt auch spezielle Befehle in der Strecke hinterlegen könnte. Das hätte ich gerne anhand von Gruppenausfahrsignalen ausprobiert, wo man die Vorbeifahrt sowohl am Ls als auch am Hauptsignal in den Befehl reinschreiben muss. Zu diesem Thema "Befehle im 3D-Editor" habe ich aber noch keinerlei Dokumentation gefunden. All das und insbesondere der rot geschriebene Hinweis "Zusätzlich Paket 211vorab aus der Verwaltung installieren" im Changelog hatte mich zu dem Schluss geführt, dass die ganze Sache wohl doch noch nicht einsatzfähig ist, bevor Paket 211 draußen ist.

Carsten Hölscher
Administrator

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

Also hattest Du das Vorab-Paket nicht installiert?

Carsten

Alwin Meschede

#20 Beitrag von Alwin Meschede »

Mir wurde und wird kein 211-Paket angeboten. Da wir im Thread nebenan auch noch über das künftige Paket 211 diskutieren, hatte ich auch keinen Verdacht geschöpft, dass es irgendwo ein 211-vorab-Paket geben könnte.

Antworten