Streckenbau

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Fabian2025

Streckenbau

#1 Beitrag von Fabian2025 »

Guten Tag,

Ich habe eine Frage. Vorweg aber: Ich wollte mich mit dem Streckenbau auseinandersetzen. ( Habe ich noch nicht gemacht ich finde es aber bei einigen Strecken schade das sie abgebrochen wurden oder gänzlich fehlen. Gerade im Raum Osten und MV ist noch sehr wenig / gar nix ) ich habe mir das sehr lange nun überlegt den das ganze scheint mir sehr kompliziert. Habe mich nun aber dafür endschieden meine Zeit zu investieren und mich damit in größerem Umfang auseinander zu setzen! Ich bringe durchaus die Zeit und Geduld dafür mit ;) Mir ist natürlich auch bewusst das das ganze keine 5 Minuten Sache ist und recht kompliziert. Eben drum hoffe ich auf einige Unterstützung!

(War mir nicht sicher in welchen Thread das muss ich hoffe das ist okay so)

Nun zum wesentlichen: Ich habe bereits ein wenig in der Doku gestöbert sowohl als allgemein sowie auch im Punkt "Übungsstrecke" und "Veröffentlichung". Nun bin ich ja gerade noch weit weg von einer Veröffentlichung dort steht aber auch man soll sich frühzeitig fachliche Unterstützung suchen, wiederum aber auch erstmal eine Teststrecke bauen da einem sonst eh kaum jemand helfen / was zeigen würde. Ich bin nun etwas verwirrt und wollte mich hier absichern, ab wann genau sollte ich mir nun fachliche Unterstützung holen? Bereits jetzt ganz am Anfang? Oder die Teststrecke bauen und dann? Oder gar erst wenn ich meine Strecke fertig habe? Sorry das ich das dort nicht ganz verstanden habe, werde es halt nochmal lesen wäre da aber auch sehr glücklich über eure Tipps und Meinung. Auch über Angebote zur Hilfe würde ich mich jederzeit freuen.

Ich werde dann mal noch etwas lesen und wünsche euch ein schönen Nachmittag!

LG Fabian

F. Schn.

Re: Streckenbau

#2 Beitrag von F. Schn. »

Die meines Wissens aktuelle Empfehlung der erfahrenen Streckenbauer wäre meines Wissens, dass du dir zunächst mal ein Streckenmodul suchst, dass an ein bereits existierendes Streckenmodul angrenzt, und wo du genügend persönliche Motivation zusammentragen kannst, um durchzuhalten, und das keine all zu aufwendige Landschaft oder all zu aufwendigen Bahnhöfe beinhaltet. Da gibt es im Falle der DR nicht all zu viele Optionen, die die ich sehe wären Lindau (Anh), Wandersleben, Sülzenbrücken, vielleicht Azmannsdorf, oder einer der Nachbarn von Stendal Hbf.
Dann arbeitest du das Kapitel zum Gebäudebau (incl. Alwins Video-Tutorials zu Gimp und Blender) mal durch und baust ein bis zwei einfache aber markante Gebäude der Strecke nach, zum Beispiel das Stellwerk oder das Empfangsgebäude, und schaust, ob du dabei Motivation Aufrecht erhalten kannst.
Wenn ja gehst du mit dem Gebäude dann auf (z.B. im Falle des Ostens idealerweise) Alwin zu. Idealerweise hat Alwin den Überblick, wo die Datenlage gut ist, und wo man das Projekt dann sinnvoll fortsetzen kann und wo die Datenlage noch zu schlecht ist. Wenn Alwin ganz viel Zeit hat und wenn die Wahrscheinlichkeit für eine Fertigstellung ausreichend hoch ist, arbeitet er sogar ab und zu mit Streckenbauern zusammen und kann ihnen die Arbeit in ein paar ganz selten benötigte Editoren wie dem Gleisplaneditor erst mal abnehmen. Wenn nicht musst du dich da halt dann auch nach und nach einarbeiten.

Alle Angaben ohne Gewähr und unter Beobachtung der erfahrenen Hasen. (Und mit nur sehr geringer eigener Erfahrung.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Fabian2025

#3 Beitrag von Fabian2025 »

Alles klar, also ich nehme Lindau hier als Beispiel.

Ich suche mir das Modul aus, schaue ob mich das genügend interessiert. Ich baue ein bis zwei Gebäude mit Blender usw und schaue dann das ich Kontakt zu Alwin bekomme. Verstehe ich so korrekt?

Aber wenn er nach der Datenlage dann schaut sucht er so wie es bei dir klingt ja mehr oder minder das Projekt aus, wobei ich ja das Interesse an ganz anderen Strecken unter Umständen hege... z.b würde ich gerne im Bereich um Dresden um Rostock und um Bielefeld gerne mal was schaffen das wäre mein großes Endziel... auch wenn das natürlich ein weiter weg ist! Aber sollte Alwin die Datenlage zu schlecht sein könnte ich das ja dann komplett vergessen auch wenn ich es dann könnte ?(

LG

Leonard K.
Aktuelle Projekte: OIL-M
Regensburg Hafenbrücke

#4 Beitrag von Leonard K. »

Ich finde das persönliche Interesse an der jeweiligen Strecke wichtiger als die Datenlage. Auf die Datenlage muss man praktisch gar nicht mehr achten. Wichtig wäre nur, dass es eine Führerstandsmitfahrt gibt. DGM in 1m Auflösung und gute Luftbilder gibt es mittlerweile auch in allen Bundesländern.

Ansonsten gilt das, was F.Schn. schon gesagt hat: Erstmal mit dem Objektbau anfangen, weil der essentiell für den Streckenbau ist. Erst danach macht es aus meiner Sicht Sinn, mit dem Gleisplan und dem 3D-Editor anzufangen.

F. Schn.

#5 Beitrag von F. Schn. »

Ja, da kann ich Leonard nur Zustimmen.
Fabian2025 hat geschrieben: 31.07.2025 23:24:40 Ich suche mir das Modul aus, schaue ob mich das genügend interessiert. Ich baue ein bis zwei Gebäude mit Blender usw und schaue dann das ich Kontakt zu Alwin bekomme. Verstehe ich so korrekt?
Ja, das wäre mein Stand.
Fabian2025 hat geschrieben: 31.07.2025 23:24:40 Aber wenn er nach der Datenlage dann schaut sucht er so wie es bei dir klingt ja mehr oder minder das Projekt aus
Der Engpass ist der Gebäudebau. Wenn dort keine Motivation vorhanden ist, gibt es keine Chancen. Idealerweise ist die Datenlage seit den neusten EU-Verordnungen nur noch in Ausnahmefällen ein Problem.

Vor Ort wird man im Regelfall auch ein paar mal gehen müssen. (Was bei drei derart weit entfernten Orten so eine Sache ist...)

Wenn Strecken in der Prärie von Neulingen neu angefangen werden, werden sie im Regelfall dann doch nie eingereicht, weil das Ziel dann wesentlich ungreifbarer ist. Deine Motivation muss halt das ganze Projekt tragen. So sähe eine der Möglichkeiten nach Bielefeld aus, falls das für dich interessant aussieht. Im Osten ist sowas halt echt schwer, da es momentan noch so wenig gibt.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

Fabian2025 hat geschrieben: 31.07.2025 23:24:40 Aber wenn er nach der Datenlage dann schaut sucht er so wie es bei dir klingt ja mehr oder minder das Projekt aus
Bedingt 8). Nicht der Alwin entscheidet wo es langgeht, sondern wer Landschaft und Gebäude baut, entscheidet bei Zusi in welche Richtung das Netz wächst. Wenn Du der Meinung bist, es müsste ein Bahnhof hunderte Kilometer vom Restnetz entfernt sein, dann wird es halt ein Bahnhof irgendwo in der Pampa. Ich selbst gebe wie ein Orakel nur Tipps und würde vielleicht vom Pampa-Bahnhof abraten. In deinem Fall, wo jetzt bereits Rostock und Mecklenburg genannt wurden, murmelt das Orakel vielleicht etwas davon, ob nicht Schwanheide ein schöner Bahnhof für einen Anfänger wäre...
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Fabian2025

#7 Beitrag von Fabian2025 »

Der Engpass ist der Gebäudebau. Wenn dort keine Motivation vorhanden ist, gibt es keine Chancen. Idealerweise ist die Datenlage seit den neusten EU-Verordnungen nur noch in Ausnahmefällen ein Problem.

Vor Ort wird man im Regelfall auch ein paar mal gehen müssen. (Was bei drei derart weit entfernten Orten so eine Sache ist...)

Wenn Strecken in der Prärie von Neulingen neu angefangen werden, werden sie im Regelfall dann doch nie eingereicht, weil das Ziel dann wesentlich ungreifbarer ist. Deine Motivation muss halt das ganze Projekt tragen. So sähe eine der Möglichkeiten nach Bielefeld aus, falls das für dich interessant aussieht. Im Osten ist sowas halt echt schwer, da es momentan noch so wenig gibt.
Ich verstehe. Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. mit zu helfen am Netz zu arbeiten hat definitiv große Motivation, da hoffe ich doch auch sehr das ich mich für den Objektbau begeistern kann wenn das essenziell ist. Für mich zählt das große ganze, das Motiviert mich meist sehr wenn ich das "ganz große" Ziel vor Augen habe.
Bedingt. Nicht der Alwin entscheidet wo es langgeht, sondern wer Landschaft und Gebäude baut, entscheidet bei Zusi in welche Richtung das Netz wächst. Wenn Du der Meinung bist, es müsste ein Bahnhof hunderte Kilometer vom Restnetz entfernt sein, dann wird es halt ein Bahnhof irgendwo in der Pampa. Ich selbst gebe wie ein Orakel nur Tipps und würde vielleicht vom Pampa-Bahnhof abraten. In deinem Fall, wo jetzt bereits Rostock und Mecklenburg genannt wurden, murmelt das Orakel vielleicht etwas davon, ob nicht Schwanheide ein schöner Bahnhof für einen Anfänger wäre...
Ich verstehe! Danke für deine Persönliche Antwort...! Es klang am Anfang nur so weil "Der Alwin hat die Übersicht wo die Datenlage gut ist, und wo es sinnvoll ist das Projekt fortzusetzen" deswegen klang es so. Ja also es gibt 3 Bereiche die mich stark Interessieren nach aktuell Stand:

- Osten ( um Dresden ) würde ich aber noch von absehen ist alles Sehr groß und nicht anfängerfreundlich....
- MV ( Bereich Rostock - Stralsund - Büchen ) ( ich finde deine Idee Schwanheide gar nicht so schlecht )
- NRW ( Bielefeld - Hamm / Bielefeld - Hannover und die angrenzenden Nebenbahnen )

Da du hier die erfahrene Person bist und mir Schwanheide vorschlägst werde ich mir nun mal Blender schnappen und mir das Stellwerk mal ansehen ;) Werde mir dann auch deine Tutorials zur Hilfe nehmen.

Bei Fragen oder um dir das Ergebnis zu zeigen würde ich mich dann einfach nochmal bei dir melden wenn das ok ist?

Danke erstmal an die lieben vielen Kommentare und Hilfestellungen!

Carsten Hölscher
Administrator

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es gibt hier einige Beispiele, wo Leute nicht ihre Lieblings-Hausstrecke gebaut haben, sondern an vorhandenen Streckenende weitergebaut haben und dabei offenbar dauerhafte, anhaltende Motivation entwickeln konnten. Leute, die im "Einzelkampf" Strecken bis zur Veröffentlichungsfähigkeit gebracht haben wird man auch finden, aber die Mehrzahl dieser Ansätze war früher oder später am Ende.

Carsten

Fabian2025

#9 Beitrag von Fabian2025 »

Ja kann ich tatsächlich sogar verstehen irgendwo. Es fehlen halt auch so viele Strecken ( auf Deutschland gesehen ) das man sich da schwer endscheiden kann.
Ich persönlich würde mich da mal an Alwin halten und dann einfach schauen wohin die Reise geht. Ich finde immer sich große Ziele oder Pläne zu setzen Kraft und Motivierungsraubend.

Einfach anfangen und schauen wohin die Reise geht.

LG

Antworten