Simulator und Datenverwaltung starten nicht
Simulator und Datenverwaltung starten nicht
Guten Tag Zusammen,
ich habe seit dem Umstieg auf Windows 11 immer wieder das Problem, das der Fahrsimulator und/oder die Dateiverwaltung nach einer gewissen Zeit nicht mehr starten. Bis jetzt habe ich mir mit einer Deinstallation und Neuinstallation vom Stick helfen können. Bei der Dateiverwaltung kommt dann hinzu, dass ich diese mit Adminrechte starte, aber bei der Installation der Updates keine Internetverbindung vorhanden sein soll. Auch hier behelfe ich mich, in dem ich Windows im abgesicherten Modus mit Netzwerk starte und von dort die Updates dann eingespielt bekomme.
Ich kann mir den beschriebenen Umstand nicht so ohne weiteres erklären. Hat jemand spontan eine Idee voran es liegen könnte und was zu tun ist?
ich habe seit dem Umstieg auf Windows 11 immer wieder das Problem, das der Fahrsimulator und/oder die Dateiverwaltung nach einer gewissen Zeit nicht mehr starten. Bis jetzt habe ich mir mit einer Deinstallation und Neuinstallation vom Stick helfen können. Bei der Dateiverwaltung kommt dann hinzu, dass ich diese mit Adminrechte starte, aber bei der Installation der Updates keine Internetverbindung vorhanden sein soll. Auch hier behelfe ich mich, in dem ich Windows im abgesicherten Modus mit Netzwerk starte und von dort die Updates dann eingespielt bekomme.
Ich kann mir den beschriebenen Umstand nicht so ohne weiteres erklären. Hat jemand spontan eine Idee voran es liegen könnte und was zu tun ist?
- Carsten Hölscher
- Administrator
Re: Simulator und Datenverwaltung starten nicht
Was mir gerade dazu einfällt: Ändert sich warum auch immer vielleicht auf dem Rechner die Seriennumer der Festplatte?
Startet die Verwaltung im Fehlerfall noch?
Carsten
Startet die Verwaltung im Fehlerfall noch?
Carsten
Lieber Carsten,
wo finde ich denn die Seriennummer meiner Festplatte im System? und beide Programme können nicht gestartet werden, sowohl normal nicht als auch im Adminmodus. Woran das liegen kann, kann ich als Laie im Computerwesen nicht feststellen. Ich vermute 1. Windows 11 und 2.Windows Update. Weil es ja eine zeitlang nach meiner erneuten Installation wieder alles läuft.
wo finde ich denn die Seriennummer meiner Festplatte im System? und beide Programme können nicht gestartet werden, sowohl normal nicht als auch im Adminmodus. Woran das liegen kann, kann ich als Laie im Computerwesen nicht feststellen. Ich vermute 1. Windows 11 und 2.Windows Update. Weil es ja eine zeitlang nach meiner erneuten Installation wieder alles läuft.
- Michael Springer
1. Eingabeaufforderung öffnen (z.B. unten in der Suchleiste cmd eingeben)
2. dir eingeben
3. Volumenseriennummer ablesen
2. dir eingeben
Code: Alles auswählen
Microsoft Windows [Version 10.0.19045.5965]
(c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
C:\Users\Michael2>dir
Datenträger in Laufwerk C: ist OS
Volumeseriennummer: 0ADA-D265
Verzeichnis von C:\Users\Michael2
09.06.2025 19:54 <DIR> .
09.06.2025 19:54 <DIR> ..- Carsten Hölscher
- Administrator
Sorry, wenn die Dateiverwaltung auch nicht startet, dann kann es daran nicht liegen. Vielleicht sind die Fenster nur außerhalb des Bildschirms? Also tauchen die Programme im Taskmanager auf nach dem Doppelklick?
Carsten
Carsten
Nein, in der Taskleiste tut sich garnichts. Das Icon auf meinem Desktop vom Fahrsimulator kann ich zwar hinterlegen aber wenn ich doppelklicke zuckt das Icon nur kurz aber das wars.Carsten Hölscher hat geschrieben: 20.06.2025 13:43:11 Sorry, wenn die Dateiverwaltung auch nicht startet, dann kann es daran nicht liegen. Vielleicht sind die Fenster nur außerhalb des Bildschirms? Also tauchen die Programme im Taskmanager auf nach dem Doppelklick?
Carsten
1. Starte mal den Rechner neu. Wirklich Neustarten, Herunterfahren ist seit einigen Jahren kein Neustarten mehr.
2. Taucht Zusi und/oder ZusiDisplay im Taskmanager auf? Es ist auch möglich, dass er nicht bei "Prozesse" sondern bei "Details" zu finden ist.
Weitere Fragen dann je nach Ergebnis von 1 und 2
2. Taucht Zusi und/oder ZusiDisplay im Taskmanager auf? Es ist auch möglich, dass er nicht bei "Prozesse" sondern bei "Details" zu finden ist.
Weitere Fragen dann je nach Ergebnis von 1 und 2
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
Da ich aktuell meine Neuinstallation von Zusi durchgeführt habe, läuft die SIM und die Dateiverwaltung. Melde mich wieder, wenn das Problem wieder aufgetreten ist. Vielen Dank Euch beiden für die Hilfe. Bis Dann.
ich melde mich jetzt wieder. Offenbar ist das monatliche kumulative Update von Windows 11 die Ursache. Und die ID der Festplatte hat sich jetzt geändert. Wie geht es jetzt weiter?
Beide Programme starten nicht mehr. Wie letzten Monat auch.
Beide Programme starten nicht mehr. Wie letzten Monat auch.
1. Starte mal den Rechner neu. Wirklich Neustarten, Herunterfahren ist seit einigen Jahren kein Neustarten mehr.
2. Welche zwei Programme starten jetzt nicht? Dateiverwaltung und Simulator? Oder ZusiDisplay und Simulator?
3. Probier noch mal den Simulator (ZusiSim) zu starten. Taucht ZusiSim oder ZusiDisplay dann im Taskmanager auf? Falls du ihn auf Anhieb nicht siehst nicht bitte auch bei den Hintergrundprozessen und in der erweiterten Ansicht im Tab "Details" schauen.
4. Dann die selbe Frage noch mal mit der ZusiDateiverwaltung.
2. Welche zwei Programme starten jetzt nicht? Dateiverwaltung und Simulator? Oder ZusiDisplay und Simulator?
3. Probier noch mal den Simulator (ZusiSim) zu starten. Taucht ZusiSim oder ZusiDisplay dann im Taskmanager auf? Falls du ihn auf Anhieb nicht siehst nicht bitte auch bei den Hintergrundprozessen und in der erweiterten Ansicht im Tab "Details" schauen.
4. Dann die selbe Frage noch mal mit der ZusiDateiverwaltung.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
Ich habe die im Internet vorgeschlagen Möglichkeiten des Neustartens angewandt. Aber es hatte keine Auswirkung. Weder der Fahrsimulator noch die Dateiverwaltung lassen sich starten. Im Task-Manager ist nirgendswo ein Eintrag, ebenso in der Taskleiste kein Programmicon. Zusi-Display läst sich starten. Was auch komisch ist, die Desktopsymbole vom Fahrsimulator und der Dateiverwaltung sind hellgrau. Das Symbol von Zusi-Display ist dagegen schwarz. Schon merkwürdig.
Das ist seit Release von Zusi 3 so. Ist das wirklich jetzt erst aufgefallen?Alfons58 hat geschrieben: 12.07.2025 15:18:39Was auch komisch ist, die Desktopsymbole vom Fahrsimulator und der Dateiverwaltung sind hellgrau. Das Symbol von Zusi-Display ist dagegen schwarz. Schon merkwürdig.
Okay, dann weiter:
5. Versuche mal folgendes:
* Versuche erneut die Dateiverwaltung zu starten
* Öffne das Starmenü, gib dort compmgmt.msc ein und öffne das Programm
* Gehe auf System -> Ereignisanzeige -> Windows-Protokolle -> Anwendung und schaue, ob du dort in den letzten paar Minuten einen Eintrag mit "Quelle" "Windows Error Reporting" oder "Application Error" findest. (Die konkreten Problemdetails werden nur bedingt helfen, wichtiger wäre zunächst, dass der Eintrag überhaupt da ist)
5. Versuche mal folgendes:
* Versuche erneut die Dateiverwaltung zu starten
* Öffne das Starmenü, gib dort compmgmt.msc ein und öffne das Programm
* Gehe auf System -> Ereignisanzeige -> Windows-Protokolle -> Anwendung und schaue, ob du dort in den letzten paar Minuten einen Eintrag mit "Quelle" "Windows Error Reporting" oder "Application Error" findest. (Die konkreten Problemdetails werden nur bedingt helfen, wichtiger wäre zunächst, dass der Eintrag überhaupt da ist)
Die Dateiverwaltung startet immer noch nicht. Dein anderes Programm habe ich gestartet und unter Windows-Protokolle standen nur 1.Anwendung 2. Sicherheit 3.Installation 4. System und 5. Weitergeleitete Ereignisse. Mehr nicht.
Naja, wenn man ein derartiges technisches Problem hat, dann kommt die optische Wirkung erst voll zur Geltung, die ich bereits zur Einführung des Zusi-3-Icons vor über 10 Jahren angemerkt hatte: Das Icon sieht aus wie Zusi 2 in deaktiviert.Thomas U. hat geschrieben: 12.07.2025 18:06:59Das ist seit Release von Zusi 3 so. Ist das wirklich jetzt erst aufgefallen?Alfons58 hat geschrieben: 12.07.2025 15:18:39Was auch komisch ist, die Desktopsymbole vom Fahrsimulator und der Dateiverwaltung sind hellgrau. Das Symbol von Zusi-Display ist dagegen schwarz. Schon merkwürdig.![]()
-
F(R)S-Bauer
Lies denn Beitrag von F.Schn. noch mal genau durch, und überlege, was er gemeint haben könnte.Alfons58 hat geschrieben: 13.07.2025 09:46:38 Die Dateiverwaltung startet immer noch nicht. Dein anderes Programm habe ich gestartet und unter Windows-Protokolle standen nur 1.Anwendung 2. Sicherheit 3.Installation 4. System und 5. Weitergeleitete Ereignisse. Mehr nicht.
Hinweis: Logdatei enthalten Einträge
- Wolfgang Hüttner
- Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland, Vogelfluglinie
Ich habe ein ähnliches Problem mit dem Gleisplaneditor (32Bit - Version) unter Windows 10.
Dieser wird bei mir unter dem normalen User auch nicht gestartet, ich kann ihn aber mit 'als Administrator ausführen' starten.
Auffällig ist dabei, dass der Registrierungskey 'Maximized' beim Versuch ihn normal zu starten von 1 auf 0 geschrieben wird.
In der Windows Ereignisanzeige gibt es dazu auch keine Einträge.
Auf einem anderen Rechner, auf dem er normal läuft. passiert dieses Umschreiben nicht.
Gibt es dafür irgendeine Erklärung?
Können diejenigen, bei denen die anderen Programme nicht starten, einmal schauen was dort im Key 'Maximized' bei dem jeweiligen Programm steht?
Gruß
Wolfgang
Dieser wird bei mir unter dem normalen User auch nicht gestartet, ich kann ihn aber mit 'als Administrator ausführen' starten.
Auffällig ist dabei, dass der Registrierungskey 'Maximized' beim Versuch ihn normal zu starten von 1 auf 0 geschrieben wird.
In der Windows Ereignisanzeige gibt es dazu auch keine Einträge.
Auf einem anderen Rechner, auf dem er normal läuft. passiert dieses Umschreiben nicht.
Gibt es dafür irgendeine Erklärung?
Können diejenigen, bei denen die anderen Programme nicht starten, einmal schauen was dort im Key 'Maximized' bei dem jeweiligen Programm steht?
Gruß
Wolfgang
Klicke mal auf "Anwendung". Dann taucht rechts eine Liste mit Ereignissen auf. (Vorher aber noch mal die Dateiverwaltung noch mal starten, damit das Ereignis ganz neu ist, falls es eines gibt.)Alfons58 hat geschrieben: 13.07.2025 09:46:38 Die Dateiverwaltung startet immer noch nicht. Dein anderes Programm habe ich gestartet und unter Windows-Protokolle standen nur 1.Anwendung 2. Sicherheit 3.Installation 4. System und 5. Weitergeleitete Ereignisse. Mehr nicht.
Und ist der Prozess im Taskmanager zu finden?Wolfgang Hüttner hat geschrieben: 13.07.2025 12:44:35 In der Windows Ereignisanzeige gibt es dazu auch keine Einträge.
F. Schn. hat geschrieben: 13.07.2025 13:32:58Klicke mal auf "Anwendung". Dann taucht rechts eine Liste mit Ereignissen auf. (Vorher aber noch mal die Dateiverwaltung noch mal starten, damit das Ereignis ganz neu ist, falls es eines gibt.)Alfons58 hat geschrieben: 13.07.2025 09:46:38 Die Dateiverwaltung startet immer noch nicht. Dein anderes Programm habe ich gestartet und unter Windows-Protokolle standen nur 1.Anwendung 2. Sicherheit 3.Installation 4. System und 5. Weitergeleitete Ereignisse. Mehr nicht.
Es taucht eine lange Liste auf. 1.Ebene = Informationen 2. Datum und Uhrzeit 3. Quelle = Security-SPP 4. Ereignis ID 16394 5. Aufgabenkategorie = keine
Taucht in dieser langen Liste als einer der obersten Einträge ein Eintrag auf, der bei "Quelle" entweder "Windows Error Reporting" oder "Application Error" stehen hat?Alfons58 hat geschrieben: 13.07.2025 14:19:08 Es taucht eine lange Liste auf. 1.Ebene = Informationen 2. Datum und Uhrzeit 3. Quelle = Security-SPP 4. Ereignis ID 16394 5. Aufgabenkategorie = keine