Hallo,
Eine Frage , wenn ich mit der BR 412 auf der Strecke zwischen Hamburg-Harburg und Celle mit ETCS fahren möchte , woher bekomme ich die RBC-Nummer und RBC-tel-Nr. Weil für die Strecke bei Erfurt gibt es ja so eine Liste. Gibt es so eine Liste auch für die Strecke bei Hamburg ?
Mit freundlichen Grüßen
Mit ETCS fahren
-
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Handeinwahl ist nur notwendig auf Ohne-Signale-Strecken, und auch dort dann nur in dem Fall, dass man nicht automatisch eingewählt wurde. Auf Mit-Signale-Strecken verlässt man sich in Deutschland immer auf die automatische Einwahl, und die DB veröffentlicht für diese Strecken die Einwahldaten auch nicht - weil man sie dort nicht braucht. Wenn die automatische Einwahl scheitert, hat man halt Pech und fährt rein signalgeführt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
- Carsten Hölscher
- Administrator
Wenn man soe trotzdem wissen will: Hilfe->Fehlersuche->Sicherungssysteme.
Carsten
Carsten
Re: Mit ETCS fahren
Die Daten für die Riedbahn und für die Bergstraße stehen im Streckenbuch Mitte drin. Mit dem Zusatz "Züge dürfen ETCS Level 2 wählen. Bei unbekannter Position ist PZB zu wählen, oder mit dem Fahrdienstleiter Rücksprache zu halten."Alwin Meschede hat geschrieben: 12.05.2025 16:58:25 Handeinwahl ist nur notwendig auf Ohne-Signale-Strecken, und auch dort dann nur in dem Fall, dass man nicht automatisch eingewählt wurde. Auf Mit-Signale-Strecken verlässt man sich in Deutschland immer auf die automatische Einwahl, und die DB veröffentlicht für diese Strecken die Einwahldaten auch nicht - weil man sie dort nicht braucht. Wenn die automatische Einwahl scheitert, hat man halt Pech und fährt rein signalgeführt.
Die Daten sind auch erst im Streckenbuch aufgetaucht, als die jeweilige Streckenausrüstung scharf geschaltet wurde.