Guten Abend,
ich bin momentan öfter im 1981er Fahrplan unterwegs mit E41 und Co. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei den I60 Fahrzeugen meistens Zugart M eingestellt ist, da sich die BRH im Bereich 100-110% bewegen.
Nach damals gültiger Vorschrift wäre damit aber Zugart O möglich. Nur scheint Zusi das ja automatisch nach heutigen Regeln einzustellen.
Ein Versuch mittels Zusi Display und PZB Eingabegerät (u.a. I60/ER24) die Zugart manuell zu ändern ist bisher gescheitert. Ich nehme mal an da diese alle nur mit PZB90 kompatibel sind.
Gibt es sonst eine Möglichkeit in ZUSI bei Fahrzeugen mit I60 die Zugart manuell einzustellen?
Zugart bei I60 einstellen
- Carsten Hölscher
- Administrator
Der Weg nach Doku 11.3.3.6 müsste gehen, aber ich glaub so einen Cliebt hat noch niemand erstellt bisher.
Carsten
Carsten
- Jens Haupert
- Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Hallo,
wie sah denn der Zugartwahlschalter bei I60 aus? Hat jemand ein Foto von?
Danke und Grüße
Jens
wie sah denn der Zugartwahlschalter bei I60 aus? Hat jemand ein Foto von?
Danke und Grüße
Jens
- Carsten Hölscher
- Administrator
Ich dachte ich hätte ein Foto davon, kann aber nichts finden. War das nicht ein Drehschalter -45/0/45 Grad?
Carsten
Carsten
-
- Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Genau. Ein Drehschalter oben links oben an der Seite des großen I60-Gehäuses. Meist ist dieses so eingebaut, dass man den Schalter kaum fotografieren kann. Da muss man schon ein solches Gerät im ausgebauten Zustand oder auf einer Dampflok haben. Die alte DV 483/1, die ich Dir gerne schicken kann, gibt eine Idee von der Position des Schalters.
Ich glaube, ein Drehschalter mit den von Carsten genannten Stellungen ist die richtige Wahl und eine genaue Nachbildung des Aussehens nicht so wichtig.
Viele Grüße
Wolfgang
Ich glaube, ein Drehschalter mit den von Carsten genannten Stellungen ist die richtige Wahl und eine genaue Nachbildung des Aussehens nicht so wichtig.
Viele Grüße
Wolfgang
- Jens Haupert
- Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Hallo,
danke für die Info. Mit dem nächsten Update wird der Maschinenraum, dann im Bereich Zugbesy einen Umschalter anzeigen, falls das Fahrzeug mit I60 ausgerüstet ist. Aktuell werden immer alle drei Zugarten angeboten, da das TCP-Protokoll noch nicht die verfügbaren Zugarten liefert.
Viele Grüße
Jens
danke für die Info. Mit dem nächsten Update wird der Maschinenraum, dann im Bereich Zugbesy einen Umschalter anzeigen, falls das Fahrzeug mit I60 ausgerüstet ist. Aktuell werden immer alle drei Zugarten angeboten, da das TCP-Protokoll noch nicht die verfügbaren Zugarten liefert.
Viele Grüße
Jens