ETCS Wechsel: Funk steht aber keine Quittierungsangabe

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
verkehrsfotograf
Aktuelle Projekte: Strecke 2730 Köln-Opladen

ETCS Wechsel: Funk steht aber keine Quittierungsangabe

#1 Beitrag von verkehrsfotograf »

Hi, ich hätte eine Frage.
Wenn ich mal auf dem ETCS-Gleis von Stelle nach Lüneburg fahre, Will mein Fahrzeug einfach nicht die ETCS annehmen.
Ich hab mir mal ein Video angeguckt und da stand ich sollte eine Ankündigung für ETCS Quittieren.
Aber das ding ist, ich habe keine Ankündigung gesehen.
Fahrplan:
Lehrte Veddel fiktiver takt 2018
Kirchheim Veddel 2020
Baureihen:
193
189
411

LG David

seahawk

Re: ETCS Wechsel: Funk steht aber keine Quittierungsangabe

#2 Beitrag von seahawk »

Ich habe das selbe problem in der Br 411, spezifisch getstet im ICE 105. Beim Aufgleisen ist gem. MMi die ETCS Bordeinrichtung aus, nach nem Reset mit dem ETCS-Störschalter habe ich aber die normalen anzeigen und kann die ETCS-Zugdaten eingeben. Diese werden vom Zug auch akzeptiert (Zwischenfrage; warum setzt das die LZB auf Grunddaten zurück?), bei den Funkaufbaubalisen erhalte ich die entsprechenden Symbole im Display, aber es findet kein automatischer Levelwechsel statt.

Edit: Ich hab auf dem selben Fahrplan noch ein bisschen getestet, es scheint tatsächlich am Levelwechsel zu scheitern. Der automatische Levelwechsel in Stelle hat wieder nicht funktioniert, daraufhin hab ich mich in Winsen an den Bahnsteig gestellt und manuell in den Level 2 gewechselt, hat mir erstmal keine Fahrerlaubnis gegeben und mich in Modus SR gesetzt, an der ersten Balisengruppe hab ich dann Modus OS aufgelesen bevor ich am Esig mit Ne 14 dann in Betriebsart FS aufgewertet wurde. Der Levelwechsel nach STM in der Einfahrt nach Lüneburg hat dann wieder einwandfrei geklappt. Vielleicht ligt es an der Fahrstrasse durch den Bahnhof Stelle? Ich meine mich erinnern zu mögen, dass der Fahrweg in einer früheren Version vom Fahrplan in Stelle am Bahnsteig vorbeiging und es da geklappt hat?

Software-Versionen untenan:

Code: Alles auswählen

ZusiSim.64.exe :  3.5.9.4
ZusiDateiverwaltung.64.exe :  3.5.9.2
z3strbie.64.dll :  3.5.9.0

Anzeigegeführte Fahrstrassen vermeiden ist aus, Chaosregler auf 0.5%.
Edit 2: Noch ein bisschen getestet, am Fahrweg scheint's nicht zu liegen, die Br 193 vom DGS 58581 "verschläft" den Levelwechsel in Stelle ebenfalls, mit manuellem Levelwechsel klappts dann wieder.

Jens Haupert
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de

#3 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

ich hab das mal für den DGS 58581 im Fahrplan Lehrte Veddel Fiktiver Takt 2018 stichprobenhaft kontrolliert. Dort ist die Einstellungen zur ZugBesy händisch festgelgt, aber nicht korrekt eingestellt, so dass die ETCS einen undefinierten Zustand einnimmt und daher nicht arbeitet.

Grüße
Jens

F. Schn.

#4 Beitrag von F. Schn. »

Bitte das nächste Paket abwarten, da mussten wegen unsinniger Standardwerte von Zusi, die Mitte letzten Jahres entstanden sind, flächendeckende automatisierte Korrekturen eingereicht werden.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Carsten Hölscher
Administrator

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Aber bei Zusi hat sich dazu doch nie was geändert, oder?

Carsten

seahawk

#6 Beitrag von seahawk »

Jens Haupert hat geschrieben: 08.03.2025 07:34:10 Hallo,

ich hab das mal für den DGS 58581 im Fahrplan Lehrte Veddel Fiktiver Takt 2018 stichprobenhaft kontrolliert. Dort ist die Einstellungen zur ZugBesy händisch festgelgt, aber nicht korrekt eingestellt, so dass die ETCS einen undefinierten Zustand einnimmt und daher nicht arbeitet.

Grüße
Jens
Frage aus Interesse, ist das der Grund dass ich die ETCS erst mit dem Störschalter resetten muss damit sie über haupt funktioniert, oder der Grund dafür dass sie den Levelwechsel verschläft, oder der Grund für beides?

F. Schn.

#7 Beitrag von F. Schn. »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 09.03.2025 14:14:08 Aber bei Zusi hat sich dazu doch nie was geändert, oder?
Bis Version 3.5.8.0 lief es mit den damaligen Zusi-Standardwerten noch.

@seahawk: Vermutlich beides.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Carsten Hölscher
Administrator

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Jau, Zusi hat die unsinnige Einstellung vor den ETCS-Umbauten zurechtgebogen und die Betriebsart geändert.

Carsten

seahawk

#9 Beitrag von seahawk »

Hab auf den Verdacht von euch hin jetzt mal im Fahrplan für den ICE 105 die Zugsicherungsparameter durchgeschaut und die ETCS Betriebsart bei der Aufgleisung von FS auf SN gewechselt, damit ist die ETCS beim Aufgleisen des Zug dann auch funktionsfähig ohne Störschalter-Gymnastik, die Aufnahme ins ETCS auf dem Regionalgleis funktioniert aber immer noch nicht.

hans.geisler

#10 Beitrag von hans.geisler »

Hallo,
habe jetzt die neuen Programme installiert:
Zusi 3.5.10.0
ZD 3.5.11.0
Die Aufnahme im Regionalgleis mit der BR 193 geht noch immer nicht.
Ändert das sich erst mit dem Paket 207 ?
Gruß Hans.

F. Schn.

#11 Beitrag von F. Schn. »

Ja, erst mal Paket 207 abwarten, danach sehen wir weiter.

BR412Fan

#12 Beitrag von BR412Fan »

Moin

leider Klappt der Levelwechsel nach 207 immer noch nicht. Getestet mit DGS 50287A Kirchheim-Veddel 2020.

Grüße

F. Schn.

#13 Beitrag von F. Schn. »

Mir sagt Zusi, dass das ETCS Alstom Atlas nur Baseline 2.2.2 unterstützt...

Code: Alles auswählen

Baseline RBC 3.4.0
Baseline EVC 2.2.2
Ob ich das richtig interpretiere? ?(

Axel Hölscher

#14 Beitrag von Axel Hölscher »

Das Display, das du gerade benutzt, unterstützt nur Baseline 2.2.2, wäre meine Vermutung.
Viele Grüße

Axel

F. Schn.

#15 Beitrag von F. Schn. »

Achso, das wird durch ZusiDisplay gesteuert!? Kann man da irgendwas machen, dass das besser nachvollziehbar wird? Etwa eine Angabe im Zugdatenfenster und ein "(Angabe durch ZusiDisplay)" im Fehlersuchefenster?

(Tatsächlich sind hier im Forum schon mal Bilder unterwegs gewesen, dass die Vectrons der DB in der Tat nicht mit aktuellem ETCS kompatibel sind, da die DB dafür nicht bezahlen wollte, und man daraufhin den Fst mit zusätzlichem externen ETCS ausgerüstet hat, die dann wild im Fst herumfliegen. Das sollte aber nur den Vectron betreffen.)

Jens Haupert

#16 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

ja es ist so, dass man in der Strecke eine RBC-Version hinterlegen kann. Im Führerstandseditor kann man eine maximale ETCS-Version festlegen; letztlich bestimmt aber das Display, nach welcher Version das Fahrzeug unterwegs ist. Hintergrund ist, dass die Version zum gewählten Display passen muss, damit nicht Elemente angesteuert werden, die das Display nicht korrekt darstellen kann. Der Wert "Baseline RBC" kommt von der Strecke und "Baseline EVC" kommt von ZusiDisplay. Nur wenn der EVC größer gleich dem RBC-Wert ist, erfolgt eine Aufnahme.

Beim Vectron gibt es aktuell 4 verschiedene ETCS-Ausrüstungsversionen:
1) Mit Baseline 2 (aktuell in Zusi vorhanden);
2) mit Baseline 3 und Alstom-Hardware und separatem ETCS-Display (hier im Video zu sehen),
3) mit Baseline 3 und Siemens-Hardware und anderer CCD-Software (meines Wissens nur für die DSB-Loks so umgesetzt).
4) mit Baseline 3, Siemens-Hardware und CCD/TDD-Touchdisplays auf UDS-Plattform (für ZD noch nicht umgesetzt; eingesetzt bei BR249 und 230km/h-Vectron)

Sollte jemand Lust verspüren, die Variante 2 nachzubauen oder aus dem aktuellen Fst zu "Photoshoppen", das Zusatzdisplay ist verfügbar. Ich habe jetzt noch (mit den wenigen Infos) das Display für die Variante 3 erstellt und schlage vor, dass wir dieses noch mit dem aktuellen Fst als Variante ergänzen, so dass man auch auf BL3-Strecken damit fahren kann.

Bild

Wer zur Version 3 oder 4 noch weitere Infos hat, kann sich gerne bei mir melden.

Grüße
Jens
Zuletzt geändert von Jens Haupert am 11.04.2025 06:44:25, insgesamt 2-mal geändert.

seahawk

#17 Beitrag von seahawk »

Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Fahrzeuge in Zusi mit BL3.4.0+ ausgestattet sind? Wäre noch interessant damit man überhaupt die ETCS Stelle-Lüneburg nutzen kann.

Aus Interesse, ich hab’s in meinen Tests ja jeweils hingekriegt, dass sich die Fahrzeuge mit manuellem Levelwechsel doch bequemt haben, ins ETCS aufgenommen zu werden, inkl. Aufwertung zu FS; ich nehme an das sollte so nicht funktionieren wenn das Fahrzeuggerät nicht mit der Strecke kompatibel ist?

Jens Haupert

#18 Beitrag von Jens Haupert »

seahawk hat geschrieben: 11.04.2025 00:18:42Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Fahrzeuge in Zusi mit BL3.4.0+ ausgestattet sind? Wäre noch interessant damit man überhaupt die ETCS Stelle-Lüneburg nutzen kann.
Hallo,

hierzu am einfachsten das ZusiDisplay-Grundbild starten. Im Untermenü "MMI/CCD-Displays" wird neben jedem Fahrzug oben rechts angezeigt, ob dieses Displays überhaupt ETCS unterstützt und wenn ja, dann auch nach welcher Baseline. Aktuell fordern alle Displays nach BL3 nur die Version 3.4.0 an, obwohl das Vorbildfahrzeug u.U. schon mit 3.6.0 ausgestattet wurde. Hintergrund ist, dass der Simualtor die Eigenheiten von 3.6.0 aktuell noch nicht beherrscht.
seahawk hat geschrieben: 11.04.2025 00:18:42Aus Interesse, ich hab’s in meinen Tests ja jeweils hingekriegt, dass sich die Fahrzeuge mit manuellem Levelwechsel doch bequemt haben, ins ETCS aufgenommen zu werden, inkl. Aufwertung zu FS; ich nehme an das sollte so nicht funktionieren wenn das Fahrzeuggerät nicht mit der Strecke kompatibel ist?
Danke für den Hinweis. Müsste man mal testen, ob's da noch einen Fehler gibt.

Grüße
Jens

hans.geisler

#19 Beitrag von hans.geisler »

Schade das die Aufnahme in ETCS nicht funktioniert.
Kann bitte mal jemand die einzelnen Schritte der manuellen Aufnahme in ETCS aufschreiben. Ich bekomme da immer wieder einmal eine Zwangsbremsung.
Ich halte zum Umschalten vor einem Signal mit blauer Tafel an.
Gruß Hans.

F. Schn.

#20 Beitrag von F. Schn. »

@Hans: Der Vectron, der in Zusi geliefert wurde, ist nicht mit den üblichen Zusi-ETCS-Strecken kompatibel, da er eine Variante darstellt, wo die DB das ETCS nicht hat updaten lassen, und daher nicht mehr zulässig ist. Da gibt es auch keine vorgesehene Möglichkeit, das zu umgehen.

Antworten