Hallo zusammen!
Ich bin sehr über die bisher sehr gelungene Arbeit erstaunt und bin daran interesssiert, das Modul Hochfeld Süd zu basteln (sofern es noch nicht angefangen wurde. Falls doch wäre ich sehr motiviert einen Teil Richtug Krefeld Hbf zu bauen, damit RE42, RB33, RB35 ermöglicht werden können).
Nun bin ich leider nicht mit dem ZUSI 3D editor vertraut und wäre sehr froh darüber, wenn man mir vielleicht ein kurzes Video auf Youtube aufnehmen könnte in welchem man mir kurz und knapp erklärt, wie man vorhandene Strecken importiert und auch Gleise verlegt, Bahnhöfe baut und das ganze Pi Pa Po drum herum
Ich bin selber schon etliche Male vorne mitgefahren und weiß daher auch, wie das Projekt am Ende ungefähr aussehen sollte. (Erst gestern auf dem RB 31 DU-Hbf -> Xanten -> Moers)
Mit freundlichen Grüßen
Moritz Schleck
Einstieg in den Streckenbau
-
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Hallo Moritz,
üblicherweise wird hier Kapitel 3 der Doku ("Bau einer Übungsstrtecke") empfohlen.
Auch kommt immer der Ratschlag, zu Anfang kleine Brötchen zu backen. Nur da fällt mir zwischen Krefeld und Duisburg irgendwie keines ein. Am ehesten noch Duisburg-Wanheim...
Vielleicht versuchst du dich ja an der Texturierung der Xantener Häuser? Denn ohne Blender kommt man eh nicht weit...
Christian
üblicherweise wird hier Kapitel 3 der Doku ("Bau einer Übungsstrtecke") empfohlen.
Auch kommt immer der Ratschlag, zu Anfang kleine Brötchen zu backen. Nur da fällt mir zwischen Krefeld und Duisburg irgendwie keines ein. Am ehesten noch Duisburg-Wanheim...
Vielleicht versuchst du dich ja an der Texturierung der Xantener Häuser? Denn ohne Blender kommt man eh nicht weit...
Christian
- Jens Strumberg
Ich bin der letzte, der motivierte Bastler verschreckt, aber Hochfeld Süd und Krefeld-Linn (mit AW Oppum) sind sicher keine Einsteigermodule.MoritzBWG hat geschrieben: Ich bin sehr über die bisher sehr gelungene Arbeit erstaunt und bin daran interesssiert, das Modul Hochfeld Süd zu basteln (sofern es noch nicht angefangen wurde. Falls doch wäre ich sehr motiviert einen Teil Richtug Krefeld Hbf zu bauen, damit RE42, RB33, RB35 ermöglicht werden können).
Nun bin ich leider nicht mit dem ZUSI 3D editor vertraut und wäre sehr froh darüber, wenn man mir vielleicht ein kurzes Video auf Youtube aufnehmen könnte in welchem man mir kurz und knapp erklärt, wie man vorhandene Strecken importiert und auch Gleise verlegt, Bahnhöfe baut und das ganze Pi Pa Po drum herum
Viele Grüße,
Jens
LBB u.a. für Krefeld und in Vertretung für Hochfeld.
Zuletzt geändert von Jens Strumberg am 18.10.2024 22:22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Oh, okay hättest du trotzdem vielleicht ein hilfreiches tutorial auf Youtube für mich auf Lager wo erklärt wird, wie man zum Beispiel Gleise verlegt, Bahnsteige baut etc.?
Mir die Strecke im 3D editor anzeigen zu lassen, das habe ich schon hinbekommen nur bin ich mit dem ganzen Rest ein wenig überfordert.
Viele Grüße
Mir die Strecke im 3D editor anzeigen zu lassen, das habe ich schon hinbekommen nur bin ich mit dem ganzen Rest ein wenig überfordert.
Viele Grüße
- Jens Strumberg
Christian hat alles geschrieben.
Von Youtube durchpampern lassen is nich.
Von Youtube durchpampern lassen is nich.
Christian Sch. hat geschrieben: ↑18.10.2024 14:01:25 Hallo Moritz,
Re: Einstieg in den Streckenbau
Am besten, du unterstützt Dieter in den Modulen Xanten bis Rheinhausen beim Häuser bauen in Blender. Der Häuserbau ist naturgemäß immer die Engstelle. Dafür gibt es dann auf YT Tutorials, z.B. von Alwin. Da der Streckenbau üblicherweise keine Engstelle ist, gibt es für ihn keine Tutorials. Vermutlich wirst du mit Häuserbau mehr für die gewünschten Regionalbahnen erreichen können, als wenn du Module baust. (PS: Generell ist Rheinhausen als Nachbar-Modul noch nicht im offiziellen Bestand ist, und ist noch nicht mal als Beta hochgeladen.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
-
- Aktuelle Projekte: Erst-Streckenmodul Bretzfeld an der Hohenlohebahn bauen
Re: Einstieg in den Streckenbau
Hallo Moritz,
motivierte Bastler sind immer gerne gesehen auf jeden Fall.
Die Einarbeitung in den Streckenbau funktioniert allerdings nicht von jetzt auf gleich. (Wie die andern beiden Kollegen bereits geschrieben haben.)
Also sich nen halben Abend bisschen einlesen und dann loslegen, so schnell geht es leider nicht.
Aber die gute Nachricht: Man kann es lernen. Aber man muss hierfür Zeit und Geduld mitbringen und sich Stück für Stück einarbeiten.
Die wichtigste Quelle ist hierfür die Zusi 3-Dokumentation. Hier wird die "Theorie" erläutert, dazu gehören u.a. die ganzen Editoren, für den Streckenbau werden Gleisplan- und 3D-Editor am meisten relevant sein.
In der Dokumentation gibt es auch Tutorien, allem voran das Kapitel 3 von Michael Poschmann, die Übungsstrecke.
Wenn man ein Streckenmodul baut, ist auch der Objektbau sehr wichtig, hierfür muss man sich in eine 3D-Modellierungs- und eine Bildbearbeitungs-Software einarbeiten. Klassischerweise verwenden wir hier Blender und Gimp. Für beide Software wird man im Zusi-Umfeld die meisten kundigen Leute treffen, die einen unterstützen.
Als zweite wichtige Quelle sei der YouTube-Kanal von Alwin Meschede empfohlen. Er hat auch einige Tutorien rund um den Strecken- und Fahrzeugbau sowie zu Blender gemacht. Auch die sind zum erstmaligen Erlernen sehr hilfreich.
Die dritte wichtige Quelle ist hier das Forum. Wenn Du gar nicht weiter kommst und Fragen hast, kannst Du hier im passenden Unterforum nachfragen, es gibt in den allermeisten Fällen, jemanden, der eine Lösung hat. Auch die Suche im Forum kann sehr hilfreich sein, einige Fragen wurden bereits schonmal diskutiert.
Also - wenn Du mal die Muse hast, lass Dich nicht entmutigen und arbeite Dich gerne mal in die Software ein, Du hast nichts zu verlieren. Am wichtigsten ist, dass es Spaß macht, ein Streckenmodul zu bauen. Ob es Dir Spaß nacht, siehst Du dann im Laufe der Zeit.
Zum Schluss noch drei wichtige Sachen:
Also schau gerne mal in die Doku und die YouTube-Kanäle von Alwin. Auch der YouTube-Kanal von Michael Poschmann ist super interessant. Dort gibt's zwar keine Video-Tutorien, aber jede Menge Motivation und Inspiration von laufenden/abgeschlossenen Bauprojekten
Viele Grüße
Julius
motivierte Bastler sind immer gerne gesehen auf jeden Fall.
Die Einarbeitung in den Streckenbau funktioniert allerdings nicht von jetzt auf gleich. (Wie die andern beiden Kollegen bereits geschrieben haben.)
Also sich nen halben Abend bisschen einlesen und dann loslegen, so schnell geht es leider nicht.
Aber die gute Nachricht: Man kann es lernen. Aber man muss hierfür Zeit und Geduld mitbringen und sich Stück für Stück einarbeiten.
Die wichtigste Quelle ist hierfür die Zusi 3-Dokumentation. Hier wird die "Theorie" erläutert, dazu gehören u.a. die ganzen Editoren, für den Streckenbau werden Gleisplan- und 3D-Editor am meisten relevant sein.
In der Dokumentation gibt es auch Tutorien, allem voran das Kapitel 3 von Michael Poschmann, die Übungsstrecke.
Wenn man ein Streckenmodul baut, ist auch der Objektbau sehr wichtig, hierfür muss man sich in eine 3D-Modellierungs- und eine Bildbearbeitungs-Software einarbeiten. Klassischerweise verwenden wir hier Blender und Gimp. Für beide Software wird man im Zusi-Umfeld die meisten kundigen Leute treffen, die einen unterstützen.
Als zweite wichtige Quelle sei der YouTube-Kanal von Alwin Meschede empfohlen. Er hat auch einige Tutorien rund um den Strecken- und Fahrzeugbau sowie zu Blender gemacht. Auch die sind zum erstmaligen Erlernen sehr hilfreich.
Die dritte wichtige Quelle ist hier das Forum. Wenn Du gar nicht weiter kommst und Fragen hast, kannst Du hier im passenden Unterforum nachfragen, es gibt in den allermeisten Fällen, jemanden, der eine Lösung hat. Auch die Suche im Forum kann sehr hilfreich sein, einige Fragen wurden bereits schonmal diskutiert.
Also - wenn Du mal die Muse hast, lass Dich nicht entmutigen und arbeite Dich gerne mal in die Software ein, Du hast nichts zu verlieren. Am wichtigsten ist, dass es Spaß macht, ein Streckenmodul zu bauen. Ob es Dir Spaß nacht, siehst Du dann im Laufe der Zeit.
Zum Schluss noch drei wichtige Sachen:
- Mach Sicherungskopien Deiner Arbeitsstände
Entweder speicherst Du Dein Projekt in einer Cloud wie Dropbox oder Ms OneDrive, wo man alte Stände wiederherstellen kann oder Du machst es wie einige Zusi-Kollegen, dass Du Dir einen Subversion-Server einrichtest. (Oder Du speicherst regelmäßig Sicherungskopien Deines gesamten Ordners weg.) Aber nichts ist ärgerlicher, als wenn stunden- oder tagelange Arbeit einfach mal weg ist, weil man irgendeinen Fehler gemacht hat.
- Bevor Du etwas "ernsthaftes" baust, baue zunächst mal die Übungsstrecke in Kapitel 3 der Zusi-Doku, um das Ganze kennenzulernen. Da macht man erfahrungsgemäß Fehler, die man später nicht mehr macht.
- Wenn Du "final" mit einem Modul beginnst, wird man das i.d.R. mit der Trassierung beginnen. Dafür benötigt man dann auch entsprechende Planunterlagen. Daraus baut man dann die Strecke im Gleisplaneditor und exportiert dies dann in dne 3D-Editor. Bevor man mit dem Ausbau der Landschaft beginnt, sollte man die Trassierung von einem erfahrenen Kollegen "abnehmen"/prüfen lassen. Denn irgendwo sind immer noch Fehler, die man selbst nicht sieht, aber wenn die Landschaft mal gebaut ist, lassen sich manche Fehler ganz schwer wider ausbügeln. => An dieser Stelle herzlichen Dank an die Kollegen, die bei mir geprüft haben - das ist so wertvoll. Und BTW die Zusi-Kollegen hier auf der Plattform sind mega korrekt und sehr hilfsbereit, insb. wenn sie sehen, dass man wirklich Ambitionen hat, ein Projekt bis zur Einreichung zu tragen.
Also schau gerne mal in die Doku und die YouTube-Kanäle von Alwin. Auch der YouTube-Kanal von Michael Poschmann ist super interessant. Dort gibt's zwar keine Video-Tutorien, aber jede Menge Motivation und Inspiration von laufenden/abgeschlossenen Bauprojekten
Viele Grüße
Julius