Testen der umgebauten Zwangsbremsungen
- Carsten Hölscher
- Administrator
Mit Zusi 3.5.8.2 gab einen größerem Umbau zum Thema Zwangsbremsungen, nämlich das Thema überlappende Zwangsbremsungen, die bisher nicht sauber verarbeitet wurden (eine neue löste die alte ab). Das hab ich jetzt umgebaut und es zieht sich damit auch durch alle Sicherungssysteme.
Betroffen sein kann:
- Einsetzen und Wirken einer Zwangsbremsung
- Ende der Zwangsbremsung und Lösen der Bremse
- Sound: Start und Ende, unterschieden nach Ton und Sprache
- In der Auswertung soll nur ein Eintrag stehen und keine Dauerschleife
Entsprechendes für Zwangsbetriebsbremsungen.
Nicht betroffen sind alle anderen Aspekte der Sicherungssystem, also nur Zwangsbremsungen hab ich angefasst.
Getestet hab ich PZB90, I60, LZB-CE und ETCS (da war noch eine Dauerschleife in der Auswertung, die ich noch nicht weiter angeschaut habe)
Zu testen wären noch ZUB, I60R, ZBS, PZ80 und PZ80R. Die anderen sind nach Menschenermessen so wie ihre Verwandten zu sehen. Also wenn jemand mit testen mag, wäre das super.
Carste
Betroffen sein kann:
- Einsetzen und Wirken einer Zwangsbremsung
- Ende der Zwangsbremsung und Lösen der Bremse
- Sound: Start und Ende, unterschieden nach Ton und Sprache
- In der Auswertung soll nur ein Eintrag stehen und keine Dauerschleife
Entsprechendes für Zwangsbetriebsbremsungen.
Nicht betroffen sind alle anderen Aspekte der Sicherungssystem, also nur Zwangsbremsungen hab ich angefasst.
Getestet hab ich PZB90, I60, LZB-CE und ETCS (da war noch eine Dauerschleife in der Auswertung, die ich noch nicht weiter angeschaut habe)
Zu testen wären noch ZUB, I60R, ZBS, PZ80 und PZ80R. Die anderen sind nach Menschenermessen so wie ihre Verwandten zu sehen. Also wenn jemand mit testen mag, wäre das super.
Carste
Re: Testen der umgebauten Zwangsbremsungen
Ich wollte mich mal testhalber von der LZB Zwangsbremsen lassen - aber ich habe überhaupt keine mehr bekommen. Der LM G fing an zu blinken, aber ich kam problemlos bis 217 km/h bei zugelassenen 200 - tendenz aktuell steigend. (Ich glaube, die LZB-Auslösegeschwindigkeit sollte doch 6 km/h über Vmax sein, oder?)
(Ref: Köln-DD 2018, ICE 845, sollte mit meinem Fall vergleichbar sein.)
Nachtrag: Unter irgendwelchen skurilen Nebenbedingungen hat es dann irgendwann doch noch geklappt.
Nachtrag: Und ich kann immer noch mit 6 km/h über ein LZB-Ende schleichen, ohne eine Zwangsbremsung zu bekommen. Aber auch dabei scheint es ein Problem zu geben, eigentlich müsste es ja in der Auswertung ein Fehler wegen LZB-Halt überfahren geben, aber den habe ich nicht bekommen.
(So, im zweiten Versuchszug habe ich das LZB-Ende-Verfahren dann doch noch bestätigt, nachdem mich die LZB bis zum Stillstand gebremst hat. Aber dabei gingen nur die Führungsgrößen, nicht der LZB-Ende-LM aus. Aber ich vermute, das muss ich mir erst mal hier notieren, ob ich es reproduzieren kann.)
(Ref: Köln-DD 2018, ICE 845, sollte mit meinem Fall vergleichbar sein.)
Nachtrag: Unter irgendwelchen skurilen Nebenbedingungen hat es dann irgendwann doch noch geklappt.
Nachtrag: Und ich kann immer noch mit 6 km/h über ein LZB-Ende schleichen, ohne eine Zwangsbremsung zu bekommen. Aber auch dabei scheint es ein Problem zu geben, eigentlich müsste es ja in der Auswertung ein Fehler wegen LZB-Halt überfahren geben, aber den habe ich nicht bekommen.
(So, im zweiten Versuchszug habe ich das LZB-Ende-Verfahren dann doch noch bestätigt, nachdem mich die LZB bis zum Stillstand gebremst hat. Aber dabei gingen nur die Führungsgrößen, nicht der LZB-Ende-LM aus. Aber ich vermute, das muss ich mir erst mal hier notieren, ob ich es reproduzieren kann.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- Carsten Hölscher
- Administrator
Der letzte Fehler den ich behoben hatte war, dass die LZB bei Überschreitung keine Bremsung auslöste, das war dann aber auch ok bei meinen Tests.
Bräuchte also bitte konkrete Fälle.
Carsten
Bräuchte also bitte konkrete Fälle.
Carsten
Die implizite Frage wäre aus meiner Sicht erst mal: Was ist denn die Sollgeschwindigkeit, ab der die LZB zwangsbremsen soll? Ich dachte, das war 6 km/h? Das lag jedenfalls meinem Beitrag zu Grunde. Ich habe wie gesagt min. 17 erreicht (bei einem relativ schweren Zug, also langsamer Beschleunigung, Fahrplan und Zugnummer siehe oben). Ich mache mir natürlich nicht gleich die Mühe, einen leichten Zug auf isoliertem Modul zu bauen, wie gesagt, Fahrplan für den schweren Zug habe ich ja angegeben.
Also: Hier mal ein anderer, eingekürzter Testzug, bei dem man über die LZB-Vmax kommen kann, indem man einfach beschleunigt. Ich komme auf über 15 km/h Überschreitung ohne Zwangsbremsung. Anders als es gestern aussah, scheint er mich dann aber doch irgendwann mal, im Bereich von etwa 20 km/h zwangszubremsen.
Also: Hier mal ein anderer, eingekürzter Testzug, bei dem man über die LZB-Vmax kommen kann, indem man einfach beschleunigt. Ich komme auf über 15 km/h Überschreitung ohne Zwangsbremsung. Anders als es gestern aussah, scheint er mich dann aber doch irgendwann mal, im Bereich von etwa 20 km/h zwangszubremsen.
Code: Alles auswählen
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<Zusi>
<Info DateiTyp="Fahrplan" Version="A.5" MinVersion="A.1">
<AutorEintrag AutorID="66" AutorName="F. Schn."/>
</Info>
<Fahrplan AnfangsZeit="2021-07-21 17:45:00">
<BefehlsKonfiguration Dateiname="signals\Deutschland\Befehle\408_2015.authority.xml"/>
<LaPDF/>
<StrebuPDF/>
<ErsatzfahrplaenePDF/>
<Begruessungsdatei/>
<trn Gattung="Test" Nummer="13" Prio="5500" Standortmodus="1" BremsstellungZug="5" spAnfang="61.1111" APBeschl="0.5" Rekursionstiefe="5" FahrstrName="Anzeige: Sbk 626 626 -> LZB-Bk 624 624" Buchfahrplandll="_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_0Debug.dll">
<Datei Dateiname="Timetables\_Test\NoeHa.fpn" NurInfo="1"/>
<FahrplanEintrag Ank="2021-07-21 17:45:00" Abf="2021-07-21 17:45:00" Betrst="LZB-Bk 624">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="624"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Betrst="Nörten-Hardenbg">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="G"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Betrst="Nörten-Hardenbg">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="P053"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Betrst="Sbk 204">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="204"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2021-07-21 17:45:00" Abf="2021-07-21 17:45:00" Betrst="Üst Sudheim">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="112"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrzeugVarianten Bezeichnung="default" ZufallsWert="1">
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1" StartAntriebIndex="-1" EigeneZugart="1" SASchaltung="2" NVRNummer="91 80 6101 141-0">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektroloks\101\101.rv.fzg"/>
<ZugdatenLZB80 LZBStoerschalter="2" LZBGefuehrt="1" BRA="9" ZugsicherungHS="2" Lufthahn="2" PZBStoerschalter="2"/>
</FahrzeugInfo>
</FahrzeugVarianten>
</trn>
<StrModul>
<Datei Dateiname="routes\Deutschland\32U_0006_0057\000565_005719_Noerten-Hardenberg\Noerten-Hardenberg_1998.st3"/>
<p/>
<phi/>
</StrModul>
<StrModul>
<Datei Dateiname="Routes\Deutschland\32U_0006_0057\000567_005726_Sudheim\Sudheim_1993.st3"/>
<p/>
<phi/>
</StrModul>
<StrModul>
<Datei Dateiname="Routes\Deutschland\32U_0006_0057\000564_005713_Goettingen_Gbf\Goettingen_Gbf_2000.st3"/>
<p/>
<phi/>
</StrModul>
<UTM UTM_WE="565" UTM_NS="5719" UTM_Zone="32" UTM_Zone2="U"/>
</Fahrplan>
</Zusi>
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- Carsten Hölscher
- Administrator
Der Wert hängt von der vSoll ab und geht von 8,75 km/h (bis 120 km/h) bis 20 km/h (bei 280 km/h)
Das ist aber eigentlich auch egal, dioe Bremse kann nach dem Umbau nur funktionieren oder nicht funktionieren.
Carsten
Das ist aber eigentlich auch egal, dioe Bremse kann nach dem Umbau nur funktionieren oder nicht funktionieren.
Carsten
Okay, so hohe Überschreitungen hatte ich nicht erwartet, dann waren meine bisherigen Probefahrten (verschiedene LZB- und PZB-Bauformen) erst mal unauffällig; mit Ausnahme dessen, dass beim überschleichen eines LZB-Endes nichts passiert, aber das dürfte auch schon vorher so gewesen sein.
- Gorgi [Vale]
- Aktuelle Projekte: Am Bau bei der LN6 mitwirken.
Mdl Hcknhm, (Pausiert)
Strecke 4020 & 4080 Schwetzingen(Mannheim) bis Üst. Forst / Graben-Neudorf. (Pausiert)
So,
habe grade Zufällig ein paar Hundert Meter eine Zwangsbremsung bekommen im Gefälle unter ETCS L2, in der vorherigen Version gab es nur eine Meldung, ich lasse hier mal das Bild für sich sprechen:
Wenn ich auf einen Punkt klicke, so bekomme ich die Meldung angezeigt "ETCS-Geschwindigkeitsüberschreitung" so 16 mal ungefähr.
Was mir schon öfter mal aufgefallen ist, es wird die Linie der Zugbeeinflussung im ETCS L2 nicht korrekt abgedruckt. (Ich starte in Level 2 und bleibe die gesamte Fahrt darin.)
Gruß
Gorgi
habe grade Zufällig ein paar Hundert Meter eine Zwangsbremsung bekommen im Gefälle unter ETCS L2, in der vorherigen Version gab es nur eine Meldung, ich lasse hier mal das Bild für sich sprechen:
Wenn ich auf einen Punkt klicke, so bekomme ich die Meldung angezeigt "ETCS-Geschwindigkeitsüberschreitung" so 16 mal ungefähr.
Was mir schon öfter mal aufgefallen ist, es wird die Linie der Zugbeeinflussung im ETCS L2 nicht korrekt abgedruckt. (Ich starte in Level 2 und bleibe die gesamte Fahrt darin.)
Gruß
Gorgi
- Carsten Hölscher
- Administrator
Zu 1 siehe meine vorletzte Zeile im Ausgangsbeitrag.
Bei 2 meinst du die grüne Linie? Kann ich den Fahrplan dafür haben?
Carsten
Carsten
- Gorgi [Vale]
- Aktuelle Projekte: Am Bau bei der LN6 mitwirken.
Mdl Hcknhm, (Pausiert)
Strecke 4020 & 4080 Schwetzingen(Mannheim) bis Üst. Forst / Graben-Neudorf. (Pausiert)
Oh, hatte das bei 1 übersehen.Carsten Hölscher hat geschrieben: ↑17.08.2024 13:50:39 Zu 1 siehe meine vorletzte Zeile im Ausgangsbeitrag.
Carsten
Zu 2 habe ich per Mail zugeschickt, dort der erste Zug, einfach bis zum Ende fahren, könnte aber auch auftreten wenn früher die Fahrt beendet wird.
Gruß
Gorgi
- Carsten Hölscher
- Administrator
Die beiden Fälle sind in der nächsten Version i.o.
Carsten
Carsten
So, mutmaßliche Teilerkenntnis:
Der Autopilot scheint unter I60, Zugart M die Zwangsbremsungen 500 Hz nicht mehr aufgehoben zu bekommen.
Test-Fall: Lehrte-Kassel_1991_00Uhr-12Uhr\E8997 und dann nach dem Aufgleisen den Autopilot einschalten. Er bekommt eine Zwangsbremsung am 500er, aus der er nicht wieder anfährt.
Der Autopilot scheint unter I60, Zugart M die Zwangsbremsungen 500 Hz nicht mehr aufgehoben zu bekommen.
Test-Fall: Lehrte-Kassel_1991_00Uhr-12Uhr\E8997 und dann nach dem Aufgleisen den Autopilot einschalten. Er bekommt eine Zwangsbremsung am 500er, aus der er nicht wieder anfährt.
- Carsten Hölscher
- Administrator
danke, ist behoben
Carsten
Carsten
Es passt zwar nicht ganz zu deiner Checkliste: Der Fahrplan Rund_um_Schwandorf_2012_04-12Uhr.fpn läuft nicht durch. Der RE 3545 bekam in der alten Version in km 62,1, also kurz nach dem Start eine GNT-Ü. In der neuen Version klappt das nicht mehr. In der Folge fährt der Zug Verspätung ein und da der Fahrplan keine Alternativgleise hat fährt er sich in der Folge fest.
Der zweite Fall ist Timetables\Deutschland\Hamburg_Kassel\Kassel_Goettingen_Umleiter_2021_13-23Uhr.fpn, ICE 77: Der Zug sollte mit aktiver LZB aufgegleist werden. Die Angaben im Fahrplaneditor (LZB80E auf LZB-geführt starten und ETCS auf STM) sehen da auch plausibel aus. Nur hält sich da Zusi nicht mehr dran. Stattdessen bleibt der Zug stehen und wenn man anfährt springt einem eine völlig kaputte ETCS-Stillstandsüberwachung an. Der Ton ist defekt (das passt zu deiner Checkliste) und die Anzeige blinkt herum, als würden ständig Ein- und Aus-Meldungen durcheinander kommen. Die Auswertung sieht hingegen friedlich aus. In der alten Version ging es noch.
Der Rest der Fahrpläne passt wohl einigermaßen, zumindest beim Fahrplan-Testlauf.
Der zweite Fall ist Timetables\Deutschland\Hamburg_Kassel\Kassel_Goettingen_Umleiter_2021_13-23Uhr.fpn, ICE 77: Der Zug sollte mit aktiver LZB aufgegleist werden. Die Angaben im Fahrplaneditor (LZB80E auf LZB-geführt starten und ETCS auf STM) sehen da auch plausibel aus. Nur hält sich da Zusi nicht mehr dran. Stattdessen bleibt der Zug stehen und wenn man anfährt springt einem eine völlig kaputte ETCS-Stillstandsüberwachung an. Der Ton ist defekt (das passt zu deiner Checkliste) und die Anzeige blinkt herum, als würden ständig Ein- und Aus-Meldungen durcheinander kommen. Die Auswertung sieht hingegen friedlich aus. In der alten Version ging es noch.
Der Rest der Fahrpläne passt wohl einigermaßen, zumindest beim Fahrplan-Testlauf.
- Carsten Hölscher
- Administrator
GNT ist dann auch wieder da. Danke für den Hinweis.
Carsten
Carsten
- Christian Lehanka
- Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Re: PZ80 Zwangsbremsungen lassen sich nicht aufheben
Gibt dafür schon ein Thema:
viewtopic.php?f=47&t=19612
viewtopic.php?f=47&t=19612
- Carsten Hölscher
- Administrator
Danke für den Hinweis, ist korrigiert.
Carsten
Carsten
- Carsten Hölscher
- Administrator
Hat zufällig schon mal wer ZBS probegefahren?
Carsten
Carsten