Hallo,
wie ich bei Zusi 3.5.8.0 (Aerosoft/Zusi) mittlerweile schon sehr häufig beobachtet habe,
fängt die Simulation oft viel zu "früh" und vermutlich einfach zu einem willkürlich gewählten Zeitpunkt an.
Beispielsweise läuft bei mir gerade der Fahrplan RE 11037 der 2018er Nachmittags-Marschbahn. Abfahrt in Westerland ist 19:22 Uhr,
der Zug wird ab 18:55 Uhr aufgegleist - warum beginnt dann die Simulation bereits um kurz nach 14 Uhr Simulationszeit?!
Dazu kommt, dass der Zeitsprung dann meist nicht korrekt funktioniert und gleich zum Zug springt, sondern immer nur ein paar Minuten vor...
Bitte hier mal kräftig nachbessern!
Danke und Gruß
Jan
Simulationsbeginn viel zu zeitig
-
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Sie fängt zu dem Zeitpunkt an, wo die gewählte Fahrplandatei beginnt.Der Stebener hat geschrieben: ↑06.08.2024 16:30:44 fängt die Simulation oft viel zu "früh" und vermutlich einfach zu einem willkürlich gewählten Zeitpunkt an.
In Zusi wird immer ein kompletter Fahrplan durchsimuliert. Ab Fahrplanbeginn beginnen Züge im Netz rumzufahren, und ggfs. regiert zunehmend Chaos und Anarchie. Wenn Du um 18.55 Uhr in "deinen" Zug steigst, haben die anderen Züge sich womöglich schon stundenlang gegenseitig ausgebremst und im Weg rumgestanden, Verspätung gemacht und Folgeverspätungen anderer Züge verursacht. Das kann dann durchaus auch Auswirkungen auf deine Zugfahrt haben. Ganz wie im echten Leben. Das ist so gewollt und ist Zusis Ansatz zur Simulation von Bahnbetrieb.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
Re: Simulationsbeginn viel zu zeitig
Moinsen,Der Stebener hat geschrieben: ↑06.08.2024 16:30:44 Hallo,
wie ich bei Zusi 3.5.8.0 (Aerosoft/Zusi) mittlerweile schon sehr häufig beobachtet habe,
fängt die Simulation oft viel zu "früh" und vermutlich einfach zu einem willkürlich gewählten Zeitpunkt an.
Beispielsweise läuft bei mir gerade der Fahrplan RE 11037 der 2018er Nachmittags-Marschbahn. Abfahrt in Westerland ist 19:22 Uhr,
der Zug wird ab 18:55 Uhr aufgegleist - warum beginnt dann die Simulation bereits um kurz nach 14 Uhr Simulationszeit?!
Dazu kommt, dass der Zeitsprung dann meist nicht korrekt funktioniert und gleich zum Zug springt, sondern immer nur ein paar Minuten vor...
Danke und Gruß
Jan
das F4 nicht korrekt funktioniert, habe ich so noch nicht gehört. Eventuell Fehler 40 ?
Thomas F.
Zum Zeitraffer noch ein paar Hinweise:
Zusi aktualisiert das Bild beim Zeitsprung nicht. Man bekommt daher keine Rückmeldung, ob überhaupt etwas passiert. Es gab mal eine Feature, durch das die Grafik alle paar Sekunden aktualisiert wurde, so dass man die Uhrzeit sehen konnte, aber dieses Feature wurde um 2019 wieder entfernt, wegen Verdacht auf Fehler, aber ich weiß bis heute nicht, was für einer. (Es gibt hier ein Thema, aber das, was dort angesprochen ist, dürfte nur Adressraumfragmentierung sein, was aber eh nur mit dem alten Delphi-Speichermanager problematisch war, den es seit ungefähr 6 Jahren nicht mehr gibt.)
Die Uhrzeit in Zusatztools wie ZusiMeter oder externen ZusiDisplays wird allerdings hingegen korrekt aktualisiert.
Zweitens: Der Zeitraffer kann bei manchen Zügen und manchen Konfigurationen auch mal über 10 Minuten dauern: viewtopic.php?f=55&t=16846
Das kann man durch temporäres herunterdrehen der Sichtweite aber lösen. Bei den Standardeinstellungen und den aktuellen Fahrplanzuschnitten sollten die meisten Züge aber kein Problem haben.
Drittens: Wenn man erneut F4 betätigt, wird der Zeitsprung unterbrochen. Ob Zeit vergangen ist, sieht man aber nur, wenn man die fps-Anzeige aktiviert hat, oder eben durch die externen Zusatztools, siehe Punkt 1. Mit F4 kann er wieder aufgenommen werden.
Zusi aktualisiert das Bild beim Zeitsprung nicht. Man bekommt daher keine Rückmeldung, ob überhaupt etwas passiert. Es gab mal eine Feature, durch das die Grafik alle paar Sekunden aktualisiert wurde, so dass man die Uhrzeit sehen konnte, aber dieses Feature wurde um 2019 wieder entfernt, wegen Verdacht auf Fehler, aber ich weiß bis heute nicht, was für einer. (Es gibt hier ein Thema, aber das, was dort angesprochen ist, dürfte nur Adressraumfragmentierung sein, was aber eh nur mit dem alten Delphi-Speichermanager problematisch war, den es seit ungefähr 6 Jahren nicht mehr gibt.)
Die Uhrzeit in Zusatztools wie ZusiMeter oder externen ZusiDisplays wird allerdings hingegen korrekt aktualisiert.
Zweitens: Der Zeitraffer kann bei manchen Zügen und manchen Konfigurationen auch mal über 10 Minuten dauern: viewtopic.php?f=55&t=16846
Das kann man durch temporäres herunterdrehen der Sichtweite aber lösen. Bei den Standardeinstellungen und den aktuellen Fahrplanzuschnitten sollten die meisten Züge aber kein Problem haben.
Drittens: Wenn man erneut F4 betätigt, wird der Zeitsprung unterbrochen. Ob Zeit vergangen ist, sieht man aber nur, wenn man die fps-Anzeige aktiviert hat, oder eben durch die externen Zusatztools, siehe Punkt 1. Mit F4 kann er wieder aufgenommen werden.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 07.08.2024 18:13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
-
Hallo,
Grüße
Ralf
Da das so gewollt ist, gibt es nichts nachzubessern.Der Stebener hat geschrieben: ↑06.08.2024 16:30:44 Hallo,
...
...
Danke und Gruß
Jan
Grüße
Ralf
Da der Simulator während des Zeitsprungs den Fahrplan durchrechnet und die Züge "fahren" lässt ist es eigentlich auch kein Sprung, sondern ein extrem schneller Vorlauf ohne Grafik.
Ich persönlich öffne mir bei großen Fahrplänen dann aus dem Rechtsklick Menü einmal den EBuLa, dort kann man dann die Zeit ablesen und weiß, wie lange es noch dauert.
Ich persönlich öffne mir bei großen Fahrplänen dann aus dem Rechtsklick Menü einmal den EBuLa, dort kann man dann die Zeit ablesen und weiß, wie lange es noch dauert.
- timo74
- Aktuelle Projekte: Moderner Fiktiver Fahrplan Weserbergland
Das ist auch die Lösung die ich bevorzugeMarvinD hat geschrieben: ↑12.08.2024 16:38:56 Da der Simulator während des Zeitsprungs den Fahrplan durchrechnet und die Züge "fahren" lässt ist es eigentlich auch kein Sprung, sondern ein extrem schneller Vorlauf ohne Grafik.
Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version
Ich warte einfach, unterbreche zwischendurch mal, um zu schauen, wie weit Zusi ist und mache derweil andere Dinge
Was durchaus schon mal dazu geführt hat, dass ich es in der Ablenkung schlicht vergessen habe, dass Zusi im Hintergrund darauf wartet, genutzt zu werden, und zusätzlich zur Zeitsprungzeit war dann halt noch einige Zeit mehr vergangen
Was durchaus schon mal dazu geführt hat, dass ich es in der Ablenkung schlicht vergessen habe, dass Zusi im Hintergrund darauf wartet, genutzt zu werden, und zusätzlich zur Zeitsprungzeit war dann halt noch einige Zeit mehr vergangen