Zusi-Stick comeback?

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
GeronTher
Beiträge: 5
Registriert: 18.04.2021 20:30:04

Zusi-Stick comeback?

#1 Beitrag von GeronTher »

Guten Abend,

Ich habe eben bei mir nach längerer Abstinenz Zusi aktualisiert und gleich mehrere Versionen übersprungen. Habe mich dann gewundert, dass es keine Option mehr gibt den Stick zu aktualisieren in der Dateiverwaltung. Hier im Forum habe ich dann gelesen, dass der Stick wohl zu klein ist um die neue Version aufzunehmen, verständlich aber schade.
Besteht die Möglichkeit einfach einen neuen größeren Stick als neuen Zusi-Stick einzurichten? Irgendwie sagt mir der Gedanke nicht zu, bei einer Neuinstallation Zusi neu installieren zu müssen, zumal das bei unseren Bambusleitungen hier doch ein Weilchen dauert.

Grüße

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Zusi-Stick comeback?

#2 Beitrag von Johannes »

GeronTher hat geschrieben: 28.02.2024 23:50:12 Besteht die Möglichkeit einfach einen neuen größeren Stick als neuen Zusi-Stick einzurichten?
Ja klar. Der Zusi-Web-Installer.exe lädt die Installationsdateien ja runter und öffnet dann einen Explorer in dem Verzeichnis, in dem die setup.exe liegt. Dieses Verzeichnis samt Unterverzeichnissen kannst du auf einen Stick packen (und von Hand ein Zusi-Logo draufmalen, wenn du willst).

Damit sparst du dir bei einer Neuinstallation das Herunterladen. Bei der Installation muss weiterhin zusätzlich der Original-Stick im Rechner stecken, für die Lizenzprüfung.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi-Stick comeback?

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

https://www.zusi.de/zusi-3-hobby/downloads/updates.html
Die Dateien können dann auch auf der Festplatte gespeichert werden. Der Stick muss nur für die Lizenz dranstecken.

Carsten

GeronTher
Beiträge: 5
Registriert: 18.04.2021 20:30:04

Re: Zusi-Stick comeback?

#4 Beitrag von GeronTher »

Brauch ich vom "alten" Stick nicht nur die USB.dat? Also kann ich die einfach in den neuen Installer auf dem "neuen" Stick schieben? oder muss es wirklich physisch der "alte" Stick sein? Wenn das so geht würde ich mir nämlich einfach einen neuen Stick besorgen und nur den Metallclip tauschen.

Grüße

Alwin Meschede
Beiträge: 8976
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Zusi-Stick comeback?

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

GeronTher hat geschrieben: 29.02.2024 17:19:13 oder muss es wirklich physisch der "alte" Stick sein?
Ja. Der Chip hat eine Seriennummer, und die ist entscheidend.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3291
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Zusi-Stick comeback?

#6 Beitrag von Thomas U. »

Wäre es eigentlich denkbar, die Lizenzprüfung alternativ auf eine Onlinevariante umzustellen statt den Stick dafür zu benötigen? Dann wäre zumindest auch "Stick ist tot" kein Hindernis mehr und man könnte ein Installationsmedium seiner Wahl erstellen. Weiß ja nicht, wie aufwändig so etwas wäre, vielleicht lohnt sich das auch nicht.

MaikistimForum
Beiträge: 401
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: Zusi-Stick comeback?

#7 Beitrag von MaikistimForum »

Fände ich auch Sinnvoll. Die Steam Version wird ja über Steam Verifiziert & die Stick Version könnte man doch über den Shop dann verifizieren lassen oder? Bei Installation wird nach den Logindaten vom Shop gefragt & anschließend wird erst Installiert.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6297
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Zusi-Stick comeback?

#8 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

aber bitte nur optional. Ich habe hier mehrere Sachen liegen, die wegen abgeschalteten Registrierungsserver nicht mehr nutzbar sind.

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Zusi-Stick comeback?

#9 Beitrag von Achim Adams »

Wenn es denn nur um die reine Installation ginge,

ich habe hier tagtäglich Programme die bei JEDEM Start den Dongle abfragen.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6297
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Zusi-Stick comeback?

#10 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Achim Adams hat geschrieben: 02.03.2024 02:00:18 Wenn es denn nur um die reine Installation ginge,

ich habe hier tagtäglich Programme die bei JEDEM Start den Dongle abfragen.
Ja, Gebäudetechnik ist da auch so ein Thema, Softwareconfig nur mit Laptop und Onlineverbindung zum Hersteller über "Klaut" ... auf einer Baustelle am Arsch der Welt in Mobilfunk-Dunkeldeutschland....

lipkegu
Beiträge: 116
Registriert: 14.12.2022 23:09:43
Wohnort: Berlin Lichtenberg
Kontaktdaten:

Re: Zusi-Stick comeback?

#11 Beitrag von lipkegu »

Kann man die Serien nummer, nicht irgendwie auf einen yubi-key hinterlegen?, als eingabe will microsoft immer noch die PIN des Keys und nen finger-touch...
Zusi könnte doch einen Hash der usb.dat, und der Seriennummer des Zusi-Sticks verwenden und diese dann als Key auf nem Yubi ablegen.
Zusi 3 (Steam & Stick)

Antworten