Zug vorbereiten/Aufrüsten

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Superemirates1
Beiträge: 8
Registriert: 12.11.2023 11:36:18

Zug vorbereiten/Aufrüsten

#1 Beitrag von Superemirates1 »

Hallo,
Ich wollte fragen ob es den ein szenario in Zusi 3 gibt wo ich meine lok aufrüsten muss und in einen bahnhof danach einfahren muss
Wenn ja, wie kann ich diese finden?
Lg

BenniS.
Beiträge: 389
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Zug vorbereiten/Aufrüsten

#2 Beitrag von BenniS. »

Hallo,

helfen kann dir bei solchen Sachen z.B. http://www.zusidatenbank.de/
Dort habe ich im Fahrplan "Hamburg_Kassel\Hildesheim-Harburg_2018_13Uhr-22Uhr" als Beispiel den "ME_RE82129" gefunden, der in Uelzen Gbf aufgegleist wird, an den Bahnsteig ran fährt und von da aus dann gen Hamburg abdampft. Allerdings ohne vorheriges aufrüsten der Lok.
beste Grüße
Benni

Superemirates1
Beiträge: 8
Registriert: 12.11.2023 11:36:18

Re: Zug vorbereiten/Aufrüsten

#3 Beitrag von Superemirates1 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Jedoch habe ich noch ne frage:
Also kann ich irgendwie bei der zusi datenbank auswählen ob meine lok abgerüstet ist oder nicht?
Beste Grüße, Emir

Melvin
Beiträge: 480
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Zug vorbereiten/Aufrüsten

#4 Beitrag von Melvin »

In Zusi kann man keine Fahrt mit abgerüsteter Lok beginnen.

Grüße
Melvin

BenniS.
Beiträge: 389
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Zug vorbereiten/Aufrüsten

#5 Beitrag von BenniS. »

Gelöscht - Melvin war schneller.
beste Grüße
Benni

Superemirates1
Beiträge: 8
Registriert: 12.11.2023 11:36:18

Re: Zug vorbereiten/Aufrüsten

#6 Beitrag von Superemirates1 »

Aso ok vielen dank!
Eine letzte frage noch: wie kann ich denn so ein makro machen damit meine lok abgerüstet ist?
Lg

hans.geisler
Beiträge: 104
Registriert: 24.01.2004 17:54:44
Wohnort: 02730 Ebersbach

Re: Zug vorbereiten/Aufrüsten

#7 Beitrag von hans.geisler »

Hallo,
ich habe da noch was interessantes für dich.
Fahrplan Lehrte - Vettel _ 2017_04 Uhr - 14 Uhr. Zugfahrten mit Rangierverkehr Celle OHE
Fahrplan Tfz (D) 83651

Du müsstest die 216 noch gegen eine 248 im Dieselmodus tauschen.

Nach dem Aufgleisen hast du noch Zeit eine Bremsprobe und einen Test der PZB machen. Wenn du aus dem Betriebsgelände in den Bahnhof Uelzen eingefahren bist kannst in die elektrische Antriebsart wechseln. Du hast dazu 3 Minuten Zeit.
Wenn du in Celle Gbf angekommen bist und die Fahrtrichtung geändert hast kannst du wieder in den Dieselelektrischen Antrieb wechseln. Nach Celle Nord ist keine Fahrleitung. Du hast aber 10 Minuten Zeit.
In Celle Nord ist noch eine Rangierfahrt an den Zug und dort kannst du die Lok abrüsten.

Gruß Hans.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zug vorbereiten/Aufrüsten

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

"Superemirates1", so ganz kaputt scheint die Shifttaste ja nicht zu sein, warum dann der sparsame Einsatz?

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zug vorbereiten/Aufrüsten

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Den Hinweis bitte beachten, dann bleiben die Fragen auch stehen.

Carsten

Superemirates1
Beiträge: 8
Registriert: 12.11.2023 11:36:18

Re: Zug vorbereiten/Aufrüsten

#10 Beitrag von Superemirates1 »

Hallo,
Ich habe nicht ganz verstanden welchen hinweis Sie meinen und das mit der shifttaste hab ich nicht ganz verstanden entschuldigung wegen dem Missverständnis
Lg

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6297
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Zug vorbereiten/Aufrüsten

#11 Beitrag von F(R)S-Bauer »

@Superemirates1

Sind Sie Muttersprachlich Deutsch? Dann sollten Sie sich an die Groß-/Kleinschreibung soweit möglich halten.

Das meint Carsten.

Grüße

Ralf

Maxx
Beiträge: 1094
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Zug vorbereiten/Aufrüsten

#12 Beitrag von Maxx »

Es gibt in der deutschen Rechtschreibung (noch) gewisse Regeln, was die Groß-/Kleinschreibung oder Interpunktion angeht. Das erleichtert das Lesen und Verstehen des Textes ungemein.

Superemirates1
Beiträge: 8
Registriert: 12.11.2023 11:36:18

Re: Zug vorbereiten/Aufrüsten

#13 Beitrag von Superemirates1 »

Aso haha, ja ich kann eh ganz gut Deutsch sprechen, ist mir nicht beim Tippen aufgefallen. Hätte nicht gedacht, dass dies so wichtig ist hier im Forum.
Lg

Superemirates1
Beiträge: 8
Registriert: 12.11.2023 11:36:18

Re: Zug vorbereiten/Aufrüsten

#14 Beitrag von Superemirates1 »

Also sorry wegen vorhin aber ich hätte da noch ne Frage:
Wie kann ich denn die Referenznummern der Bahnübergänge am schnellsten oder überhaupt finden?
Lg

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zug vorbereiten/Aufrüsten

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

Im 3D-Efitor gibt es einen Menüpunkt mit einer sortierbare Liste aller Referenzen.

Carsten

Superemirates1
Beiträge: 8
Registriert: 12.11.2023 11:36:18

Re: Zug vorbereiten/Aufrüsten

#16 Beitrag von Superemirates1 »

Vielen Dank! Kann ich auch die BÜ´s mit ZusiDisplay bedienen?

Antworten