Gleisplaneditor startet nicht mehr (Version 3.4)

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
emge4
Beiträge: 4
Registriert: 25.03.2020 16:00:55

Gleisplaneditor startet nicht mehr (Version 3.4)

#1 Beitrag von emge4 »

Moin zusammen,

ich habe auf meinem Computer die 64-bit Version von Zusi installiert, Stand 3.5. Der Gleisplaneditor ist ja bekanntlich nicht als 64-bit Version verfügbar, weshalb man den Gleisplaneditor 3.4 aus dem Zusi0001-Ordner installieren soll.

Das habe ich auch gemacht, bloß leider passiert nach der Installation des Gleisplaneditors nichts. Ich kann das Programm versuchen zu öffnen, dann dreht sich der "Wartekreis" an der Maus und das wars...

Den Registry-Trick (Fensterstandort) habe ich bereits (erfolglos) probiert, im Task-Manager habe ich mein Glück auch schon probiert, da taucht der 32-bit Gleisplan-Editor nicht auf.´

Ist der Fehler im Gerät oder sitzt er vor dem Bildschirm?

Danke im Voraus!
Fahrdienstleiter auf einem Stellwerk in Norddeutschland (SpDrS 60)

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Gleisplaneditor startet nicht mehr (Version 3.4)

#2 Beitrag von F. Schn. »

Für den Gleisplaneditor musst du (wenn ich mich richtig erinnere) zusätzlich die 32-Bit-Verison installieren, weil der Gleisplaneditor selbst 32bit ist und auf Teile der 32-Bit-Version zugreift.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

emge4
Beiträge: 4
Registriert: 25.03.2020 16:00:55

Re: Gleisplaneditor startet nicht mehr (Version 3.4)

#3 Beitrag von emge4 »

F. Schn. hat geschrieben: 05.11.2023 20:01:20 Für den Gleisplaneditor musst du (wenn ich mich richtig erinnere) zusätzlich die 32-Bit-Verison installieren, weil der Gleisplaneditor selbst 32bit ist und auf Teile der 32-Bit-Version zugreift.
Die Idee ist gut, aber die 32-bit-Version kann ich (nicht mehr) installieren. Wenn ich versuche, den Installer laufen zu lassen, wähle ich die 32-bit-Version aus und kriege dann eine Fehlermeldung, dass ich mich bitte an info@zusi.de wenden soll.
Fahrdienstleiter auf einem Stellwerk in Norddeutschland (SpDrS 60)

emge4
Beiträge: 4
Registriert: 25.03.2020 16:00:55

Re: Gleisplaneditor startet nicht mehr (Version 3.4)

#4 Beitrag von emge4 »

emge4 hat geschrieben: 05.11.2023 20:39:20
F. Schn. hat geschrieben: 05.11.2023 20:01:20 Für den Gleisplaneditor musst du (wenn ich mich richtig erinnere) zusätzlich die 32-Bit-Verison installieren, weil der Gleisplaneditor selbst 32bit ist und auf Teile der 32-Bit-Version zugreift.
Die Idee ist gut, aber die 32-bit-Version kann ich (nicht mehr) installieren. Wenn ich versuche, den Installer laufen zu lassen, wähle ich die 32-bit-Version aus und kriege dann eine Fehlermeldung, dass ich mich bitte an info@zusi.de wenden soll.
Des Rätsels Lösung: Nicht übermüdet fummeln, nachdem ich beim Öffnen des Installers für Zusi den Stick reingesteckt habe (den braucht die Download-Version also immer, das wusste ich nicht) konnte ich Zusi 32-bit Installieren. Jetzt tut der Gleisplaneditor auch seinen Dienst.

Danke für den Tipp dazu!
Fahrdienstleiter auf einem Stellwerk in Norddeutschland (SpDrS 60)

Benutzeravatar
Vern
Beiträge: 142
Registriert: 30.12.2003 15:45:49
Wohnort: UK.
Kontaktdaten:

Re: Gleisplaneditor startet nicht mehr (Version 3.4)

#5 Beitrag von Vern »

I am having the same problem with the Aerosoft version. The route editor will not open. How do I install the 32 bit version alongside the 64 bit, please? (Google translation to German follows).

Ich habe das gleiche Problem mit der Aerosoft-Version. Der Routeneditor wird nicht geöffnet. Wie installiere ich bitte die 32-Bit-Version neben der 64-Bit-Version?

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 392
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Gleisplaneditor startet nicht mehr (Version 3.4)

#6 Beitrag von timo74 »

In the Steam version the track plan editor is under C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\ZUSI 3 - Aerosoft Edition\32bit

If I start it from there there is no problem for me.

greeting
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
Vern
Beiträge: 142
Registriert: 30.12.2003 15:45:49
Wohnort: UK.
Kontaktdaten:

Re: Gleisplaneditor startet nicht mehr (Version 3.4)

#7 Beitrag von Vern »

Thank you Timo. That is where I am trying to run the program from but it will not start. I also tried to run the main Zusi 3 exe from the 32 bit folder and that does not start either. So it looks like I need to somehow fully install the 32 bit version, but I can't find anything within the file folders to do so. There is also no option listed in Steam to install or run as 32 bit. So I am a bit stuck here.

All I want to do initially is play around with some upscaled model or miniature railway plans, so it is a bit frustrating.

Danke Timo. Von dort aus versuche ich, das Programm auszuführen, aber es startet nicht. Ich habe auch versucht, die Haupt-Exe von Zusi 3 aus dem 32-Bit-Ordner auszuführen, aber auch diese startet nicht. Es sieht also so aus, als müsste ich die 32-Bit-Version irgendwie vollständig installieren, aber ich kann in den Dateiordnern nichts dazu finden. Es gibt in Steam auch keine Option zur Installation oder Ausführung als 32-Bit. Deshalb stecke ich hier etwas fest.

Zunächst möchte ich nur mit einigen hochskalierten Modell- oder Miniatureisenbahnplänen herumspielen, daher ist das etwas frustrierend.

Antworten