Original, Fahrzeiten im Zusi beim Fahrplan Bau ?

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.

Zeiten anpassen, oder nicht?

Umfrage endete am 09.11.2023 23:23:31

Zeiten anpassen
4
22%
Zeiten nicht anpassen
14
78%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 366
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Original, Fahrzeiten im Zusi beim Fahrplan Bau ?

#21 Beitrag von Leif K. »

Ich schau mir das am Wochenende nochmal genauer an, einen Taktfahrplan Hameln - Elze habe ich ja schon zum Testen gebastelt, und ein ICE-Zwischenhalt in Elze ist schnell gescriptet.

Ich mach da mal ein paar kurze Messwerte (nicht so highly sophisticated wie Wolfgang) und gebe Dir dazu nochmal Bescheid. Austesten würde ich Talent, LINT, 628, 614, ICE. Fällt Dir noch einer ein, auf den Du neugierig bist?

Viele Grüße
Leif
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Original, Fahrzeiten im Zusi beim Fahrplan Bau ?

#22 Beitrag von timo74 »

Das hört sich doch super an, da bin ich sehr gespannt auf deine Ergebnisse. Wobei ICE auf der Strecke hört sich interessant an, mit Autopilot machbar, es seihe denn man hat sich ein ICE TD gebaut. Ich habe erstmal grade 2 Stunden lang nach ein Fehler im Zug Warburg Salzkotten gesucht, der so offensichtlich war, dass er ein hätte entgegenspringen müssen :wand . Ist er aber nicht! Ist schon doof zweimal das Signal r14 mit unterschiedlichen Zeiten in Paderborn zu vergeben. Dass es dann nicht weitergeht, nach Salzkotten ist schon klar. Aber mal wieder den Wald vor Bäumen nicht gesehen :mua . Jetzt ist aber erstmal gut mit basteln bis heute Abend und werde mal auf den Wochenmarkt in Flensburg als Ausgleich.

Schöne Grüße

Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 366
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Original, Fahrzeiten im Zusi beim Fahrplan Bau ?

#23 Beitrag von Leif K. »

Hallo Timo,

ich habe mal die ersten Versuche gefahren, und das Ergebnis überrascht mich nicht wirklich. Testfall war immer derselbe Zug in meinem Testfahrplan, Symmetrieminute in Elze Ri. Hameln, Ankunft 07:53, Abfahrt 08:02. Bei 9 Minuten Aufenthalt kann es keine Verzögerungen durch Fahrgastwechsel geben, also musste die reine Abfertigungszeit auch als solche erkennbar sein. Ich habe immer beim Erlöschen des roten Ampelmännchens sofort um 08:02:00 die Türfreigabe zurückgenommen mit folgendem Ergebnis:

- Baureihe 648 (LINT): Fahrgäste sind sehr diszipliniert, Türen laufen schon vorher zu, nach Rücknahme der Freigabe 2 Sekunden für Stufen und Traktionssperre - Ergebnis ab Elze 08:02:02
- Baureihe 628.2: Türen laufen erst bei Rücknahme Türfreigabe zu, Leuchtmelder erlischt nach 7 Sekunden - Ergebnis ab Elze 08:02:07
- Baureihe 643 (Talent): Fahrgäste sind so diszipliniert wie beim LINT, Traktionssperre nicht wirklich erkennbar (wir freuen uns auf den neuen HD-Führerstand :applaus ) - Ergebnis ab Elze 08:02:01
- Baureihe 218 + drei Silberlinge: Kollege Zugführer scheucht die Fahrgäste so, dass er beim Zeigersprung Zp9 zeigt - Ergebnis ab Elze 08:02:00

Es sind hier nur Sekunden, aber die machen in Summe ggf. etwas aus. Und ich glaube, die Abfertigungszeiten bei LINT, Talent & Co. sind in Zusi eher optimistisch programmiert.

Die anderen Baureihen probiere ich morgen, jetzt haben erstmal unsere Hunde und meine Lebensgefährtin Zp9 für heute Abend ;)

Viele Grüße
Leif
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Original, Fahrzeiten im Zusi beim Fahrplan Bau ?

#24 Beitrag von timo74 »

- Baureihe 643 (Talent): Fahrgäste sind so diszipliniert wie beim LINT, Traktionssperre nicht wirklich erkennbar (wir freuen uns auf den neuen HD-Führerstand :applaus ) - Ergebnis ab Elze 08:02:01
Jup habe die Beta-Version schon am Laufen, ist schon sehr schön.
- Baureihe 218 + drei Silberlinge: Kollege Zugführer scheucht die Fahrgäste so, dass er beim Zeigersprung Zp9 zeigt - Ergebnis ab Elze 08:02:00
Das spricht, bände fürs alte Material :hat2

Danke dir für das Austesten. Sekunden läppern sich halt zusammen.
Wünsche dir noch einen schönen Abend! Ich versuche mich heute auch nicht mehr so festzubeißen. Aber ein Zug von Hameln nach Paderborn muss noch durch. :schaffner
Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 366
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Original, Fahrzeiten im Zusi beim Fahrplan Bau ?

#25 Beitrag von Leif K. »

Hallo Timo,

ich habe die Testreihe mal weiter durchgespielt eben mit folgendem Ergebnis:
Leif K. hat geschrieben: 28.10.2023 21:15:33 Testfall war immer derselbe Zug in meinem Testfahrplan, Symmetrieminute in Elze Ri. Hameln, Ankunft 07:53, Abfahrt 08:02. Bei 9 Minuten Aufenthalt kann es keine Verzögerungen durch Fahrgastwechsel geben, also musste die reine Abfertigungszeit auch als solche erkennbar sein. Ich habe immer beim Erlöschen des roten Ampelmännchens sofort um 08:02:00 die Türfreigabe zurückgenommen mit folgendem Ergebnis:

- Baureihe 648 (LINT): Fahrgäste sind sehr diszipliniert, Türen laufen schon vorher zu, nach Rücknahme der Freigabe 2 Sekunden für Stufen und Traktionssperre - Ergebnis ab Elze 08:02:02
- Baureihe 628.2: Türen laufen erst bei Rücknahme Türfreigabe zu, Leuchtmelder erlischt nach 7 Sekunden - Ergebnis ab Elze 08:02:07
- Baureihe 643 (Talent): Fahrgäste sind so diszipliniert wie beim LINT, Traktionssperre nicht wirklich erkennbar (wir freuen uns auf den neuen HD-Führerstand :applaus ) - Ergebnis ab Elze 08:02:01
- Baureihe 218 + drei Silberlinge: Kollege Zugführer scheucht die Fahrgäste so, dass er beim Zeigersprung Zp9 zeigt - Ergebnis ab Elze 08:02:00
- Baureihe 650 (RS1): Fahrgäste sind so diszipliniert wie beim LINT, Trittstufen ziehen sofort ein - Ergebnis ab Elze 08:02:00
- Baureihe 612 (NeiTec): Fahrgäste sind so diszipliniert wie beim LINT, Trittstufen hat er keine - Ergebnis ab Elze 08:02:00
- Baureihe 614: Verhalten wie beim 628, Türen laufen erst bei Rücknahme Türfreigabe zu, Leuchtmelder erlischt nach 8 Sekunden - Ergebnis ab Elze 08:02:08

Und zum Vergleich noch ein Retrofit-ICE ab Göttingen (BR 401): Hier nehme ich meine steile These zurück. Auch hier schafft Kollege Zugführer (wenn denn der Fahrgastwechsel abgeschlossen ist) die Abfertigung so schnell, dass er mir Zp9 schon eine Sekunde vor Zeigersprung zeigte. Also kamen hier alle Verzögerungen bei meinen früheren Fahrten aus verlängertem Fahrgastwechsel

Fazit: Bei allen Ep.5-Triebwagen ist die Zeit für Türen schließen, Trittstufen etc. bis zur Feststellung der Abfahrbereitschaft in der Haltezeit fahrzeugseitig eingeskriptet - wenn auch mit durchschnittlich 8 bis 9 Sekunden am Vorbild eher knapp.

Das heißt, wenn wir weiterhin für Voldagsen von 30 Sekunden tatsächlichem Fahrgastwechsel ausgehen, müsstest Du 40 Sekunden Haltezeit im Fahrplan veranschlagen. Versuch mal, auf der Basis weiter zu tricksen 8) ;)

Viel Erfolg & Schönen Sonntag
Leif
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Original, Fahrzeiten im Zusi beim Fahrplan Bau ?

#26 Beitrag von timo74 »

Hallo Leif,
vielen Dank für das herum testen. Das ist ja eine Feststellung, mit der man dann gut arbeiten kann. Mal sehen, was ich herumgetrickst bekomme.
Nun bin ich erstmal am überlegen, ob ich bei der S5 von Hameln nach Bad Pyrmont den Fahrplan mit einem Führerstands-Wechsel versorge und mir somit das Gleis 10 min blockiere (Das wäre real so). Oder ab Gleise, um dann 10 Min. später wieder aufzugleisen. Aber da ich ja am realen Fahrplan arbeite, wird es wohl der Führerstands - Wechsel werden und muss damit Leben das, das Gleis 10min blockiert ist. Mal sehen was Timetable dazu sagt :D
Schönen Sonntag
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 366
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Original, Fahrzeiten im Zusi beim Fahrplan Bau ?

#27 Beitrag von Leif K. »

timo74 hat geschrieben: 29.10.2023 10:20:51 […] am überlegen, ob ich bei der S5 von Hameln nach Bad Pyrmont den Fahrplan mit einem Führerstands-Wechsel versorge und mir somit das Gleis 10 min blockiere (Das wäre real so). Oder ab Gleise, um dann 10 Min. später wieder aufzugleisen. Aber da ich ja am realen Fahrplan arbeite, …
Damit hast Du Dir die Antwort schon gegeben, Timo. Im realen Leben könntest Du den Zug auch nicht 10 Minuten neben das Gleis stellen, wenn er Dir im Weg steht. Auch wenn mancher Fahrdienstleiter sich das wünschen würde :D

Im Buch „Hannover-Altenbekener Eisenbahn“ vom Kenning-Verlag habe ich gerade gesehen, dass vor Einführung der LINT 2003 der Anschnitt Hameln - Elze mit 624/634 bedient wurde. Das sind beim Anfahren genau solche Blindschleichen wie der 614, damit gab es garantiert keinen Stundentakt mit Symmetrieminuten .00 in Elze und .27 in Hameln. Mal sehen, wo ich einen alten Originalfahrplan finde …
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Original, Fahrzeiten im Zusi beim Fahrplan Bau ?

#28 Beitrag von timo74 »

Ja, die Antwort habe ich mir schon selbst gegeben. Dar gestellt ist er schon, obwohl ich erstmal in den 3 D Editor musste, um zu messen, wie weit das Wende-Signal in Pad Pyrmont weg ist, nicht dass man zu viel oder zu wenig drauf gibt. War weiter weg als gedacht. Der Flirt 3 nimmt sich übrigens gute 15 Sekunden, das ist schon recht ordentlich. Sehe, schon wird nachher ein Fleißiges nachbearbeiten des Buchfahrplans in der Timetable.xml um das einzufangen. 624/643 ist ja schon ordentlich Oldtimer. Mit den hatte ich noch nicht das Vergnügen im realen Leben. Dafür, mit dem 628 auf der Marschbahn, hat man meist viel Platz drinnen, weil denn so gut wie keiner nutzt. Nebenbei besser als der Lint, denn ich als Passagier wirklich fürchterlich finde. Buche, wenn schon 1 Klasse für die Beinfreiheit und das ständige gepiepe der wachsam Taste ist durchaus nervig. Bin ja mal gespannt auf die Stadler Akku Züge. Wenn Du was in Deiner Sammlung zur 245 hast, würde ich mir gerne anschauen, an vernünftige Informationen kommt man da schwer ran.(für mein kleines Privatprojekt)

So werde mal weiterbasteln hier ist Gewitter und das TV Ersatzteil ist noch nicht da.
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Original, Fahrzeiten im Zusi beim Fahrplan Bau ?

#29 Beitrag von timo74 »

Da ich grade mal im Testmodus bin, habe ich mal die Anzahl der Reisenden auf dem Bahnsteig auf 90 Prozent erhöht. Das hat so wie aussieht zum Glück kein Einfluss auf die Schließzeiten der Fahrzeuge. :birthday
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 366
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Original, Fahrzeiten im Zusi beim Fahrplan Bau ?

#30 Beitrag von Leif K. »

Wenn 90% der Reisendendichte keinen Einfluss auf die Aufenthaltszeit hat, heißt das, dass meine erste Vermutung richtig war. In diesem dünn besiedelten Landstrich steigt eh keiner aus und ein, also kannst Du die Haltezeiten ruhig noch weiter kürzen :hat2
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 366
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Kurzes OT -Baureihe 245

#31 Beitrag von Leif K. »

timo74 hat geschrieben: 29.10.2023 12:08:24 Wenn Du was in Deiner Sammlung zur 245 hast, würde ich mir gerne anschauen, an vernünftige Informationen kommt man da schwer ran.(für mein kleines Privatprojekt)
Hallo Timo, zur Baureihe 245 habe ich meiner Sammlung auf Anhieb nichts, und Du hast Recht. Die Quellenlage ist sehr dürftig. Ich schau mal durch mein Archiv der Eisenbahn-Revue International, da könnte etwas drin gewesen sein. Das dauert aber ein bisschen, weil ich die Hefte nicht alle zusammen an einem Platz liegen habe.
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 366
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Original, Fahrzeiten im Zusi beim Fahrplan Bau ?

#32 Beitrag von Leif K. »

timo74 hat geschrieben: 29.10.2023 16:35:46 Da ich grade mal im Testmodus bin, habe ich mal die Anzahl der Reisenden auf dem Bahnsteig auf 90 Prozent erhöht. Das hat so wie aussieht zum Glück kein Einfluss auf die Schließzeiten der Fahrzeuge. :birthday
… und hier noch der Hinweis auf eine hochwissenschaftliche Analyse des Themas Haltezeit und Fahrgastwechsel: https://www.iev.uni-stuttgart.de/.conte ... tation.pdf. Keine Sorge, lies Dir das auf keinen Fall ganz durch, das hilft Dir in der Zusi-Welt überhaupt nicht, aber es lohnt sich die Abbildungen 3 und 4 (Seiten arabisch 2 und 8, das ist nach der Zählung des pdf-Files Blätter 28 und 34) einmal anzuschauen.

Abbildung 4 ergibt sich aus der statistischen Häufigkeitsverteilung. Wie man die für die Schülerspitze morgens um 7 Uhr näherungsweise weiter abschätzen kann, wenn die Auslastung über 100% liegt, können wir gerne nochmal aufdröseln. Die mathematische Funktion der statistischen Häufigkeitsverteilung kann gemäß Definition sich nur zwischen 0% und 100% bewegen …

Das schreckt Dich hoffentlich nicht ab, aber gerade Abbildung 4 schadet beim Fahrplanbau im Hinterkopf nichts 8) :tup ;)
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Original, Fahrzeiten im Zusi beim Fahrplan Bau ?

#33 Beitrag von timo74 »

Das werde ich mir dann mal zu Gemüte führen. Willkommene Abwechslung zum Fahrplan interpretieren. Bin grade dabei denn Ankunft verkehr in Paderborn darzustellen, nach dem die Abfahrten fertig sind im ersten Stundenfenster. Bin dann mal über den NWB RB84 (74961) gestolpert. Der dann zum RB 72 (90672) wird, ist auf jeden Fall das, was am meisten Sinn ergibt. Wie gesagt, alles eine Sache der Interpretation.
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Original, Fahrzeiten im Zusi beim Fahrplan Bau ?

#34 Beitrag von Achim Adams »

Die Ausgangsfrage war ja, in wieweit man originale Fahrpläne implemtentieren kann.

Fiktive Fahrpläne kann man natürlich irgendwie so anpassen, dass die anschließende Zusi-Bewertung möglichst gut ausfällt,
bei originalen Fahrplänen ist das möglicherweise ein wenig schwierig, vor allem wenn das Fahrmaterial nicht zum originalen Fahrplan passt.

Lösung hierzu: die Zusi-Bewertung ignorieren!

Ich weiß nicht wie das unter Zusi3 ist, unter Zusi2 habe ich meine Züge als "Selbstabfertigung" umgebastelt, dann waren die Fahrzeiten durchaus haltbar. Unter Zusi3 fehlt mir die Erfahrung.

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Original, Fahrzeiten im Zusi beim Fahrplan Bau ?

#35 Beitrag von timo74 »

Da kann ich dir nur recht geben. Da sind wir im Thema weiter abgewandert, auf der Suche nach einer guten Lösung. Aber es ist halt schon spannend, wie man es am besten hinbekommt. Bei Zusi 2 fehlt mir die Erfahrung, musste erstmal googeln, was du mit Selbstabfertigung meinst. Wenn ich es richtig sehe, ist es das Rote Männchen. Das ist das, was im Zusi 3 die Problematik erst auslöst. Am Originalfahrmaterial liegt es bei Zusi3 nicht, das ist vorhanden. Hat aber wie festgestellt verschiedene Zeiten bei den Fahrzeugen bei der „Selbstabfertigung“ hier hilft dann nur testen. Fiktiv will ich nun nicht nach darstellen, das habe ich schon mit den Grenzlandbahnen gemacht. Auswertungen ignorieren geht natürlich auch, ist aber nicht mein Ansatz. Inzwischen gibt es so viel Ansätze, dass es durchaus immer eine Grad-Wanderung ist zwischen Simulation und Realität. Aber der Spaß daran ist es möglichst genau hinzubekommen und das entsprechende Testen. Nächster Test wäre jetzt mal zu sehen, wie es sich denn mit den Türöffnungszeiten verhält. Wobei mein Hauptansatz es ist das der Fahrplan dann auch noch Spaß macht, das sollte man denn bei aller Realität auch nicht vergessen.
Ein wenig "Live Sucks" ist da natürlich auch dabei. In der Realität gibt es nun mal auch Verspätungen.
Im Zusi darf man jetzt auch nicht vergessen, dass die Strecke für ein bestimmtes Jahr ist. Zum Beispiel ist auf der Strecke Paderborn Warburg eine Langsamfahrstelle, die es im Jahr 2023 nicht mehr geben wird. Da könnte man jetzt anfangen die Zeiten anzupassen oder wie gesagt den Weg gehen "Live Sucks" Dann gibt es halt eine Verspätung.

Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 366
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Original, Fahrzeiten im Zusi beim Fahrplan Bau ?

#36 Beitrag von Leif K. »

timo74 hat geschrieben: 30.10.2023 07:41:36 Im Zusi darf man jetzt auch nicht vergessen, dass die Strecke für ein bestimmtes Jahr ist. Zum Beispiel ist auf der Strecke Paderborn Warburg eine Langsamfahrstelle, die es im Jahr 2023 nicht mehr geben wird. Da könnte man jetzt anfangen die Zeiten anzupassen oder wie gesagt den Weg gehen "Live Sucks" Dann gibt es halt eine Verspätung.
Hallo Timo,

An der von Dir beschriebenen Stelle ist es noch schlimmer. Nicht nur dass die 70er La nach dreißig Jahren statischer Baustelle immer noch in der Landschaft steht, obwohl man natürlich real nach wenigen Wochen fertig war. Die ganze Streckenführung gibt es in dieser Form nicht mehr, weil die Querung des Eggegebirges in den 2000er Jahren auf einigen Kilometern neu trassiert wurde. Da kommst Du in Warburg nie mehr pünktlich an.
Achim Adams hat geschrieben: 30.10.2023 01:32:07
Lösung hierzu: die Zusi-Bewertung ignorieren!
Hier hat Achim nicht unrecht: man sollte die Auswertung nicht rausnehmen, weil sie für die Hobbyspieler interessant und auch mit manchen Fehleraufzeichnungen lehrreich ist. Aber so bierernst muss man die Auswertung auch nicht nehmen, denn es wurde schon mehrfach diskutiert, warum jede Verspätungsminute direkt ein Prozent kostest und manche „Todsünde“, deretwegen man heute als Betriebsgefahr durch die Prüfung fallen würde, hier noch gentlemanlike mit 5% pauschal weggelächelt wird.

@Achim: Sicherheit vor Pünktlichkeit vor Wirtschaftlichkeit. - das wurde doch Deinem Ausbildungsjahr auch noch als fundamentaler Grundsatz gepredigt, oder?
Zuletzt geändert von Leif K. am 30.10.2023 11:26:37, insgesamt 1-mal geändert.
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Original, Fahrzeiten im Zusi beim Fahrplan Bau ?

#37 Beitrag von Achim Adams »

Ja natürlich, ganz klar: Sicherheit vor Pünktlichkeit!

Deswegen sehe ich diesen Punkt der Auswertung auch mit Bauchweh, weil der Zusi-Tf dadurch verleitet wird, Verspätungsminuten durch eine riskantere Fahrweise auszugleichen.

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 366
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Original, Fahrzeiten im Zusi beim Fahrplan Bau ?

#38 Beitrag von Leif K. »

Da bin ich bei Dir, Achim. Die Auswertung wäre tatsächlich mal an einigen Stellen reformbedürftig.

Aber solange sie ist, wie sie ist, können wir immer die nur wieder die Hobby-Kollegen und vor allem die Neulinge versuchen drauf hinzuweisen und ihnen zusätzliche Erklärungen geben. Wobei ich den Fahrtenschreiber wirklich gut finde, weil er viele Fehler direkt sichtbar macht. Aber bei der Punkteskala kratze ich mich schon manches Mal am Kopf ?( ?( ?(
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Original, Fahrzeiten im Zusi beim Fahrplan Bau ?

#39 Beitrag von timo74 »

Siehe an, wieder was dazu gelernt. Da ich die Strecke aus dem Realen nicht kenne. In einem Punkt kann ich dir nicht ganz recht geben, der IC aus Paderborn schafft es trotz Streckenführung und LA pünktlich in Warburg zu sein und das bei dem Fahrplan vom 6.11.2023, denn ich erstelle.
Klar RB verkehr funktioniert nicht. Auswertung ist natürlich so eine Geschichte, da muss dann jeder so seinen persönlichen Wert drauflegen. Insgesamt wird man es auch nie jeden gerecht machen können, da jeder auch seine eigene Meinung und was ihm wichtig ist hat. Das ist auch gut so! Für mich es ist dann halt wichtig begründen zu können, warum ich was so erstellt habe und da habe ich im Forum schon eine Menge dazugelernt. Grade auch hier! Wenn ich sehe, wie man versteckt noch an den Zeiten herummanipulieren kann. Wobei dein PDF link auch aufschlussreich mal für die reale Situation ist. Davon mal abgesehen schätze ich auch die Kommunikation hier im Forum mit anderen User. Wichtig ist auch halt für mich es dann auch nicht bitterernst zunehmen, wenn mal was so nicht funktioniert. Sonst verliert man schnell den Spaß an der Sache!
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Original, Fahrzeiten im Zusi beim Fahrplan Bau ?

#40 Beitrag von timo74 »

Wo bei ich jetzt festgestellt habe, nachdem die ersten2 Stunden des geplanten Fahrplans gefüllt sind. Das zwischen Altenbeken und Hammeln noch eine Menge Luft auf der Strecke ist. Bietet sich an für fiktiven Verkehr. Wobei ich kein Original Fahrplan für Güterverkehr habe. Da weiß ich nicht, was auf dem Streckenteil im Realen los ist.
Ja, könnte man jetzt auch in den Forenbereich Fahrpläne schieben, aber soweit ist der Fahrplan noch lange nicht. :D
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Antworten