Zwangsbremsung wg Geschwindigkeitsüberschreitung

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Michael Springer
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Re: Zwangsbremsung wg Geschwindigkeitsüberschreitung

#21 Beitrag von Michael Springer »

Bevor es hier noch weiter ins Kraut schießt: Für praktisch alle Signale des Bahnhofs Lehrte ist mir bis ins Letzte bekannt was sie können und was sie tun. Das Vorsignal h hat nur den einen 1000-Hz-Magneten ohne GPE.
Meine Erwartungshaltung wäre gewesen, dass für alle signalisierten Geschwindigkeitsinformationen größer Kz 7 der Magnet unwirksam geschaltet ist. Warum ist das hier nicht der Fall? Örtliche Besonderheit?

tf_jonezz
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Re: Zwangsbremsung wg Geschwindigkeitsüberschreitung

#22 Beitrag von tf_jonezz »

Maxx hat geschrieben: 19.10.2023 13:55:48 Es tut mir leid, aber ich habe immer noch nicht verstanden, warum es an der Stelle die 1000Hz-Beeinflussung gibt.
Ohne einen GPA/GÜ kann der 1000Hz Magnet nicht wissen, ob du vorher >95 km/h gefahren bist, also ist er bei einem Signal Zs 3v Kennziffer 8 wirksam.

Zu sehen ist die Stelle übrigens hier. Kein GPA/GÜ verbaut wie Alwin schon sagte. Das Video beginnt etwa einen Kilometer vor der Stelle.

https://youtu.be/Y9KvY3bPiRs?t=1086
Lg, Jonas

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Alwin Meschede
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Re: Zwangsbremsung wg Geschwindigkeitsüberschreitung

#23 Beitrag von Alwin Meschede »

Ist ein Fachplaner im Publikum? In der Planungsrichtlinie steht für den Fall "Vr 1, Zs 3v Kz 8" halt nur "GÜ 95, Planungsabhängige Anwendung bzw. Anschaltung nur bei Geschwindigkeitsbeschränkung durch die Signalisierung ≥ 20% (zulässige Geschwindigkeit vor dem Signal ≥ 25%)".

Jetzt haben wir hier keine GÜ 95, und die zulässige Streckengeschwindigkeit an der Stelle ist zufällig nun auch 80 km/h. Die Planungsrichtlinie sagt nun nichts dazu, was eigentlich passieren soll wenn der Einsatz einer GÜ 95 verneint wird. Also ob der 1000 Hz dann scharf ist oder ob er es nicht ist.

Ein an der Stelle streckenkundiger Lokführer könnte uns auch helfen (also ob eine Beeinflussung kommt oder ob keine kommt).
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Michael Springer
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Re: Zwangsbremsung wg Geschwindigkeitsüberschreitung

#24 Beitrag von Michael Springer »

Ich bin kein Planer, hätte aber in diesem Fall (weniger als 20%, Geschwindigkeit ist eh schon 80 usw. das ganze Regel trallala) analog wie bei Hp1 erwartet, dass das Stellwerk bei Fahrstraßen die >Kz7 sind, die 1000Hz unwirksam schaltet.
Zuletzt geändert von Michael Springer am 19.10.2023 15:34:29, insgesamt 1-mal geändert.

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Carsten Hölscher
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Re: Zwangsbremsung wg Geschwindigkeitsüberschreitung

#25 Beitrag von Carsten Hölscher »

Also wenn man eh nur 80 fahren darf, wenn das Vr1 Zs3 "8" kommt, dann ist der Magnet normalerweise nicht scharf.

Carsten

Alwin Meschede
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Re: Zwangsbremsung wg Geschwindigkeitsüberschreitung

#26 Beitrag von Alwin Meschede »

Dann ändern wir das. Das Vorsignal liegt auf Gebiet von Modul Sehnde. Das ist außerhalb meines Bereichs.
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