Zusi 3 - Fahrschule: Zusi-Allein-Technisch ab wann durchgefallen

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
lipkegu
Beiträge: 116
Registriert: 14.12.2022 23:09:43
Wohnort: Berlin Lichtenberg
Kontaktdaten:

Zusi 3 - Fahrschule: Zusi-Allein-Technisch ab wann durchgefallen

#1 Beitrag von lipkegu »

Ich nehme mal an, viele welche hier aktiv sind, haben eine echte Lok, bzw. Triebzug im Dienst... Ich wollte mal fragen, wenn Ihr eure (vermutliche) reguläre nachprüfung macht,
unter wieviel Prozent wäre man durchgefallen. 97,5 oder müssen es wirklich exlizit 100% sein? worauf achten Ausbilder bzw Prüfer?
Zusi 3 (Steam & Stick)

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6698
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zusi 3 - Fahrschule: Zusi-Allein-Technisch ab wann durchgefallen

#2 Beitrag von F. Schn. »

Die Zusi-Auswertung ist für so etwas kaum zu gebrauchen. Sie wertet Durchfallkriterien nicht, wie z.B. dass man nach jeder Zwangsbremsung den Fdl anzurufen muss, bewertet Verspätungen relativ stark und es gibt kaum vernünftige Besonderheiten, die man beim Prüfling abprüfen könnte. Die Zusi-Profi-Version hat hier z.B. Dinge wie "Plane in der Fahrleitung", Ü-Ausfall bei LZB und vieles mehr. Die Fahrt wird daher in Echt von Hand vom Ausbilder live bewertet. Wurde schon öfters mal diskutiert, am schnellsten habe ich dazu dieses Thema wieder gefunden: viewtopic.php?f=47&t=16762 und viewtopic.php?p=314265#p314265
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Zusi 3 - Fahrschule: Zusi-Allein-Technisch ab wann durchgefallen

#3 Beitrag von Achim Adams »

In der realen schriftlichen Prüfung müssen mindestens 70% erreicht sein, und es darf keine Betriebsgefahr in der Antwort sein (besonders markierte Fragen müssen richtig beantwortet sein). Also 99% erreicht aber eine Betriebsgefahr bedeutet "durchgefallen". In der mündlichen Prüfung wird dann u.a. auf die falschen Antworten explizit eingegangen, hier gibt es nur ein "Bestanden" oder "nicht Bestanden", ohne Punkte. Ebenso in der Fahrprüfung, auch hier gibt es nur ein "Bestanden" oder "nicht Bestanden" ohne nähere Wertung. Eine Betriebsgefahr führt zum sofortigen Durchfallen.

Du kannst eine 0% Zusi-Wertung haben und trotzdem bestehen, ebenso wie mit einer 100% Zusi-Wertung durchfallen.

Antworten