Neuinstallation schlägt fehl

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Paul Knothe
Beiträge: 4
Registriert: 26.03.2023 16:28:05

Neuinstallation schlägt fehl

#1 Beitrag von Paul Knothe »

Guten Abend,

da ich das gestrige Update nur in Teilen installieren konnte und dadurch ein Teil der Fahrpläne bereits gelöscht wurde, nahm ich mir heute eine Neuinstallation vor. Also alle Dateien, Ordner und was sonst noch mit Zusi zu tun hat entfernt, bzw. deinstalliert und dann durch den USB-Stick neuinstalliert. Sobald ich nun jedoch den Simulator öffne, erscheint folgende Meldung:

Bild

Und obwohl auf dem ganzen PC kein einziger Ordner mehr mit Zusi im Namen vorhanden war, werden nun alte Fahrpläne angezeigt:

Bild

Nun gut, vielleicht hilft ja die Installation von neuen Updates mittels der Dateiverwaltung (diese und der Simulator sind bislang auf Version 3.3.0.0).

Danach ist der Simulator auf Version 3.3.7.0 geupdatet, die Dateiverwaltung hingegen bereits auf Version 3.4.0.0.

Als einzige Option bleibt mir nun die Installation folgenden Addons übrig:

Bild

Diese schlägt leider fehl, das Addon wird auch nach vermeintlicher Installation vorgeschlagen. Anbei der Dateipfad:

Bild

Hier noch die übrigen Dateipfade:

Bild

Ich hoffe, ich konnte alle zur Lösung/Erörterung des Problems notwendigen Informationen bieten.

Die Erstinstallation auf dem PC gelang damals problemlos, auch das Installieren weitere Updates/Addons ging immer reibungslos von der Bühne.


Viele Grüße

Paul

Sara
Beiträge: 23
Registriert: 04.11.2021 21:40:46

Re: Neuinstallation schlägt fehl

#2 Beitrag von Sara »

Die ersten beiden Sachen speichert Zusi in der Registry (unter HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Zusi3 und HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Zusi3). Deine alte Installation hatte eine benutzerdefinierte Tastenbelegung, die jetzt fehlt. Außer, dass du dir deine Tastenbelegung neu erstellen musst, sollte das keine weitern Probleme verursachen.

Paul Knothe
Beiträge: 4
Registriert: 26.03.2023 16:28:05

Re: Neuinstallation schlägt fehl

#3 Beitrag von Paul Knothe »

Ok, danke, dann hat sich das erste "Problem" ja erübrigt. Stellt sich nur noch die Frage, warum die Dateiverwaltung nicht richtig funktioniert und der Simulator trotz kompletter Bereinigung des PCs noch Altlasten der vorherigen Installation anzeigt.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6699
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Neuinstallation schlägt fehl

#4 Beitrag von F. Schn. »

Mit dem Erscheinen der Version 3.5 im Januar 2023 wurde ein neues Setup bereitgestellt. Dieses Setup passt für alte Sicks nicht mehr auf den Stick. => https://www.zusi.de/zusi-3-hobby/downloads/updates.html
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Paul Knothe
Beiträge: 4
Registriert: 26.03.2023 16:28:05

Re: Neuinstallation schlägt fehl

#5 Beitrag von Paul Knothe »

Vielen Dank, das ist damals irgendwie völlig an mir vorbeigegangen.

Schönes Wochenende

Antworten