Züge spawnen bei Fahrplanstart

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Leo :3
Beiträge: 2
Registriert: 13.04.2023 14:07:29
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Züge spawnen bei Fahrplanstart

#1 Beitrag von Leo :3 »

Hallo!

Ich habe mich heute das erste mal mit dem Fahrplaneditor auseinandergesetzt. Ich habe den Fahrplan "Salzkotten-Emmerthal-Warburg_2021_11Uhr-17Uhr" leicht modifiziert, um den RE 11 Tri Ersatzvekrehr darzustellen. Hierzu habe ich das Datum geändert, den Namen des Fahrplanes geändert, die Begrüßungsdatei per Text-Editor modifiziert, den Wochend-IC entfernt, die RE 11 Züge, welche nur bis Paderborn verkehren, entfernt und die Zugganituren auf den RE 11 Fahrten ausgetauscht. Außerdem wurde auf der RB 72 die Fahrzeugwahl realistischer (Flirt 1 statt 3) und der ICE 1223(oder 1224?) verkehrt nun mit ETCS-Displays. Das funktioniert alles eigentlich ganz gut, nachdem ich die Buchfahrplan Rohdatei neu erzuegen lassen hab, jedoch werden aus irgendeine Grund nun alle Züge sofort bei Fahrplansatrt aufgegleist, die Fahrpläne der Züge selber wurden (mit Außnahme der Mindestbremshundertsel der RE 11 Züge) jedoch nicht modifizert. Die Züge spawnen nun nach Fahrplanreinfolge im Fahrplan alle um genau 11 Uhr. Mir fiel dazu auf, dass bei der Zugauswahl der grüne Balken fehlt, welcher eigenlich die Zeit anzeigt, an der der Zug im Fahrplan fährt.

Kann mir jemand vielleicht helfen? Muss ich irgendiwe den Fahrplan "neu simulieren lassen" oder was ist da los?

Ich danke schonmal im Vorraus!

Christian Sch.
Beiträge: 380
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: Züge spawnen bei Fahrplanstart

#2 Beitrag von Christian Sch. »

Für mich klingt das danach, dass das Datum des Fahrplans in Richtung Zukunft gewandert ist, die Fahrzeiten der Züge jedoch nicht

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 881
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Züge spawnen bei Fahrplanstart

#3 Beitrag von Thomas R. »

Moin,

wenn Du keine Fahrzeiten geändert hast, hört sich das für mich nach einem Fehler im Datum an. Würde ich nochmal genau überprüfen.
Der grüne Balken funktioniert nur richtig, wenn Datum und Uhrzeiten fehlerfrei sind.

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Züge spawnen bei Fahrplanstart

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Was heißt denn spawnen und kann man dafür nicht ein allgemein verständliches Wort nehmen?

Carsten

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Züge spawnen bei Fahrplanstart

#5 Beitrag von Jens Haupert »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 16.08.2023 19:34:41Was heißt denn spawnen und kann man dafür nicht ein allgemein verständliches Wort nehmen?
"Déjà-vu" -> viewtopic.php?p=342379#p342379 :rolleyes:

Grüße
Jens

Alwin Meschede
Beiträge: 8976
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Züge spawnen bei Fahrplanstart

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

Das ist ein im Computerspielerumfeld durchaus gängiger Begriff. Irgendein Objekt "fällt vom Himmel" und ploppt in der 3D-Welt auf. Zum Beispiel nennt man die Stelle, an der Spielerfiguren die 3D-Welt betreten, den Spawnpoint. In Erfurt hat sich ein Institut der Hochschule Jena sogar so benannt: https://institut-spawnpoint.de
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Christian Wietzoreck
Beiträge: 321
Registriert: 18.07.2003 09:51:39
Wohnort: Recklinghausen-Süd

Re: Züge spawnen bei Fahrplanstart

#7 Beitrag von Christian Wietzoreck »

In der Simulation OMSI - Der Omnibussimulator, ist dieser Begriff ganz geläufig.

Gruß
Christian

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6698
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Züge spawnen bei Fahrplanstart

#8 Beitrag von F. Schn. »

OT-Continue: Sicherlich ein recht neues Wort, aber im Spielebereich würde ich das durchaus als üblichen Sprachgebrauch einstufen. Im Zug-Bereich kann man "aufgleisen" verwenden, aber in vielen Computerspielbereichen wird es mit verwechslungsfreien Alternativwörtern schon eng.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

AndiS
Beiträge: 379
Registriert: 20.09.2011 13:26:52
Wohnort: Wien

Re: Züge spawnen bei Fahrplanstart

#9 Beitrag von AndiS »

Man sagt ja, daß Österreicher und Deutsche durch die gemeinsame Sprache getrennt wären. Offensichtlich gibt es da mehr als einen Graben und sie sind nicht alle an der Geographie zu verorten.

Mich fasziniert die Symmetrie hier: Spawn mag Carsten nicht. Aufgleisen assoziiert außerhalb der Zusi-Welt niemand mit dem, was in dieser Software unter dieser Bezeichnung passiert. Es ist ja nicht so, daß der Zug vorher neben den Schienen steht wie in der echten Welt oder daß er von oben herabschwebt wie beim Aufgleisen auf einer Modelleisenbahnanlage.

Witzigerweise findet Merriam Webster spawn für das Erscheinen von je einem Zug an einem Ort als unpassend. In den meisten Spielen sprudelt bei den Spawn Points etwas in großen Mengen heraus, nach gewissen Regeln natürlich. Bei den Fahrplänen in Zusi ist das nur sehr bedingt der Fall.

Erscheinen wäre mein Vorschlag, der natürlich zu diesem Zeitpunkt in diesem Kontext sinnlos ist, weil jeder Begriff nur sinnvoll ist, wenn er sich von Anfang an allgemein einbürgert.

Meine Privatmeinung ist die, daß es zwar volknah aussieht, wenn man Worte wie Bildschirm, Maus, Festplatte oder Rechner verwendet, daß die Leute, die diese Dinge nicht kennen, aber nicht viel davon haben, daß die Bezeichnung ihrer Muttersprache entnommen ist. Bei einem Staubsauger ist klar, daß er Staub saugt, aber ein Computer macht viel mehr als rechnen bzw. wollen die Leute es nicht wissen, daß er beim Vergleich von Buchstaben eine Subtraktion macht und schaut, ob Null rauskommt (und ob das heute auch noch so ist).

Unterm Strich muß das Auftauchen neuer Konzepte und Dinge verhindert werden, dann erspart man sich das Benennen und Definieren.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Züge spawnen bei Fahrplanstart

#10 Beitrag von Michael_Poschmann »

Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass Spawn eine Güterwagengattungsbezeichnung ist? ?(

amüsiert-konstruktive Urlaubsgrüße, gleich wieder im Beachvolleyball-Sand abtauchend (pardon, StrandBallüberdieSchnur sollte es heißen)
Michael

LMH
Beiträge: 141
Registriert: 08.05.2017 13:07:13

Re: Züge spawnen bei Fahrplanstart

#11 Beitrag von LMH »

Bitte aufhören, ich krieg gleich Arche-Internetz zurück-blitze (Wenn mann mit diesem Abgrund der deutschen Internetkultur noch was anfangen kann).

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6698
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Züge spawnen bei Fahrplanstart

#12 Beitrag von F. Schn. »

AndiS hat geschrieben: 17.08.2023 11:11:40 In den meisten Spielen sprudelt bei den Spawn Points etwas in großen Mengen heraus
Negativ, auch Bosse spawnen. Das Wort Spawn selbst ist finde ich nicht so weit verbreitet wie das spawnen. Vielleicht stimmt das ja Michael gnädig. ;)

Spawnen schränkt sich halt explizit auf die Aktion des Computerspiels bzw. Computerspielentwicklers ein. Es ist also explizit keine in der Realität vorkommende Aktion, wie "erscheinen" (kommt aus einem Versteck hervor), oder platzieren (Gieskanne wird vom Spieler herumgetragen & an einem wichtigen Ort platziert) oder das Aufgleisen eines verunfallten Italienischen Schiebewandwagens mit einem Kran.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3291
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Züge spawnen bei Fahrplanstart

#13 Beitrag von Thomas U. »

"Create Object X at Position Y" ist halt etwas sperrig für den allgemeinen Sprachgebrauch :D Aber ja, es ist eigentlich ein sehr gängiger Begriff im Spieleuniversum. Eine saubere, deutsche Übersetzung gibt es meines Wissens nach gar nicht, es wird halt im schönsten Denglisch "spawnen" genannt. Am ehesten würde ich es noch mit "platzieren" übersetzen, aber das beschreibt den Vorgang eben auch nur so halb.

Antworten