Alt Taste pausiert das Spiel

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
colinL
Beiträge: 2
Registriert: 04.08.2023 21:36:08

Alt Taste pausiert das Spiel

#1 Beitrag von colinL »

Hallo zusammen,

habe das Problem, dass ich eigentlich gerne mit der Alt Taste und dem Mausrad zum fahren Leistung aufschalten würde. Das Problem ist allerdings, sobald ich Alt einmal gedrückt habe friert das Spiel ein und läuft erst wieder weiter, wenn ich Alt ein zweites mal drücke. Macht es also etwas umständlich, wenn ich mit dieser Kombination Leistung aufschalten möchte, da ich jedes mal danach nochmal extra Alt drücken muss...
Ich habe keinerlei Ahnung, was das verursachen könnte. Ich denke das ist eher etwas Windows-spezifisches. Habe das aber bisher nur in Zusi gehabt. Allerdings kann das ja bestimmt nicht der Regelfall sein, dass das bei jedem so ist. Sonst hätte man sich bestimmt eine andere Taste ausgesucht.
Hat jemand eine Ahnung, bzw. kann man eventuell auch die Alt Taste einfach auf eine andere Taste belegen? Finde die Steuerung mit Mausrad schon deutlich angenehmer...

Handelt sich um die Aerosoft Version auf Steam.

LG

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3291
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Alt Taste pausiert das Spiel

#2 Beitrag von Thomas U. »

Mit Alt öffnet man normalerweise das Menü eines Programms, dadurch pausiert es dann. Da das Zusi-Simulationsfenster aber kein Menü in dem Sinne hat, öffnet sich auch nix, bzw. nur das Sparmenü, wenn man zusätzlich einmal auf den Pfeil runter drückt.

Aber warum die Kombination Alt+Mausrad? Das Mausrad allein bewegt den Fahrschalter doch schon ?(

colinL
Beiträge: 2
Registriert: 04.08.2023 21:36:08

Re: Alt Taste pausiert das Spiel

#3 Beitrag von colinL »

Na jetzt komme ich mir aber dämlich vor... :D
Hab irgendwie für mich selbst automatisch den Schluss gezogen, dass man ja für AFB/Bremse die Shift/Strg Modifikatoren hat, dass es dann ja logisch wäre Alt für den Fahrhebel ^^

Antworten